AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Ich bin enttäuscht.

Mehr hab ich eig nicht zu sagen. Navi leistung wird sich dann wohl nicht bei Gtx 1080 befinden :(

Langweilig. Ich will endlich wieder mit gutem gewissen aufrüsten. Die Trex wird langsam bezahlbar mit der PC Rücklage.
aber dann doch lieber ne Kleinbildkamera :ugly:
 
Ist definitiv eine 4K Karte, der Luxx Test zeigt dies auch schön.
7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Ja, finde Sie auch nicht schlecht, werde wohl meine Bestellung stornieren oder Sie für ein bißchen mehr verscherbeln. Ich spiele in WQHD und da ist die RTX halt deutlich überlegen, gerade im Querschnitt über alle Games und Min FPS.... Ich hatte gehofft meine RTX für nen anständigen Preis zu verschachern und dafür die 16 GB VRam mit zu nehmen, aber teilweise 20 FPS Verlust, gerade in den Anspruchsvolleren Titel wie ACO, ist es mir nicht Wert. Aber jeder der in 4 K zockt sollte evtl. zu ihr greifen, da Sie dort wieder Boden gut macht, zwar nicht schneller ab dafür gleich zieht...
 
Traurig, was AMD da fabriziert. :klatsch:
Mein Fazit: nicht empfehlenswerte Enthusiastenkarte für Fans.....

Solang es keine vernünftigen Kühllösungen für die Vega 7 gibt bleibt die Graka uninteressant. :nene:
 
Vielleicht gehen ja die Preise für die Vega 64 jetzt runter...(?)
Unter 400 € - wäre ja ganz ok.
 
Die Karte ist genau das, was die ganze Zeit von und über AMD gesagt worden ist. Also wer ist nun plötzlich enttäuscht?
Aus der alten Vega wurden bis zu 30% rausgekitzelt.
Zitat:"ca. 25% schneller oder 50% sparsamer".
Das alles in Leistung umgesetzt werden musste , das war doch jedem klar.
Wer mit der Vega nicht zufrieden war und mehr Leistung und mehr Speicher für hohe Auflösungen haben wollte, der wird hiermit bedient.
Mit etwas Nachjustierung bei Volt und Takt wird die Karte auf jeden Fall auch leiser und sparsamer, vermutlich wie die Vega ohne Leistungseinbußen.
Alle anderen sollen halt wie ursprünglich gedacht auf Navi als Neuentwicklung warten, aber da kommt vor einem Jahr in der Oberklasse nichts.
Sollen die Grünen meinetwegen rumlästern was sie wollen.
Das basiert auch nur alles auf Einbildung, dass ein reiner farbiger Balken mit ein paar Prozentpunkte Vorsprung immer noch das Wichtigste sei.
Für mich ist es jedoch wichtiger, dass man bei 50 Bildern glatte Frameverläufe hat, alle Texturen sofort geladen werden, und es ein gutes Treibermenü gibt, statt 55 Frames, die dann irgendwann halt nicht mehr wirklich Spaß machen.
Fader Beigeschmack bleibt aber mal wieder, dass erneut der Kunde die gekaufte Karte selber optimal undervolten muss, um die Karte so zu machen, wie sie hätte ausgeliefert werden sollen.
Auch muss man mal sehen, ob und wann gute Custom Desigsn kommen, und wie sich die Preise bei Geizhals einpendeln.
Erst dann kann man ein abschließendes Fazit machen.
Denn wir dürfen nicht vergessen, die 2080 ist mit 850 Euro gestartet.
Jetzt hier im Kommentar lesen zu müssen, dass die AMD Karte mit 16GB gegenüber 8GB von NVidia mit 730 Euro Startpreis ja viel zu teuer wäre, weil die ja angeblich schon im Deal ab 650 zu haben sei, das kann man so nicht stehen lassen, denn es gibt ja noch gar keine Händler und Customkarten, womit man das effektiv vergleichen könnte.

Sehe ich genau so, ich habe eher die Leistung einer Stock GTX 1080TI erwartet.
Daher, super Karte wenn der Preis etwas fallen würde ...... .
 
Also das ist doch wirklich albern. Die Karte schlägt keine 1080 Ti, bei keinem Review das ich bisher überflogen habe.
Und der Stromverbrauch ist höher und die Lautstärke ist wirklich extrem. Fast 6 Sone.
Ich kann nicht kapieren wieso AMD nicht die Boardpartner zum Launch heranlässt.
3 Lüfter axial statt radial und dann ein im Schnitt leicht niedrigerer Verbrauch und trotzdem eher lauter als die DHE Lösung. Da hat wohl die Kostenfrage eine zu große Rolle gespielt.
Da hilft nur Kühler runter und Wakü drauf.

Ich habe sogar die Tabelle gepostet, auf die ich mich beziehe, hier von dem PCGH - Test. Da sind 8/10 Werten bei der Radeon 7 besser (der Ursprung bezog sich rein auf Lautheit und Verbrauch). Ich weiß nicht, wie man das nicht sehen kann/will. Ja, die Karte ist für den Preis schlecht, dagegen sage ich ja gar nichts. Nur deine (und die Aussage von mimimimimi) bezogen auf SEINE eigene Aussage bezüglich der Lautheit/Verbrauch sind faktisch falsch.
 
Wirklich schade.

In den Videos von GamersNexus und DerBauer ist der Presskit Treiber möglicherweise eine Bremse, zumindest für OC. Würde vermuten, dass dies auch den Regelbetrieb der Karte eine Auswirkung haben könnte.

Aber ich will das Ganze jetzt auch nicht schön reden. Ich hatte mir bessere Performance gewünscht. Gut die Karte hätte ich sowieso nicht gekauft aber das die Tests so ausgefallen sind trotz eines 7nm Prozesses hatte ich nicht erwartet.

Hoffen wir mal, dass AMD mit Navi für das Consumersegment einen besseren Job macht, Vega ist ja sowieso eher ein Elefant (Lasttier = CPU compute) als ein Gepard (Schnell und effizient = Renderspezialist) und ist für Enterprise Workloads konzipiert worden.

Oder anders ausgedrückt: All meine Hoffnungen ruhen auf Navi ...???
 
Sehe ich genau so, ich habe eher die Leistung einer Stock GTX 1080TI erwartet.
Daher, super Karte wenn der Preis etwas fallen würde ...... .

Wird er meiner Meinung mit der Zeit. Nun ist die Verfügbarkeit erst einmal kacke, dann wird die Karte keinen Preisverfall erleben. Jedoch innerhalb der nächsten Monate denke ich schon, dass es da was runter geht.
 
Das man die mittelmäßige Architektur erstmal ne Weile ausbaden muss ist klar, aber so?
Verstehe absolut nicht wieso man überhaupt mit der Karte ankommt. 16GB HBM2 machen die Karte unnötig teuer und zu dem Preis werden die wenigsten zu dem Teil greifen. Ein Ersatz für die RX580 wäre da weit interessanter gewesen und sollte AMD auch weniger Probleme hinsichtlich Chipausbeute bereiten. Dieses Teil muss man in wenigen Monaten schon wieder zu günstig anbieten um Marge zu machen.
 
Da sind 8/10 Werten bei der Radeon 7 besser (der Ursprung bezog sich rein auf Lautheit und Verbrauch). Ich weiß nicht, wie man das nicht sehen kann/will.
Weil 0,2/0,3 (beides Unhörbar) oder 230/233W (nahezu identisch), was völlig Anderes ist, als 5,7/1,9 oder 230/303W.

Die 8 restlichen Werte sind im Grunde ein unentschieden und nur die zwei Ausreißer gehen klar zu Lasten der Radeon.
 
Im einen Spiel verbraucht die eine Karte 3W mehr, im anderen die andere Karte 70W mehr. Wenn das für dich zwei gleichwertige Messpunkte sind, die man gleichwertig bewerten muss, dann bitte, aber wundere dich nicht, mit solch einer verqueren Einstellung Widerspruch zu bekommen.

Ich versuche es nochmal mit Zahlen und Messergebnissen (in absoluten): 1 Ergebnis ist besser, 1 Ergebnis ist schlechter (1 weiteres Ergebnis ist auch besser, aber da gibt es die Zusatzkomponente mit dem FPS Cap auf 60). Ich habe niemals irgendwo geschrieben, dass man die Ergebnisse miteinander vergleichen soll, nur die "Anzahl" derer (Besser/Schlechter). Ich kann ja auch nicht sagen: "Herr Richter, warum bekomme ich 20 Jahre mit SV, ich hab den Hr XYZ doch nur erstochen, nicht wie der Andere, der hat ihm 30 Mal ins Gesicht geschossen!"
 
Schade, hatte mir ein wenig mehr erhofft. Jetzt hängt sich halt jeder an den 4-10% (je nach Test) auf, dabei wäre ein Aufschließen zur 2080 im Sinne aller (außer vll. Nvidia+Fanboys) gewesen. Vor allem die Treiberprobleme hätte man bis zum Launch ausräumen müssen. Lustig ist aber der Vorsprung im "Nvidia-Titel" BFV
Naja, war sowieso nicht meine Preisklasse, bei mir heißts eh Warten auf Navi.
Die Karte heißt doch schon AMD Radeon - ist das nicht ein Synonym? :ugly:

btw: Sehr spannend, wie gewisse User jetzt plötzlich nicht mehr zu lesen sind, die vor 15 Uhr noch sehr rege waren :lol:
Meine Güte, kannst du auch was Konstruktives zu einer Diskussion beitragen oder bist du nur zum Stänkern hier? :nene:
Bei manchen Leuten fragt man sich echt wo das Problem liegt...
 
Ja, finde Sie auch nicht schlecht, werde wohl meine Bestellung stornieren oder Sie für ein bißchen mehr verscherbeln. Ich spiele in WQHD und da ist die RTX halt deutlich überlegen, gerade im Querschnitt über alle Games und Min FPS....
Ich hatte es gestern geschrieben, du hörst nicht zu.:)

Daran muss AMD unbedingt arbeiten.
Es gibt auch unter den Reviewer'n auf beiden Seiten genug Fanb*ys, was soll AMD daran ändern. Man erwartet von denen, mit ihren teilweise mickrigen Bugets ständig irgendwelche Überhardware, die die Preise senken soll, damit man sich sein Zeugs billiger anschaffen kann. Das machen sie nicht mehr.

Nischenprodukte helfen dem nicht ab, aber wenn dir nichts weiter bleibt, wo willst du dann ansetzen? Man muss sich auf jeden Fall seine Fan-Basis erhalten, sonst geht das hinten los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil 0,2/0,3 (beides Unhörbar) oder 230/233W (nahezu identisch), was völlig Anderes ist, als 5,7/1,9 oder 230/303W.

Die 8 restlichen Werte sind im Grunde ein unentschieden und nur die zwei Ausreißer gehen klar zu Lasten der Radeon.

Und einen Unterschied von 0,1 Sone zu 0,4 Sone im Idle hörst du auch nicht? Ich arbeite im Home Office, ich würde das merken (daher läuft mein Rechner beim Arbeiten mit der IGP). Aber du hast das Wort doch schon benutzt, das auf die beiden "schlechteren" Messwerte von Radeon 7 zutrifft. Ausreißer. Wenn ich eine Statistik mit 10 Merkmalen habe, von denen 8 mir widersprechen und 2 mir zustimmen, gehe ich doch rein logisch erstmal davon aus, dass alle weiteren Merkmale/Messungen eher in den Bereich Widerspruch als Zustimmung fallen. Zumindest wenn ich in Mathe aufgepasst habe und weiß, dass 8>2 ist.
 
Ich kann ja auch nicht sagen: "Herr Richter, warum bekomme ich 20 Jahre mit SV, ich hab den Hr XYZ doch nur erstochen, nicht wie der Andere, der hat ihm 30 Mal ins Gesicht geschossen!"
Nur bekommst du 20 Jahre, weil du jemanden erstochen hast (Radeon), während der andere nur 2 Jahre bekommen hat, weil er jemanden geschlagen hat (GeForce).

Du stellst zwei gleiche Dinge (Mord) in einen Kontext, wo es um völlig unterschiedliche Dinge geht. Nämlich im einen Falle ein Unentschieden bzw. nicht bemerk- oder messbaren Unterschied vs. einen massiven Unterschied. Daher auch Mord vs. Körperverletzung.

Und einen Unterschied von 0,1 Sone zu 0,4 Sone im Idle hörst du auch nicht? Ich arbeite im Home Office, ich würde das merken (daher läuft mein Rechner beim Arbeiten mit der IGP).
Tust du nicht, das Grundrauschen im Zimmer ist schon bei 0,2-0,4 Sone (siehe Wikipedia). Die Karten sind - außerhalb von Volllast) allesamt "unhörbar".

Aber du hast das Wort doch schon benutzt, das auf die beiden "schlechteren" Messwerte von Radeon 7 zutrifft. Ausreißer.
Leider ist "Volllast" aber kein Ausreißer, sondern normaler Betriebszustand bei einer Grafikkarte. Zumindest, wenn man sie "richtig" nutzt. Warum die Werte - für die Leistungsaufnahme - "zufällig" bei 230 bzw. 300W liegen, hatte ich ja schon erklärt: Powerlimit der Karten.

Kurz: Wenn die Karte *richtig* genutzt wird, d.h. ihre gesamte Leistung, landest du unweigerlich bei 5,7 vs. 1,9 und 230 vs. 300W. Immer. Jeder Mal. Dagegen verblassen 0,1 vs. 0,4 Sone einfach. Ende.
 
Die was erwartet haben sind doch genau die, die viel Power für wenig Geld erwartet haben und das hat AMD geliefert. AMD hat eine nette Karte gebracht die ihr Geld wert ist, trotzdem bin ich der Meinung das AMD alles Kraft in die INSTINCT2 setzen hätten sollen.
 
Zurück