AMD Radeon VII: 3DMark-Benchmarks auf RTX-2080-Niveau

@JSXShadow:
Donnerwetter!
Ich bin mit meiner ja nicht unzufrieden, aber Du hast wohl einen "Golden Chip" erwischt!

Mhm, JEIN. Zum einen Ja, meine Saph Nitro+ war Bombe, viele vermuteten einen XTX-Chip, jedoch wird nur ein XT-Chip ausgelesen. Mein höchsten Score habe ich nur mit der Nitro+ erreichen können. Hatte aber bislang auch eine Asus und bekomme heute noch eine Gigabyte Vega64 auf den Tisch. Die Asus hat auch knapp 27k geschafft. Ich gehe halt auch stark auf den HBM, der lief bei mir eigentlich bislang immer mit 1.15+ GHz, besonders bei ordentlichen Lüftersettings und mein Gehäuse ist sehr gut belüftet. Das was meistens limitiert ist die VRM-Temp, was man durch einen sehr guten Airflow maximieren kann.

Alle 5 Vegas die ich bislang hatte liefen in diesen Dimensionen +-5%. Die Architektur ist sehr konsistent, mehr als alles was ich je gesehen habe was auch für AMD spricht. Nur ist es halt Dummheit gewesen so viel unnötige Spannung anzulegen, sowohl von AMD, als auch den Boardpartnern. Noch keine Vega die mir bislang untergekommen ist schafft die Stock settngs nicht auch mit -0.2V. Das ist scon seltsam.

Mal schauen wie sich die Gigabyte so macht :D
 
Ja nicht schlecht aber das ist eine Liquid die zu Release auch 699€ gekostet hatte und die 3DMarks sind für die gängigen Spiele sowas von Uninteressant das AMD ja hier im Artikel ja nur 20% Mehr bringt als eine Vega 64.

AMD sind im GPU-Sektor noch schlimmere Abzocker als Nvidia.

Darum geht es nicht.
Es geht darum das Du die Leistungssteigerung durch Optimierung angezweifelt und dann noch mit einer Beleidigung garniert hast.
Ganz schlechter Stil...
 
@JSXShadow:
Donnerwetter!
Ich bin mit meiner ja nicht unzufrieden, aber Du hast wohl einen "Golden Chip" erwischt!

Dir glaube ich denn Dein Link mit dem 3DMark war realistich und das war mit einer Liquid über 1700MHZ aber bei Shadow steht eine Vega 64 1,58GHz. Du hast knapp 200MHZ mehr aber will da bessere Punkte haben? Man darf nicht alles glauben.
 
Das ein paar Karten diese Werte erreichen können bestreitet ja niemand, aber nicht mit weniger Verbrauch als stock. Ansonsten möchte ich gerne mal so ein 400W Ergebnis sehen.

Ich kann ja auch nicht behaupten, daß meine Ergebnisse mit weniger Watt als mit stock Verbrauch erziehlt wurden. Die Karte braucht nun mal seine ~330W für die Leistung.
32118 Firestrike/ 7862 Firestrike ultra/ 11204 Time Spy

@JSXShadow
Die 8377 Grafik score wurden mit meiner GTX 1080/216W erreicht. Bis 300W ists noch ein Stück:D
8377

Das ist in etwa knapp unter Stock TBP aktuell mit dem neusten Treiber. WQHD Build.
Adrenalin 4k.jpg Adrenalin 1080p.jpg Adrenalin Time.jpg Adrenalin Time Ex.jpg Adrenalin Ultra.jpg Adrenalin Extrem.png Adrenalin Strike.png

Dir glaube ich denn Dein Link mit dem 3DMark war realistich und das war mit einer Liquid über 1700MHZ aber bei Shadow steht eine Vega 64 1,58GHz. Du hast knapp 200MHZ mehr aber will da bessere Punkte haben? Man darf nicht alles glauben.

Sry aber du hast keine Ahnung von der Karte.
 
Dir glaube ich denn Dein Link mit dem 3DMark war realistich und das war mit einer Liquid über 1700MHZ aber bei Shadow steht eine Vega 64 1,58GHz. Du hast knapp 200MHZ mehr aber will da bessere Punkte haben? Man darf nicht alles glauben.

Nein, die 1.58 GHz sind mein 24/7 setting mit knapp 25.6k Score. Der Link von mir ist mein Max Setting mit, wie gesagt, um die 1730 MHz reelen, anliegenden Takt bei etwas höherem Verbrauch bei knap 1.05VDDC. Ich habe einige Ergebnisse in der Range, falls du mir noch immer icht glaubst. einfach mal bei 3dmark results nach Vega64 im Firestrike filtern, 1 GPU. Da bin ich häufiger vertreten :D

@Gurdi: Du musst noch sagen, dass du eine 56er hast!
 
Nein, die 1.58 GHz sind mein 24/7 setting mit knapp 25.6k Score. Der Link von mir ist mein Max Setting mit, wie gesagt, um die 1730 MHz reelen, anliegenden Takt bei etwas höherem Verbrauch bei knap 1.05VDDC. Ich habe einige Ergebnisse in der Range, falls du mir noch immer icht glaubst. einfach mal bei 3dmark results nach Vega64 im Firestrike filtern, 1 GPU. Da bin ich häufiger vertreten :D

@Gurdi: Du musst noch sagen, dass du eine 56er hast!

Die beste Vega 64 die ich jetzt gefunden habe ist auch mit 1752MHZ getaktet und hat Platz 1 bei Firestrike mit 23628 Punkten. Wie kommst du auf 25.6? Verwechselst du vielleicht etwas?

Search

Aha, auf Platz 3 bist du mit 23574 und nicht 25... ;-)
 
Die beste Vega 64 die ich jetzt gefunden habe ist auch mit 1752MHZ getaktet und hat Platz 1 bei Firestrike mit 23628 Punkten. Wie kommst du auf 25.6? Verwechselst du vielleicht etwas?

Search

Aha, auf Platz 3 bist du mit 23574 und nicht 25... ;-)

._. es gibt einen Grund warum überall explizit vom GRAPHICS SCORE gesprochen wird. Nicht FS generell-Score, der bezieht auch die CPU mit ein, darum geht es aber nicht. Bitte IMMER nur auf den graphics score schauen...

Die Angabe der Taktung bei 3dMark kannst du auch vergessen. Der gibt dir an, welcher Maximimal-Boost eingestellt ist, nicht aber was wirklich anliegt. Gbt auch 1800 MHz Vega Einträge die aber nur 26k und weniger im graphics Score erreichen.

Und wie gesagt, wartet ruhig alle einen kleinen Moment, meine Aufstellung und genauer Vergleich von RTX2080, Vega64 und Vega VII kommt, mit Verbrauchsangaben direkt an der Steckdose in allen Synthetischen Tests und Tomb Raider als Spiel. Dann sehen wir doch wie was wo abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
._. es gibt einen Grund warum überall explizit vom GRAPHICS SCORE gesprochen wird. Nicht FS generell-Score, der bezieht auch die CPU mit ein, darum geht es aber nicht. Bitte IMMER nur auf den graphics score schauen...

Die Angabe der Taktung bei 3dMark kannst du auch vergessen. Der gibt dir an, welcher Maximimal-Boost eingestellt ist, nicht aber was wirklich anliegt. Gbt auch 1800 MHz Vega Einträge die aber nur 26k und weniger im graphics Score erreichen.

Ja du hast einen sehr guten Graphics Score aber hier wird ja der Gesamt Score gemeint von Firestrike und dann die anderen Tests wie Ultra usw. Hier im Artikel hat die Vega 64 23000 Punkte GESAMTSCORE und Deine bei 3DMark 23574.

Ich frage mich auch warum du so einen guten Wert hast beim reinen Graphicsscore von 27978 Punkten hast denn der Erstplatzierte hat nur 27421.

Für mich ist klar das man mit OC oder UV etwas rausholen kann speziell bei den Vega´s aber ich als Käufer möchte das nicht und finde auch Vergleiche von OC gegen Standard immer schlecht denn Qualität heißt
"Einbauen und loslegen"
 
Wer stand jetzt noch behauptet das 8 Gb ausreichend seien sollte evtl. mal nen Blick auf Metro Exodus oder The Division 2 werfen, vielleicht hilft das um in der Realität anzukommen.

Ein paar AMDler haben das ja auch schon bei Res Evil 2 behauptet.
Erst mal benötigt es Tests, dann kann man den VRAM Bedarf einschätzen.
 
Die beste Vega 64 die ich jetzt gefunden habe ist auch mit 1752MHZ getaktet und hat Platz 1 bei Firestrike mit 23628 Punkten. Wie kommst du auf 25.6? Verwechselst du vielleicht etwas?

Search

Aha, auf Platz 3 bist du mit 23574 und nicht 25... ;-)


Cool, die Suchfunktion hab ich noch gar nicht gekannt. Da bin ich immerhin 16. mit gleicher CPU und meiner 56'er mit popeligem HYNIX HBM ;-) bei ca. 260W
AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600X,Micro-Star International Co., Ltd. B350 TOMAHAWK (MS-7A34)
 
..wundert mich kein bisschen. :ugly:
Der gegner der VEGAII lautet in den meisten Games GTX1070Ti


..hier mal die neuesten 15
Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten
Ein Blockbuster jagt den nächsten, wird nix mit Unravel 2, Lego Marvel Super Heroes 2, oder dem Farming Simulator 19. Sorry an alle AMD Besitzer, Nvidia Masterrace!

Aha, auf Platz 3 bist du mit 23574 und nicht 25... ;-)
Du musst schon den Graphics Score betrachten :)
 
Ja du hast einen sehr guten Graphics Score aber hier wird ja der Gesamt Score gemeint von Firestrike und dann die anderen Tests wie Ultra usw. Hier im Artikel hat die Vega 64 23000 Punkte GESAMTSCORE und Deine bei 3DMark 23574.

Ich frage mich auch warum du so einen guten Wert hast beim reinen Graphicsscore von 27978 Punkten hast denn der Erstplatzierte hat nur 27421.

Für mich ist klar das man mit OC oder UV etwas rausholen kann speziell bei den Vega´s aber ich als Käufer möchte das nicht und finde auch Vergleiche von OC gegen Standard immer schlecht denn Qualität heißt
"Einbauen und loslegen"

*Gerundete Graphics Scores !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte den Artikel genau lesen. Da steht auch explizit GERUNDETE GRAPHICS SCORES! unter der Tabelle mit den Ergebnissen.

Warum sollte man auch alles mit einbeziehen. Die Benchmarks haben alle auch reine CPU-Tests...ich bin bei den Vega64 auch nur nicht auf Platz 1, weil ich meinen 9900k nicht auf 5 GHz gezogen habe. Ansonsten wäre ich Platz 1. Damals leider nur 4.7 GHz...in retrospektive hätte ich das vielleicht tun sollen :D
 
Ein paar AMDler haben das ja auch schon bei Res Evil 2 behauptet.
Erst mal benötigt es Tests, dann kann man den VRAM Bedarf einschätzen.

Wie oft möchtest du deinen Unsinn noch verbreiten, 8GB ist im Moment das absolute Minimum!

Auch wenn du mit Absicht die Realität immer und immer wieder verbiegen möchtest, hier eine Quelle, die du so oder so nicht lesen wirst, vielleicht aber andere:

Resident Evil 2 im Technik-Test (Seite 2) - ComputerBase

Mit 16GB ist man in Zukunft auf der besseren Seite!
 
Ja nicht schlecht aber das ist eine Liquid die zu Release auch 699€ gekostet hatte und die 3DMarks sind für die gängigen Spiele sowas von Uninteressant das AMD ja hier im Artikel ja nur 20% Mehr bringt als eine Vega 64.

Für mich ist die R7 eben Abzocke wie auch die 2080 von Nvidia. Wer sich diese Karten schön redet hat zuviel Geld oder kann nicht anders. AMD hätte da was anzetteln können wenn sie die R7 für 499€ anbieten würden im Kampf gegen die 2070 weil die R7 wird nur in manchen Spielen besser als die 2080 sein. doch das hat AMD ja auch schon mit der Liquid getrieben die ein kleines bisschen besser als die 1080 war aber auch TI-Pries verlangt.

AMD sind im GPU-Sektor noch schlimmere Abzocker als Nvidia.

Bevor du so etwas behauptest, solltest du dir in Erinnerung rufen, dass die 3 letzten großen Grafikkarten von AMD nur wegen dem verbauten HBM Speicher so teuer sind.
Denn eine aktuelle News behauptet sogar, dass die 16GB HBM AMD bis zu über 300 Euro kosten können soll.
Nur der Speicher!
Wo soll da noch bitte schön Luft für eine 499 UVP Verkaufsstrategie vorhanden sein?
Wenn man den auf eine RX570 klebt vielleicht. LOL
AMD hat ja auch schon anfangs bei der Vega hart zu kämpfen gehabt.
Es gab wohl technische Probleme, womit ein angekündigtes Feature doch nicht wirklich genutzt werden konnte, und somit geschätzte 10-15% Leistung verloren gingen, was der Preisgestaltung sehr weh getan hat (hab ich irgendwo in etwas so gelesen, ob alles so stimmt weiß ich nicht).
Jedenfalsl hast du halbwegs Recht:
würde AMD auch nur auf 8GB Ram setzen, könnten die einen 500+ Knallerpreis versuchen hinzuzaubern.
In niedrigen Auflösungen und nicht hoch angesetzten Texturdetails wäre man weiterhin genauso schnell wie vorher.
Gegnüber 7ßß+ von NVidia sähe das dann im direkten Vergleich doch gleich viel besser aus, oder?
Aber halt, sagtest du nicht etwas von "größte Abzocker aller Zeiten"?
Ich glaube du meintest das Grüne Lager, gelle? Sischer dat.
Um die aufkommende Frage wegen "warum denn dann 16GB, wenns angeblich so teuer ist" zu beantworten:
AMD will kurzfristig auch eine Karte für Enthusiasten anbieten, die keinen G-sync-Bildschirm für bis zu 500 Euro Aufpreis kaufen wollen (wie war das jetzt noch mal mit Abzocke?!).
Diese benötigen aber auch mal gerne mehr als läppische 8GB ultraschnellen RAM.
Und da muss man bei NVidia zumindest schon mal 1200-1400 Euro für zumindest 12GB hinlegen (ich habs noch nicht so ganz begriffen: wer war nochmal angeblich der größte Abzocker vor dem Herrn?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück