AMD Radeon Vega Frontier Edition: Stromsparmechanismen noch nicht funktional

Da spricht dann doch vieles für: schneller als Titan XP und sparsamer. :daumen: Ich glaube der Launch wird von RX Vega wird wie damals R300 sein und AMD ist plötzlich konkurrenzlos vorne. So viel Mühe wie man sich macht die wahre Leistung zu verbergen, muss diese umwerfend sein.

Wenn das wirklich so ist, dann gibt es auch bald keine Vegas mehr, wie die Polariskarten. Dann kauft sich jeder Vega.
Ich würde es AMD auf jeden Fall gönnen, so eine starke Karte auf dem Markt zu bringen.
 
Diesen Vega Krüppel hätte man letzten Sommer vielleicht noch verkaufen können, als Brechstange gegen die GTX 1080, aber jetzt muss auch der härteste Fanboy einsehen, dass AMD keine Konkurrenz mehr darstellt.

Im Moment kann man dank irgendwelchen Idioten/Spinner sowieso keine Grafikkarte mehr kaufen. Die sind zu viel wert, um damit Videospiele zu rendern! :ugly:
 
Es wäre auf jeden Fall sehr schwer es noch schlechter zu machen. :-)



Jetzt haben wir schon drei Dinge, die funktionieren.
1. Sie zeigt ein Bild an
2. der Lüfter dreht sich
3. Der R-Würfel leuchtet

Finden wir noch einen Punkt?

Ich habe hinter hervorgehaltener Hand von einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren dass sie tadellos überflüssigen Strom in Wärme umwandelt (Zitat "Ich leg dafür meine Hand auf die Vega dass die Wärmeumwandlung funktioniert").
Können wir das als Punkt gelten lassen oder muss dies noch die Fachpresse verifizieren?
 
Ich habe hinter hervorgehaltener Hand von einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren dass sie tadellos überflüssigen Strom in Wärme umwandelt (Zitat "Ich leg dafür meine Hand auf die Vega dass die Wärmeumwandlung funktioniert").
Können wir das als Punkt gelten lassen oder muss dies noch die Fachpresse verifizieren?

Ok. Natürlich ist das ein Punkt. Ich heize mit meiner Fury immer mein Arbeitszimmer, da es sehr klein ist und die Effizienz/Spaßfaktor größer ist als bei der Heizung.

Also:

4. Vega ist eine sehr gute Heizung
 
Da spricht dann doch vieles für: schneller als Titan XP und sparsamer. :daumen: Ich glaube der Launch wird von RX Vega wird wie damals R300 sein und AMD ist plötzlich konkurrenzlos vorne. So viel Mühe wie man sich macht die wahre Leistung zu verbergen, muss diese umwerfend sein.

Ich würde mich wirklich, wirklich sehr freuen wenn es so kommt - nur daran glauben kann ich inzwischen echt nicht mehr. Wenn es wirklich passiert, kaufe ich einfach eine - brauche ich nicht wirklich, aber DANN hat AMD sich das echt verdient. Kommt sie halt in den Zweitrechner :ugly:
 
AMD will einfach, das man die Leistung der Vega RX noch nicht simulieren kann. Der richtige Treiber ist sicher schon fertig und wird dann zum Release für beide Karten freigeschaltet.

Wo ist der betriebswirtschaftliche Sinn dahinter? Und ja: Die Frage ist ernsthaft gemeint und von einem gestellt, der auch nicht wirklich viel von Betriebswirtschaft versteht.

Würde ich von meinem Produkt dermaßen überzeugt sein bzw. wissen, dass es der Konkurrenz überlegen ist, dann aber gurke ich SO ganz sicher nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nur Sinn ergeben, wenn Vega so stark wird, dass Nvidia dadurch strategische Entscheidungen nochmal ändern müsste. Je später eine wichtige Entscheidung geändert wird, desto teurer wirds. Ein anderer Sinn fällt mir da nicht ein. Es gibt ja auch keine eigenen vorherigen Highend-Produkte, die sich durch frühes Bekanntwerden der Leistung evt. schlechter verkaufen. (Das ist zB der Grund, warum man zu kommenden Fahrzeuggenerationen so gut wie nichts vorher weiß.)
 
Deaktivierte Features... = Early-Access-Hardware. Was nutzt die beste Hardware, wenn die Software/Treiber dazu nicht fertig ist/sind.

Genau deswegen reifen AMD's Grafikkarten besser als die Konkurrenz, weil sie Anfangs nicht zu gebrauchen sind. :P:lol:

Nein, Spaß beiseite... Es darf zum Glück jeder für sich entscheiden ober jetzt Länge mal Breite bezahlen will und Monate, vielleicht Jahre warten, bis das volle Potential nutzbar ist.
Aber die angestrebten 'Entwickler', gehören meiner Meinung nach nicht zu diesem Kundenbereich. Das sind Firmen die ihr eigenes Geld hart verdienen müssen, und nicht arbeiten gehen um andere Firmen zu finanzieren.

Aber vielleicht gibt's ja bald auch passende UHD-HDR-wass_weiss_ich_noch_alles Monitore: hier ist dein neuer 4K Bildschirm, aber die 4K-Funktionalität ist noch deaktiviert und HDR wird später nachgereicht.
 
nicht zu vergessen:

5. Vega hat es geschafft die Gamer-Community nachhaltiger zu spalten als jeder CoD vs Battlefield Eskalationsthread, das muss man auch erstmal schaffen.

6. Drei von acht Auslastungs-LEDs können leuchten.

Ich tausche trotzdem meine RX580 gegen eine RX Vega ein, wenn mir jemand (ein Miner) die 580 teuer abkauft UND mein 550W Netzteil ausreicht ^^
 
AMD ist halt in einer Zwickmühle gefangen. Man muss ständig Produkte und Verbesserungen ankündigen um Investoren bei Laune zu halten da man auf frisches Kaptial angewiesen ist aber jeder der sich mal mit agilen (Software)Projekten auseinandergesetzt hat weis das man keine verbindliche Aussage über die Fertigstellung eines Projektes machen kann.

Unternehmen wie Nvidia und Intel können es sich leisten nichts groß anzukündigen und dann bei Fertigstellung zu releasen.

Wenn AMD viel ankündigt verärgern sie die wartenden Tech Fans die die Versptätungen nicht wirklich nachvollziehen können, wenn sie sich aber bedenkt halten dann werden sie von potentionellen Investoren die keine Ahnung über Entwicklungsarbeit haben abgestraft.

Finde es sehr Spannend wie AMD aus diesem Teufelskreis herauskommen will. Hab mit meiner RX 480 etwas dazu beigetragen :-P
 
Ja, die Karte geht an und macht ein Bild:schief:
Unter Windows. Unter Linux gibt es zwar schon seit einiger Zeit den Treiber im Kernel aber ein relativ wichtiger Teil fehlt: Die Bildausgabe. :ugly:
AMD will einfach, das man die Leistung der Vega RX noch nicht simulieren kann. Der richtige Treiber ist sicher schon fertig und wird dann zum Release für beide Karten freigeschaltet.
Nein, AMD will nVidia in die Irre führen und beschneidet die Leistung von (RX) Vega bis zum Volta Release. Danach kommt der Wundertreiber, der die Leistung verdoppelt und die Leistungsaufnahme halbiert. :schief:

74D-Schach, ich sags euch! :ugly:
Da spricht dann doch vieles für: schneller als Titan XP und sparsamer. :daumen: Ich glaube der Launch wird von RX Vega wird wie damals R300 sein und AMD ist plötzlich konkurrenzlos vorne. So viel Mühe wie man sich macht die wahre Leistung zu verbergen, muss diese umwerfend sein.
:lol: Ja, spricht momentan alles dafür. :lol:
 
Ich habe hinter hervorgehaltener Hand von einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren dass sie tadellos überflüssigen Strom in Wärme umwandelt (Zitat "Ich leg dafür meine Hand auf die Vega dass die Wärmeumwandlung funktioniert").
Können wir das als Punkt gelten lassen oder muss dies noch die Fachpresse verifizieren?
Es ist klar was du sagen willst, aber trotzdem:
Eine Pascal-Gpu macht das genauso.
Was soll denn eine Grafikkarte mit überflüssigen Strom sonst machen außer Wärme produzieren?

Oder stellst du dir die Zukunft etwa so vor:

He, durch dein Sichtfenster leuchtet irgendwas.
Ja, meine Vega hat zutun, da leuchtet die dann stärker.
[emoji38]
 
Also einerseits soll die Karte deutlich schneller werden und nun soll sie auch noch sparsamer bzw. effizienter werden.
Ich glaub ganz fest drann, dran geht der Wunsch in Erfüllung.:D
 
Nein, AMD will nVidia in die Irre führen und beschneidet die Leistung von (RX) Vega bis zum Volta Release. Danach kommt der Wundertreiber, der die Leistung verdoppelt und die Leistungsaufnahme halbiert.

Und am Ende zieht die Vega-Karte die Volta mit 20% Vorsprung gnadenlos ab. :-)

Ich tausche trotzdem meine RX580 gegen eine RX Vega ein, wenn mir jemand (ein Miner) die 580 teuer abkauft UND mein 550W Netzteil ausreicht ^^

Die 550W könnten aber ziemlich knapp werden. Ich habe schon bedenken mit meinen 600W.
 
AMD ist halt in einer Zwickmühle gefangen. Man muss ständig Produkte und Verbesserungen ankündigen um Investoren bei Laune zu halten da man auf frisches Kaptial angewiesen ist

Aktuell verdienen sie sich um Kopf und Kragen dank Mining. Die 4/580 Serie wäre doch niemals so ein Erfolg geworden, dass sie auf Wochen und Monate hin weltweit ausverkauft gewesen wäre. Ryzen verkauft sich anscheinend auch ganz ok, also wenn jetzt immernoch keine schwarzen Zahlen möglich sind und man nach wie vor Investoren anbetteln muss, dann wäre es wohl besser der Verein würde endgültig pleite gehen.
 
Wo ist der betriebswirtschaftliche Sinn dahinter? Und ja: Die Frage ist ernsthaft gemeint und von einem gestellt, der auch nicht wirklich viel von Betriebswirtschaft versteht

Puh es gibt viele Einflussfaktoren welche diese These sinnvoll werden lassen kann. Das Problem an der ganzen Sache ist, das wir nicht wissen was wirklich bei AMD los ist/war. Es kann vertragliche Gründe, produktionstechnische Gründe, entwicklungstechnische Gründe oder gar ein Marketingstrategie sein.

Und Ja, ich halte Marketingstrategie durchaus für denkbar, wenn dann aber eine die durchaus ausgefuchst ist. Vielleicht ist da ja ein Genie wie damals Frank Marshall und seinem berühmten Damenopfer unterwegs. Opfert vielleicht jetzt ein paar voreilige Käufer, dafür blickt alle Welt auf AMD wenn dann der Paukenschlag kommt (oder es ist ein Dummkopf der zwar genau das gleiche Plant wie das Genie, aber der Schuss nach hinten los geht^^)
 
Zurück