Special AMD Radeon RX 7800 XT im Test: Mit 16 GiB zum Sieg gegen die Geforce RTX 4070?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7800 XT im Test: Mit 16 GiB zum Sieg gegen die Geforce RTX 4070?

Am 6. September starten zwei neue Gaming-Grafikkarten: die Radeon RX 7800 XT und die Radeon RX 7700 XT. Beide Modelle sollen flüssiges Spielen in WQHD/1440p ermöglichen und damit den Preisbereich um 500 Euro aufmischen. PCGH verrät im ausführlichen Test der Radeon RX 7800 XT, ob hier eine valide Alternative zu Nvidias Geforce RTX 4070 bereitsteht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7800 XT im Test: Mit 16 GiB zum Sieg gegen die Geforce RTX 4070?
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7800 XT im Test: Mit 16 GiB zum Sieg gegen die Geforce RTX 4070?
Pünktlich um 15.00. Danke.

Schöner Test, alles drin, hab jetzt alle Balken durch. Ist doch eine der 4070 mehr als ebenbürtige Karte mit etwas mehr VRAM dafür etwas weniger Raytracingleistung. Dazu ist sie heute schon minimal billiger und zusammen mit Spiel ein durchaus gutes Angebot. Die wenigen Watt mehr Leistungsbedarf sind da, die kann man nicht wegdiskutieren, aber es bleibt im Rahmen und ist kein wirkliches Problem.

Kann man kaufen, spricht nichts gegen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur 8% im Ray Tracing besser als die 6800XT. Ich würde das für Mau halten.
Der Name der Karte ist halt echt sau dämlich gewählt. An AMDs Stelle hätte ich die Karte, wie der Chip Navi 32 XT es schon suggeriert, als 7700 XT veröffentlicht. Die 7700 XT dementsprechend als 7700. Der Preis wäre zwar gleich, aber es würde im Marketing nicht so sau dämlich aussehen...
 
die Karte hat für mich keine Schwächen.
Wenn ich schon wieder lese dass die Karte 50 oder 60W raushaut wenn ich ein YouTube Video aufmache oder schnelle oder mehrere TFTs anschließe ist das nicht nur ne Schwäche sondern einfach ein absolutes No-Go.
Nicht, weil mich die 3 € mehr oder weniger Strom interessieren würden, sondern weil ich einfach nicht mehr akzeptiere, dass ein Hersteller die absoluten Basics seit zig Jahren nicht auf die Kette bekommt. Nvidia und Intel können das seit Jahrzehnten (!!) und AMD sabbelt schon fast genauso lange von "known issue" in den Treiberchangelogs.
 
Sagen wir doch wie es ist: Eine bodenlose Frechheit seitens AMD! Von einer Nachfolgegeneration mit dem gleichen Namensschema, erwarte ich mind. 20% mehr Leistung! Ab 549€ ist das eine absolute Lachnummer!
549€ für mehr Leistung wären ok, aber so kann man ab 479€ drüber reden.

Nicht nur derjenige, der jede Generation aufrüstet, ist enttäuscht. Die 7700 XT hat wenigstens diesen Vorsprung zum Vorgängermodell, ist allerdings auch zu teuer. 399€ wären angemessen.

Bei NVIDIA wäre hier der Shitstorm berechtigterweise schon vorprogrammiert! Wie man sieht, macht es AMD nicht besser. Mein Geld bekommen sie so auf jeden Fall nicht! Ich lasse mich nicht gerne verar****
 
Der Test sowieso, ist Raff-Qualität, aber auch die Karte hat für mich keine Schwächen.
Achso, die 7800XT finde ich irgendwie nicht so rund. Generell würde mir bei der Preisklasse wohl am ehesten noch die 4060ti in den Warenkorb fallen.

Da für mich die RT Leistung aktuell ausschlaggebend ist und da 7800XT/7700XT und 4060ti da kaum etwas nehmen, die 4060ti dabei aber auch 16GB hat und etwas günstiger ist.

Die 7700XT wäre ne alternative, aber wenn quasi fast selber Preis, dann lieber 16GB. Auch der Verbrauch ist nicht so optimal.


Natürlich nur meine Meinung.

So oder so, ist es jedenfalls gut das endlich mehr Produkte in dem Segment den Markt erreicht haben.

Dieser, erstes Jahr High End und zweites Jahr mit Range usw. Mist ist schon nicht so der Knaller.
 
Der Name der Karte ist halt echt sau dämlich gewählt. An AMDs Stelle hätte ich die Karte, wie der Chip Navi 32 XT es schon suggeriert, als 7700 XT veröffentlicht. Die 7700 XT dementsprechend als 7700. Der Preis wäre zwar gleich, aber es würde im Marketing nicht so sau dämlich aussehen...
Hätte man dann die 7900 XT auch konsequent 7800 XT genannt und sich dieses unnütze XTX gespart, dann wäre ein Schuh draus geworden! Navi 32 XL sehe ich sogar eher als Nachfolger der 6700 XT. Die Preise hätten sich von mir aus auch an dieser realistischeren Benamsung orientieren können ;)
 
Zurück