AMD Ryzen 5: Erste Gaming-Benchmarks zum R5 1400

Schneller Ramtakt schön und gut ... aber ist es Sinnvoll für eine 180 € CPU auch 180 € Ram zu benutzen ?!? :hmm:

Klar kann der Ryzen dann erst richtig atmen aber wer kauft sich so eine Kombi :ugly: ?
Das ist ein Denkfehler bzw. Irrglaube. Weniger als 16GB für ein Gaming-System ist nicht zu empfehlen. Und bei 16GB ist der Unterschied zwischen "langsamen" und "schnellem" Speicher gerade mal 10-30€. Speicher mit > 3200Mhz ist preislich aber tatsächlich nicht mehr sinnvoll.
Intenso Desktop Pro Kit 16GB, DDR4-2133
VS.
Patriot Viper 4 Elite blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
VS.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Nonsens! Die Mehrleistung von Dual-Ranked rangiert gen 15-20% gegenüber Single-Ranked, ergo ergänzt ein DDR4-SDRAM in Dual-Ranked mit 2400 MHz keinem DDR4-SDRAM in Single-Ranked mit 3000 MHz.
 
Weiß ich nicht (ich habe auch noch keine Ausgabe), wir hatten nur letzte Woche in der Redaktion mit Stephan über Ryzen und seine Testorgien und solche Kuriositäten geredet.
Und die grandiose RYZEN-Holzbox bestaunt die, und das steht sogar drauf, aus nachhaltigem biologischen Holzanbau stammt oder so ähnlich :ugly:

Könnte eine solche HOLZBOX ein mini-ITX Sys aufnehmen? :sabber:
Ich meine wäre Sie groß genug? Ich brauch son Teil für n Case-Mod... :heul:
 
Man darf natürlich nicht übersehen, dass bei kaum höheren Preis als der i5-7400 dazu noch SMT existiert, das bei Intel erst bei rund 100 € mehr losgeht. In Spielen, in denen es genutzt wird, ist das also schon von Vorteil
Die meisten Spiele im Testvideo profitieren von SMT bzw. mehr als 4 Threads und trotzdem ist der i5 schneller.

Welche weiteren Verbesserungen erwartest du?

Ich hab manchmal das Gefühl viele wissen garnicht was sie von SMT erwarten dürfen. Das ist die gleiche (unsinnige) Logik, die wir 2012 schon hatten, als es hieß "in 3 Jahren braucht jeder nen Octacore", weil die Konsolen den jetzt auch haben - und dabei völlig ignoriert haben, dass es auch noch sowas wie IPC und Taktrate gibt. So performen die 2011er Sandy i5 immernoch besser als die CPU der PS4 Pro.
 
Die meisten Spiele im Testvideo profitieren von SMT bzw. mehr als 4 Threads und trotzdem ist der i5 schneller.

In etwa 70% der gesamten Testlaufzeit. Bitte stelle Du den AMD Ryzen 5 1400 nicht für schlechter hin als er in der Praxis ist! Derzeit noch floppt die Arbitrationslogik der Ryzen-Prozessoren, weshalb ein voreiliges Konstatieren zur falschen Tatsache führen kann.
 
Nonsens! Die Mehrleistung von Dual-Ranked rangiert gen 15-20% gegenüber Single-Ranked, ergo ergänzt ein DDR4-SDRAM in Dual-Ranked mit 2400 MHz keinem DDR4-SDRAM in Single-Ranked mit 3000 MHz.

Du meinst DR-Ram ist schneller / besser? Hast du da Quellen für? Warum liest man überall von den G.Skill Modulen mit SR Samsung B-Chips?
 
Warum liest man überall von den G.Skill Modulen mit SR Samsung B-Chips?

Weil im Internet ganz viel nachgeplappert wird wenn jemand sowas mal ein bisschen verteilt hat.
Was meinst du wie viele Leute das wirklich mit vielen RAMS und Ryzen-CPUs und Board getestet haben? etwa 99,9% der Leute lesen SR-Samsung super und kopierens weiter ins Netz. Wenn mans dann tatsächlich ausprobiert fällt auf, dass diese tollen teuren Samsung-SR B oft keinen Millimeter besser sind als ein 08/15 2666er oder 3000er DR-Modul.
 
Ein Ryzen System ist aktuell einfach noch eine einzige Baustelle! Erinnert an Windows 10. Beide hätten mal besser noch ein Jahr beim Hersteller reifen sollen!

Zum herumbasteln ja super aber nicht um damit den ganzen Tag ernsthaft und unter Zeitdruck zu arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, locker. Da kriegste wahrscheinlich auchn ATX-Brett rein. :D
Ich hab nur noch die Erinnerung an die Kiste und keine Maße aber ganz grob aus dem Kopf geschätzt würde ich sagen 40x30x30 cm (Länge x Breite x Höhe).

bschicht86
Muss ja auch, da ja dort ein ATX-Board samt Umverpackung drin lag.

Oh wie Geil das wäre ja cool und ich wusste nicht das da auch n Board mit drin lag.
Jetzt bin ich noch geiler auf son "KARTON" ... :motz:
 
Das einzige was ich mir erhoffe ist das Intel die Preise endlich mal anpasst, dann haben wir alle etwas davon das AMD eine wirklich gute cpu gebaut hat...es gibt denke ich viele die mit aktuellem intel board und einem i3/pentium4560/i5 nur darauf warten das die i7 modelle endlich günstig sind...wenn der ryzen 1400 nur 180,- kostet und Intel die ganzen i7 er anpasst, dann hätten wir endlich einen vernünftigen Markt...
 
Ein Ryzen System ist aktuell einfach noch eine einzige Baustelle! Erinnert an Windows 10. Beide hätten mal besser noch ein Jahr beim Hersteller reifen sollen!

Windows 10 floppte anfangs wegen die unzureichende Optimierung seitens der Gerätehersteller, deren Treiber für die eingeführten Features des ACPI 5.0 unzureichend gerüstet gewesen sind, dies betraf überwiegend das Low-Pin Count Interface, was das ECS von PWM-Lüftern zum Fiepen und sonstiger Labilität anregte und was die Algorithmen von den Temperaturskalen negativ beeinträchtigte, weshalb ein Tool wie Core Temp utopische Messwerte offerierte, unter anderem Taktsignale von 10.000 MHz und mehr sowie konstant erhöhte Prozessor-Auslastung, nicht nur zuletzt deswegen, weil die namentliche "On-the-fly-FSB-Erkennung" inkompatibel werkelte. Derweil ist Windows 10 ein ausgereiftes System. Zur Baustelle wird es bloß für denjenigen, wer meint, als ein Nutzer von Normalitätsstatus das Insider-Programm für Entwickler in Anspruch zu nehmen, nur um frühzeitig in den Genuss von den neuesten Features zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spiele im Testvideo profitieren von SMT bzw. mehr als 4 Threads und trotzdem ist der i5 schneller.

Welche weiteren Verbesserungen erwartest du?

Ich hab manchmal das Gefühl viele wissen garnicht was sie von SMT erwarten dürfen. Das ist die gleiche (unsinnige) Logik, die wir 2012 schon hatten, als es hieß "in 3 Jahren braucht jeder nen Octacore", weil die Konsolen den jetzt auch haben - und dabei völlig ignoriert haben, dass es auch noch sowas wie IPC und Taktrate gibt. So performen die 2011er Sandy i5 immernoch besser als die CPU der PS4 Pro.

Klar, im direkten Vergleich ist die höhere IPC des i5 vorraus aber den R5 kann man im Gegensatz zum i5 übertakten. Die höhere Taktfrequenz kann man problemlos ausgleichen, die etwas höhere IPC durch entsprechend höheren Takt auch (200 MHz gehen problemlos und der AMD ist schneller, in jedem Bereich!). Und so viel höher ist die IPC von Kaby Lake auch nicht. Dazu kommt dann halt SMT. Klar, kann das nicht jedes Programm nutzen aber wo es genutzt wird, ist der R5 schon jetzt im Vorteil. Mir ist sehr klar, dass SMT keine 100% oder auch nur annähernd 50% Mehrleistung bietet aber rechnerisch liegt es bei gleichem Takt im Bereich von 20-30%. Daher ist der R5 halt die deutlich bessere Wahl. Der Vergleich einer extrem niedrig getakteten Lowenergie MobileCPU wie Jaguar mit Sandy Bridge ist übrigens lächerlich...
 
"Ebenbürtig zeigt sich der AMD-Vierkerner zudem in Hitman, Just Cause 3, The Witcher 3: Wild Hunt sowie Rise of the Tomb Raider."

GPU Limit halt.
 
Schneller Ramtakt schön und gut ... aber ist es Sinnvoll für eine 180 € CPU auch 180 € Ram zu benutzen ?!? :hmm:
Klar kann der Ryzen dann erst richtig atmen aber wer kauft sich so eine Kombi :ugly: ?
Genau die Frage habe ich auch im Kopf, wenn ständig dieses Argument kommt.

RAM ist aktuell so teuer wie schon lange nicht mehr.
Bestimmt findet man bei Geizhalz auch einige "günstige" Kombinationen, wenn man gezielt danach sucht.
Dann hat man aber noch das Problem, ob Ryzen dieser Ram schmeckt, und dass das P/L-Verhältnis zwischen "schnellen" RAM und CPU trotzdem nicht stimmt.

Ich nutze auch noch alten 1333-er RAM für meinen 4770K, weil mir neuer und schnellerer RAM viel zu teuer ist.
Und da sich die Speicherhersteller abgesprochen haben, damit die Ram-Preise nicht wieder ins bodenlose fallen, wird sich an der Situation auch nicht viel ändern.

Die gleiche Argumentation gab es in den Jahren davor oft mit AMD-APUs, die auch alle von schnelleren RAM profitieren.
Trotzdem macht es keinen Sinn, wenn der Ram nachher genau so teuer ist wie die CPU/APU allein.
 
welcher ram takt?? ryzen zeigt die leistung doch erst bei 3600 was möglich ist

Ach und Intel profitiert nicht von schnellem RAM??
Die Vorteile von 3000+ MHz RAM sind auch bei Intel sehr deutlich zu sehen, womit sich die Vorteile bei AMD eigentlich in Grenzen halten sollten, wenn man beide Hersteller mit gleichem RAM testet.


Das Video ist leider ein wenig nichtssagend.
BF1 wäre interessant gewesen, aber da hängt die GPU komplett im Limit. Der i5 ist aber deutlich stärker ausgelastet.

Hier hätte der Ryzen ohne GPU Limit theoretisch locker am i5 vorbeiziehen müssen.
 
Zurück