Radeon RX 6800/6900 XT: AMD verspricht mehr Infos zu Raytracing und zur DLSS-Alternative

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800/6900 XT: AMD verspricht mehr Infos zu Raytracing und zur DLSS-Alternative

AMD will noch vor dem Release der RX-6000-Grafikkarten neue Informationen zur Raytracing-Performance und der DLSS-Alternative Super Resolution liefern. Wann genau die Details folgen werden, wurde aber leider nicht verraten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800/6900 XT: AMD verspricht mehr Infos zu Raytracing und zur DLSS-Alternative
 
AMD möchte ja Nvidia in der Oberklasse Konkurrenz bieten. Grundsätzlich sind wir alles sicher sehr dafür. Alleinige Monopolstellungen sind nie gut.

Bei der kürzlichen AMD-Präsentation habe ich Raytracing und Co. jedoch sehr stark vermisst. Es sah irgendwie so aus, als könnten die neuen "Big Navi"-Karten in der Hinsicht nicht mithalten. Anderes hat man wiederum sehr klar als AMD-Vorteil herausgestellt. Ich glaube dass die AMD-Führungsetage dies auch in ihrer Nachbesprechnung erkannt hat und entsprechend nachliefern möchte. Sehr gut!

Wenn man nämlich als Kunde in eine potente Grafikkarte viel Geld steckt, möchte man auch wissen was sie kann und was weniger. Niemand kauft gerne die "Katze im Sack". Ich schon mal gar nicht.
 
AMD möchte ja Nvidia in der Oberklasse Konkurrenz bieten. Grundsätzlich sind wir alles sicher sehr dafür. Alleinige Monopolstellungen sind nie gut.

Bei der kürzlichen AMD-Präsentation habe ich Raytracing und Co. jedoch sehr stark vermisst. Es sah irgendwie so aus, als könnten die neuen "Big Navi"-Karten in der Hinsicht nicht mithalten. Anderes hat man wiederum sehr klar als AMD-Vorteil herausgestellt. Ich glaube dass die AMD-Führungsetage dies auch in ihrer Nachbesprechnung erkannt hat und entsprechend nachliefern möchte. Sehr gut!

Wenn man nämlich als Kunde in eine potente Grafikkarte viel Geld steckt, möchte man auch wissen was sie kann und was weniger. Niemand kauft gerne die "Katze im Sack". Ich schon mal gar nicht.
Naja, wir haben auch bei der Präsi am 8. Oktober auch nur einen Teaser zur 6800 XT und keinen zur 6900 XT erhalten. Entsprechend halte ich dieses Gefühl, was das gezeigte bedeutet haben könnte, nicht für fundiert, sondern eben nur für ein Gefühl.
 
Wieso hat dir dieser Teaser zur RX 6900 XT nicht gereicht?

Anhang anzeigen 1340669
Ich sprach vom 8., nicht vom 28. Oktober!

@GamesPlay hat das Gefühl, dass das Zurückhalten von Informationen für ein nicht mithalten können spräche. Gerade das aber am 28. Oktober dann die von dir gepostete Folie gezeigt wurde lässt dieses Gefühl nicht sonderlich fundiert erscheinen. Anders gesagt, Intuition muss nicht treffsicher sein.

Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich ausdrücken wollte.
 
Mir ist im Endeffekt absolut egal ob die Karten irgendetwas können Ray Tracing, SAM, Sitzheizung, Rückfahrkamera^^ Mir sind Futures und Ausstattung sowiso generell völlig egal, egal was ich kaufe.

Hauptsache genug Power und die Lautstärke ist erträglich, dann Optik, Preis, Gewährleistung und danach lange nix
 
Sie werden wahrscheinlich auch fleißig dran arbeiten, deswegen kamen dazu noch keine Infos, einfach weil es noch nicht final ist. Würde schon Sinn ergeben. RT interessiert mich nur bei Cyberpunk, da möchte ich schon alle Schalter nach rechts schieben können. Ansonsten bisher mit meiner 2080 nie genutzt. Ich steh zwar auf Grafik aber halt auch auf FPS :daumen:Freue mich auf den 18ten, werde mir definitiv eine 5800 XT holen.
 
Solange die Karte von der Preis/Leistung besser ist als die rtx 3080 dann wird sie gekauft. Raytracing is mir sowas von egal, wie 3D gaming vor paar Jahren.
 
Bei den Cpus hat AMD stück für stück Intel aufgeholt . Bei der GPU hat AMD sich jetzt schon krass verbessert. Alles über 2080ti Leistung ist für mich ein Wunder. Und ich persönlich finde es auch viel wichtiger das alles funzt. Hoffe es gibt nicht zuviel probs. Treiber etc.
 
Rechne mal am Anfang eher mit deutlich über 1000€ bei eBay. Die RTX 3080 geht ja auch für 1100-1200€ weg, trotz 10GB VRAM, da werden die 16GB wohl einiges rausreißen können.
Bislang wissen wir noch nicht, woran die Gaming-Ampere-Knappheit eigentlich liegt. GDDR6X ist mittlerweile ausgeschlossen, denn die 3070 (ohne GDDR6) ist ja auch praktisch ausverkauft. Bleiben Samsungs 8nm-Prozess, Lieferketten, Montage oder Graka-Grundkomponenten. Ich tippe auf Samsungs 8nm-Prozess.

→ Sollte mein Tipp richtig sein, dann bleibt für die Navi 21-Karten durchaus Hoffnung. Diese Woche werden wir mehr wissen. Wenn Ryzen Vermeer gut verfügbar sein wird, dann gibt es gerechtfertigten Grund für zaghafte Hoffnung. (kleine Chips, große Gewinnspanne, werden sicherlich gegenüber Navi 21 priorisiert; alles mehr als zaghafte Hoffnung wäre daher übertrieben) Wird bereits die Verfügbarkeit von Ryzen Vermeer mieß sein, dann ist jede Hoffnung vergebens...
 
Bislang wissen wir noch nicht, woran die Gaming-Ampere-Knappheit eigentlich liegt. GDDR6X ist mittlerweile ausgeschlossen, denn die 3070 (ohne GDDR6) ist ja auch praktisch ausverkauft. Bleiben Samsungs 8nm-Prozess, Lieferketten, Montage oder Graka-Grundkomponenten. Ich tippe auf Samsungs 8nm-Prozess.

Ganz einfach: eine angestaute Nachfrage trifft, zusammen mit vorgezogenen Kaufentscheidungen, auf eine begrenzte Produktionskapazität.

Das Ergebnis ist dann eigentlich immer eine 3 monatige extreme Knappheit, da sich das Problem nicht sinnvoll lösen läßt.
 
Oje, ich rechne jetzt schon mit Preisen von 800-900€ für die 6800xt
Ja und, ist doch ein Schnäppchen ! :-D
Die 3070 mit ihren 8 GB kostet um die 800 €, die 3080 mit 10 GB 1200 € und 3090 jenseits der 2000 €.


MfG Föhn.
 
Ich tippe eher auf Egomanen, die den Markt lehr gekauft haben, um nen Reibach zu machen.
Bei den Cpus hat AMD stück für stück Intel aufgeholt . Bei der GPU hat AMD sich jetzt schon krass verbessert. Alles über 2080ti Leistung ist für mich ein Wunder. Und ich persönlich finde es auch viel wichtiger das alles funzt. Hoffe es gibt nicht zuviel probs. Treiber etc.
Das Geheimnis ist bestimmt der schnelle statische Speicher (Smart Access Cache).
Ansonsten zustimm. Dass AMD hinbekommen hat, Respekt.
Wer nen 4000 o. 5000 Ryzen hat, sollte ne AMD Graka kaufen.
 
Ich tippe eher auf Egomanen, die den Markt lehr gekauft haben, um nen Reibach zu machen.

Das Geheimnis ist bestimmt der schnelle statische Speicher (Smart Access Cache).
Ansonsten zustimm. Dass AMD hinbekommen hat, Respekt.
Wer nen 4000 o. 5000 Ryzen hat, sollte ne AMD Graka kaufen.
Mit Intel-CPU spricht doch auch nix dagegen ;)
 
Bin gespannt wie und ob Raytracing für die AMD Karten auch für bereits gelaunchte RTX-Games wie Control, Wolfenstein, Watch Dogs, etc. per Patch kommen wird.

Ich glaube/hoffe, dass die Verfügbarkeit bei Launch erheblich besser sein wird als bei Ampere.
Bei TSMC sind diesen Frühsommer sehr viele 7nm Kapazitäten frei geworden sind, da Apple auf 5nm umgestiegen ist. Samsung fertigt Ampere seit August, keiner weiß mit wie viel Output.
Mit den Guidelines von AMD für die Händler und den Erfahrungen derer aus dem Ampere-Launch hab ich noch etwas Resthoffnung, dass ich irgendwie ne 6800XT vor Cyberpunk Launch bekomme.
 
Zurück