AMD Radeon Vega Frontier Edition: Stromsparmechanismen noch nicht funktional

AMD/ATI ist bei Fehlschlägen übrigend bisher immer so vorgegangen, dass sie bis zu letzt behauptet haben, mit ihren Produkten gäbe es keine Probleme. Das war beim CF der X800er so, beim CF allgemein, bei den X1000ern, den X2000ern, dem Phenom I, dem Bulldozer und der Fury X. Irgendwie habe ich den Verdacht, das sie bei Vega auch nicht ehrlich sein könnten.

Da hast du wohl recht, wobei es Ansichtssache ist, ob man die X1000er und die Fury in die Liste aufnehmen sollte. Die X1950 und besonders die Fury Nano waren insgesamt recht ordentliche Karten zu ihrer Zeit.
 
Meine Quellen sind die Vega News der letzten Tage, die du auch alle mitgelesen hat. Für den ursprünglich geplanten Termin waren es die News des letzten Jahres und davor, aber das habe ich dir schonmal gesagt und die Quellen geliefert.

Ansonsten mache ich mir so meine Gedanken, was auch klar erkennbar ist, da ei Fragezeichen dahinter ist.

Um die Tatsache zu erkennen das AMD mit der FE nur schlechte Presse geerntet hat, muß man kein Genie sein, das hätten sie sich sparen sollen, wenn sie wirklich eine Gute Graka in der Hinterhand haben. Ansonsten ist es eine gute Maßnahme, um die Leute auf einen bevorstehenden Flop vorzubereiten.

AMD/ATI ist bei Fehlschlägen übrigend bisher immer so vorgegangen, dass sie bis zu letzt behauptet haben, mit ihren Produkten gäbe es keine Probleme. Das war beim CF der X800er so, beim CF allgemein, bei den X1000ern, den X2000ern, dem Phenom I, dem Bulldozer und der Fury X. Irgendwie habe ich den Verdacht, das sie bei Vega auch nicht ehrlich sein könnten.

Richtig, hab ich alle gelesen. Da stand nirgends drin dass Vega sich um 1 Jahr verzögert hat. Dies hast Du schlichtweg erfunden.

Nein, die Quellen bist du bis heute schuldig.

Also soo schlecht finde ich die Presse zur FE echt nicht. In der Presse wird lediglich die Spieleleistung bemängelt, was der AMD aber ziemlich egal ist weil die Karte nicht primär für das Gaming-only-Segment gebaut wird. Sondern für die welche damit Arbeiten müssen, und für Gamingentwickler um damit schnell Ihre Arbeit überprüfen zu können. Und ich denke nicht das hier dann ein Gamingleistung von Vorteil wäre welche dann nur die oberen 3% der Kundschaft im Rechner haben. Lieber weniger Leistung damit der Entwickler auch sieht wo er noch nachbessern muss...
 
Fängt das effekthascherische Schreiben in diesem Forum schon wieder an. :heul:

Beyond3D zum Vergleich:

AMD Vega Hardware Reviews | Page 10 | Beyond3D Forum



Effizienter im Sinne von besserer Perf/Watt wäre kein Problem, falls die Features wirklich noch gar nicht funktionieren.
Sparsamer im Sinne von einem geringeren Durchschnittsverbrauch muss aber nicht eintreffen.

Wieso die Aussage macht doch Sinn, wenn AMD die Treiber wirklich gezielt so unfertig an ihre geschätzten Kunden einer 1000 Euro Karte schickt um damit einen PR Erfolg zu erzielen, dann sollte dieser besser umwerfend sein.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Richtig, hab ich alle gelesen. Da stand nirgends drin dass Vega sich um 1 Jahr verzögert hat. Dies hast Du schlichtweg erfunden.

Nein, die Quellen bist du bis heute schuldig.

Nichts ist erfunden:
AMD Radeon Graphics Roadmap 2015 - Radeon 300 Series Family With Fiji Flagship Graphics Chip Incoming

Im vorletzten Absatz war damals von den R400 GPUs die Rede, von denen die größeren HBM haben sollten, geplant war das ganze für 2016.

Also soo schlecht finde ich die Presse zur FE echt nicht. In der Presse wird lediglich die Spieleleistung bemängelt, was der AMD aber ziemlich egal ist weil die Karte nicht primär für das Gaming-only-Segment gebaut wird. Sondern für die welche damit Arbeiten müssen, und für Gamingentwickler um damit schnell Ihre Arbeit überprüfen zu können. Und ich denke nicht das hier dann ein Gamingleistung von Vorteil wäre welche dann nur die oberen 3% der Kundschaft im Rechner haben. Lieber weniger Leistung damit der Entwickler auch sieht wo er noch nachbessern muss...

Nicht so schlecht?

Dies funktioniert nicht, das funktioniert nicht und jenes auch nicht. Deinen letzten Satz muß man sich auf der Zunge zergehen lassen, was nutzt einem Entwickler eine Karte, bei der sämtliche wichtigen und wirklich interessanten Funktionen noch nicht funktionieren oder noch nicht enthalten sind? Dann nimmt man lieber die RX 580 und optimiert auf die, das ganze dürfte dann auch auf Vega laufen. Auf TBR können die Entwickler jedenfalls nicht optimieren und wie sich das CF zweier Vegakarten verhält, das weiß ebenfalls keiner, das soll ja auch verbessert werden.

Das einzige, das es an guter Presse gab, war die Nachricht, dass einige Profianwendungen schneller als auf einer Titan Xp laufen. Allerdings wurde in der selben Nachricht ebenfalls darauf hingewiesen, dass die GP102 Quadros dort deutlich schneller sind und AMD für seine Vega FE absichtlich den Falschen Gegner gewählt hat.

Wenn AMD die wartende Kundschaft vergraulen wollte, dann haben sie das wohl größtenteils geschafft.

Wieso die Aussage macht doch Sinn, wenn AMD die Treiber wirklich gezielt so unfertig an ihre geschätzten Kunden einer 1000 Euro Karte schickt um damit einen PR Erfolg zu erzielen, dann sollte dieser besser umwerfend sein.

Der Punkt ist, dass du unterstellst, dass AMD dieses PR Debakel absichtlich in die Welt gesetzt hat, damit sie dann besser dastehen. Das ist wohl eine Mischung aus Verschwörungstheorie und Wunschdenken. Im allerbesten Fall wird Vega ein Erfolg und die Leute vergessen diesen Monat hier, im schlimmsten Fall (wobei der eher realistisch ist) geht das Debakel weiter und steigert sich zum Höhepunkt.
 
Wieso die Aussage macht doch Sinn, wenn AMD die Treiber wirklich gezielt so unfertig an ihre geschätzten Kunden einer 1000 Euro Karte schickt um damit einen PR Erfolg zu erzielen, dann sollte dieser besser umwerfend sein.
Sie ist typisch übertrieben im Schreibstil und in ihrer Annahme.
Da spricht dann doch vieles für: schneller als Titan XP und sparsamer. Ich glaube der Launch wird von RX Vega wird wie damals R300 sein und AMD ist plötzlich konkurrenzlos vorne. So viel Mühe wie man sich macht die wahre Leistung zu verbergen, muss diese umwerfend sein.
Sie geht davon aus, dass die Performance über einer Titan XP steht und dann sogar der Verbrauch noch darunter liegt und beides nicht in kleinen Maßen, denn AMD soll ja konkurrenzlos vorne sein.
Maximal optimistisch.
Genauso das AMD mit Absicht die "wahre Leistung" versteckt, was nur in einem Umwerfen resultieren kann.
 
Wenn man davon ausgeht, das AMD so viele Features absichtlich deaktiviert hat, sein es TBR bis Stromsparmechanismen, dann muss oder sollte sich die Übung schon lohnen. AMD hat zwar bisher gar nichts in der Richtung verlauten lassen (im Gegenteil man hat es jetzt wohl sogar bestritten) und es sieht eher nach einem unfertigen Treiber aus (oder Schlimmerem), aber für die Theorie der absichtlichen Abschaltung von Features muss der Knalleffekt schon gigantisch sein., denn 10-15% würden kaum noch reichen um das Bild von Vega zu drehen.
 
Wenn man davon ausgeht, das AMD so viele Features absichtlich deaktiviert hat, sein es TBR bis Stromsparmechanismen, dann muss oder sollte sich die Übung schon lohnen. AMD hat zwar bisher gar nichts in der Richtung verlauten lassen (im Gegenteil man hat es jetzt wohl sogar bestritten) und es sieht eher nach einem unfertigen Treiber aus (oder Schlimmerem), aber für die Theorie der absichtlichen Abschaltung von Features muss der Knalleffekt schon gigantisch sein., denn 10-15% würden kaum noch reichen um das Bild von Vega zu drehen.

Jep
Knallfrosch Test - YouTube
 
Bei den ganzen Spekulationen und Gerüchten in letzter Zeit lohnt es sich die 3 Wochen bis zur SIGGRAPH zu warten und dann wird es ein klareres Bild geben...
 
Um die Tatsache zu erkennen das AMD mit der FE nur schlechte Presse geerntet hat, muß man kein Genie sein, das hätten sie sich sparen sollen, wenn sie wirklich eine Gute Graka in der Hinterhand haben. Ansonsten ist es eine gute Maßnahme, um die Leute auf einen bevorstehenden Flop vorzubereiten.

In die Leistung von Vega würde ich noch nicht zuviel hinein interpretieren. AMD müsste sie zwingend zu diesem Zeitpunkt auf den Markt bringen. Hätten sie das nicht getan, hätte es noch deutlich mehr schlechte Presse gegeben.
So ist es also sehr wohl möglich, dass die endgültigen Treiber einfach nur noch nicht fertig ist...
Ich persönlich erwarte nicht all zu viel von der RX Vega aber vor dem Test des fertigen Modells, würde ich sie noch nicht völlig abschreiben.
 
Es wäre auf jeden Fall sehr schwer es noch schlechter zu machen. :-)



Jetzt haben wir schon drei Dinge, die funktionieren.
1. Sie zeigt ein Bild an
2. der Lüfter dreht sich
3. Der R-Würfel leuchtet

Finden wir noch einen Punkt?
4. Die ist preislich näher an einer P4000 (~850€) UND
5. Die ist leistungsmäßig näher an einer P5000 (~1950€) UND
quadro-spec1_0.png quadro-spec2_0.png quadro-spec3_0.png quadro-spec4_0.png quadro-spec5_0.png quadro-spec6_0.png quadro-spec7_0.png quadro-spec8_0.png quadro-spec9_0.png quadro-luxmark_0.png
6. In ein paar Anwendungen sogar zwischen P5000 und P6000 (~2900€)
Bildschirmfoto_2017-07-10_23-45-27.png Bildschirmfoto_2017-07-10_23-45-46.png
@Quellen
The Radeon Vega Frontier Edition 16GB Air Cooled Review | Professional Testing: SPECviewperf, LuxMark, Cinebench
Early AMD Radeon Vega Frontier Edition Benchmarks Surface - ExtremeTech
edit: Anwender entsprechender Programme wissen schon sehr genau, wo man Vega FE einsetzen kann. Gamer müssen halt auf ihr Spielzeug noch warten!



Schön, ich hoffe, ich bekomme wenigstens LED Leuchtstreifen dazu ;)
Leider nein ,die werden alle für x299 Boards benötigt :D


Nein..ja nicht effizienter...dann schlagen wieder diese Minenarbeiter zu :schief:
Passt mal auf .. das - für mich ebenfalls unerklärliche Fehlen der Stromsparmodi - um den Minern die Karte madig zu machen :P

Fängt das effekthascherische Schreiben in diesem Forum schon wieder an. :heul:

Leider.. schon seit Post#1 :what:
 
Bei den ganzen Spekulationen und Gerüchten in letzter Zeit lohnt es sich die 3 Wochen bis zur SIGGRAPH zu warten und dann wird es ein klareres Bild geben...

... wie die Karte von außen designed ist.

Die Karte soll auf der Messe announced (angekündigt) werden ... Sprich viel Marketinggelaber und wenig echte verwertbare Daten. Diese kannst du erst dann erwarten, wenn die Karte wirklich auf den Markt kommt.

Und zur Abschalt-Theorie: Ich wäre als Kunde der Frontier Edition der 1000 US$ bzw. 1200 € bezahlt hat ziemlich angepisst, wenn ich die Karte nach Kauf nicht im vollem Umfang ihrer beworbenen Features nutzen könnte und erst darauf warten müsste, dass diese mit einem zusätzlichen Treiber freigeschaltet werden, dieser aber erst kommt wenn AMD geruht seine Gamingkarten zu releasen. Das ganze auch noch ohne mich als Premium-Kunden (siehe Preis) über diese Tatsache zu informieren.

Das wäre zumindestens die letzte Karte in dieser Kategorie, die ich von AMD gekauft hätte.
 
AMD ist selbst schuld an der Misere, ich glaube nicht dass der wirtschaftliche Druck so groß war um nicht noch 1 Monat mit dem Release der FE zu warten. Dann gäbe es nicht unfertige Treiber, mit unfertigen Benchmarks eines unfertigen Produktes.
Bis jetzt sieht es mal wieder so aus als würde sich AMD im Grafikkarten markt so gar nicht mit Ruhm bekleckern. Unter solchen Vorzeichen, sind die Karten denkbar schlecht für AMD. Mehr als Fanboys wird man so nicht überzeugen. Alle anderen kaufen dann vermeintlich solidere Produkte von NV.
 
Aktuell verdienen sie sich um Kopf und Kragen dank Mining. Die 4/580 Serie wäre doch niemals so ein Erfolg geworden, dass sie auf Wochen und Monate hin weltweit ausverkauft gewesen wäre. Ryzen verkauft sich anscheinend auch ganz ok, also wenn jetzt immernoch keine schwarzen Zahlen möglich sind und man nach wie vor Investoren anbetteln muss, dann wäre es wohl besser der Verein würde endgültig pleite gehen.
Das tun sie eben nicht. Nur die Zwischenhändler scheffeln Kohle. AMD hat ihre UVP nicht angehoben.

Es sieht nicht gut aus. Sie arbeiten wohl seit weit über zwei Jahren daran und die Karte hat sich, gegenüber dem ursprünglich geplanten Termin, wohl schon um 1 Jahr verzögert, dennoch haben sie bis jetzt nichtmal den Energiesparmodus hinbekommen, wie sollen sie dann TBR auf die Reihe bekommen und das in weniger als einem Monat? Entweder fällt TBR ins Wasser oder die Karte wird wesentlich später vorgestellt.

Dann hätten sie die Karte garnicht herausbringen dürfen, mehr als schlechte Presse bekommen sie damit jedenfalls nicht und den Energiesparmodus könnte man dennoch einbauen.

Woher stammt deine Quelle denn? Woher weißt du dass sie ihn nicht fertig bekommen haben? Ich persönlich lese nur Infos zu nicht aktivierten features. Also nicht nicht integriert, sondern nicht aktiv. Das ist ein gewaltiger Unterschied den du absichtlich anders darstellst.

Die schlechte Presse sehe ich auch nicht. Alles was man bisher sieht lässt einen die Werte direkt hinterfragen. Nur Leser die es unbedingt negativ wollen und dafür mit Scheuklappen unterwegs sind, die könnten dumpf meinen, das bleibt so.
Ich warte noch drauf, jetzt sogar gezwungenermaßen nach der Preisexplosion der 1080ti.
Wenn Vega ein Rohrkrepierer wird dann bin ich dreifach verarscht:
1. ich wollte ne Vega auf 1080ti Niveau weil ich Nvidia nicht mein Geld geben will
2. 1080ti ist jetzt sau teuer
3. meine GTX 980 stirbt anscheinend langsam und ich brauch wohl bald ne neue

Ich hoffe echt das AMD hier noch eine Überraschung parat hat.
Preiseexplosion? Die 1080 kostete fast 800 Mäuse und die ti ist schneller. Also so lange die ti nicht im 900 Euro Bereich rangiert, ist da nichts explodiert.

Nichts ist erfunden:
AMD Radeon Graphics Roadmap 2015 - Radeon 300 Series Family With Fiji Flagship Graphics Chip Incoming

Im vorletzten Absatz war damals von den R400 GPUs die Rede, von denen die größeren HBM haben sollten, geplant war das ganze für 2016.



Nicht so schlecht?

Dies funktioniert nicht, das funktioniert nicht und jenes auch nicht. Deinen letzten Satz muß man sich auf der Zunge zergehen lassen, was nutzt einem Entwickler eine Karte, bei der sämtliche wichtigen und wirklich interessanten Funktionen noch nicht funktionieren oder noch nicht enthalten sind? Dann nimmt man lieber die RX 580 und optimiert auf die, das ganze dürfte dann auch auf Vega laufen. Auf TBR können die Entwickler jedenfalls nicht optimieren und wie sich das CF zweier Vegakarten verhält, das weiß ebenfalls keiner, das soll ja auch verbessert werden.

Das einzige, das es an guter Presse gab, war die Nachricht, dass einige Profianwendungen schneller als auf einer Titan Xp laufen. Allerdings wurde in der selben Nachricht ebenfalls darauf hingewiesen, dass die GP102 Quadros dort deutlich schneller sind und AMD für seine Vega FE absichtlich den Falschen Gegner gewählt hat.

Wenn AMD die wartende Kundschaft vergraulen wollte, dann haben sie das wohl größtenteils geschafft.



Der Punkt ist, dass du unterstellst, dass AMD dieses PR Debakel absichtlich in die Welt gesetzt hat, damit sie dann besser dastehen. Das ist wohl eine Mischung aus Verschwörungstheorie und Wunschdenken. Im allerbesten Fall wird Vega ein Erfolg und die Leute vergessen diesen Monat hier, im schlimmsten Fall (wobei der eher realistisch ist) geht das Debakel weiter und steigert sich zum Höhepunkt.
Ich dachte das mit der roadmap hatten wir jetzt oft genug. Das ist nur um zu zeigen was man sich so vorstellen könnte, wenn alles läuft wie im Wunderland, wo jeder Wunsch in Erfüllung geht. Wenn das bindend wäre, hätten wir auch mehrere Weiterentwicklungen vom FX bekommen. Das was da steht, sind mögliche Ziele. Selbst dies aber nur, wenn Investoren, Entwickler und Markt sich nicht umentscheiden. Da ist absolut nichts bindend, bis es offiziell angekündigt wird. Nur deshalb gibt's diese Ankündigungen ja. Um zu sagen was wirklich kommt.
Ein Debakel sehe ich übrigens noch immer nicht, aber mach dir die Welt ruhig wie sie dir gefällt. Vielleicht hilft es dir ja, besser mit der Realität klar zu kommen. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. Das wird schon werden.


... wie die Karte von außen designed ist.

Die Karte soll auf der Messe announced (angekündigt) werden ... Sprich viel Marketinggelaber und wenig echte verwertbare Daten. Diese kannst du erst dann erwarten, wenn die Karte wirklich auf den Markt kommt.

Und zur Abschalt-Theorie: Ich wäre als Kunde der Frontier Edition der 1000 US$ bzw. 1200 € bezahlt hat ziemlich angepisst, wenn ich die Karte nach Kauf nicht im vollem Umfang ihrer beworbenen Features nutzen könnte und erst darauf warten müsste, dass diese mit einem zusätzlichen Treiber freigeschaltet werden, dieser aber erst kommt wenn AMD geruht seine Gamingkarten zu releasen. Das ganze auch noch ohne mich als Premium-Kunden (siehe Preis) über diese Tatsache zu informieren.

Das wäre zumindestens die letzte Karte in dieser Kategorie, die ich von AMD gekauft hätte.
Ist ja auch okay. Ich jedoch fände es total klasse. Im Moment ist nur wichtig, dass wir aus unserer subjektiven Wahrnehmung keine Fakten für andere machen. Jeder so wie er meint. Andere Meinungen/Moglichkeiten zu akzeptieren ist im Moment das A und O bei der Betrachtung von Vega.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Das tun sie eben nicht. Nur die Zwischenhändler scheffeln Kohle. AMD hat ihre UVP nicht angehoben.

Ja, aber sie setzen Mengen ab, mit denen sie nie rechnen konnten. Wenn sie mit xxxxxxStück/Monat kalkuliert haben und irgendwo rechnerisch bei einer schwarzen Null rauskamen und jetzt die doppelte Menge absetzen konnten, dann müssen sie ordentliche Gewinne einfahren. Wenn sie selbst trotz maximaler Auslastung keinen Gewinn machen und immernoch auf Investoren angewiesen sind, dann ist der Laden für die Tonne.
 
Woher stammt deine Quelle denn? Woher weißt du dass sie ihn nicht fertig bekommen haben? Ich persönlich lese nur Infos zu nicht aktivierten features. Also nicht nicht integriert, sondern nicht aktiv. Das ist ein gewaltiger Unterschied den du absichtlich anders darstellst.
/QUOTE]

Man kann natürlich der Verschwörungstheorie anhängen, dass AMD die Karte mit voller Absicht so verstümmelt hatte, wie sie jetzt ist. Dann kann man aber auch davon ausgehen, das die DDR nur so schlechte Autos produziert hat, damit die Wessis nicht neidisch werden.

Die Karte ergibt keinen Sinn, sie ist angeblich für Entwickler gedacht, aber es ist keine neue Funktion einsatzbereit. Wie sich die Spiele mit AMDs TBR verhalten, kann man nicht vorhersehen, es geht ja nicht, auf CF mit zwei Vega Karten kann man auch nicht optimieren, es funktioniert ja angeblich nicht richtig. Von daher kann ein Entwickler keine Aussagen treffen, die nicht schon mit Fury X und der RX 480 zu ermitteln waren.

Von daher kann man mit Ockhams Rasiermesser durchaus annehmen, dass AMD diese Dinge aufgrund von Problemen nicht hinbekommen hat.

Die schlechte Presse sehe ich auch nicht. Alles was man bisher sieht lässt einen die Werte direkt hinterfragen. Nur Leser die es unbedingt negativ wollen und dafür mit Scheuklappen unterwegs sind, die könnten dumpf meinen, das bleibt so.

Ich frag mal so: welche positiven Nachrichten gam es denn von Vega FE?

Im Prinzip nur 3:

1: Es gibt Vega, in Form von auslieferungsfähigen Chips
2: sie haben ihre Taktraten um ein Drittel gesteigert
3: man braucht dafür jetzt "nur" noch 300W

Punkt 1, 2 und 3 sind am absolut unterem Ende der Erwartungen und ansonsten ließt man von den vielen Punkten, in denen scheinbar nichts so funktioniert wie es soll. Um das alles nicht zu sehen, muß man eine Augenbinde tragen, Scheuklappen reichen nicht. Wieviel sich bis zum Erscheinen noch bessert ist fragwürdig, zwar kann es nur nach oben gehen (außer mit der Verfügbarkeit), aber es sind einfach sehr viele Baustellen, die allesamt sehr groß sind. Ob sich das in einem Monat lösen läßt? Nach den Erfahrungen, die man bei allen HiTech Firmen machen konnte, wenn sie Probleme hatten, darf man durchaus skeptisch sein.

Ich dachte das mit der roadmap hatten wir jetzt oft genug. Das ist nur um zu zeigen was man sich so vorstellen könnte, wenn alles läuft wie im Wunderland, wo jeder Wunsch in Erfüllung geht. Wenn das bindend wäre, hätten wir auch mehrere Weiterentwicklungen vom FX bekommen. Das was da steht, sind mögliche Ziele. Selbst dies aber nur, wenn Investoren, Entwickler und Markt sich nicht umentscheiden. Da ist absolut nichts bindend, bis es offiziell angekündigt wird. Nur deshalb gibt's diese Ankündigungen ja. Um zu sagen was wirklich kommt.

Witzbold!

Jede Art von Planung basiert auf Annahmen, realistischerweise sollte man auch einkalkulieren das es manchmal nicht läuft wie im Wunderland. Tatsache ist, dass AMD Vega für 2016, zusammen mit Polaris vorgesehen hat, ihr wolltet mir das nicht glauben, es ist aber so gewesen. Ich habe dir einen Beweis geliefert und jetzt redest du dir das ganze zwanghaft schön.

Verbindlich ist da ohnehin nichts, es sei denn AMD hätte die Karten schon im vorhinein, mit einer Liefergarantie verkauft. Auch eine ganz offizielle Ankündigung (wobei die Roadmap schon eine war) ist nicht bindend, keiner hätte AMD irgendetwas getan, wenn sie Vega FE nicht herausgebracht hätten.

Ein Debakel sehe ich übrigens noch immer nicht, aber mach dir die Welt ruhig wie sie dir gefällt. Vielleicht hilft es dir ja, besser mit der Realität klar zu kommen. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. Das wird schon werden.

Wenn sich ein Produkt, in der HiTech Industrie, um ein Jahr verspätet, dann ist das eigentlich immer eine Katastrophe. AMD hatte noch halbwegs glück, dass sich auch Nvidias Pläne um 1-2 Jahre verspäten, dennoch wäre es für AMD absolut hilfreich gewesen, wenn sie Vega wie geplant schon 2016 zur verfügung gehabt hätten, am besten weit vor dem GP 102.

Mit der Realität habe ich keinerlei Probleme. Wenn Vega RX nächsten Monat rauskommt, die Leistung oberhalb einer Titan Xp liegt und der Stromverbrauch darunter und sie gut lieferbat ist, dann bricht bei mir nichts zusammen, im Gegenteil ich würde mich für AMD freuen (ich bin aber nicht so blöd, damit ich über alle Probleme hinweg sehe).Bei dir und einigen anderen scheint es nicht der Fall zu sein, frei nach dem Motto "es kann nicht sein was nicht sein darf" werden die Probleme entweder geleugnet oder man geht davon aus, dass AMD die in nur 4 Wochen in den Griff bekommt.

Nun ist es offen, wer von uns beiden bei der Vegavorstellung einen Realitätsschock bekommt, ich wünsche dir jedenfalls ebenfalls alles gute und ein Vegaflop ist nicht das Ende der Welt, es gibt mit Navi (sollte eigentlich noch dieses Jahr erscheinen) weiterhin Hoffnung.

Ja, aber sie setzen Mengen ab, mit denen sie nie rechnen konnten. Wenn sie mit xxxxxxStück/Monat kalkuliert haben und irgendwo rechnerisch bei einer schwarzen Null rauskamen und jetzt die doppelte Menge absetzen konnten, dann müssen sie ordentliche Gewinne einfahren. Wenn sie selbst trotz maximaler Auslastung keinen Gewinn machen und immernoch auf Investoren angewiesen sind, dann ist der Laden für die Tonne.

Man kann nicht einfach mal so die Produktion hochfahren (was man an den Preisen sieht), das ganze ist teilweise ein überraschend lang-, bzw, mittelfristiges Geschäft. Die Wafer müssen bestellt werden und dann braucht es noch Zeit bis sie belichtet und verpackt sind. Dann muß noch den RAM organisiert werden usw.. Wir sind dieses Jahr durch, was die Planung angeht, eventuell gibt es nächstes Jahr mehr, wobei TSMC und GoFo auch für andere Fertigen und auch da die Kapazitäten wohl schon großteils gebucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück