AMD Ryzen 5: Erste Gaming-Benchmarks zum R5 1400

Ach und Intel profitiert nicht von schnellem RAM??
Die Vorteile von 3000+ MHz RAM sind auch bei Intel sehr deutlich zu sehen, womit sich die Vorteile bei AMD eigentlich in Grenzen halten sollten, wenn man beide Hersteller mit gleichem RAM testet.


Das Video ist leider ein wenig nichtssagend.
BF1 wäre interessant gewesen, aber da hängt die GPU komplett im Limit. Der i5 ist aber deutlich stärker ausgelastet.

Hier hätte der Ryzen ohne GPU Limit theoretisch locker am i5 vorbeiziehen müssen.

intel profitiert sogut wie garnicht vom höheren ramtakt
 
intel profitiert sogut wie garnicht vom höheren ramtakt

Achso, so 20-30% Mehrleistung im CPU-Limit zwischen 1333er und 2666er RAM ist also "so gut wie gar nicht".

739227d1399995219-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-720.png
 
Da haste Recht - wenns aber bei Ryzen merklich mehr bringen soll müsste schnellerer RAM ja schon 30-40% bringen wenns bei Intel "nur" 20-30% sind. UNd das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. :D
 
Da haste Recht - wenns aber bei Ryzen merklich mehr bringen soll müsste schnellerer RAM ja schon 30-40% bringen wenns bei Intel "nur" 20-30% sind. UNd das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. :D

Angesichts der Tatsache, dass die Bandbreite der Infinity Fabric von Ryzen vom RAM-takt abhängig ist, gehe ich davon aus dass da sehr wohl mehr als 30% drin sein können, vor allem wenn Threads laufend von einem CCX auf den anderen wechseln.
 
Angesichts der Tatsache, dass die Bandbreite der Infinity Fabric von Ryzen vom RAM-takt abhängig ist, gehe ich davon aus dass da sehr wohl mehr als 30% drin sein können, vor allem wenn Threads laufend von einem CCX auf den anderen wechseln.

Stimmt, in dem Spezialfall könnte das passieren - aber sollte das CCX-Wechseln nicht minimiert sein wenn Software mal Ryzen-optimiert ist?
 
Und die grandiose RYZEN-Holzbox bestaunt die, und das steht sogar drauf, aus nachhaltigem biologischen Holzanbau stammt oder so ähnlich :ugly:

Das Ding ist wie der EINE Ring ^^ Warum hast du nicht einfach Raff abgelenkt und bist mit der Kiste rausspaziert.. ich meine Ryzen kann man immer kaufen, aber die Kiste :sabber:

Zum Test:
Schön, dann wird ein R5 1600X ja spannend werden. Mich wundert nur dass der 1500 mit mehr Takt läuft und langsamer sein soll? Irgendwie passt da was nicht

Und warum soll ein AMD 4 Kerner mit HT zukunftstauglicher sein, als ein Intel 4 Kerner mit HT?
Was kosten Intels HT Modelle? Richtig 250-300€
 
intel profitiert sogut wie garnicht vom höheren ramtakt
Jede CPU profitiert von schnellerem Ram Takt und zwar immer dann, wenn sie Daten herumschiebt, die nicht in den Level 3 Cache passen. Also in so ziemlich allem außer Cinebench. :ugly: Insbesondere bei Draw Calls (DX11 Overhead!) wird's interessant.

Es gibt sogar Spiele, die skalieren mit dem Ram Takt besser als mit dem CPU Takt - Fallout 4 zum Beispiel (Draw Calls ohne Ende), skaliert praktisch linear mit dem Ram Takt.

Ram technisch befinden wir uns im DDR4 3000+ Zeitalter. Deal with it! Alles darunter ist ein Performancekompromiss, mit dem man seine CPU mehr oder weniger ausbremst. Vorallem bei den Overhead bedingten Minimum fps kann das ärgerlich sein - Battlefield im 64er MP ist ja immer wieder ein schönes Beispiel.

Und ob Ram teuer ist, ist relativ. Ich hab die 16GiB Ripjaws V 3200 CL16 für 125 Euro bekommen. Vor einem Jahr hab ich auch 100 Euro für 16 GiB DDR3 1600 CL11 bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, natürlich. Der Preisunterschied macht die Zukunftssicherheit aus :daumen:

Dein Ernst jetzt? :lol:

Wie gesagt sind die i7 selbstverständlich mindestens genauso "zukunftssicher" wie ein Ryzen mit HT. Wenn man allerdings nur ein Budget von rund 200€ hat, dann ist einem der i7 ziemlich wumpe da zu teuer ;)
Dann hängt es davon ab ob man OCen möchte, dann führt voraussichtlich kein Weg am R5 vorbei. Wenn nicht, muss man gut abwägen was beim eigenen Einsatzzweck mehr bringt - die hohe IPC des Kaby-Lake i5ers oder das Mehr an Threads des Ryzens. Tendenziell vergrößert sich der Nutzen einer hohen IPC über die Zeit nicht, der Nutzen vieler Threads womöglich (!) aber schon. Daher ist der R5 "zukunftssicherer".
 
Dein Ernst jetzt? :lol:

Natürlich ist das mein Ernst, wenn mir jemand verklickern will, dass Zukunftssicherheit und Preis-Leistungsverhältnis der ein und selbe Schuh ist.
Mir ging es bei der Frage an Ravion nur darum, dass ich verstehen möchte was ein Ryzen 5 mit HT Zukunftssicherer macht, als ein Intel 4 Kerner MIT HT.
Nur weil das eine teurer ist, macht es das nicht weniger zukunftssicher.

Das ein Ryzen 5 mit HT zukunftssicher sein mag als ein i5 ohne HT, wird wohl so sein - Nicht umsonst haben sich viele einen i7 statt einem i5 gekauft, und da liegt der Unterschied ja bei HT haben und HT nicht haben.

Muss man dir das jetzt wirklich erklären, oder willst du es nicht verstehen? :lol::lol::lol:
gRU?; cAPS

Hahahaha ich versteh durchaus, was er mir damit sagen will. ;)
 
Natürlich ist das mein Ernst, wenn mir jemand verklickern will, dass Zukunftssicherheit und Preis-Leistungsverhältnis der ein und selbe Schuh ist.
Mir ging es bei der Frage an Ravion nur darum, dass ich verstehen möchte was ein Ryzen 5 mit HT Zukunftssicherer macht, als ein Intel 4 Kerner MIT HT.
Nur weil das eine teurer ist, macht es das nicht weniger zukunftssicher.

Das ein Ryzen 5 mit HT zukunftssicher sein mag als ein i5 ohne HT, wird wohl so sein - Nicht umsonst haben sich viele einen i7 statt einem i5 gekauft, und da liegt der Unterschied ja bei HT haben und HT nicht haben.



Hahahaha ich versteh durchaus, was er mir damit sagen will. ;)

Ich bezweifle dass sich deswegen viele den i7 anstatt dem i5 gekauft haben, sondern mehr das gekauft haben, was sich mit ihrem Budget ausging! Und deswegen ist der entsprechende Ryzen zukunftssicherer als ein i5!^^
 
Und warum soll ein AMD 4 Kerner mit HT zukunftstauglicher sein, als ein Intel 4 Kerner mit HT?
Im Vergleich zum i5 7400 ohne HT für 180€ ist der Ryzen R5 1400 (ist eben mit HT) für ca. 180€ deutlich zukunftssicherer. Was war daran so unverständlich?

Man bekommt für 180€ bei AMD den zukunftssichereren Prozessor. Was ein Intel 4 Kerner mit HT jetzt damit zutun haben soll, erschließt sich mir irgendwie nicht. Ein Intel/AMD 8C/16T ist natürlich auch zukunftssicher.
 
Deswegen war der Xeon eine Zeit lang ein Geheimtipp, statt eines i7.
Natürlich ist ein neuer Ryzen mit SMT die zukunftssichere Alternative.

Die Frage ist eher, wie weit der Markt schon gesättigt ist, und ob Leute mit einem halbwegs aktuellen i5 Ryzen kaufen werden?
Ich vermute eher, dass viele ihren i5 noch einige Jahre lang laufen lassen, besonders da die Folgekosten mit neuen Mainboard und teuren Ram auch nicht ohne sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück