AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Klar, die Liefersituation spielt immer eine Rolle und Preise sind halt "Angebot -> Nachfrage"

Da muss auf seiten von Intel halt was passieren, aber "nie wieder Intel" würde ich nicht schreiben.
Egal, ich als Wechselkäufer, bzw Käufer nach Einsatzgebiet und Preis/Leistung, schaue sowieso erstmal drauf was ich für mein Geld bekomme und entscheide dann.

Sind große Unterschiede im Preis, bezogen auf die Leistung in meinem Einsatzgebiet, entscheide ich natürlich für das günstigere Produkt.
Liegen aber maximal 80€ dazwischen würde ich auch das teurere Produkt kaufen, das mir dann in anderen Anwendungen außer meinen auch noch einen Vorteil bringt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Ich sag da nur: "Technik die begeistert" :daumen:
Für mich die spannenste Frage: Wie wird eine Vega II (HBCC) mit einem Ryzen 3xxx und den Speichermedien kommunizieren können. Denn hier sehe ich noch echtes Potential brachliegen.
Gruß T.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Ich sag da nur: "Technik die begeistert" :daumen:
Für mich die spannenste Frage: Wie wird eine Vega II (HBCC) mit einem Ryzen 3xxx und den Speichermedien kommunizieren können. Denn hier sehe ich noch echtes Potential brachliegen.
Gruß T.

Daran habe ich noch gedacht, wie läuft zusammengestellte AMD Hardware ?
Eigentlich müsste es besser und schneller laufen als mit gemischten Firmen .
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Ich freue mich schon auf die kommenden NEWS, das Zen2 aufgrund Speichermangel nicht unterstützt werden kann. Auch wenn dann direkt AMD keine Schuld trifft, sondern in dem Fall die Boardpartner. Ärgerlich bleibt nunmal ärgerlich.

Für mich persönlich wäre es nicht so schlimm, habe eh nicht vor aufzurüsten und für 12 Kerner bedarf es sicher ein neues Board.:)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Wobei man das wenn ich die News richtig verstand habe, mit einem Biosupdate lösen kann, bei dem dann halt die Kompatiblität für alte CPUs über Board geht.
Z.B. gibt es noch alte Modul-CPUs mit AM4, für die ich außer für ein Biosupdate keinen Nutzen sehe, die man streichen könnte.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Wurde 3700x mit 12 cores und 3800x/3850x mit 16 bestätigt? Geht aus dem Artikel nicht hervor.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Wurde 3700x mit 12 cores und 3800x/3850x mit 16 bestätigt? Geht aus dem Artikel nicht hervor.

Es wurde auf der Keynote noch nichts dazu gesagt, die gezeigte CPU hatte ja nur ein Package Die (8 Kerne).
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Es ist aber noch Platz für einen 2. daneben.

4-1080-170213279-jpg.1027218
 

Anhänge

  • 4-1080.170213279.jpg
    4-1080.170213279.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 1.139
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

War nicht klar rauszulesen ob sich die Infos wieder auf den alten Leak beziehen oder noch neue Infos nach der Keynote reinkamen
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Wirst du nicht, da bin ich mir sicher. Allein schon, weil die 2020er GPUs sicherlich PCIe4 unterstützen werden und du da sicherlich nicht drauf verzichten willst.

Aha und was wird ihm PCIe4 bei den 2020er GPUs bringen und wie kommst du darauf, das er oder andere nicht darauf verzichten wollen sollten?
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Da hätte ich jetzt mal eine Frage. Ich bin nicht soo tief in der Thematik PCB-Design drin. Deshalb nehmt mir nicht übel wenn ich einen Denkfehler mache.
Bei den CPUs bringt ein Verkleinerung eine Halbierung der Leistungsaufnahme. Kann man das nicht auf GPUs übertragen? Bzw. woran liegt es, dass man es nicht übertragen kann.
Bei der Vega 64 hat AMD einen 14nm Prozess. Bei der V2 einen 7nm Prozess. Es sind ungefähr die gleiche Anzahl an Transistoren aber auf einer kleineren Fläche.
Wie kommt es dann, dass die GPU kaum weniger Saft braucht als noch in 14nm.

Das ist kein AMD Hate. Die Packdichte haben sie ja fast verdoppelt. Ich frage mich nur was soviel Saft braucht.

BTT: Die CPUs machen mich ja deutlich mehr an als die Vega2.

Das was Mark schreibt.
Dazu kommt noch, dass Vega 20 gegenüber Vega 10 massiv mehr "Infrastruktur" mit sich herumschleppt bsw. für die Infinity Fabric-Brücken, zwei weitere HBM2-Stacks und für die 1:2 Relation für doppelte Genauigkeit.

Eine mal kurz zusammenfantasierte, reine Gaming-Navi-GPU mit 4096 CUs und bsw. zwei HBM2/3-Stacks, von allen dezidierten Pro-/Server-Features, auch jene auf Vega 10 erleichtert, würde daher in "7nm" für den Gaming-Einsatz ein kleineres Die und weniger Stromverbrauch ermöglichen, je nachdem was man sonst noch ändert.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Mein Ryzen 2600x wird wohl Ende des Jahres durch einen 12 oder 16 kernigen Ryzen 3000 ersetzt. Wirklich brauchen werde ich die Kerne nicht. Aber mit fallen jetzt schon genügend Dinge ein, die man mit sovielen Kernen machen kann. Auch wenn dies meist nicht so sinnvoll ist :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Aha und was wird ihm PCIe4 bei den 2020er GPUs bringen und wie kommst du darauf, das er oder andere nicht darauf verzichten wollen sollten?

Weil man eben heute eher eine CPU oder ein System für mehrere Jahre kauft. Wenn er bei seinem 300er Mainboard bleibt und darauf die neue CPU setzt, kann er das sicherlich auch erfüllen, aber er muss es eben wieder in 1-2 Jahren anfassen. Spätestens dann, wenn Benchmarks GPUs auf PCIe4 Systemen deutlich vor PCIe3 Systemen sehen.
Daher macht es mitunter Sinn jetzt auch gleich den Wechsel vorzunehmen.

Navi wird wohl mit PCIe4 Unterstützung kommen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Weil man eben heute eher eine CPU oder ein System für mehrere Jahre kauft. Wenn er bei seinem 300er Mainboard bleibt und darauf die neue CPU setzt, kann er das sicherlich auch erfüllen, aber er muss es eben wieder in 1-2 Jahren anfassen. Spätestens dann, wenn Benchmarks GPUs auf PCIe4 Systemen deutlich vor PCIe3 Systemen sehen.
Daher macht es mitunter Sinn jetzt auch gleich den Wechsel vorzunehmen.

Navi wird wohl mit PCIe4 Unterstützung kommen.

Wie lange hat es doch gleich gedauert, bis PCIe3 notwendig war und PCIe2 nicht mehr gereicht hat?
Ich kann deinen Gedankengang verstehen aber dein Zeitrahmen wird nicht hin kommen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Aha und was wird ihm PCIe4 bei den 2020er GPUs bringen und wie kommst du darauf, das er oder andere nicht darauf verzichten wollen sollten?

Warum sollte man auf die Option PCIe 4.0 nutzen zu können verzichten wollen? Es bringt keinerlei Nachteile, und ist voll zu PCIe 1.0, 2.0, 3.0 und eventuellen Zwischenversionen kompatibel. Ergo gewinnt man nur Vorteile dadurch, dass man es nutzen kann. Die einzigen die das schlecht finden sind Intel und eventuell noch NVidia, weil nur bei denen PCIe 4.0 frühestens 2020 auf dem Programm stehen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Krypto-Mining kommt nicht in die Tüte, weil nur Geldverbrennung, oder dauerns für Folding@Home rechnen trägt auch nur zu meiner Stromrechnung bei. - Ist ein US System. - Wer sagt denn, dass wenn die was finden, dass die Stanford Uni die Ergebnisse dann auch weltweit (kostenlos) teilt, weil den vielen privaten Rechner auf dieser Welt zahlen sie ja auch nichts.
Gibt ja nicht nur Folding@Home
Genetik/Medizin Forschung aus Turin (TN-Grid), Ergebnisse für den Hydronenbeschleuniger vom CERN (LHC@Home), Klimaforschung aus Oxford (Climateprediction.net), RNA-Forschung aus Deutschland (RNA World), usw.

Kostet aber wie du sagst mehr Strom.
Das Problem war eher, dass auch ein halbes Jahr später noch viele Boards ohne Biosupdate (sowie den entsprechnden Aufkleber auf dem Karton) verschickt wurden und dann Ryzen 2000 CPUs nicht drauf liefen.
Entsprechnde Threads gab es hier recht viele.

Da hoffe ich mal, dass es besser läuft bei den aktuellen B450/X470-Boards mit dem Updates durch die Händler, sonst ist man gut beraten gleich einen AMD A6-9500 mitzubestellen, um das Biosupdate selbst machen zu können.
Da hat AMD ja zusätzlich eh noch einen Service angeboten, entsprechende CPUs zum Flashen auszuleihen.

Es hängt auch von den Händlern und der jeweiligen Verfügbarkeit ab.
Wenn jetzt tausende Personen gleichzeitig einkaufen wollen ......... von den Vorbestellungen mal abgesehen.

Ich frage mich auch ob der i9-9900k noch im Preis fällt.
Ach bitte...
vom 9900K wurden boxed und tray kombiniert bisher ganze 2000 Stück bei Mindfactory verkauft
Beim indirekten Vorgänger 8700K (der seit September auch überteuert ist) sind es alleine in der Boxed Version über 25k Verkäufe.
Der 2700X, der 4 Monate vor dem 9900K erschien hat es in der Boxed Version auch 16k mal über die Theke geschafft.

Solche Unterschiede kommen sicher durch zu viel Nachfrage beim (lagernden) 9900K zustande... :rollen:
Der Preis kommt einmal durch die Kapazitätsprobleme zustande und dann will man sich im Preis "elitär" vom Ryzen abheben. Es gibt ja wirklich Leute, die aus Prinzip zum teureren Produkt greifen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Wow, das sind ja gute Nachrichten! Wieso wurde nicht alles direkt auf der CES kommuniziert? Aber wie sieht es mit der Anzahl der PCIe Lanes? Wenn es bei 24 bleibt dann muss ich mich doch bis zum Threadripper 3 gedulden. Für das was ich demnächst basteln will sind 24 ein tick zu knapp.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Sehr schön dann nehm ich den 3700X und schalte vielleicht SMT aus. Bin gespannt ob das wieder mit Nachteilen verbunden ist.
Aktuell geht dann kein S3 mehr (laut Bios "Sleep", vermute Kerne schlafen legen) und erhöhte Latenzen beim RAM und L3 Cache, sieht man gut im Aida64 Benchmark.
 
Gut dass ich mit meinem R7 1700 zufrieden bin. Sonst hätte ich mich ganz schön geärgert dass ich damals nicht auf die 400er Mainboard gewartet habe und darum jetzt eventuell keinen Ryzen 3000 drauf schnallen kann :D

TDP-Erhöhung für 16 Kerne kommt wenig überraschend, der starke 8-Kerner wird dann wohl wieder mit 105W TDP daher kommen.

Die 8 Kerner kommen sicherlich mit 65w TDP daher, die 12 Kerner mit 95-105.

Bezogen auf das "Nie wieder Intel":

Wenn der 9900k jetzt 400€ kosten würde, wäre der Preis entsprechend der Leistung.

2700X = ~300€ + 30% (bessere Spieleleistung im CPU Limit) könnte man ja drüber reden, aber für 500€ ist er einfach immer noch zu teuer.
Besonders wenn man bedenkt, dass der Ryzen einen Kühler schon beiliegen hat (ok nicht das beste Modell aber dennoch ein Kühler)

Wenn AMD das mit der kommenden Serie so weiter führen kann und die aktuellen Preise um maximal 50€ anhebt ist das für Intel ein schlag ins Gesicht.

Der Kühler der beim 2700X dabei liegt ist das beste was es jemals als boxed gab :schief:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Sehr schön dann nehm ich den 3700X und schalte vielleicht SMT aus. Bin gespannt ob das wieder mit Nachteilen verbunden ist.
Aktuell geht dann kein S3 mehr (laut Bios "Sleep", vermute Kerne schlafen legen) und erhöhte Latenzen beim RAM und L3 Cache, sieht man gut im Aida64 Benchmark.

Echt wahr? Höre ich zum ersten mal etwas von, hättest du dazu einen link zur hand?
 
Zurück