AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Naja 90% sind eigentlich nicht gewagt, aber ich gehe auch gerne auf 80% runter. Denn die meisten machen halt doch nicht mehr mit ihrer Kiste. Man sieht ja sehr gut an den Zahlen was der größte Kundenstamm an Hardware hat und sind 4 Kerne grade mal das Maß der Dinge. Natürlich sieht das jeder anders, einer der neben dem Zocken auch noch 2 andere Dinge machen muss oder andere Monitore hat ( kleinteil natürlich ) wird das immer anders sehen. Die Frage ist was die Masse tut. Denn der einzelne spielt keine Rolle. Das sieht man auch gut daran das grade ein 6 Kern Prozessor wie der Ryzen 5 2600 bei MF der meistverkaufte ist.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Na und?
Es gibt halt informierte und uninformierte PC-Gamer. :D

Und es gibt sicherlich Leute die meinen kleinere Ruckler wären normal und gehören dazu.
Andere wissen, dass gerade die CPU limitiert hat und die Frametimes eingebrochen sind.

Außerdem kauft ein großteil der Kunden nach Preis.
Und der Ryzen 2600 ist halt auch spottbillig mit 149€.
Warum einen 8700K für 420€ kaufen, wenn es auch den 2600 mit 6C/12T gibt, der für die meisten Games ausreicht?
Viele verstehen auch nicht warum sich der Grafikkartenpreis in den letzten 5 Jahren verdoppelt haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

@ Danielneedles Spiel mal unteranderem AC Origins/Odysey BF 4/One/5 32/64 Maps und CO auf nem altem i5 oder i3 oder Fx43xx oder R3 und vergleiche mit FX 83xx oder R5 oder i7 ab 47xx. In den meisten Sologames allerdings findet man keinen merklichen Unterschied, da hast du recht. Bei Multiplayergames deren Engine schon richtig alt ist oder auf alten basiert (CS:GO, SC2) werden auf einmal Dualcore Pentiums stark. Aber zum Glück gibts ja verschiedene CPUs für verschiedene Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Na und?
Es gibt halt informierte und uninformierte PC-Gamer. :D

korrekt

Außerdem kauft ein großteil der Kunden nach Preis.
Und der Ryzen 2600 ist halt auch spottbillig mit 149€.
Warum einen 8700K für 420€ kaufen, wenn es auch den 2600 mit 6C/12T gibt, der für die meisten Games ausreicht?
Viele verstehen auch nicht warum sich der Grafikkartenpreis in den letzten 5 Jahren verdoppelt haben soll.

ich habe nichts schlechtes gegen den Ryzen 2600 gesagt, der kostet heute bei MF sogar nur 139€ das ist schon nicht schlecht. Auch wenn dein Vergleich etwas hinkt mit dem 8700K, selbst der 9600K kostet derzeit mehr als ein Ryzen 2600 + Board.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Hört sich interessant an.

Wäre zwar nicht unbedingt nötig, aber bei einem ordentlichen Preis könnte ich mir durchaus vorstellen meinen i7 6700 K und ASUS Maximus Hero VIII in Rente zu schicken und stattdessen einen Ryzen 8- oder 12- Kerner zu holen.
Allein wegen der Zukunftsfähigkeit der vielen Kerne. Beim 6700K merke ich doch schon hier und da mal wie ich an meine Grenzen stoße in Spielen (vor allem wenn im Hintergrund noch was anderes am Laufen ist... Luxusprobleme, schon klar...).
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

ich habe nichts schlechtes gegen den Ryzen 2600 gesagt, der kostet heute bei MF sogar nur 139€ das ist schon nicht schlecht. Auch wenn dein Vergleich etwas hinkt mit dem 8700K, selbst der 9600K kostet derzeit mehr als ein Ryzen 2600 + Board.
Ich wollte den 2600 natürlich nicht direkt mit dem 8700K vergleichen.
Das wäre nur meine Erklärung warum der so oft gekauft wird.
Die Leute sehen die 6 Kerne (+SMT) und den Preis und kaufen halt das auf den ersten Blick sinvollere Produkt.
Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Manchmal frage ich mich, ob die Leute nicht lesen können. AMD schreibt hier klipp und klar, dass KEINE neuen Boards für Ryzen 3000 benötigt werden. Heißt, Bios Update und fertig. Das einzige, was EVENTUELL kommen KÖNNTE, dass die hypotetischen R9 mit MEHR als 105 Watt TDP spezielle X570 Boards brauchen werden, aber auch das ist bisher nicht rauslesbar.

AMD hat gesagt, dass Ryzen 3000 auch auf alten Boards laufen wird. Das ist eine andere Aussage, die sehr wohl die Möglichkeit offen hält, dass nur einige alte Boards oder/und nur einige der kommenden CPUs kompatibel sind.


Bezüglich dieser 16Mb/32Mb Geschichte.
Man könnte auch für die älteren 300er-Boards einfach mal die Bling-Bling-Grafiken und 3D-GUI-Effekte in den UEFIs weglassen, dann passt das auch wieder mit den 16Mb. :D

Jetzt mal ganz ehrlich, wie würde Bill Gates' Altes Ich heute gucken wenn man ihm sagt, dass 16Mb nicht ausreichen für die Summe der verhältnismäßig wenigen AM4-Chips.

Ich sags euch: :stupid:

Gemessen an seinem Alter hat der AM4 schon sehr viele Chips gesehen: Bristol Ridge, Summit Ridge, Raven Ridge, Pinnacle Ridge und Picasso. Matisse wird immerhin der sechste Chip. Ich weiß nicht, wie groß AMDs Microcodes ist, aber bei Sockel-1151-Platinen mit 8 MiB Flash gibt es zum Beispiel Probleme, wenn mehr als zwei untergebracht werden sollen. Die 16-MiBler haben dagegen sogar Platz für deren acht (obwohl es nur zweimal zwei Architekturen gibt), ohne dass es für die Firmware diverser (RGB-)Controller eng wird.


Also heißt das jetzt, das auch der 16 Kerner mit den alten X470 Boards voll Kompatibel sein wird?
So richtig geht das aus dem Artikel nämlich nicht hervor. Ist doch bisher erst einmal bloß vom 8 Kerner die Rede, auch wenn bis zu 16 Kerne mit nem Augenzwinkern zumindest bestätigt wurden. ;)

Von der Stromversorgung und den Spannungswandlern her, würde das mein Board zumindest packen. :)

AMD selbst hat zu den 16-Kernern noch gar nichts gesagt. Es gibt lediglich ein Statement, dass sie Chips mit weiteren Funktionen neben acht CPU-Kernen herausbringen wollen – ob, wann und welcher Kompatibilität und ob es sich dabei um Prozessoren mit zusätzlicher GPU oder mit mehr Kernen handelt, haben bislang nur Gerüchte thematisiert. Die sprechen den 16-Kernern eine merklich höhere TDP zu, die zumindest eine Reihe schlechterer AM4-Boards überlasten müsste. Ich hatte bekanntermaßen in einigen Mainboard-Tests schon Probleme mit aktuellen Achtkernern.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Stimmt das eigentlich, das der Sockel AM4 bis maximal 140 Watt TDP verkraftet?
Wenn das so wäre und man von den Ryzen 12 Kerner aufwärts ausgeht, würden die Mainboards immer am Limit laufen. Auch mit wenig oder keinem OC.
Dann ist doch vermutlich der Sockel TR4, fals unterstützt, die bessere Wahl.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Das kommt auf die Phasen an die verbaut sind.

Bei den großen Brettern können auch 180w durch gehen ohne Probleme zu machen.

Das Limit von 140w kann man bei einigen Boards im BIOS aufheben. Ich denke aber aufgrund des 7nm Prozesses wird man diese 140w aber auch nur mit den großen erreichen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Das kommt auf die Phasen an die verbaut sind.

Bei den großen Brettern können auch 180w durch gehen ohne Probleme zu machen.

Das Limit von 140w kann man bei einigen Boards im BIOS aufheben. Ich denke aber aufgrund des 7nm Prozesses wird man diese 140w aber auch nur mit den großen erreichen.

Ok, dann stimmt es nicht, dass der Sockel limitiert, gut zu wissen.
Hätte mich auch sehr gewundert. Alles klar.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

AMD hat gesagt, dass Ryzen 3000 auch auf alten Boards laufen wird. Das ist eine andere Aussage, die sehr wohl die Möglichkeit offen hält, dass nur einige alte Boards oder/und nur einige der kommenden CPUs kompatibel sind.

Man wird abwarten müssen welches Lineup AMD präsentiert. Kommen 16 Kerner kann man schlecht erwarten, dass auf B350 Brettern auf einmal 100% mehr Kerne einfach so geschluckt werden.
Allerdings erwarte ich bei der von AMD getroffenen Aussage, dass alte Boards mit X Chipsatz die neuen 8 Kerner problemlos (Bios Update) handeln können. Dann bleibt es eben abzusehen welches Board man gekauft hat und ob dort Ressourcen vorhanden sind um CPUs >8 Kerne betreiben zu können.

Würde all jene freuen die sich einen 1700/1800/1800x mit einem X370 gekauft haben und jetzt bei Bedarf einfach die CPU tauschen könnten ohne auch Board und Ram wechseln zu müssen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

[...]der von AMD getroffenen Aussage, dass alte Boards mit X Chipsatz die neuen 8 Kerner problemlos (Bios Update) handeln können.[...]

Wo hast du diese Aussage her? Weil das würde im Umkehrschluss bedeuten dass die B350/450 Boards da nicht mehr mit machen und das wäre schon eine gewisse Enttäuschung, grad wenn man ein besseres B450er Board gekauft hat im Hinblick auf die Unterstützung des Sockels bis 2020 :(
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Ich freue mich darauf, mein i7 6700k könnte ersetzt werden [emoji16]

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Wo hast du diese Aussage her? Weil das würde im Umkehrschluss bedeuten dass die B350/450 Boards da nicht mehr mit machen und das wäre schon eine gewisse Enttäuschung, grad wenn man ein besseres B450er Board gekauft hat im Hinblick auf die Unterstützung des Sockels bis 2020 :(

Da AMD ja bereits davon spricht dass die OEMs die alten Boards validieren müssen usw., würde ich von sehr wenigen Boards ausgehen, die am Ende freigegeben werden.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

OEMs = Hersteller wie Gigabyte/Asus/etc? Oder was meinste damit?
Verbinde das immer mit Shops, die Komplett-PCs mit fremd-produzierter Hardware verkaufen.
Es wird sich dann zeigen welche Hersteller kulant sind und welche nicht.

Kann schon nachvollziehen, dass preiswertere Boards, die vielleicht für die max 95W TDP des 1800X ausgelegt waren, bei möglichen 16C-Ryzen mit 125/135W die Grätsche machen.
Und wenn man bei diesen Chips das TDP Limit aushebelt oder den max Strom entsperrt, wird die Leistungsaufnahme ja noch weiter steigen.
Andererseits konnte der 1800X auch schon auf ~160W @ 4GHz-allcore geballert werden...

Naja bleibt abzuwarten mit welcher Begründung man auf das Ryzen2 Update verzichtet.
Vielleicht passt es ja teilweise wirklich nicht auf den BIOS-Speicher.
Halte ich aber für ein langweiliges Argument, denn man könnte auch zwei Updates für je verschiedene Chips bereitstellen und zum Beispiel schon mal die Updates für die APU-Chips weglassen.
Ich erinnere mich an das B350-Board, welches ich letztes Jahr für jemanden auf Ryzen2000-Kompatibilität geflasht habe.
Dort musste man auch auswählen, ob man entweder das Update für CPUs oder APUs installieren möchte.

Wäre natürlich ein Mehraufwand für die Hersteller.
Aber so ist das eben mit Kundensupport und Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Doch, gerade das tun sie. Sie entwickeln Technik und Software. Sie fertigen die CPUs und GPUs nicht selbst. Das stimmt. Aber ich denke, dass es eine enge Zusammmenarbeit zwischen AMD und TSMC gibt. TSMC kann auch nicht einfach so ne CPU von irgend jemandem fertigen.



Jeder darf skeptisch sein. Keine Frage. Ich denke, dass einige sich wundern werden, wie stark Zen 2 tatsächlich sein wird. Auch bei der Spieleleistung wird mehr kommen als gedacht, denke ich mittlerweile. Der IF 2 wurde deutlich verbessert, dazu der doppelt so große L3 Cache. Das muss performancetechnisch bei Spielen reinknallen. Alles andere würde mich stark verwundern.

Bei mir ist es sehr viel Skepsis. AMD präsentiert gut und verkauft sich gut, keine Frage. Eine Mogelpackung bekommt man auch nicht, dass große aber ist halt, sie liefern eben genau das was sie zeigen und was man nicht zu sehen bekommt bleibt hinter der Konkurrenz zurück.
Cinebench ist nett, da freut sich sicherlich jeder produktive Anwender über die Leistung, doch was ist mit Gaming.
Ich mag es nicht top Leistung suggeriert zu bekommen und dann wieder in den einzelnen Segmenten abzufallen.
Wenn die CPUs so gut werden, hätte ich schon gerne mehr gesehen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Im Gaming werden die 3000er wohl gegen Intel verlieren, die Frage ist nur wie deutlich und in welchen Spielen/welcher Auflösung.
Beim 2700X vs 9900K sind es je nach Spiel etwa 15-30% mit einigen Ausnahmen in beide Richtungen.

Denke auch, wenn die neuen CPUs in Gaming gegen Intel gleichziehen, hätte man das ganz gerne auf der Keynote gezeigt.
Andererseits hat das Sample bei der Keynote nur rund 65W gezogen und das lässt hoffen, dass dort mit Optimierung und OC noch einiges machbar ist.
Auch der RAM war recht niedrig getaktet. Was passiert wohl mit 3200er RAM, der immerhin 33% schneller als der verwendete 2400er arbeitet?

Ein übertakteter Intel würde ansonsten wohl aufgrund der 5.1GHz schneller sein als ein übertakteter Ryzen2.

Ich würde halt gerne mal einen validierten Leak sehen, dass ein kommender Ryzen tatsächlich mit wenigstens 2 Kernen auf 4.7-5.1 GHz boostet.
So lange wir sowas nicht bekommen wäre ich sehr vorsichtig mit "RIP Intel".

Vorausgesetzt man hat 8 Kerne, ist Takt in Spielen immer noch mit nichts zu ersetzen, als mit noch mehr Takt. ;)
Mit der IPC-Steigerung dürfte AMD ja gerade gleichziehen oder vielleicht ein paar wenige Prozente Vorsprung haben.
Dafür gibt es andere neue Faktoren in Bezug auf das Chip-Design, die die Geschwindigkeit negativ beeinflussen könnten.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Da verstehe ich aber nicht warum man den Verbrauch fokussiert hat. Wenn das eine 65W CPU war, hätten sie doch auch bei den üblichen 105W demonstrieren können und damit deutlich am i9 vorbei ziehen können.

Ich vermute das AMD (aktuell noch) Probleme hat, dass CPU Package bei gleicher Leistungsaufnahme wie Ryzen X zu kühlen. Zu viel Leistung auf kleiner Die Fläche ist schwierig zu handeln.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

OEMs = Hersteller wie Gigabyte/Asus/etc? Oder was meinste damit?.

Ja, genau. Und ich muss sagen dass die "Wenn-Liste" bei AMD auch langsam immer weiter wächst für Ryzen 3.

Wenn, die Spannungsversorgung ausreicht, wenn der UEFI-Chip genug Kapazität hat, PCIe 4.0 wenn die Leitungen hochwertig sind und wenn die Abstände zum CPU Sockel klein sind...

und bevor es offiziell unterstützt wird muss das alles validiert werden, sowie natürlich entsprechende BIOS Versionen geschrieben werden. Wenn überhaupt erwarte ich das für die teuren X Boards.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Hallo. Habe der Frage^^
Ich bin etwas irritiert- wenn man das so nennen kann und zwar steht hier
AMD verspricht indes nicht, dass alle bisherigen AM4-Mainboards die Ryzen-3000-CPUs unterstützen werden. Für Probleme könnten zum Beispiel die BIOS-Chips auf den 300er-Platinen (X370, B350, A320) sorgen, die nur 16 MiByte fassen und deshalb nicht die Microcodes für sämtliche Modelle enthalten können. Als Lösung könnten die Hersteller parallele BIOS-Versionen anbieten. Die 400er-Mainboard (X470, B450) tragen indes 32 MiByte große Chips.

Soll das heißen das "Einige" der 300-Reihe nur 16MiB haben oder "Alle"! In meiner Beschreibung steht:
BIOS 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS,...
Oder bringe ich da jetzt was durcheinander? weiß es einer Besser, und sagt es mir?
 
Zurück