AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Welche GPUS und CPUs sind noch einmal gleich in Konsolen verbaut? :nicken:

Darf ich erfahren mit welchem DA wir es hier zu tun haben? Komm schon, kommt früher oder später eh raus. ;)

MfG
 
Das stimmt ohne das sehe es für AMD sehr düster aus. aber fak ist Nvidia ist im Desktop berreich jahre vorraus ich meine 12nm *hust16* vs 7nm trotzdem ist die Nvidia sparsamer. Wenn nvidia auf 7nm geht wirds düster.
 
Abwarten, AMD hat bereits mit Ryzen gezeigt das sie trotz gleicher Leistung, teils höherer, das Produkt nicht zwangsläufig an die Konkurrenzpreise anpassen müssen. Der Ryzen ging für 50% unterhalb des vergleichbaren Intels über den Tisch und hat so ordentliche Bewegung in den Markt gebracht. Das also hier jetzt auszuschließen halte ich demnach für einen Fehler. Es ist eine mögliche Option, denn wie wir sehen wurde genau das bereits gemacht. Von daher ist es nicht so unwahrscheinlich.

Lassen wir uns überraschen.

MfG
Lieber bin ich eher skeptisch wie maßlos kaum haltbare Dinge zu "prophezeien". AMD wird keine Grafikkarte auf RTX 2080-Niveau präsentieren um sie dann für deine kolportierten 300€ zu verkaufen. Das ist nicht realistisch, sorry. Sieht man an der Seven, 16GB VRAM hin oder her...

Bei den CPU`s kann Intel aktuell mehr verlangen, da die Konkurrenz in Sachen Spieleleistung immer noch hinterherhinkt. Wenn auch nicht viel, zugegeben. Sollte AMD mit Ryzen 3000 zu Intel aufschließen oder sie gar überholen, werden diese Prozzis sicher auch nicht verschenkt. Und so wird es auch mit Navi kommen. Noch einmal, das sind Unternehmen, keine Sympathieträger.

Wenn ich vorne bin, bestimme ich den Preis und halte ihn hoch. Erst wenn die Konkurrenz auf Augenhöhe ist, muss ich diesen eventuell anpassen:P

Gruß
 
Lieber bin ich eher skeptisch wie maßlos kaum haltbare Dinge zu "prophezeien". AMD wird keine Grafikkarte auf RTX 2080-Niveau präsentieren um sie dann für deine kolportierten 300€ zu verkaufen. Das ist nicht realistisch, sorry. Sieht man an der Seven, 16GB VRAM hin oder her...
Geil, hier wiederholt sich exakt die gleiche Diskussion wie vor dem Ryzen launch. Und dann kam die Keule, gleiche, teils mehr Leistung für 50 % des Konkurrenzpreises. Wäre doch schön wenn sich das auch im GPU Bereich so abspielen würde oder etwa nicht? ;)


Bei den CPU`s kann Intel aktuell mehr verlangen, da die Konkurrenz in Sachen Spieleleistung immer noch hinterherhinkt.
Ist durchaus vernachlässigbar, für das Gros der user. Aber das sich Märkte nicht so schnell verändern sollte klar sein, vor allem dann nicht, wenn einer der Teilnehmer auch nicht vor unlauteren Mitteln zurück schreckt. :)

Wenn ich vorne bin, bestimme ich den Preis und halte ihn hoch. Erst wenn die Konkurrenz auf Augenhöhe ist, muss ich diesen eventuell anpassen:P
Dann frage ich mich ernsthaft, warum Intel seit Ryzen so reaktionistisch reagiert. Ich sage nur CL paperlaunch und zu hohe Preise. Die Nachfrage war auch mehr als dürftig. Den Druck einen 8 Kerner in den Markt zu etablieren kam durch AMD, wäre dem so wie du es hier darstellst, hätte Intel ja "nichts" ändern müssen, die Realität zeigt aber das dem nicht so ist, zum Glück für uns alle. :-)

MfG
 
Lieber bin ich eher skeptisch wie maßlos kaum haltbare Dinge zu "prophezeien". AMD wird keine Grafikkarte auf RTX 2080-Niveau präsentieren um sie dann für deine kolportierten 300€ zu verkaufen. Das ist nicht realistisch, sorry. Sieht man an der Seven, 16GB VRAM hin oder her...
Die R7 bezeichnen sie ja selbst als High End, während man mit Navi keinen High End 2019 anbieten wollte. In Q1 2020 soll der High End Navi erst erscheinen. Ich vermute mal der kleine Navi wird eine Vega 64 für ~300€ und ~200W. Der Große wird 40% Leistung drauflegen.
 
Geil, hier wiederholt sich exakt die gleiche Diskussion wie vor dem Ryzen launch. Und dann kam die Keule, gleiche, teils mehr Leistung für 50 % des Konkurrenzpreises. Wäre doch schön wenn sich das auch im GPU Bereich so abspielen würde oder etwa nicht? ;)
Wäre/hätte/wenn und sollte. Solang noch nix konkretes/belegbares raus ist, versuche zumindest ich den Ball eher flach zu halten. Wer nicht viel erwartet, kann auch nicht über die Maßen enttäuscht werden...

Ich find gewisse Vorgehensweisen gewisser Firmen auch nicht gerade toll. Aber, Intel lebt trotz dieser unschönen Vorfälle immer noch und nicht gerade schlecht. Wie heißt es doch so schön: im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt:D

Gruß
 
Sei nicht so Deutsch, immer dieser Pessimissmus hier. Aber hast schon Recht, Latte tiefer legen ist schon hilfreich wenn man dann doch nicht so hoch springt. ;)

MfG
 
Sei nicht so Deutsch, immer dieser Pessimissmus hier. Aber hast schon Recht, Latte tiefer legen ist schon hilfreich wenn man dann doch nicht so hoch springt. ;)

MfG
So eine Sicht auf die Dinge hilft einfach einem sogenannten "Hype" vorzubeugen (das Thema wurde hier ja zur Genüge diskutiert) und das Leben/die Erfahrung hat mich einfach diese Denkweise gelehrt. Man ist so deutlich entspannter und ruhiger, wenn diese Erwartungshaltung gar nicht erst im Vorfeld extrem aufgebauscht wird.

Trifft ja für sämtliche Bereiche des Leben zu:daumen:

Gruß
 
Abwarten, AMD hat bereits mit Ryzen gezeigt das sie trotz gleicher Leistung, teils höherer, das Produkt nicht zwangsläufig an die Konkurrenzpreise anpassen müssen. Der Ryzen ging für 50% unterhalb des vergleichbaren Intels über den Tisch und hat so ordentliche Bewegung in den Markt gebracht. Das also hier jetzt auszuschließen halte ich demnach für einen Fehler. Es ist eine mögliche Option, denn wie wir sehen wurde genau das bereits gemacht. Von daher ist es nicht so unwahrscheinlich.

Lassen wir uns überraschen.

MfG

Ich verwende selbst einen AMD Ryzen aber wenn du meinst man kann diese CPU mit der Intel CPU vergleichen bist du sehr blauäugig. Klar kann ich auch alles damit machen und habe mich auch Finanziell für diesen Schritt entschieden, aber der Petant von Intel ist IMMER schneller und effektiver als der von AMD. Alleine die Singlecore Leistung ist ein massiver Unterschied. Die Preise von Intel sind auch nicht mehr extrem überzogen wie diese mal waren. Überraschungen sind immer toll und ich freue mich auch, wenn man kompetente Waren bekommt für den kleinen Beutel aber da brauche ich dann nicht auch behaupten dies wäre gleichzusetzen mit dem Pentant XYZ.
 
In den meisten Szenarien wirst du spielerisch keinen Unterschied zum Intel merken. Im Detail schon, hat auch nie jemand etwas anderes behauptet. Ein gut optimierter 2600 rennt ordentlich und ist ausreichend schnell für die meisten Spielszenarien. Man bedenke, der mit Abstand limitierenste Faktor ist die GPU. Kommen dann noch Anwendungen hinzu sieht es sehr gut aus für den Ryzen. Unterm Strich hat man die Wahl zwischen bezahlbarer overall Performance und teurerer Spiele plus Performance.

Im Übrigen ist SC Leistung nicht effektiver, da du dafür i. d. R. mehr Strom benötigst. Effektiver ist das Parallelisieren von Leistung, so kannst du sowohl ökonomisch als auch ökologisch best möglich skalieren. Gut optimierte Anwendungen zeigen ja deutlich auf, dass Mehrkerne effektiver als Mehr SC ist. Im besten Fall hat man sowieso beides.

Wenn also Spiele endlich sich von ihren code Altlasten befreien würden(was dank franchise nicht soo schnell passieren wird, leider) und ähnlich performant auf mehreren Kernen wie Anwendungen laufen, würde sich das Blatt dahingehend weiter wenden. Die neue Konsolengeneration könnte zu genau diesem Umschwung beitragen. In jedem Fall ist es sehr hilfreich, dass AMD bezahlbare Mehrkerner im midrange Markt platziert hat. ;)

So eine Sicht auf die Dinge hilft einfach einem sogenannten "Hype" vorzubeugen (das Thema wurde hier ja zur Genüge diskutiert) und das Leben/die Erfahrung hat mich einfach diese Denkweise gelehrt. Man ist so deutlich entspannter und ruhiger, wenn diese Erwartungshaltung gar nicht erst im Vorfeld extrem aufgebauscht wird.

Trifft ja für sämtliche Bereiche des Leben zu:daumen:

Gruß
Kommt natürlich auch immer darauf an, wie stark man emotional in dem Thema involviert ist. Ich kann hierbei durchaus optimistisch sein, wenn es nicht so kommt ist das für mich kein Weltuntergang. ;)

MfG
 
Jetzt ganz ehrlich? Das warten wir jetzt schon seit über 6 Jahren, dass die Mehrkerne besser genutzt werden. Das wurde schon geglaubt wir die Xbox One kam, dass es nun in Zukunft besser wird, aber es ist noch immer nicht passiert. Das ist ungefähr bei den Games ja nicht anders. Schau dir mal die Konfigurationen an, die ein Spiel benötigt zum Zocken. Da die meisten eben noch alte Karten haben wären die Hersteller von Games doof eine Randgruppe nur zu bedienen, wenn die meisten User auch mit Auflösungen von 1920x1080 glücklich sind. Jetzt erst wieder erlebt in meiner Bekanntschaft, da wird ein Full HD Monitor gekauft weil die Preise einfach attraktiv sind für das was der Monitor kann. Daher können wir froh sein, wenn wir 2019/20 2k als Standardschirm sehen werden bei den Usern, denn die breite Masse kauft nicht wie hier der Fall Monitor plus GPU sondern entweder das eine oder das andere.
 
Kommt natürlich auch immer darauf an, wie stark man emotional in dem Thema involviert ist. Ich kann hierbei durchaus optimistisch sein, wenn es nicht so kommt ist das für mich kein Weltuntergang. ;)

MfG
Ich "identifiziere" mich mit keinem Produkt/keiner Marke/keinem Label, Hersteller oder Firma. Ich schalte das Hirn ein, schau auf meinen Geldbeutel und informiere mich vor dem Kauf meist recht genau über die Artikel, welche mich interessieren und für die ich eventuell geneigt bin mein teuer erarbeitetes Gehalt auszugeben.

Ich will das beste für meine Kohle, aber ich bin längst nicht bereit einen Haufen Schotter für irgendeinen Namen oder Unternehmen mit "bester Absicht" auszugeben. Ich weiß, ich bin ein schlechter Kunde...:D

Gruß
 
Unterschätze nie die Macht der Werbung. Man muss Dinge nur oft genug wiederholen, dass menschliche Gehirn ist so ausgelegt das es dann anfängt zu glauben. ;)

MfG
 
Unterschätze nie die Macht der Werbung. Man muss Dinge nur oft genug wiederholen, dass menschliche Gehirn ist so ausgelegt das es dann anfängt zu glauben. ;)

MfG
Jaa, schon meine Omma hat immer gesagt: die im Fernseher haben schon recht. Wenn die sogar mit Ärzten zusammenarbeiten, dann muss es ja stimmen...:lol:

Gruß
 
Ryzen war in Spielen klar langsamer, logisch dass man den nicht so teuer verkaufen kann.
RTX 2080 Leistung für 300 Euro ist utopisch, wird es mit NAVI nicht geben, vergiss es.
Versuch ich auch immer wieder solchen "Kollegen" (ist nicht abwertend oder gar bös gemeint) den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ja woher kommt denn der Hype um Karte XY, fragt sogar PCGH...:D

Ja woher denn, genau jener wird von solchen Aussagen künstlich ernährt und fällt dann meist (mehr oder weniger) in sich zusammen... Ich hätt auch gern ne Karte die doppelt so schnell ist wie meine GTX 1080 für 250 Taler. Wird nicht passieren.

Gruß
 
Versuch ich auch immer wieder solchen "Kollegen" (ist nicht abwertend oder gar bös gemeint) den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ja woher kommt denn der Hype um Karte XY, fragt sogar PCGH...:D Ja woher denn, genau jener wird von solchen Aussagen künstlich ernährt und fällt dann meist (mehr oder weniger) in sich zusammen...

Gruß
Wir werden sehen. Gleiches wurde ja damals auch bei Ryzen behauptet, ich glaube auch von Dir Schaffe ;) , aber wie jeder weiß kam es anders. ;)

Wie gesagt, die Spekulationen dazu sind nicht haltlos, siehe Ryzen, gleiche Leistung bedeutet eben nicht zwangsläufig gleich viel Geld oder wie man es bei Nvidia sieht, mehr Leistung mehr Geld. :ugly: Fakt ist, im midrange Segment hat sich wirklich lange nichts Relevantes getan und Navi könnte nach aktuellem Informationsstand genau dort einen ordentlichen Aufschwung bringen.

MfG
 
Cpu und gpus kannst du hier nicht vergleichen imo. AMD wäre DUMM wenn sie das Teil um 300 anbieten würden die werden sich an Nvidia anpassen und vielleicht ein wenig darunterplatzieren um wenigstens einen kaufreiz bieten zu können.
 
Zurück