AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Ich bin noch etwas misstrauisch, Intel hat einen 10 Kerner auf ~3Ghz gebracht, jetzt kommt AMD und verspricht 16 Kerne und 3.4GHz... Ich finde das ein bisschen viel. Wie viel Strom wird das Teil ziehen? Die üblichen 220W?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

999$, genau wie ich es vermutet habe. Da macht es dann auch nichts aus, wenn Threadripper bei 60% des Preises 20% langsamer ist als Skylake-X. Die Plattform ist allemal interessanter mit 64 vs 44 PCIe-Lanes.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Ich bin noch etwas misstrauisch, Intel hat einen 10 Kerner auf ~3Ghz gebracht, jetzt kommt AMD und verspricht 16 Kerne und 3.4GHz... Ich finde das ein bisschen viel. Wie viel Strom wird das Teil ziehen? Die üblichen 220W?

Da wird man die Tests abwarten müssen. Aber AMDs MCM und Intels monolithischen Aufbau kann man eh nicht so ganz vergleichen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die TR4 Plattform.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Ich bin noch etwas misstrauisch, Intel hat einen 10 Kerner auf ~3Ghz gebracht, jetzt kommt AMD und verspricht 16 Kerne und 3.4GHz... Ich finde das ein bisschen viel. Wie viel Strom wird das Teil ziehen? Die üblichen 220W?

Technisch dürften die gleichen 3.6-4.0 GHz vom 1800X auch für den 1950X drin sein. Sind ja "nur" zwei 8Kerner glued together :ugly:
Thermische und elektrische Belastungsgrenzen des Gesamtpackages werden den Durchschnittstakt dann entsprechend senken.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Für diejenigen, welche die Anwendungsleistung brauchen und über das nötige Kleingeld verfügen hat AMD hier ein Klasse Angebot in petto. Ich meine 1.000 EUR für das Topmodell mit 16 Kernen? Dafür bekommt man bei Intel gerade mal 10 Kerne oO
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

999$, genau wie ich es vermutet habe. Da macht es dann auch nichts aus, wenn Threadripper bei 60% des Preises 20% langsamer ist als Skylake-X. Die Plattform ist allemal interessanter mit 64 vs 44 PCIe-Lanes.

Also anwendbar auf Spiele mag deine Aussage korrekt sein mit den vllt. hier und da 20%, aber man wird den 16Kerner wohl auch dem 1000 Euro Intelpendant entgegenstellen müssen, da es im Moment nix anderes von Intel gibt und in Workloads ist klar wer das Duell gewinnt. Und klar von der Ausstattung her ist TR4 eh wesentlich attraktiver, weil nichts künstlich beschnitten ist.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Schade. Ich hatte gehofft das der 10 Kerner wenigstens so 600€ kostet. Wenn man nach den Preisen geht sind es wohl eher 700.

700 € = 10 Kerner
800 € = 12 Kerner
900 € = 14 Kerner
1000+ € = 16 Kerner

So in etwa, oder?

Den Artikel zu lesen, könnte helfen ;)


Konkurrenzfähige Preise von AMD, wie zu erwarten. Ich würde mir allerdings noch kleine Non-X-Varianten wünschen, die könnten das Portfolio im oberen Bereich schön abrunden. Mal sehen, ob sie kommen werden oder nicht. In jedem Fall empfinde ich 1000 Euro für das absolute Flaggschiff als durchaus noch in Ordnung, auch, wenn es viel Geld bleibt. Aber immerhin hat man diesen Preisbereich vor ewigen Zeiten gemeinsam mit Intel vorgeprägt - Extreme Edition und der (nun bezüglich der Nomenklatur vrmtl endgültig tote) FX lassen grüßen - und bricht diese Konvention nun nicht. Der Zwölfkerner steht außerdem ohne direkte preisliche Konkurrenz da und dürfte für professionelle Anwender ein sehr attraktives Angebot sein.

Für reine Gamer mag es nun etwas enttäuschend sein, dass es keine "Einstiegsmodelle" gibt, wie Intel sie mit i7-7800X und -7820X vermeintlich bietet. Dafür wird es umgekehrt auf absehbare Zeit erstmal keine Intel-Achtkerner im Mainstream geben, da gleicht man sich also aus. Und, Leute: Zum Zocken braucht man weder SL-X noch TR, so viel ist sicher.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Ich freu mich. AMD bringt CPU für CPU raus, allesamt auf einer ansprechenden Plattform und von Preis/Leistung her kommt von Intel nur wenig an die ran. Wenn jetzt noch die Ryzen 3 CPUs rauskommen haben sie somit alles bis 1.000€ abgedeckt und die Endkunden endlich wieder in jedem Preissegment eine Wahl zwischen Team blau und Team rot! Und wir wissen ja, Konkurrenz belebt das Geschäft, im Endeffekt gewinnen wir alle, ob Intel-Fan, AMD-Fan oder P/L-Fan
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Sieht so aus als ob AMD Intel ein neues "ripped" :D

Wenn 10 Kerner aber nicht möglich sind sollte man sich 8 Kerner als "Einstieg" überlegen für Leute die an X399 interessiert sind.

Im Grunde hast du mit den 8 Kernern nicht unrecht, aber da käme AMD preislich wohl schon in Gefilde, wo sie den 1800X anfangen würden zu kanibalisieren.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Wie ich eigentlich schon erwartet habe. AMD legt wirklich gut vor. Hoffentlich wacht Intel auf und versucht wieder AMD davon zukommen. In Preis/Leistung ist AMD einfach unschlagbar. Und mit Threadripper wird es Intel deutlich schwerer.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Auch wenn ich mir einen 8-Kern-Threaripper gewünscht hätte: So gibt es eine strikte Trennung zwischen AM4 und TR4, die nicht unnötig zu Verwirrungen führt. Bei Intel könnte es ab Coffee Lake-S spaßig werden diesbezüglich.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Technisch dürften die gleichen 3.6-4.0 GHz vom 1800X auch für den 1950X drin sein. Sind ja "nur" zwei 8Kerner glued together :ugly:
Thermische und elektrische Belastungsgrenzen des Gesamtpackages werden den Durchschnittstakt dann entsprechend senken.

Dieses „glued together“ wird Intel wohl anhängen (oder doch eher ankleben) wie AMD der Overclockers Dream :ugly:
@topic: Sehr schön, trotz mehr Kernen wird man thermisch und leistungstechnisch besser als der 12-Kerner von Intel. So macht man das Intel, man liefert und lästert nicht nur über die Konkurrenz. Wobei man das auch über die RTG sagen könnte.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Im Grunde hast du mit den 8 Kernern nicht unrecht, aber da käme AMD preislich wohl schon in Gefilde, wo sie den 1800X anfangen würden zu kanibalisieren.

Nicht unbedingt. Beim Board gibt es ja nochmal einen Aufpreis. Und im Zweifelsfall kann man mit leicht höherem Preis oder niedrigeren Taktraten auch noch nachhelfen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Im Grunde hast du mit den 8 Kernern nicht unrecht, aber da käme AMD preislich wohl schon in Gefilde, wo sie den 1800X anfangen würden zu kanibalisieren.

Man darf aber nicht vergessen, dass dafür die Mainboards teurer sind. Ein 8-Kerner mit mehr PCIe-Lanes und zwei zusätzlich Speicherkanälen fände ich auch interessant, sofern der Aufpreis (CPU + Board) stimmt.
Außerdem würde ich noch einen 12-Kerner mit weniger Takt für ca. 100€-200€ begrüßen um das Angebot noch etwas abzurunden.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Höchst erfreulich, da kommt 2017 ja ordentlich Bewegung in den Markt.

Hoffen wir mal, dass sich TR relativ gut kühlen lässt bei den angegebenen 180w (was klappen sollte, wenn er sie nicht maßlos wie Intel überschreitet). Bin gespannt, da sollte man definitiv den Release abwarten.

Leider ist schon abzusehen, dass es nicht wirklich eine CPU für reine Spieler wird, ganz im Gegensatz zu Anwendern!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Man darf aber nicht vergessen, dass dafür die Mainboards teurer sind. Ein 8-Kerner mit mehr PCIe-Lanes und zwei zusätzlich Speicherkanälen fände ich auch interessant, sofern der Aufpreis (CPU + Board) stimmt.
Außerdem würde ich noch einen 12-Kerner mit weniger Takt für ca. 100€-200€ begrüßen um das Angebot noch etwas abzurunden.

Oh ja. Ein 12-Kerner für 100 Euro wäre was. :banane:
 
Zurück