AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

die Titan wurde aber auch einfach veröffentlicht und nicht viele Monate vorher schon angeteasert (wenn ich mich recht entsinne)

So isses. Es gab unbestätigte Gerüchte ob überhaupt eine TitanX existiert und etwas vorher noch was dieser ominöse "GP102" in Treiberdaten überhaupt ist (denn eine 102 gabs vorher nie). Da gabs keine teaser, kein Bremborium, kein poor irgendwas, nix.
Und dann war Ankündigung + Release und wer per paypal zahlte hatte 2 Tage später seine Karte auf der Haustür.

Dass die Karte nicht perfekt ist und einige Schwachstellen hatte (Kühler, Preis,...) ist klar - aber so ein peinliches rumgeeiere wie AMD es seit Monaten macht mit den Vega-Karten gabs nicht. Es gab ein Release, die Karte war verfügbar und schneller als alles davor.
Würde nur AMD das auch mal so hinbekommen.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Könnte man sich also jetzt ne Vega FE kaufen und dann einfach später die Gaming Treiber nutzen ohne das es dann einen unterschied zur Vega RX gibt ???

Soweit es bisher vermittelt wurde, soll die RX wesentlich besser für Spiele optimiert sein. Die FE ist eine Workstationkarte, welche sich auch zum Spielen eignet.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Was da optimiert wird ist der Treiber - die Hardware ist identisch. ;)

Anders gesagt wenns dir erlaubt wird auf einer Profikarte den RX-Spieletreiber zu benutzen ist die Karte (angenommen gleiche Taktraten) genau gleich schnell.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Meine Vorahnung sagt mir, dass nur der Takt gegenüber der Fury X den Unterschied macht.
Aufgrund der verringerten Bandbreite gegenüber Fury wird wohl bei gleichem Takt sogar die Fury schneller sein als Vega.

Ich glaub ja schon gar nicht mehr an die RX Vega. Sie werden sie halt zur Siggraph veröffentlichen und Ende 2017, Anfang 2018 werden die ersten Karten gegen Volta antreten und abstinken. Die Grafiksparte von AMD ist derzeit echt für nichts mehr.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Meine Vorahnung sagt mir, dass nur der Takt gegenüber der Fury X den Unterschied macht.
Aufgrund der verringerten Bandbreite gegenüber Fury wird wohl bei gleichem Takt sogar die Fury schneller sein als Vega.

Ich glaub ja schon gar nicht mehr an die RX Vega. Sie werden sie halt zur Siggraph veröffentlichen und Ende 2017, Anfang 2018 werden die ersten Karten gegen Volta antreten und abstinken. Die Grafiksparte von AMD ist derzeit echt für nichts mehr.

Vega wird deutlich schneller als Polaris oder Fiji.

Denn es kommt eine neue Architektur zum Einsatz, die deutlich effizienter ist und auch besser ausgelastet werden kann, wenn mehrere tausend Shader verbaut sind.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

16GB VRAM für unter 1000€ klingt jedenfalls gut. Wenn sie die auch als Sonderversion der Zockerkarte rausbringen, dann könnten sie einerseits eine 8GB Karte anbieten und gleichzeitig der GTX 1080Ti, mit ihnen 11GB den Wind aus den Segeln nehmen und andererseits diejenigen, die auf 4K und 8K stehen zufriedenstellen. Ein Debakel wie bei der Furý X wird sich dann nicht wiederholen (wobei das damals aufgrund schlechter Lieferbarkeit eh nicht ins Gewicht fiel [außer für die Käufer der Fury X]).
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Denn es kommt eine neue Architektur zum Einsatz, die deutlich effizienter ist und auch besser ausgelastet werden kann, wenn mehrere tausend Shader verbaut sind.
Falsch, wenn schon dann bitte im Konjunktiv: "sein soll".

Wenn man die Werte mal ansieht, schaut das nicht gut aus. Rechen wir mal:

Die Karte schafft 13,1 TFlops bei 1600 Mhz. Dauerhaft halten kann die Karte bei 300W Powerlimit nur 1382 Mhz = 11,3 TFlops. 11,3 TFlops @ 300W entspricht somit 0,0377 TFlops/W. Eine RX480 hat 0,0388 (5834/150), eine RX470 sogar 0,0411 (4940/120).

Ich hoffe, dass die Vegakarten ihr rechnerische Rechenleistung deutlich besser in Spielen zeigen können, als dies bei Polaris der Fall ist. Sonst sieht das nämlich wirklich nicht gut aus. Davon, dass AMD einen richtigen Sprung in Sachen Effizienz hinlegt, sehen die Zahlen aber erstmal nicht aus.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Wenn man die Werte mal ansieht, schaut das nicht gut aus. Rechen wir mal:

Die Karte schafft 13,1 TFlops bei 1600 Mhz. Dauerhaft halten kann die Karte bei 300W Powerlimit nur 1382 Mhz = 11,3 TFlops. 11,3 TFlops @ 300W entspricht somit 0,0377 TFlops/W. Eine RX480 hat 0,0388 (5834/150), eine RX470 sogar 0,0411 (4940/120).
Ja, wenn man mit falschen Werten rechnet kann das schon mal nicht so gut ausschauen.

A: Die 480 zieht >160W (+-165W idR), nicht 150W.
B: Die 470 zieht idR 140-150W, nicht 120W.
C: Die Frontier Edition ist mit <300W TBP angegeben, da bleibt der reale Verbrauch noch offen.

Edit: Nicht gesehen, du rechnest bei der 470/480 ja mit dem maximal möglichen Boosttakt. Da kann es verbrauchstechnisch ggf. sogar noch mehr sein.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Wo denn?

Auf der AMD Seite sind nur irgendwelche Zahlenwerte aufgelistet wo nicht klar ist, wie die zu interpretieren sind.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Wenn die Top Serverkarte nur 1000€ kostet, dann wird die Top Gamingkarte auf jeden Fall deutlich günstiger. :D

*gespannt sei*
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Wo denn?

Auf der AMD Seite sind nur irgendwelche Zahlenwerte aufgelistet wo nicht klar ist, wie die zu interpretieren sind.

also ich mein das: (du auch?)

"Benchmark Application: SteamVRPerformance Test/VRMark.
Radeon™ Vega Frontier Edition SteamVRPerformance Test Score: 11.
Radeon™ Pro Duo (Polaris) SteamVRPerformance Test Score: 9.1.
Radeon™ Pro WX 7100 SteamVRPerformance Test Score: 6.4.

Radeon™ Vega Frontier Edition VRMark–Orange Room Score: 8157.
Radeon™ Pro Duo (Polaris) VRMark–Orange Room Score: 6596.
Radeon™ Pro WX 7100 VRMark–Orange Room Score: 6588.

Scores are estimates based on AMD internal lab measurements/modelling and may vary. PC manufacturers may vary configurations, yielding different results. Performance may vary based on use of latest drivers. Performance may vary based on use of latest drivers. RPVG-009."
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

hier gibts ab so ca. sek. 45 n paar benchmarkergebnisse vs. titan xp:
YouTube

edit (für faultiere. ;) )
SPECviewper 12.1.
2017-06-27.jpg

Cinebench 15 ogl:
2017-06-27 (2).jpg

mehr war nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

also ich mein das: (du auch?)

"Benchmark Application: SteamVRPerformance Test/VRMark.
Radeon™ Vega Frontier Edition SteamVRPerformance Test Score: 11.
Radeon™ Pro Duo (Polaris) SteamVRPerformance Test Score: 9.1.
Radeon™ Pro WX 7100 SteamVRPerformance Test Score: 6.4.

Radeon™ Vega Frontier Edition VRMark–Orange Room Score: 8157.
Radeon™ Pro Duo (Polaris) VRMark–Orange Room Score: 6596.
Radeon™ Pro WX 7100 VRMark–Orange Room Score: 6588.

Scores are estimates based on AMD internal lab measurements/modelling and may vary. PC manufacturers may vary configurations, yielding different results. Performance may vary based on use of latest drivers. Performance may vary based on use of latest drivers. RPVG-009."

Ja.
Da steht aber nichts zu den Auslösungen, Taktraten usw.

Du musst nur mal schauen, wie oft das Wort "möglicherweise" (may) im letzten Absatz auftaucht.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Ja.
Da steht aber nichts zu den Auslösungen, Taktraten usw.

Du musst nur mal schauen, wie oft das Wort "möglicherweise" (may) im letzten Absatz auftaucht.

is Orange Room nich fix bei Auflösung und Einstellungen?

es werden wohl die Taktraten angelegen haben, welche die Vega FE in so nem Bench mit macht ^^

also wohl min 1382MHz
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Verkauf startet heute für 999 US-Dollar

Das Video klingt einfach zu schön um wahr zu sein, naja abwarten und Kaffee schlürfen

Edit: und nur OpenGL

geht glaub ich weiter!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück