AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Es muss halt angelernt werden um ausreichend Ausgangsvariablen zu schaffen, Inferencing und damit auch ML AI selbst ist meist softwareimpliziert, weil in diesem Beispiel kein intransparentes Ergebnis erwünscht ist. Es geht zwar um Algorithmen als Teil Entscheidungssysteme, dass sind aber keine unendlichen Datensets die mit dynamischer oder materieller Kreativität ausgestattet sind. Sie lebt von den Informationen die man ihr händisch zuführt, also der Entwickler einlesen lässt.

Das begleitet uns schon viel länger als wir glauben, einfach mal am Beispiel von Uploadfilter gemessen - die dann unerwünschte Software blockieren können.

Auch die Geometrie einer 3D Szene wird nicht groß verändert, selbst wenn ich Pixel weglasse oder stellenweise hinzufüge. Das Bild soll ja nicht selbst neu "gebaut" werden, sondern nur ergänzt.



Ihm ging um den Begriff Deep Learning und ich gebe ihm Recht, dass dies reines Marketing ist, was auch immer nV mit Tensor vor hat.

AI -->machine learning -->deep learning?
AI -->vision-->machine vision-->"imgae regconition" trifft es besser.

Klingt alles schlüssig. Nur wenn ich die DLSS Liste bei Relase von Turing anschaue und dann lediglich DLSS als Beta in FFXV da ist bisher scheint es ja irgendwo zu klemmen. Entweder hat NV den Zeitaufwand unterschätzt oder aber die Implementierung ist aufwendig oder mit Nachteilen verbunden.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Ich finde dieses upscaling Zeug auch unsympathisch.
Die GPU soll das Bild in der Auflösung berechnen und darstellen, die ich wähle und fertig.

Dieses Abhängig sein, von irgendwelchen Servern, der Hersteller, mag ich auch nicht.

...

Wo gibt es denn eine Abhängigkeit zu irgendwelchen Servern eines Herstellers bei Verwendung von DLSS oder DirectML? In beiden Fällen nutzt man Machine Learning zum Vergleich von Ausgangs und Zielframes und trainiert damit eine KI. Wenn die KI ausreichend gute Ergebnisse liefert packt man diese angelernte KI per Patch ins Spiel und die rechnet die Bilder hoch. Die KI wird nicht besser mit der Zeit und man braucht keine Verbindung zu irgendwelchen Servern. Dann zum upscaling. Das ist durchaus interessant. Auf der einen Seite sieht man bereits mit DLSS das man durch das Upscaling nahe an die Bildqualität einer höheren Auflösung herankommt jedoch mit besserer Performance. Zusätzlich gibt es theoretisch auch die Möglichkeit von DLSS2x wo in 4k gerendert und dann in 8k hochgerechnet wird. Hier erhält man eine bessere Bildqualität, ähnlich wie Downsampling. Downsampling ist zudem ein gutes Stichwort, da man dort bisher eine bilineare oder im Falle von Nvidia über die DSR Faktoren eine Gausstransformation zum runterrechnen nutzt, wodurch einige Bildinformationen wieder verworfen werden (das Display kann ja nur eine bestimmte Anzahl an Pixeln darstellen). Man investiert also Leistung in die Berechnung von Pixeln die am Ende eh für die Tonne sind. Mit DLSS2x soll die angelernte KI aber wissen welche Pixel wichtig sind und welche nicht. Am Ende geht es um Performance und wenn ich z.B. FF15 in 4k mit DLSS 60 FPS bekomme und mit TAA nur 40 FPS, dann nehme ich doch lieber DLSS und habe eine ähnliche Bildqualität wie mit 4k jedoch mit 60 FPS. Mit der Unschärfe von kleinen Texten auf Postern kann ich leben, das Flackern von filigranen Strukturen wie z.B. Zäunen oder Stromleitungen ist nervig, kann aber sicherlich in zukunft behoben werden. Was den Inputlag angeht ist dieser natürlich höher in 4k DLSS als wenn ich es in 1440p rendern lasse, aber in nativem 4k ist der nochmals schlechter (40 FPS gegen 60 FPS)

Klingt alles schlüssig. Nur wenn ich die DLSS Liste bei Relase von Turing anschaue und dann lediglich DLSS als Beta in FFXV da ist bisher scheint es ja irgendwo zu klemmen. Entweder hat NV den Zeitaufwand unterschätzt oder aber die Implementierung ist aufwendig oder mit Nachteilen verbunden.

Es ist durchaus ein geringer Aufwand für die Entwickler das ganze zu implementieren, was dann aktuell nur von wenigen Spielern genutzt werden kann. Wenn ein Entwickler sich jetzt nicht die Top-Grafik auf die Fahne schreibt wird er sich das Geld für die Implementierung sparen.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

R.I.P DLSS :schief:

Welche Entwickler investieren dann noch mehr Zeit und Geld für eine Nvidia eigene Kantenglättung,
die ausserdem nur mit der RTX Serie funktioniert, wenn es eine Alternative gibt, die auf allen DX12 Karten läuft ?

Nur logisch, dass das kleine AMD nun auch im Machine Learning (ML) mit-schwimmen will, da ist Nvidia seit Anfang an und somit seit etlichen Jahren der GPGPU Branchen Primus - was DeepLearning / AI und ML angeht. Nvidia hat mit ihrem CUDA Ökosystem (fortschrittliche GPU Hardware & Software) einen grossen Anteil an der rasanten Entwicklung der letzten Jahre, mit breiter Unterstützung von Forschungseinrichtungen, Universitäten und Hunderten AI / DL / ML Unternehmen, die mit Begeisterung auf den Industrie-Standard CUDA setzen und eng mit Nvidia zusammenarbeiten. Da hat sich AMD mit OpenCL, bekanntlich jahrelang nur darüber lächerlich gemacht, ohne selber zu Forschen & Entwickler für ROCm einzustellen ....

Welche Entwickler investieren dann noch mehr Zeit und Geld für eine Nvidia eigene Kantenglättung? Sicher um X-fache mehr als für AMD, ohne genügend GPU Power oder dezidierte GPU Hardware dafür .... AMD ist mit GCN bekanntlich um Jahre zurück. Welcher Game-Entwickler nutzt denn schon Radeon VII oder optimiert dafür? Keiner! - Null, denn die ist nicht mal erhältlich ....

Knapp 30 Games sind mit Nvidia DLSS Technologie angekündigt, welche noch weiter optimiert, verfeinert und sich stetig verbessern kann ( mit DLSS2X ). Viele Entwickler nutzen gerne die top Unterstützung von Nvidia mit optimalen 'Devloper Relationship' & zeitgemässer Support und allgemein guter Zusammenarbeit seitens Nvidia.

AMD hat da ja bekanntlich nicht den Weitblick, geschweige denn die Ressourcen dafür .... AMD stichelt da lieber 'PR' wirksam gegen Nvidia ohne selber den Finger aus'm Popo zu nehmen .... oder man äfft 'PR' wirksam den Errungenschaften & Nvidia Technologien mit 1-2 Alibi AMD (TressFX) Demos hinterher ....

First up we’ll touch on the first 11 Games to support for 'RTX' real-time ray-tracing. The list includes:

Assetto Corsa Competizione
Atomic Heart
Battlefield V
Control
Enlisted
Justice
JX3
MechWarrior 5: Mercenaries
Metro Exodus
ProjectDH
Shadow of the Tomb Raider

The first 27 Games to support DLSS include:

Ark: Survival Evolved
Anthem
Atomic Heart
Battlefield V
Dauntless
Final Fantasy 15
Fractured Lands
Hitman 2
Islands of Nyne
Justice
JX3
Mechwarrior 5: Mercenaries
PlayerUnknown’s Battlegrounds
Remnant: From the Ashes
Serious Sam 4: Planet Badass
Shadow of the Tomb Raider
The Forge Arena
We Happy Few
Darksiders III
Deliver Us The Moon: Fortuna
Fear the Wolves
Hellblade: Senua’s Sacrifice
KINETIK
Outpost Zero
Overkill’s The Walking Dead
SCUM
Stormdivers
 

Anhänge

  • New RTX & DLSS Games.png
    New RTX & DLSS Games.png
    129,3 KB · Aufrufe: 15
  • Upcoming 25 DLSS Games.png
    Upcoming 25 DLSS Games.png
    572,8 KB · Aufrufe: 15
  • Upcoming RTX Games.png
    Upcoming RTX Games.png
    1,5 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Ich muss mir den FPS Boost vs Grafikqualität anschauen wenn mehr games draußen sind. Bin da mal gespannt, denn hier gilt definitiv *abwarten und Tee trinken*
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

In beiden Fällen nutzt man Machine Learning zum Vergleich von Ausgangs und Zielframes und trainiert damit eine KI. Wenn die KI ausreichend gute Ergebnisse liefert packt man diese angelernte KI per Patch ins Spiel und die rechnet die Bilder hoch. Die KI wird nicht besser mit der Zeit und man braucht keine Verbindung zu irgendwelchen Servern. Dann zum upscaling. Das ist durchaus interessant. Auf der einen Seite sieht man bereits mit DLSS das man durch das Upscaling nahe an die Bildqualität einer höheren Auflösung herankommt jedoch mit besserer Performance. Zusätzlich gibt es theoretisch auch die Möglichkeit von DLSS2x wo in 4k gerendert und dann in 8k hochgerechnet wird. Hier erhält man eine bessere Bildqualität, ähnlich wie Downsampling. Downsampling ist zudem ein gutes Stichwort, da man dort bisher eine bilineare oder im Falle von Nvidia über die DSR Faktoren eine Gausstransformation zum runterrechnen nutzt, wodurch einige Bildinformationen wieder verworfen werden (das Display kann ja nur eine bestimmte Anzahl an Pixeln darstellen). Man investiert also Leistung in die Berechnung von Pixeln die am Ende eh für die Tonne sind. Mit DLSS2x soll die angelernte KI aber wissen welche Pixel wichtig sind und welche nicht. Am Ende geht es um Performance und wenn ich z.B. FF15 in 4k mit DLSS 60 FPS bekomme und mit TAA nur 40 FPS, dann nehme ich doch lieber DLSS und habe eine ähnliche Bildqualität wie mit 4k jedoch mit 60 FPS. Mit der Unschärfe von kleinen Texten auf Postern kann ich leben, das Flackern von filigranen Strukturen wie z.B. Zäunen oder Stromleitungen ist nervig, kann aber sicherlich in zukunft behoben werden. Was den Inputlag angeht ist dieser natürlich höher in 4k DLSS als wenn ich es in 1440p rendern lasse, aber in nativem 4k ist der nochmals schlechter (40 FPS gegen 60 FPS)

Hm, ok. Dann warte ich einfach mal, wie sich das Ganze weiter entwickelt.
Schaun wir mal was die Entwickler von AMD und Nvidia aus den neu angepeilten Sachen dann in echt, gemeinsam mit den Spieleentwicklern umsetzen.

Mit der Abhängigkeit meinte ich auch so Sachen wie ... anfangs is das alles gratis(bzw. durch höhere GPU-Preise erkauft) und hinterher wollen die irgendwie für AMD/Nvidia Service eine Monatsgebühr dafür, oder so ...
Ansonsten RTX off ! ;)

Ich trau den Brüdern alles zu !
Wenn die erst mal einen (gratis-)Fuß in der Tür haben, wer weiß ob die das nicht versuchen weiter auszubauen, mit noch mehr (Service-)Abhängigkeiten.
Ich hatte halt die Sachen im Hinterkopf, wo über Cloud/Streaming gesprochen wurde.
Bisher sind das noch alles verschiedene Dinge. Bisher.


Naja, lass ich mal den Skeptiker weg und sehe voller Optimismus in die Zukunft ... :)

... und stelle weiterhin meine Auflösung ohne Upscaling, oder Server-AA ein, denn simples 2-4fach AA in WQHD reicht mir völlig. :P ;)
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

"Das Ganze funktioniert natürlich nicht nur auf der Radeon VII. Vor allem auf der Radeon RX Vega 64 und Radeon RX Vega 56 liegt häufig Leistung brach, die sich damit ausnutzen ließe"

Das wird einen jeden Vega Besitzer freuen. Gut dass ich mir letztens noch die Vega 56 für 299 € gegönnt habe. :-D


MfG, Föhn.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Mit der Abhängigkeit meinte ich auch so Sachen wie ... anfangs is das alles gratis(bzw. durch höhere GPU-Preise erkauft) und hinterher wollen die irgendwie für AMD/Nvidia Service eine Monatsgebühr dafür, oder so ...
Ansonsten RTX off ! ;)

Wieso sollte auf einmal ein bestimmtes Feature einer GraKa mit einer Monatsgebür belegt werden? Das ist wirklich sehr weit her geholt. Warum sind die bisher noch nicht auf diese Idee gekommen? Das könnte man dann doch jetzt schon für das eine oder andere Feature umsetzen.

Monatsgebühren wirds für Streaming geben, bzw gibts schon. In einigen Jahren wird das so normal sein wie jetzt Netflix oder Amazon prime... Dann kann man sich die teure Hardware schenken und trotzdem ordentlich zocken.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

In einigen Jahren wird das so normal sein wie jetzt Netflix oder Amazon prime... Dann kann man sich die teure Hardware schenken und trotzdem ordentlich zocken.
Ich halte dagegen. Spielestreaming über Internet wird noch für lange Zeit Zukunftsmusik bleiben. Der technische und finanzielle Aufwand für ein flächendeckendes Netz an Rechenzentren und durchgehender FTTH Anbindung um für möglichst geringe Latenzen zu sorgen wäre gigantisch. Spielestreaming lässt sich von den Anforderungen her nicht mal ansatzweise mit anspruchslosen Video- und Musikstreaming vergleichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Es gibt aktuell schon Anbieter, die ganz ordentlich performen. Ich habe das mal zum Spaß ausprobiert. Letztlich ist es aber im Moment noch nicht interessant. Nicht zuletzt aufgrund der Kosten. Klar, eine potente Leitung braucht es schon, aber zumindest bei mir in der Gegend ist das kein Thema.

Interessant finde ich Anbieter, die einem einfach nen virtuellen PC anbieten auf dem man dan machen kann was man will. D.h. nicht bloß spielen, sondern auch mal was anspruchsvolles Rechnen oder so. Nachdem mehr und mehr Daten in die Cloud wandern ist der nächste logische Schritt auch die Rechenpower auszulagern. Wie flächendeckend das wann wird sei mal dahin gestellt, aber in 5 Jahren wird das schon normal sein - wenngleich auch nicht von jedem genutzt.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Das ist eine interessante Karte von AMD.
Hätte ich nicht schon die Vega 64 LC, würde ich zuschlagen und die mir holen.
Mit der Vega 64 LC lasse ich aber auch noch Navi aus.
 
Zurück