AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Die Intelligenz einfacher neuronaler Netzwerke ist begrenzt (Wide Learning) und zumeist verallgemeinern sie Problemlösungen.

In dem Fall von DLSS ist auf der GPU keine weitere Probleminteraktion gefordert, sondern lediglich die Ausführung des Algorithmus der dazu dient vordefiniertes Anti-Aliasing auszuführen und vor dem erkennen, bestimmte Sichtbereiche abzutasten und dann das Bild zu ergänzen. Beim Deep Learning (auf dem KI Ausgangsnetzwerk) löst der Algorithmus das Problem von selbst, weil ihm eine Auswahl an Problemstellungen bereits bekannt ist und die Lösung dann innerhalb der Klassifikation linear angewandt wird. DLSS auszuführen benötigt auf dem Anwender PC keine Schlussfolgerungen. Es geht lediglich um die Erkennnung der Bereiche in denen Anti-Aliasing angewandt werden muss, um ein bestimmtes Ergebnis anhand von vordefinierten Merkmalen zu erreichen.

Hier liegen auch die Unterschiede zwischen Machine Learning und Deep Learning als Steigerungform. Während einfacheres Machine Learning nur etwas erkennt (Formen, Farben usw.) und dann ein vordefinierter Algorithmus die Fehler im Bild beseitigt, kann Deep Learning über eine Problemklassifikation eine Auswahl treffen und dann sogar Lösungen kombinieren. Wiederherstellen eines Bildes anhand von Bildfragmenten. Dazu eignet sich ein DLSS Algorithmus nicht.

Das Filtern des DLSS Bildes ist in dem Fall keine Art weiterer Lösungansatz, sondern dient lediglich den Unschärfeeffekt von AA zu lindern. Dafür ist keine Intelligenz nötig und es wird im Vollbildverfahren ausgeführt. DLSS benötigt damit auf dem Anwender PC keine Kreuzprodukteignung. Es gibt dabei auch keine Überraschungfaktoren, daher muss man Wide Learning und Deep Learning in dem Fall auch nicht kombinieren. Es geht beim DLSS um die einfache Analyse.

Es wird in deiner Ausführung nicht klar wann du über AMD bzw über Nvidia redest. Hilf mir da doch bitte mal.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Interessant aber wohl noch in recht weiter ferne. Das könnte AsyncCompute aber auch zu mehr Durchsatz verhelfen.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Es wird in deiner Ausführung nicht klar wann du über AMD bzw über Nvidia redest. Hilf mir da doch bitte mal.
Das gilt für beide, sonst wäre das Inferencing nicht auf AMD und nVidia ausführbar. Letztlich geht es nur darum das Bild "gleich gut" darzustellen und dabei Leistung zu sparen, nicht ein komplett anderes Bild darzustellen.

Tensor/Tensorflow ist Google's Definition für Deep Learning, wobei spezielle Anfragen auch beantwortet werden und nicht verallgemeinert. Ich vermute mal nVidia wollte viel mehr an Google verkaufen, nur haben die sich den eigenen Ansprüchen nach selbst einen AI Chip gebastelt, Amazon folgt jetzt.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Gleich wie Raytracing und sonst so vieles - klar kann man es auf den normalen Shadern auch berechnen nur ist es dann ziemlich Sinnfrei da man dafür dann massig Leistung verbraten muss und dedizierte Hardware einfach immer weit effizienter ist. Tesselation kann man auch ohne dedizierter Hardware machen - wird aber nicht gemacht einfach weil es dann zu langsam wäre.


Und dazu kommt dann auch noch das bei Microsofts Ansatz (AMD macht da ja nichts) den Aufwand auf die Entwickler schiebt.
Es muss für jedes Spiel bzw jede Engine extra Entwickelt werden. DLSS hat den Vorteil das der Entwickler sein Spiel Nvidia geben kann (natürlich mir vorbehalten beiderseits) und Nvidia kümmert sich um das Training der AI.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Imo ist das geplante Obsoleszenz pur.

Ich fände es besser, wenn die Karte einfach frontal mehr Leistung hätte. Supersampling funktioniert genausogut und hat den Vorteil, dass wenn in Zukunft die Karte mehr gefordert ist, dann hat man mehr von der Ressource die man braucht bevor man Kantenglättung einschaltet.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Vor allem auf der Radeon RX Vega 64 und Radeon RX Vega 56 liegt häufig Leistung brach, die sich damit ausnutzen ließe.
Vor allem? Die Radeon/Vega VII unterscheidet sich doch garnicht von der Vega, außer eben durch den neuen, feineren Fertigungsprozess, oder?
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Vor allem? Die Radeon/Vega VII unterscheidet sich doch garnicht von der Vega, außer eben durch den neuen, feineren Fertigungsprozess, oder?

Vega VII hat durch die 4 1,2 Ghz HBM Chips eine sehr hohe Speicherbandbreite. Bei Vega 64/56 war die Bandbreite eher zu gering wodurch der Chip generell gern "verhungert".
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

3. Es würde auch auf allen anderen Chips außer Turing laufen. Pascal ist logischerweise verbreiteter.

4. es würde den Sonderweg DLSS überflüssig machen.
(Für die Dev´s gäbe es deutlich weniger Arbeit.)

5. W7+DX11 wären dann tot.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Irgendwie erinnert mich das an FreeSync.
AMD geht wieder einen Weg der sich an einem Standard orientiert.
Mal sehen ob sich NVidia hier auch irgendwann dem hoffentlich entstehenden Druck beugt.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

4. es würde den Sonderweg DLSS überflüssig machen.
(Für die Dev´s gäbe es deutlich weniger Arbeit.)
5. W7+DX11 wären dann tot.
DLSS ist Nvidias Hardware-beschleunigte Variante und Nvidia dürfte wohl die Grundlage der neuen Technologie sein.
Aber eins hast du da gewaltig falsch verstanden - DLSS ist weniger Aufwand - weit weniger, da es von nvidia entwickelt wird und die Spielehersteller dazu nicht viel beitragen müssen. Eine berechnung per normalen Shader war auch bisher genauso möglich und braucht auch kein Dx12 - daran ändert auch eine zukünftige Api wenig.


Irgendwie erinnert mich das an FreeSync.
AMD geht wieder einen Weg der sich an einem Standard orientiert.
Mal sehen ob sich NVidia hier auch irgendwann dem hoffentlich entstehenden Druck beugt.

Du meinst - jemand anders erfindet die Technologie, legt das Fundament, weiter Firmen treten bei und es wird ein Standard entwickelt und AMD kommt dann und sagt sie wären so toll weil sie das dann später Implementieren?
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Und MS hat erst nach NV mit der Entwicklung von ML angefangen. Wohl kaum!
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Nein.

Es ist genauso wie hier, nVidia braucht Beschleunigung weil sie das beste Ergebnis wollen, es geht aber anders.

Microsoft schrieb:
Raytracing doesn't require objects to made up of triangle meshes: all the objects in this video are procedurally generated. Raytracing also makes effects like recursive reflections easy to achieve.

The great news is that you don't need the latest and greatest GPU to start experimenting with DXR or to run samples like this one on your computer: we've just added procedural geometry support to our Raytracing Fallback Layer. Basically, it's a software layer that emulates DirectX Raytracing functionality via compute on machines that don't yet have built-in raytracing hardware.

YouTube

WinML braucht bei nV imo Tensor. Pascal schafft das nicht.
http://on-demand.gputechconf.com/gt...957-using-ai-for-interactive-applications.pdf

DirectML scheint AMD zu schmecken.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Was soll dieser blödsinnige DeppLearning-AA-Kram?

Das ist nur Marketing ohne Gegenwert. Wer braucht das?

AMD hat sich hier zu etwas hinreißen lassen, was nicht gut ist. Es wurde gezeigt, dass DLSS keine merklichen Vorteile bringt:
but the key thing here is DLSS is nearly visually identical to 1800p [Anm.: Mit TAA] while also providing near identical performance.
Nvidia DLSS: An Early Investigation - Techspot

Ich hoffe sehr, wenn Nvidia das Blockchain-AF erfindet, wird AMD nicht bei der Kundenver***e mitmachen, nur damit es ein weiteres Buzzword gibt!
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Was soll dieser blödsinnige DeppLearning-AA-Kram?

Das ist nur Marketing ohne Gegenwert. Wer braucht das?

AMD hat sich hier zu etwas hinreißen lassen, was nicht gut ist. Es wurde gezeigt, dass DLSS keine merklichen Vorteile bringt:

Nvidia DLSS: An Early Investigation - Techspot

Ich hoffe sehr, wenn Nvidia das Blockchain-AF erfindet, wird AMD nicht bei der Kundenver***e mitmachen, nur damit es ein weiteres Buzzword gibt!
Du hast doch das Zitat dazu eingestellt, man downscaled oder upscaled AA was die Hardware schneller macht. Man will keinen Nachteil im direkten Vergleich.

Zudem sahen wir bisher nur DLSS aber nicht von DLSS2x. Das sieht deutlich besser aus, kostet aber mehr.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Es heißt aber Deep Learning Super Sampling - offensichtlich nur aus Marketinggründen. Ich hätte nicht von AMD erwartet, dass sie so einen Dreck mitmachen.
Wenn Deep Learning bei AA nichts bringt, kann man es auch zugeben. Nvidia macht viel Schrott - AMD braucht das nicht nachmachen, sondern nur das, was davon sinnvoll ist.

Edit: Wenn die Leute 1800p mit herkömmlicher Anti Aliasing Technik wollen, sollen sie halt einen SSAA-Modus dafür einrichten. Aber nicht irgendwen mit diesem Deep Learning-Gewäsch ködern.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Es heißt aber Deep Learning Super Sampling - offensichtlich nur aus Marketinggründen. Ich hätte nicht von AMD erwartet, dass sie so einen Dreck mitmachen.
Wenn Deep Learning bei AA nichts bringt, kann man es auch zugeben. Nvidia macht viel Schrott - AMD braucht das nicht nachmachen, sondern nur das, was davon sinnvoll ist.

Edit: Wenn die Leute 1800p mit herkömmlicher Anti Aliasing Technik wollen, sollen sie halt einen SSAA-Modus dafür einrichten. Aber nicht irgendwen mit diesem Deep Learning-Gewäsch ködern.
DirectML ist eine standardisierte API mit der man alles mögliche machen kann.
Und wenn es für DL-AA verwendet wird, was dann? Bekommt der Anwender Schlaganfälle, weil ihm sich eine extra Option bezüglich der Kantenglättung anbietet?
Und vielleicht, aber auch nur vielleicht, kommt es auf das Spiel und das trainierte Modell an, wie gut die Resultate ausfallen?

Woher kommt die Einstellung das es Dreck sei und der Widerstand gegen neue Ansätze, welche am Anfang der Entwicklung stehen und viel Potential beherbergen?
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

So einfach kann das ja mit Dlss nicht sein sonst hätten wir schon deutlich mehr Titel damit. Generell spricht nichts gegen die Technik. Wenn ich mir das Smaa und das Taa bei Re2 anschaue könnte das da sogar Sinn machen.Die Wahl zwischen flimmern und verschwommen ist wie Pest und Kolara. Leistungsvorteile sehe ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

Du meinst - jemand anders erfindet die Technologie, legt das Fundament, weiter Firmen treten bei und es wird ein Standard entwickelt und AMD kommt dann und sagt sie wären so toll weil sie das dann später Implementieren?

Ich habe nicht behauptet das AMD das erfunden hat.
Aber statt ein eigenes Süppchen zu kochen unterstützen sie einen Standard.
Und deswegen sind sie vielleicht nicht toll, aber eben besser.
 
AW: AMD Radeon VII: DirectML ermöglicht Alternative zu Nvidias DLSS

So einfach kann das ja mit Dlss nicht sein sonst hätten wir schon deutlich mehr Titel damit.
Es muss halt angelernt werden um ausreichend Ausgangsvariablen zu schaffen, Inferencing und damit auch ML AI selbst ist meist softwareimpliziert, weil in diesem Beispiel kein intransparentes Ergebnis erwünscht ist. Es geht zwar um Algorithmen als Teil Entscheidungssysteme, dass sind aber keine unendlichen Datensets die mit dynamischer oder materieller Kreativität ausgestattet sind. Sie lebt von den Informationen die man ihr händisch zuführt, also der Entwickler einlesen lässt.

Das begleitet uns schon viel länger als wir glauben, einfach mal am Beispiel von Uploadfilter gemessen - die dann unerwünschte Software blockieren können.

Auch die Geometrie einer 3D Szene wird nicht groß verändert, selbst wenn ich Pixel weglasse oder stellenweise hinzufüge. Das Bild soll ja nicht selbst neu "gebaut" werden, sondern nur ergänzt.

DirectML ist eine standardisierte API mit der man alles mögliche machen kann.Woher kommt die Einstellung das es Dreck sei und der Widerstand gegen neue Ansätze, welche am Anfang der Entwicklung stehen und viel Potential beherbergen?

Ihm ging um den Begriff Deep Learning und ich gebe ihm Recht, dass dies reines Marketing ist, was auch immer nV mit Tensor vor hat.

AI -->machine learning -->deep learning?
AI -->vision-->machine vision-->"imgae regconition" trifft es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück