Special AMD Radeon RX 7800 XT im Test: Mit 16 GiB zum Sieg gegen die Geforce RTX 4070?

Zeige mir die pcgh Beitrag
Hier wird es zwar nicht explizit erwähnt aber hier kannst Du angefangen dich einzulesen. Ein FPS Limiter oder/und VSync sind immer an. Ist aber kein frei zugänglicher Artikel.

Auch hier ein paar Worte zum Thema

Google spuckt zu dem Thema viele Ergebnisse aus. Es macht zwar etwas Arbeit und man muss lernen wie die Syncs arbeiten, aber mit ernsthaftem Interesse macht man das ja gern.
 
versteht das jemand, warum die Karte bei nur sehr wenigen Händlern erhältlich ist und dann auch nur in geringen Stückzahlen? Ich hab keinen Bock auf die Geldschneiderei die da betrieben wird
 
Ich bin auch etwas enttäuscht.
Man hätte doch mit einer gewissen Nachfrage rechnen können.
Nicht mal im AMD-Shop gibts die 7800 XT bislang zu kaufen - "coming soon" heißt es da.

Da hilft wohl nur abwarten.
 
versteht das jemand, warum die Karte bei nur sehr wenigen Händlern erhältlich ist und dann auch nur in geringen Stückzahlen? Ich hab keinen Bock auf die Geldschneiderei die da betrieben wird

Die ersten Chargen werden verkauft sein. Die ersten paar Tage nach Release waren eigentlich alle Modelle gut zu bekommen. Wirst ein bisschen auf die nächsten Container aus Asien warten müssen.
 
Die Karte ist in Übersee überall ausverkauft. Also erstmal die Hausaufgaben machen.
In Übersee bejubeln und kaufen sie auch alles, wenn denn genug Werbung dafür gemacht.
Mindfactory ist bekannt dafür,, dass AMD dort gut verkauft wird.
Trotzdem sind die Zahlen nicht so toll.
Aber ja ich weiss, ist ja AMD, da sieht es durch die Brille halt anders aus.
 
In Übersee bejubeln und kaufen sie auch alles, wenn denn genug Werbung dafür gemacht.
Mindfactory ist bekannt dafür,, dass AMD dort gut verkauft wird.
Trotzdem sind die Zahlen nicht so toll.
Aber ja ich weiss, ist ja AMD, da sieht es durch die Brille halt anders aus.
Es kann auch schlicht an niedrigerer Verfügbarkeit liegen. Abseits von MF sieht es z.B. bei Alternate auch düster aus mit Beständen derzeit. Wir sehen hier also eine deutliche Abweichung von anderen Launches vorher. Karten wie die 70er und 60er bei NV sind alles andere als glücklich gelauncht, die 7600 ebenso. Die 7800XT hat also seit langem mal wieder einen erfolgreichen Launch hingelegt.

Die 7800XT scheint also Käufer zu finden. Begeistert bin ich von der Karte nicht, da null fortschritt. Der Einäugige ist der König unter den Blinden.
 
Featureset und Effizenz sind bei selber Leistung und selben Preis für mich kein Fortschritt. Die ganze Gen ist für die Tonne, egal ob Grün oder Rot.
Naja, die 4090 sticht zumindest etwas raus. Blöderweise hat die absurde Leistung eben dieser Karte dafür gesorgt dass die Modelle darunter jeweils eine Klasse nach oben gerutscht sind. Aus der eigentlichen 4050 ist also eine 4060 geworden und aus der 7700 XT eine 7800 XT. Blöd gelaufen für den Kunden würde ich sagen :haha:
 
Naja, die 4090 sticht zumindest etwas raus. Blöderweise hat die absurde Leistung eben dieser Karte dafür gesorgt dass die Modelle darunter jeweils eine Klasse nach oben gerutscht sind. Aus der eigentlichen 4050 ist also eine 4060 geworden und aus der 7700 XT eine 7800 XT. Blöd gelaufen für den Kunden würde ich sagen :haha:
Leistungstechnisch sicherlich richtig, nur P/L mäßig sieht die Sache anders aus.
 
Ich bin auch etwas enttäuscht.
Man hätte doch mit einer gewissen Nachfrage rechnen können.
Nicht mal im AMD-Shop gibts die 7800 XT bislang zu kaufen - "coming soon" heißt es da.

Da hilft wohl nur abwarten.
Naja mich wundert es dass es überhaupt eine Nachfrage nach dieser Karte gibt. Wer bisher diese Leistung für ca. 550€ hat doch bereits eine rx6800xt gekauft oder nicht? Ich sehe 0 Sinn dieser Karte. Die hätte Rx7800 heißen müssen und für <500€ verkauft werden müssen.
 
Warum soll ich eine 6000er-Karte kaufen, kurz bevor in der Preisklasse das 7000er-Modell erscheint?
Die neue ist zwar nicht wirklich schneller, aber effizienter. Das nehme ich bei einer Neuanschaffung gerne mit.

Und außerdem ist für mich halt jetzt der richtige Zeitpunkt zum Aufrüsten, weil ich jetzt wieder Zeit und Lust zum Zocken habe.

P.S.: Habe inzwischen zugeschlagen, es wird die Nitro+ von Sapphire. Bis Weihnachten wollte ich nicht mehr warten mit dem Kauf. :D
EDIT: Ich hoffe, sie wird auch noch vor Weihnachten geliefert. Der Status änderte sich inzwischen von "innerhalb drei Tagen versandfertig" auf "derzeit nicht lieferbar". Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich eine 6000er-Karte kaufen, kurz bevor in der Preisklasse das 7000er-Modell erscheint?
Die neue ist zwar nicht wirklich schneller, aber effizienter. Das nehme ich bei einer Neuanschaffung gerne mit.

Und außerdem ist für mich halt jetzt der richtige Zeitpunkt zum Aufrüsten, weil ich jetzt wieder Zeit und Lust zum Zocken habe.

P.S.: Habe inzwischen zugeschlagen, es wird die Nitro+ von Sapphire. Bis Weihnachten wollte ich nicht mehr warten mit dem Kauf. :D
EDIT: Ich hoffe, sie wird auch noch vor Weihnachten geliefert. Der Status änderte sich inzwischen von "innerhalb drei Tagen versandfertig" auf "derzeit nicht lieferbar". Es bleibt spannend.
Klar, du für dich hast alles richtig gemacht. Wenn dir diese Leistung reicht bekommst du eine gute Karte. Mir gehts eher um grundsätzliches. Die Karte die du gekauft hadt hätte halt eher 7800 oder 7700xt heißen müssen. Als gamer+Hardware Fan erwarte ich einfach dass eine neue gpu Generation nicht nur stromsparender sondern aich deutlich schneller als die Vorgänger Generation ist.
Die rx7800xt an sich ist natürlich eine gute Karte.
Ich will mir eigentlich die Leistung einer rx6900xt kaufen. Daher hab ich gehofft die die rx7800xt dies liefert. So waren in der Vergangenheit die Leistungszuwächse. Dafür hätte ich dann auch 600€ bezahlt. Das wäre da ein rundes Produkt.
So werde ich wohl auf rx8000 und NV5000 warten.
 
Ich will mir eigentlich die Leistung einer rx6900xt kaufen. Daher hab ich gehofft die die rx7800xt dies liefert. So waren in der Vergangenheit die Leistungszuwächse. Dafür hätte ich dann auch 600€ bezahlt. Das wäre da ein rundes Produkt.
So werde ich wohl auf rx8000 und NV5000 warten.
AMD hat sich nur verschrieben bei der 7900XT, das ist eigentlich ne 7800XT.
Und die 7800XT ne 7700XT.
Kann mal passieren, Nvidia passiert das zuletzt immer häufiger.
 
So eine Pleite:
DHL wollte das Paket mit der Grafikkarte nicht zustellen, weil die Adresse das falsche Format hatte.
Ich habe alles korrekt eingetragen, aber Alternate hat es falsch aufgedruckt.
Dann ging das Paket zurück, weil DHL den Fehler erst am Tag der Zustellung in Aschheim bemerkt hat.
Alternate behauptet, ich hätte die Adresse falsch eingetragen.
So ein Witz!

Wenn ich jetzt nochmal bestelle, kostet es 50 Euro mehr.
So enttäuscht wurde ich von dem Laden noch nie. Und ich hab da schon über viele Jahre/Jahrzehnte bestellt.
Jetzt heißt es warten, bis es mal wieder ein brauchbares Angebot gibt.
Anderthalb Wochen für nichts gewartet!

EDIT:
Der Service von Alternate ist echt unterirdisch: Man gesteht den Fehler nicht ein und bringt keine Entschuldigung über die Lippen. Nicht mal einen Millimeter kommt man mir entgegen.
Ich solle nochmal bestellen, heißt es. Ernsthaft, für 50 Euro mehr nochmal kaufen?
Dann war das nach über 15 Jahren leider meine letzte Bestellung bei diesem Laden.
Ende, Aus, Over.
EDIT2:
Nun hat man mir doch noch angeboten, die Grafikkarte zum ursprünglichen Preis nochmal zuzuschicken.
Inzwischen habe ich aber woanders bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück