AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

@Schaffe89

Du weist schon, dass die Kerne und der Speicherkontroller 2 Paar Schuhe sind?

Ein Zeppelin Die hat einen Speicherkontroller für Dual-Channel, Threadripper besteht aus 2 Zeppelin Die's und kann seine Speicherkontroller über die Infinity Fabric so zusammenlegen, dass sie Quad-Channel unterstützen. Dabei ist es eigentich egel wieviele Kerne in einem CCX abgeschaltet sind.

Es wäre sogar theoretisch möglich einen Single Core mit Quad-Channel und 64 PCI-E Lanes zu konfigurieren. Und das ist eben die Flexibilität welche AMD mit ihrer IF hat.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Intel: Was macht den da AMD, unverschämt.
AMD: Wir haben 16C/32t für weniger als Geld als euer 10K/20t
Intel: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!11111111111eineineellf
AMD:Ha Ha
Intel-Management: Ingenieure wie schauts aus? 18 c/36t dieses Jahr?
Intel-Ingenieure: WTF das meint ihr net ernst, oder?
Intel-Management:Doch!
Intel-Ingenieure: Mit mehr fehlern im Bios und mit Unverlöteten Chips. Wird schlimm.
Intel-Management: Egal kaufen die doch immer, ist doch Intel.
AMD:hahahahahahaha:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::devil::devil::devil::devil::devil::devil:
Nur um mich mal selbst zu Zitieren :D
Iwan mach ich mal ein Best Off Schaffe Flimchen wo ich seine Besten Gags vorlese ;D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Der 12 Kerner kann natürlich auch quad Channel..

Ja das ist richtig, theoretisch könnte das auch ein 8 Kern Threadripper bei dem jeweils ein CCX pro Die deaktiviert ist.
Aber nativer Quad oder Octachannel ist das bei AMD nunja nunmal nicht.

Ein 20/24/32 Kerner könnte auch noch kommen.

Und dann? Hast du immernoch pro 8Core Desktop Die nur Dual Channel Support.
Aus 2x Dual Channel wird ja nicht plötzlich Quadchannel, nur weil man 2x Dual Channel hinschreibt.

Ein Zeppelin Die hat einen Speicherkontroller für Dual-Channel, Threadripper besteht aus 2 Zeppelin Die's und kann seine Speicherkontroller über die Infinity Fabric so zusammenlegen, dass sie Quad-Channel unterstützen.

Wenn Intels Folien nicht lügen, dann kann AMD da nichts zusammenlegen, wenn ein Die lediglich 2x Dual Channel liefert.
2 Zeppelin Dies unterstützen 2x Dualchannel und keinen nativen Quadchannel.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Ein CCX kann Dualchannel unterstützen, 2 CCX können aber auch nur Dualchannel unterstützen.
Und kein AMD Prozessor unterstützt effektiv (egal wieviele Ryzen Desktop Dies nun zusammengepappt werden) wirklich Quadchannel oder Octachannel.
Dein Einwand war bezüglich der CCX richtig, danke dafür. Das löst aber am Bandbreitenproblem im Endeffekt nichts.

Scharfe Schlussfolgerung, also werden alle Firmen und OEMs und wir Leser von offiziellen Folien von AMD belogen, die ausdrücklich bei TR von Quadchannel sprechen und bei Epic von Octachannel?!
Das werden sie in Ihren Epic Angeboten auch vertaglich zusichern.

Und klein Schaffe weiß es natürlich besser und bezichtigt AMD der Lüge!
ROFL!
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Und klein Schaffe weiß es natürlich besser und bezichtigt AMD der Lüge!
ROFL!

Ich bezichtige AMD nicht der Lüge, Don-71. AMD bietet schon pro Ryzen Die 2 DDR4 Kanäle an.
Und wenn ich dann derer 4 Stück nehme, dann habe 4x2 DDR4 Kanäle, insgesamt also 8.
Dann kann ich sagen ich unterstütze Octachannel, aber die per Die Memory Bandwidth bleibt bei 42,6GB/s.
Bei Intel liegt sie wegen nativem Support bei 128GB/s für alle Kerne, bei AMD halt nur bei einem Drittel.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Ja das ist richtig, theoretisch könnte das auch ein 8 Kern Threadripper bei dem jeweils ein CCX pro Die deaktiviert ist.
Aber nativer Quad oder Octachannel ist das bei AMD nunja nunmal nicht.

Nativ?
Hast du dir das gerade ausgedacht?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Hast du dafür Belege?

Ich habe davon in der CT und bei dem CT Test von Epic nichts gelesen oder gehört. Es ist mir bei der Vorstellung von Epic kein solcher Vergleich von Hardwaremagazinen bekannt, also beweise deine Behauptung!
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Die Chips sind sogar teurer als von mir erwartet.
Mit einem verdoppelten r7 1700 könnten sie noch viel billiger sein.
Dann hat AMD aber auf Intel´s Lineup geschaut und beschlossen den Preis zu erhöhen um wieder Gewinne zu erwirtschaften.
Kann ich ihnen nicht verübeln.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

wie hier einige amd in den himmel loben, nachdem sie jahrelang nur ******* produziert haben. einfach nur ekelhaft sowas.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

WTF????? 16 Kerne für 999$ ? XFR bis 4.0GHz (natürlich nicht All-Core, trotzdem)?Ok, Adios X299!!

Finde das Konzept was AMD fährt (bei den CPUs!) deutlich besser als bei Intel.
AM4 für Mainstream bis Enthusiasten Klasse und Threadripper (gerade S vergessen) für High-End.

Da ich abe primär zocke fahre ich mit den 6 bis 8 Kernen günstiger (bin mit dem i7 5820K aber noch gut versorgt)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Hast du dafür Belege?

Ich habe davon in der CT und bei dem CT Test von Epic nichts gelesen oder gehört. Es ist mir bei der Vorstellung von Epic kein solcher Vergleich von Hardwaremagazinen bekannt, also beweise deine Behauptung!

Klar, einmal wenn du dir die heute präsentierten Intel Folien ansieht, oder bei Anandtech reinschaust.
Memory Subsystem: Bandwidth - Sizing Up Servers: Intel's Skylake-SP Xeon versus AMD's EPYC 7000 - The Server CPU Battle of the Decade?

Schau unten auf Messungen.

"Overall, memory bandwidth on Intel's Skylake-SP Xeon behaves more linearly than on AMD's EPYC. All off the Xeon's cores*have access to all the*memory channels, so bandwidth more directly increases with the number of threads.*"
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Ich bezichtige AMD nicht der Lüge, Don-71. AMD bietet schon pro Ryzen Die 2 DDR4 Kanäle an.
Und wenn ich dann derer 4 Stück nehme, dann habe 4x2 DDR4 Kanäle, insgesamt also 8.
Dann kann ich sagen ich unterstütze Octachannel, aber die per Die Memory Bandwidth bleibt bei 42,6GB/s.
Bei Intel liegt sie wegen nativem Support bei 128GB/s für alle Kerne, bei AMD halt nur bei einem Drittel.

Hmm, die EPYCs schlagen sich gegen die Xeons aber gerade in Anwendungen, die von viel Speicherbandbreite profitieren besonders gut.

Entweder liegst du also falsch, oder es gibt dein beschriebenes Szenario in der Praxis nicht (1-Kern, der große Datenmengen aus dem DRAM lädt und dadurch limitiert wird).
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Die Chips sind sogar teurer als von mir erwartet.
Mit einem verdoppelten r7 1700 könnten sie noch viel billiger sein.
Dann hat AMD aber auf Intel´s Lineup geschaut und beschlossen den Preis zu erhöhen um wieder Gewinne zu erwirtschaften.
Kann ich ihnen nicht verübeln.

Du darfst nicht vergessen, dass für das Top Modell nur die best selektierten CPUs nimmt, also im Grunde genommen 2x R7 1800X. Der hat zu Release 550€ cirka gekostet und ist mit der Zeit auf 500€ und jetzt auf 450€ gefallen. Also insofern stimmt der Preis von Release Preis von 1000€ schon :)
Vor allem wenn Intel für 10 Kerne genauso viel haben will...^^
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Ich denke eher dass es in der Praxis wenig ausmacht, dass bei AMD nur ein Zeppelin Die mit Dualchannel umgehen kann.
Intel stellt es natürlich so dar, das ist aber nur Theorie, wie man bei Anandtech auch sieht, kann Intel bei einem belasteten Thread sogar weniger Bandbreite liefern als Broadwell EP.:D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Klar, einmal wenn du dir die heute präsentierten Intel Folien ansieht, oder bei Anandtech reinschaust.
Memory Subsystem: Bandwidth - Sizing Up Servers: Intel's Skylake-SP Xeon versus AMD's EPYC 7000 - The Server CPU Battle of the Decade?

Schau unten auf Messungen.

"Overall, memory bandwidth on Intel's Skylake-SP Xeon behaves more linearly than on AMD's EPYC. All off the Xeon's cores*have access to all the*memory channels, so bandwidth more directly increases with the number of threads.*"

In dem Anandtech-Test des Memory Subsytems liegt Ryzen sogar öfter vor Broadwell und Skylake, als er hinten liegt (4 von 7 schneller, 1 gleichauf, 2 langsamer). Man kann hier nicht pauschal von einem Vor- oder Nachteil der einen oder anderen Architektur sprechen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Vielen vielen Dank AMD ! :ugly:
Mich interessiert eine HEDT Plattform relativ wenig, aber dass was man da so sieht, ist mehr als ein geniales Paket, besonders gegen Skylake X :sabber:
Endlich mischt ihr den Markt mehr als auf.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Ich denke es ist uninteressant, ob es ein "via CCX gemachter" Quadchannel ist oder nicht. Ebenso ist es uninteressant, ob es 12/16/Xy monolithische Kerne sind oder nicht. Das, was zählt, ist die Leistung und letztere werden wir dann später erfahren, ob und welche Nachteile TR gegenüber der jeweiligen "Quadch. per-Die" Konkurrenz hat.

Abgesehen davon empfinde ich grade diesen Punkt als einen krampfhaften Versuch TR schlechtzureden. In Anbetracht der unverschämten Mondpreise von Intel, die uns jahrelang begleitet haben und es immer noch tun finde ich die Aussage, dass der aktuell präsentierte TR Flaggschiff "immer noch zu teuer für eine AMD CPU" sei fern von jeglicher Objektivität.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Ich nehme mal an der 12 Kerner kann dann nur Tripple Channel?
Leider meinst du das ernst:\

AMD´s Unterstützung von Threadripper für Quadchannel ist mehr oder weniger ein Fake, leider.
Blödsinn!

Und kein AMD Prozessor unterstützt effektiv (egal wieviele Ryzen Desktop Dies nun zusammengepappt werden) wirklich Quadchannel oder Octachannel.
Nachweislich falsch, informier dich doch mal über Zeppelin!

Mehrere Dice werden zu einem großen Chip verbunden, aus Sicht der Softweare ist das ein einziger großer nativer Prozessor.
Infinity Fabric macht es möglich, Intel ist dazu rein technisch nicht in der Lage!


wie hier einige amd in den himmel loben, nachdem sie jahrelang nur ******* produziert haben. einfach nur ekelhaft sowas.
Ekelhaft ist nur der Unsinn den du da verbreitest!
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Find ich ein bisschen teuer für eine AMD CPU, ich hoffe die Rechnung geht auf.
2 Modelle für die ganze Plattform ist jetzt naja, sehr sehr dünn.
Da merkt man gleich wieder die Nachteile der Infinity Fabric.
AMD stellt auf der High End Plattform somit nichts gegen die Intel 6 und 8 Kerner, okay das wäre angesichts der Infinity Fabric auch ein bisschen unsinnig.
Weil was hat es für ein Sinn wenn ein Zen 8 Kerner nur Dualchannnel ansprechen kann, statt Quadchannel.
Ich nehme mal an der 12 Kerner kann dann nur Tripple Channel?

Hast du dir nicht höchst selbst eine AMD CPU gekauft??? Und ist das Preis Gefüge vom (bisher R5) bis zum Threatripper nicht absolut nachvollziehbar und linear??? Und warum bist du dir sicher, dass es nur die hier vorgestellten TR geben wird?

Warum sollte der 12 Kerner nur tripple Channel können - ist wie der Große nur mit deaktivierten Kernen, spricht also alles dagegen...

Macht alles keinen Sinn was du sagst, aber Hauptsache gegen AMD geschossen - wenn es so läuft wie beim letzten (Ryzen) launch, kaufst auch etwas vom TR Angebot weil du merkst, dass Intels Leistungskrone nicht mehr zwingend, mit der aktuellen Paste auf keinen Fall, gegeben ist und dein Geld auch net auf Bäumen wächst - Achso, Preise sind dir ja zu hoch für AMD, die dürfen ja net die hälfte von Intel ausmachen, da Intel ja 4x besser ist...

Im übrigen, ich will Intels 18ner sehen der auch mit 4Ghz daher kommt und sich Mainstream kühlen lässt.


Immer große Ansagen und seitenlang argumentieren, bis zum ersten Test - dass kennst du und dass kennen wir, sowie den Ausgang des Ganzen...
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

wie hier einige amd in den himmel loben, nachdem sie jahrelang nur ******* produziert haben. einfach nur ekelhaft sowas.

Achso, und deshalb darf AMD kein gutes/verbessertes Produkt mehr verkaufen? Eine Bodenlose Frechheit ist das, was bilden die sich ein? Die sollen gefälligst nur 8 Thread CPUs bauen die 5ghz haben und haufenweise Strom ziehen!!!
Deine Einstellung ist recht bemitleidenswert...
 
Zurück