AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Der Kühler der beim 2700X dabei liegt ist das beste was es jemals als boxed gab :schief:.

und trotzdem zu schlecht um ihn zu übertakten.

wenn amd das hält was sie versprechen, geht mein xeon1231 auch in rente. 8 kerne würden mir dicke reichen mit 4,5ghz für 350€. das würd ich nehmen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Warum sollte man auf die Option PCIe 4.0 nutzen zu können verzichten wollen? Es bringt keinerlei Nachteile, und ist voll zu PCIe 1.0, 2.0, 3.0 und eventuellen Zwischenversionen kompatibel. Ergo gewinnt man nur Vorteile dadurch, dass man es nutzen kann. Die einzigen die das schlecht finden sind Intel und eventuell noch NVidia, weil nur bei denen PCIe 4.0 frühestens 2020 auf dem Programm stehen.

Es geht mir um die klärung der Frage, warum sollte ein Besitzer eines X300 Boards dieses tauschen, wenn der neue Ryzen drauf
laufen würde? Warum nicht das Board weiter nutzen und dann 2021/2022 auf ein neues umsteigen und gleich ddr5 Support mitnehmen?
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Weil man eben heute eher eine CPU oder ein System für mehrere Jahre kauft. Wenn er bei seinem 300er Mainboard bleibt und darauf die neue CPU setzt, kann er das sicherlich auch erfüllen, aber er muss es eben wieder in 1-2 Jahren anfassen. Spätestens dann, wenn Benchmarks GPUs auf PCIe4 Systemen deutlich vor PCIe3 Systemen sehen.
Daher macht es mitunter Sinn jetzt auch gleich den Wechsel vorzunehmen.

Navi wird wohl mit PCIe4 Unterstützung kommen.
Welchen nutzen zieht man denn aus PCIe4 bei den GPUs. Selbst 3.0 8vs16x kommen selten mehr als 3% raus, und die Zahl wächst, je kleiner der Speicher ist.
Wäre also für RTX Karten interessant.
Wie lange hat es doch gleich gedauert, bis PCIe3 notwendig war und PCIe2 nicht mehr gereicht hat?
Ich kann deinen Gedankengang verstehen aber dein Zeitrahmen wird nicht hin kommen.
Eben wie lange dauert es noch(!) bis es eine Relevanz zeigt, das ist die Frage. Selbst heute ist es Wumpe ob PCIe 3.0 16x, 8x oder 2.0 16x


Abgesehen von rein Sequentiellen limitiert nicht einmal Sata3. M.2 SSD sind in realen Workloads einstellige Prozent schneller.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark


wenn du laut und hitze magst, kannste den boxed nehmen. jeder 30€ kühler ist da schon um welten leiser. kannst ja mal die reviews der 2700x nutzer bei mindfactory lesen. nich einer rät da zu dem boxed kühler. warum wohl?
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Hmmmm...

Bin neugierog ob das auch für die X399er gelten wird. Ok mit meinen 16 Kernen ist die Aufrüstoption nicht so berauschend, zumal er im Nachhinein doch ein wenig oversized war, so viel render ich halt doch nicht, aber wär halt nice wenn ich wüsst da passt ein wesentlich höher getaktetes Modell rein. Hat irgendwer schon was gelesen ob bei den 3000er Threadrippern das "Problem" mit den nicht direkt an den Speicher angebundenen Kernen der Geschichte angehört?
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Wenn ich mir jetzt ein x470 board kaufe (was ja gerade das "beste" is so wie ich das verstanden habe) passt dann da ein 16 Kerner drauf?
Dann kauf ich mir jetzte das board/ram/ssd, und hau da nen günstigen einfachen R5/7 rein und gut?
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Wenn ich mir jetzt ein x470 board kaufe (was ja gerade das "beste" is so wie ich das verstanden habe) passt dann da ein 16 Kerner drauf?

Die 8 kern cpus ja aber die 12 bzw 16 werden dan nicht von jedem Mainboard offiziell unterstüzt sie stehen zwar in der Liste der unterstüzten cpus allerdins ist das wie bei den billigeren AM3+ board das mit einen
FX 9XXXX bestückt ist aber die spawas zu heiß werden und dadurch die cpu sich runtertaktet.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Hmmmm...

Bin neugierog ob das auch für die X399er gelten wird. Ok mit meinen 16 Kernen ist die Aufrüstoption nicht so berauschend, zumal er im Nachhinein doch ein wenig oversized war, so viel render ich halt doch nicht, aber wär halt nice wenn ich wüsst da passt ein wesentlich höher getaktetes Modell rein. Hat irgendwer schon was gelesen ob bei den 3000er Threadrippern das "Problem" mit den nicht direkt an den Speicher angebundenen Kernen der Geschichte angehört?

Es gibt noch keinerlei Angaben zu Threadripper 3000. Aber sowohl die nächste Epyc-Generation als auch Ryzen 3000 auf CPU-Chiplets und indirekt angebunde Speicher-Controller in einem getrennte I/O-Die setzen, wird es für TR4 sicherlich so bald kein anderes Design geben.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Welchen nutzen zieht man denn aus PCIe4 bei den GPUs. Selbst 3.0 8vs16x kommen selten mehr als 3% raus, und die Zahl wächst, je kleiner der Speicher ist.
[…]
Selbst heute ist es Wumpe ob PCIe 3.0 16x, 8x oder 2.0 16x
Man spart PCIe lanes. Für mich ist das relevant.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Mal abwarten was an Spieleleistung rauskommt.

Auch ein TR ist im CB15 schnell ....aber kein Spiele CPU

Bin gespannt !
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

wenn du laut und hitze magst, kannste den boxed nehmen. jeder 30€ kühler ist da schon um welten leiser. kannst ja mal die reviews der 2700x nutzer bei mindfactory lesen. nich einer rät da zu dem boxed kühler. warum wohl?

Wenn man OC betreibt ..klar. Aber als Gratisbeigabe -top ,und kühlt @ Stock verlässlich und relativ leise ,und wer es mag samt Lichteffekten ...
Konkurrenz gibt es da wenig mit den Specs:CPU-Kühler mit Sockel: AM4, Bauart: Top-Blow-Kühler, Anschluss: 4-Pin PWM, Besonderheiten: LED-Beleuchtung (RGB) Preisvergleich Geizhals Österreich
Ich glaube..der Kühler ist der Beste darunter...
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Sehr schön dann nehm ich den 3700X und schalte vielleicht SMT aus. Bin gespannt ob das wieder mit Nachteilen verbunden ist.
Aktuell geht dann kein S3 mehr (laut Bios "Sleep", vermute Kerne schlafen legen) und erhöhte Latenzen beim RAM und L3 Cache, sieht man gut im Aida64 Benchmark.

Wobei SMT deutlich effizienter arbeiten soll als das HT von Intel. Ich konnte es leider nicht testen wie sich das in Spielen auswirkt, da das Bios im Dell-Notebook das Abschalten nicht zulässt.

Es gibt noch keinerlei Angaben zu Threadripper 3000. Aber sowohl die nächste Epyc-Generation als auch Ryzen 3000 auf CPU-Chiplets und indirekt angebunde Speicher-Controller in einem getrennte I/O-Die setzen, wird es für TR4 sicherlich so bald kein anderes Design geben.

Ich würde da einfach einen Epyc mit weniger DIEs vermuten, wie bei der ersten Generation.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Manchmal frage ich mich, ob die Leute nicht lesen können. AMD schreibt hier klipp und klar, dass KEINE neuen Boards für Ryzen 3000 benötigt werden. Heißt, Bios Update und fertig. Das einzige, was EVENTUELL kommen KÖNNTE, dass die hypotetischen R9 mit MEHR als 105 Watt TDP spezielle X570 Boards brauchen werden, aber auch das ist bisher nicht rauslesbar.

Zu dem mangelndem Bios Update Support der Board Hersteller sei gesagt, dass auch bei den 400er Boards nicht bei allen Herstellern größere Bios Chips verbaut werden, deren Größe also nach wie vor bei 16MB liegt.

Beispiel MSI, kann man ganz easy im Handbuch nachlesen:

Support fuer X470 GAMING PRO CARBON | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Womit ich dieses Thema ebenfalls für schwachsinnig halte, und maximal als Krokodilstränen der Boardhersteller gewertet werden kann, die das einfach nicht supporten wollen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Bezüglich dieser 16Mb/32Mb Geschichte.
Man könnte auch für die älteren 300er-Boards einfach mal die Bling-Bling-Grafiken und 3D-GUI-Effekte in den UEFIs weglassen, dann passt das auch wieder mit den 16Mb. :D

Jetzt mal ganz ehrlich, wie würde Bill Gates' Altes Ich heute gucken wenn man ihm sagt, dass 16Mb nicht ausreichen für die Summe der verhältnismäßig wenigen AM4-Chips.

Ich sags euch: :stupid:

1981: „Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen.“
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Echt wahr? Höre ich zum ersten mal etwas von, hättest du dazu einen link zur hand?

Glaub du hast mich ein wenig falsch verstanden :) . Bei meinem 2700X ist es so, SMT aus = kein S3 "Sleep" und schlechtere Latenzen im Benchmark.
Deswegen gespannt drauf obs bei der neuen Generation auch so ist.

Wobei SMT deutlich effizienter arbeiten soll als das HT von Intel. Ich konnte es leider nicht testen wie sich das in Spielen auswirkt, da das Bios im Dell-Notebook das Abschalten nicht zulässt.

Habs mit ein paar Spielen getestet. Es ist relativ egal ob an oder aus. Mehr so ganz feine Unterschiede, 1-2 fps mehr bei manchem Spiel wenn SMT aus ist, es gibt auch Leute die schwören drauf, dass die Frametimes dann so viel besser sind.
Ich hab so gut wie nichts bemerkt bzw. alles ist mit SMT genauso super spielbar.

Dazu der kleine Nachteil mit weniger Threads wenn AUS ist und erhöhter Idle Strombedarf (aber nur so zw. 1-4 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Glaub du hast mich ein wenig falsch verstanden :) . Bei meinem 2700X ist es so, SMT aus = kein S3 "Sleep" und schlechtere Latenzen im Benchmark.
Deswegen gespannt drauf obs bei der neuen Generation auch so ist.

Achso, ok danke, muss ich dann auch mal testen^^
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Wer hätte noch vor 2 Jahren gedacht, dass AMD derart massiv zurück kommt und plötzlich Intel und Nvidia gleichzeitig wie aus dem nichts Paroli bieten kann?

Ich weiß nicht wie sie es gemacht haben, aber insbesondere Intel scheint die letzten 5 Jahre im Tiefschlaf verbracht zu haben. Wie kann man so einen Technologievorsprung, wie ihn Intel hatte nur in so kurzer Zeit an die Wand fahren. Ist mir ein Rätsel.

Nvidia wiegt sich noch in Sicherheit, da ihre Produkte in der Tat noch besser sind. Aber die Verkaufszahlen sind nur mittelmäßig, die Aktie folglich im freien Fall, es wird genug Leute geben die AMD GraKas kaufen, einfach nur weil ihnen Nvidia mit ihrer Überheblichkeit und Preisgestaltung auf den Sack geht. (Ich wäre z.B. so jemand, machen wir uns nichts vor, Vega20 wird auch im Vollausbau noch als Radeon VII XT oder sowas in der Art kommen, damit wäre ich dann schon happy!) Dann heißt es bald bye bye blau+grün und der nächste PC wird rot-rot! :daumen:
 
Zurück