AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Was mich verwundert hat ist, dass die undervoltete Seven weniger verbraucht hat ~30W (Gesamtsystem) und trotzdem ein höheren Grafikscore hatte. (im Vergleich zu meinem extremen UV)

Der Effizienzvergleich ist eigentlich nur durch einen großen Test zu bewerkstelligen. Cherry Picking bringt je nach Test die favorisierte Karte ganz weit nach vorne.
Im Fire Strike ultra hat Gurdi z.B mit ~140-145W einen Grafik score von 5759
Nicht ganz, aber Karte ist hier auch immer noch deutlich zu schnell. Deine 1400 passen denke ich ganz gut. Teste ich gleich auch mal.
Etwa 140-145 Watt dürften das hier sein. Rund 180Watt Gesamtsystem.Wohlgemerkt im WorstCase.Meine Lüfter springen so nicht mal an....
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1036049
Punktezahl und Verbrauch liegen bei meiner GTX 1080 Ti in dem Benchmark gleich auf. Bei mir wird zwar auch ein max Wert von 168W angezeigt, aber im LOG sieht man, daß der Schnitt weit niedriger ist.


Test zwei nehmen wir Superposition 4K. Um die Punkte zu erreichen die ich mit unter 200W erziele, mußt Du der VII alles reinpumpen was geht. Das war jetzt ein Nvidia Benchmark.

Beim FAHBench ist die VII wiederum so weit in Front, daß ich auch mit zwei GTX 1080 Ti (600W) nicht rankommen würde, während sie gechillt den Bench absolviert.

Wichtig ist doch die Spieleleistung und da machen doch beide einen prima Job :daumen:. Ich hab meinen i9 7920X und meine GTX 1080 Ti sicher nicht hauptsächlich gekauft weil ich Strom sparen will.
 

Anhänge

  • 150W++.PNG
    150W++.PNG
    798,3 KB · Aufrufe: 27
  • Log-Datei.PNG
    Log-Datei.PNG
    174 KB · Aufrufe: 25
  • 200w Superposition.PNG
    200w Superposition.PNG
    830,2 KB · Aufrufe: 25
Das einzigste was ich damit ausdrücken wollte ist, das die 1080ti immer noch onPaar mit der 2080 ist.

Und sogut wie jeder weiß dass du deine Datenerhebungen selektiv triffst und es sich daher gar nicht lohnt darüber zu diskutieren.
Wenn die 1080/1070 abfällt, dann kann man das nur feststellen, in dem man 1080 Ti mit 1080 vergleicht und ich kann da beim besten Willen rein gar nichts im Netz dazu fnden.
Die 1080 hat für ihre Leistung völlig ausreichend Bandbreite.
Dir geht es im Endeffekt nur darum Pascal schlechtzureden und auf 1 oder 2% im Schnitt herumzureiten wo Vega I vielleicht schneller geworden ist.
Auffallend werden von dir immer nur Spiele dazu herangezogen die im AMD besonders gut liegen, also eine Hand voll.
Man kann sich natürlich darauf jetzt einen zurecht trollen, ändert aber nichts an den Beispielen.
Das sind aber auch nichts anderes als handverlesen Beispiele, diese kann ich genauso gut auch auf der anderen Seite finden.

Es ging darum das die VII nachweislich teils deutlich schneller bei vergleichbaren Verbrauch performen kann, mit Optimierungen. Da keult sich niemand einen drauf ab, dass ist gegenüber den release Benches eine Informationen mit nützlichem Mehrwert.

Eine völlig uinteressante Information. Ich habe hier meine VII hier auch "otimiert" sehe aber keinerlei Grund das irgendwie mit unoptimierten Karten zu vergleichen.
Vermutlich liegt es daran dass ich Karten nicht kaufe, weil ich sie so besonders gut finde, sondern einfach nur zum Gaming-zweck.
Ich muss mir nicht permanent 24/7 in den UV Threads einen abkeulen, weil das einfach Zweitverschwendung ist.
Tatsache ist, dass die Radeon VII weder gegen die 1080 Ti, noch 2080/2080 Ti bei einem fairen Vergleich irgendeine Chance hinsichtlich Effizienz oder Übertaktung da schneller oder besser zu sein - mit der Ausnahme von irgendwelchen Kirschenpickerein, die ich persönlich nicht mag.
Die Karte ist P/L mäßig schlecht, der Kühler ist schlecht, die Qualitätskontrolle hat genauso Probleme wie zum RTX Launch mit stark schwankender tjunction und Apressdruck.

Die Karte hat aber 16GB V-ram und ist ein Bastelobjekt.

Was sind schon 5% Differenz? Bei 60 FPS grad mal 3 FPS Unterschied, vom Verbrauch her nehmen die sich auch nicht viel, ergo in etwa auf selbem Niveau.

50 Watt Verbrauchsdifferenz, bei 4% weniger Leistung, ausschließlich in 4K verglichen, also der Paradedisziplin der Radeon VII.
Nimmt man Black Ops aus dem Parcour sind es 7%, und Black Ops ist asbach-uralt Engine.

Kannst ja mal paar Tests mit deiner Karte machen, falls du denn eine 2080 hast und hier mal zeigen, brauchst nicht so scheu zu sein, von tagtäglich bashing haben wir nix.

Von diesen halbgaren ständigen Schwanzvergleichen von Radeon-karten mit Nvidiakarten hat man aber auch nichts, da jeder weiß dass die Radeon VII nicht besser undervolted werden kann als jede andere Karte hier auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Effizienzvergleich ist eigentlich nur durch einen großen Test zu bewerkstelligen. Cherry Picking bringt je nach Test die favorisierte Karte ganz weit nach vorne.
Im Fire Strike ultra hat Gurdi z.B mit ~140-145W einen Grafik score von 5759

http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1036049
Punktezahl und Verbrauch liegen bei meiner GTX 1080 Ti in dem Benchmark gleich auf. Bei mir wird zwar auch ein max Wert von 168W angezeigt, aber im LOG sieht man, daß der Schnitt weit niedriger ist.


Test zwei nehmen wir Superposition 4K. Um die Punkte zu erreichen die ich mit unter 200W erziele, mußt Du der VII alles reinpumpen was geht. Das war jetzt ein Nvidia Benchmark.

Beim FAHBench ist die VII wiederum so weit in Front, daß ich auch mit zwei GTX 1080 Ti (600W) nicht rankommen würde, während sie gechillt den Bench absolviert.

Wichtig ist doch die Spieleleistung und da machen doch beide einen prima Job :daumen:. Ich hab meinen i9 7920X und meine GTX 1080 Ti sicher nicht hauptsächlich gekauft weil ich Strom sparen will.

Sinnlos in diesem Thread irgendetwas Faktenbasiertes zu debattieren mit den hiesigen Zeitgenossen.
Der eine Dreht sich aus meinen eigentlich positiven Worten für die 1080ti irgendetwas zusammen, der andere Trollt eh nur rum und Schaffe weiß schon alles ehe es passiert ist.

Wenn euch das UV/OC der Karte nicht interessiert, was macht ihr dann in diesem Thread?Hier gehts um die VII. Wenn Ihr irgendwelche RTX/GTX Undervoltings sehen wollt geht doch dort in die Threads?
Vergleichswerte sind ja gerne gesehen von den Kombatanten alias 1080ti und 2080. Warum muss jeder immer das Gefühl haben seine Karte würde schlecht gemacht wenn es gar nicht darum geht?
 
Sinnlos in diesem Thread irgendetwas Faktenbasiertes zu debattieren mit den hiesigen Zeitgenossen.
Der eine Dreht sich aus meinen eigentlich positiven Worten für die 1080ti irgendetwas zusammen, der andere Trollt eh nur rum und Schaffe weiß schon alles ehe es passiert ist.

Ja, schlimm, am Ende kommt halt einfach nichts dabei rum und die Tatsache dass 1080 Ti/2080 oder 2080 Ti verglichen mit der Radeon VII stock vs stock oder UV vs UV nach wie vor effizienter sind, ändert sich eben auch nichts.

Wenn euch das UV/OC der Karte nicht interessiert, was macht ihr dann in diesem Thread?

Ist das der UV Thread der Radeon VII? Nein das ist der Launchthread.
Da muss man es auch aushalten dass Leute diskutieren die neutraler sind und eben nicht irgendwelche Kirschenpicken um sein favorisiertes Produkt als besser hinzustellen.

Warum muss jeder immer das Gefühl haben seine Karte würde schlecht gemacht wenn es gar nicht darum geht?

Ist mir ehrlichgesagt egal - aber dass ihr besonders Nvidiakarten mit euren Kirschenbenchmarks schlecht machen wollt, ist doch offenkundig, dabei wisst ihr doch genau wie sinnfrei diese Vergleiche sind.
Ich verstehe auch nicht wie man mit Undervolting und Vergleichen zur Konkurrenz die zu Nichts führen, so viel Zeit verbringen kann, ich hab mein Setting für 24/7 innerhalb von 15 Minuten gefunden und jetzt läuft die Karte relativ leise.
Warum sollte ich da jetzt ewig herumbenchen und einstellen, wenn ich doch weiß dass nichts dabei rumkommt?
 
Lasst es doch einfach mit den Vergleichen! Ich mein muss das wirklich sein? Egal ob 2080,2080ti, VII es ist doch alles spielbar! Selbst mit einer 1060 ist alles Spielbar oder mit einer 570/580.

Warum müsst ihr euch ständig gegenseitig fertig machen wegen dämlichen Diagrammen? Zockt ihr eigentlich oder kauft ihr euch die Karten nur für Score Punkte damit Ihr dann hier im Forum euch eins geben könnt? Was ist denn der Sinn dieser Karten bei euch?

Da lob ich mir den Ralle und Duvar zb die sind beide eigentlich sehr neutral, sehen das Positive wie auch das Negative an einer Karte und schreiben trotzdem interessante Punkte ohne Spektrum zum Haten.. Wie gesagt wer sich matchen will bitte geht doch in den OC Thread und hier macht was ihr wollt.
 
Von welchen Benchmarks redest du? Im VII Thread haben wir zuletzt SOTTR verglichen, ein Gameworkstitel.
Das habe ich jetzt schon etliche mal gelesen. Welche Gamework Einstellungen sollen das sein?
HBAO+ käuft auf AMD genauso performant wie auf Nvidia.
Und PureHair, daß auch schon etliches an Leistung kostet, kann man doch eher AMD zurechnen.
 
Von diesen halbgaren ständigen Schwanzvergleichen von Radeon-karten mit Nvidiakarten hat man aber auch nichts, da jeder weiß dass die Radeon VII nicht besser undervolted werden kann als jede andere Karte hier auf dem Markt.

Dank Duvar und dem neusten MSI Afterbruner Patch kann man Pascal auf bis zu 0,750V untervolten :daumen:
Meine Karte schafft bei 0,750V 1607Mhz, bei 0,762V muss ich den Sweetspot noch ausloten (1633-1658Mhz). Duvar seine GTX1080ti schafft ebenfalls solche Werte (sogar etwas bessere wie es mir scheint) sodass wahrscheinlich viele Pascal Karten in dem Bereich takten sollten.
Im Endeffekt bedeutet das bei meiner GTX1080ti Founders Edtion ~160Watt verbrauch inkl. VRAM OC bei unter 2 Sone Lautsrärke und ~72°C im absoluten Worst Case Benchmark. Im Alltag sind es eher 140-150Watt bei unter 70°C. Mit solchen Werten empfinde ich Pascal sogar als effizienter und mittlerweile klar besser als Polaris/Vega.
Der Performance tut das kein Abbruch und ist trotz massiven UV schneller als die Stock Founders Karte. Dank VRAM OC performt meine Karte auf den üblichen OC Karten die man kaufen kann (zum Beispiel Palit Jetstream).

Wahrscheinlich schafft Turing ähnliche Werte da eine RTX2080(ti) sehr ähnliche Taktraten geschafft hat bei 0,800V.
 
Das habe ich jetzt schon etliche mal gelesen. Welche Gamework Einstellungen sollen das sein?
HBAO+ käuft auf AMD genauso performant wie auf Nvidia.
Und PureHair, daß auch schon etliches an Leistung kostet, kann man doch eher AMD zurechnen.

Gameworks ist doch der Oberbegriff für NV Spiele Unterstützung. Eigentlich geht es darum aber auch nicht, SOTTR ist schlicht alles, nur kein Cherrypick für AMD Karten, genauso wenig wie TWW2 oder ACO.
 
Gameworks ist doch der Oberbegriff für NV Spiele Unterstützung. Eigentlich geht es darum aber auch nicht, SOTTR ist schlicht alles, nur kein Cherrypick für AMD Karten, genauso wenig wie TWW2 oder ACO.

Das hat ja auch keiner behauptet. Trotzdem habe ich bei dem Spiel noch keine Einstellung gesehen, die AMD benachteiligen würde. Gameworkstitel sind für mich eher FF15 in denen auch etliche Gameworkseinstellungen zum aktiviere/deaktivieren sind.
Es wird sich das oft zu leicht gemacht. In dem Titel kann man ja auch AMD Einstellungen wählen.
 
Das hat ja auch keiner behauptet. Trotzdem habe ich bei dem Spiel noch keine Einstellung gesehen, die AMD benachteiligen würde. Gameworkstitel sind für mich eher FF15 in denen auch etliche Gameworkseinstellungen zum aktiviere/deaktivieren sind.
Es wird sich das oft zu leicht gemacht. In dem Titel kann man ja auch AMD Einstellungen wählen.

Ich sag ja nichts dagegen, wie im anderen Thread erwähnt, ein dankbarer Bench da relativ ausgewogen auf allen Arches und daher sehr gut geeignet für einen Vergleich.

So hab Nexus mit Luft quasi eingeholt. Dir restlichen Pünktchen zum Hybridmod sind eher Homöopathischer Natur, wären jetzt aber auch kein Problem die zu erreichen.
Das Setting ist stable und 24/7, Verbrauch etwa 330Watt WorstCase, bei meinen Settings eher so um die 290Watt in der Regel. Hab noch net wirklich mit den Regmods gespielt bisher. Da geht sicher noch deutlich mehr.
Time Ex The Beast.jpg Nexus Level.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst es doch einfach mit den Vergleichen!
Und warum? Ich finde das aus technischer Sicht interessant. Das Problem sind doch nicht die qualifizierten Vergleiche, sondern die user die einfach nur "dagegen" kommentieren, abseits jeden Bezugs zu dem was "konkret" geschrieben wurde und um was es inhaltlich letztendlich geht.

Entgegen dem was hier von den immer gleichen usern gerne behauptet wird, postet Gurdi Duvar und Co. doch nachvollziehbare und vergleichbare Bench -UV -OC Ergebnisse, über mehrere Anwendungsszenarien hinweg und stellen diese dann im Vergleich zu vergleichbaren Karten, mit den entsprechenden Resumeés. Wenn du hier also ständig zur Ordnung aufrufst, dann solltest du auch mal in die Tiefe gehen und analysieren wer hier konkret und inhaltsbezogen argumentiert und wer nur stört, statt hier einen Rundumschlag zu machen. ;)

MfG
 
Und warum? Ich finde das aus technischer Sicht interessant. Das Problem sind doch nicht die qualifizierten Vergleiche, sondern die user die einfach nur "dagegen" kommentieren, abseits jeden Bezugs zu dem was "konkret" geschrieben wurde und um was es inhaltlich letztendlich geht.

Entgegen dem was hier von den immer gleichen usern gerne behauptet wird, postet Gurdi Duvar und Co. doch nachvollziehbare und vergleichbare Bench -UV -OC Ergebnisse, über mehrere Anwendungsszenarien hinweg und stellen diese dann im Vergleich zu vergleichbaren Karten, mit den entsprechenden Resumeés. Wenn du hier also ständig zur Ordnung aufrufst, dann solltest du auch mal in die Tiefe gehen und analysieren wer hier konkret und inhaltsbezogen argumentiert und wer nur stört, statt hier einen Rundumschlag zu machen. ;)

MfG

Meister nun mal zu dir! Das einzige was du beiträgst ist ständig irgendjemanden zu erklären das sein Post kacke ist oder du kommst mit irgendwelchen Sprüchen daher! Von DIR habe ich leider auch noch nichts konstruktives gesehen sorry!

Was soll ich denn beitragen mit meine 1080??? Ich lese diese Beiträge weil mich eventuell DER Post abholt und dann ich sage ich kaufe mir diese oder diese weil... aber leider kommen immer nur die gleichen 3 hintern Vorhang vor und machen sich gegenseitig ran an „ich bin aber der beste weil meine Karte ist sooo toll“, ohne etwas wirklich relevanten bis auf Timspy und diese Score Kacke, mehr ist da nicht dahinter!! Achja dann kommen Sie auch noch mit den Watt Angaben ich brauch nur 299Watt und du aber 302Watt!! Da kommst da vor wie im Microwellen Forum wo es um Gerichte geht.

Also lieber Stash, bevor du wieder mal anderen Usern wie auch mir erklären willst was wir zu tun haben, schau zuerst mal nach ob du deine Hausaufgaben gemacht hast und wenn dich meine Posts so arg stören, dann nutz den Igno Button oder lies eins weiter aber bitte gehe mir am freien Sonntag nicht am Senkel mit deinen Weisheiten.
 
Du weichst erheblich von dem ab was du hier eingangs gefordert hattest. Beteilige Dich inhaltlich oder lass es. Ich finde es wirklich schade das die gehaltvollen Beiträge hier unter so einem unnötigen OT Mist untergehen. Ich möchte hier genau solche Vergleiche lesen und nicht Belehrungsbeitrag X, vielen Dank! ;-)

MfG
 
Hmm also das ich quasi nahe der Stockspannung den Nexusmod eingeholt habe mit einem nicht dafür vorgesehenen Kühler mit Luft ist ja eigentlich ein recht interessantes Ergebnis.
Das ganze auch noch closed case und leise.
Das ist schon mal die 2Ghz Marke dauerhaft im realen Takt. Also wenn jemand sich hier über mangelhaften Inhalt beschwert....:schief:
 
Natürlich wird das gemacht, nur weil du ständig wiederholst, dass dem nicht so ist, ist es nicht richtiger. ;-)

Naja, eine schmerzliche Wahrheit ist immernoch besser als eine Lüge.
Pascal und auch Turing sind deutlich effizienter als eine Radeon Seven, so ist das nunmal.
Undervolting ist ein Notnagel-Argument.
 
Naja, eine schmerzliche Wahrheit ist immernoch besser als eine Lüge.
Pascal und auch Turing sind deutlich effizienter als eine Radeon Seven, so ist das nunmal.
Undervolting ist ein Notnagel-Argument.

Ich verstehe diesen Punkt nicht, da hier doch Karten miteinander verglichen wurden die jeweils in ihren best Case Szenarien gegenübergestellt wurden. Letzten Endes ging es doch auch in der Grundaussage überhaupt nicht darum die Tatsachen abzusprechen das eine V2 im Standardzustand zu teuer, zu laut und nicht performant genug ist, im Verhältnis zu ihrem Preis, sondern es geht einfach nur darum festzustellen oder festgestellt zu haben, dass wenn man diese Karte optimiert man eigentlich dorthin kommt wo man die Karte im vorneherein auch erwartet hatte. Also, wenn jetzt noch der Preis entsprechend fällt und dann auch entsprechende custom Modelle auf den Markt kommen mit besseren Kühlern, dann ist das eine super Konkurrenz Karte zu 2080 und wahrscheinlich, so meine Prognose, wird sie als Gesamtpaket gesehen deutlich besser dastehen. Die Leistung ist ja jetzt schon quasi identisch.

@ HKS
Wenn du den thread hier nicht gehaltvoll findest, dann frage ich mich wirklich was Du hier eigentlich willst, denn bis auf irgendwelche Belehrung die genau sich gegen das aufgelehnt haben was du jetzt hier fabrizierst, ist doch noch nichts Gehaltvolles von deiner Seite aus gekommen also schließe Dich der Debatte hier an oder lass es bleiben und hör auf irgendwelche Leute persönlich anzugehen. Was für eine Doppelmoral...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück