AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Aufwändige Wasserkühlung und mehr Takt

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Aufwändige Wasserkühlung und mehr Takt

Nach Igors Test braucht Vega "nur" noch eine vernünftige Kühllösung, wahlweise funktionierendes Powertune und schon hat eine Ti@stock auch in Spielen und selbst ohne finale RX-Treiber/ -Bios teilweise das Nachsehen. Der Vergleich zu P6000 zeigt ja auch eine klare Richtung:
Gaming-Performance: DirectX12 - AMD Vega Frontier Edition im Test: Wandern zwischen den Welten

Meine Glaskugel sagt deswegen nach wie vor klar VegaRX>>Ti@stock ;-)

Der hat sich in seinem eigenem Benchmark verrechnet, da ist die GTX 1080Ti im Schnitt 32% schneller, die Taktanhebung wäre jedoch "nur" 26%, von daher wird es auch dann nicht reichen. Zum Thema Wunder treiber kann sich jeder ausmalen was er will, ich persönlich bezweifle jedoch, dass AMD (wie von einigen AMD Jüngern gemutmaßt wird) TBR zurückgehalten hat, weil die Leistung so hoch ist.

Was wollten sie denn damit machen ? Dafür sorgen, dass die Verkaufszahlen der GTX 1080Ti und GTX 1080 nicht einbrechen, weil sie Angst haben, dass Nvidia pleite geht?

Wahrscheinlicher ist, dass es entweder gar nicht funktioniert oder nicht im Ansatz die Leistung bringt, die man sich davon versprochen hat.

EDIT: Im übrigen handelt es sich da um ein Spiel, das Vega besonders liegt, genau wie die UHD Auflösung AMD Karten generell eher liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Aufwändige Wasserkühlung und mehr Takt

Um mal fair zu sein und den Intel trollen hier mehr Nachschub zu geben . Macht es intel bzw NVidia besser ?
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Aufwändige Wasserkühlung und mehr Takt

und intel hat onboad ne klime die 20 grad runterkühlt ^^
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Aufwändige Wasserkühlung und mehr Takt

Könnte das eine längere Lebenszeit der AIO bewirken?
Normalerweise verlieren die ja über einen längeren Zeitraum ganz langsam ihre Flüssigkeit.
Mit einem großen Ausgleichsbehälter versuchen sie evtl. diesen Effekt zu verzögern.

Theoretisch wäre das eine Möglichkeit. Aber die gewellten Plastikschläuche, die bislang eingesetzt wurden, sind eigentlich sehr diffusionsdicht und mir sind von diversen OEM-Anwendungen auch nach >5 Jahren keine Beschwerden über eindringende Luft bekannt. Wenn die Flüssigkeit zu Ausfallerscheinungen führt, dann wegen Dickflüssigkeit. Diese kann neben chemischen Prozessen auch durch Diffusion verursacht werden, aber ein leicht größeres Gesamtvolumen würde den Prozess nur geringfügig hinauszögern, da der Ausgleichsbehälter ja nicht selektiv nur den leichter flüchtigen Bestandteil enthalten und dosiert abgeben kann.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Aufwändige Wasserkühlung und mehr Takt

Der hat sich in seinem eigenem Benchmark verrechnet, da ist die GTX 1080Ti im Schnitt 32% schneller, die Taktanhebung wäre jedoch "nur" 26%, von daher wird es auch dann nicht reichen. Zum Thema Wunder treiber kann sich jeder ausmalen was er will, ich persönlich bezweifle jedoch, dass AMD (wie von einigen AMD Jüngern gemutmaßt wird) TBR zurückgehalten hat, weil die Leistung so hoch ist.

Was wollten sie denn damit machen ? Dafür sorgen, dass die Verkaufszahlen der GTX 1080Ti und GTX 1080 nicht einbrechen, weil sie Angst haben, dass Nvidia pleite geht?

Wahrscheinlicher ist, dass es entweder gar nicht funktioniert oder nicht im Ansatz die Leistung bringt, die man sich davon versprochen hat.

EDIT: Im übrigen handelt es sich da um ein Spiel, das Vega besonders liegt, genau wie die UHD Auflösung AMD Karten generell eher liegt.

Dass Igor richtig gerechnet hat, hatte ich einfach vorausgesetzt. Nun gut :schief: Bleibt halt doch ein Delta von 7%. So what?

Ich frage mich auch, wen Du mit "einige AMD Jünger" meinst? Quasi die gesamte Fachpresse, b3d, 3dc&Co. haben den TBR-Test gleich verstanden. Wenn Du neuere oder höhere Erkenntnisse hast sind die hier sicher willkommen. Ansonsten gibt es biased Fanboybeiträge inzwischen schon mehr als genug.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Aufwändige Wasserkühlung und mehr Takt

ich denke mal das sponsoring von intel läuft immer noch ziemlich gut . wenn man den kopf in den sand steckt wird sich früher oder später nichts ändern . aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt ^^
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Aufwändige Wasserkühlung und mehr Takt

Dass Igor richtig gerechnet hat, hatte ich einfach vorausgesetzt. Nun gut :schief: Bleibt halt doch ein Delta von 7%. So what?

7% Rückstand, in einem Szenario, dass der Karte extrem gut liegt, bei einem Mehrverbrauch von über 100W. Gut ist etwas (völlig) anderes.

Ich frage mich auch, wen Du mit "einige AMD Jünger" meinst?

Es gibt einige, welche die Theorie haben, dass es von AMD Absicht ist, eine möglichst schlechte FE raus zu bringen. Gewissermaßen als Tarnung für ihre hochgeniale Vega RX, die alles wegfegen wird. Man muß schon sehr AMD gläubig sein um dieser These anzuhängen.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Aufwändige Wasserkühlung und mehr Takt

Dass Igor richtig gerechnet hat, hatte ich einfach vorausgesetzt. Nun gut :schief: Bleibt halt doch ein Delta von 7%. So what?
Es ist immer die Frage, wo man den Dreisatz ansetzt.
Die Vega FE hat 77,4% der Leistung einer GTX 1080 Ti, also fehlen ihr 22,4%. Im Umkehrschluss ist die GTX 1080 Ti um ca. 29% ihrer eigenen Leistung schneller. :)
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Aufwändige Wasserkühlung und mehr Takt

Es gibt einige, welche die Theorie haben, dass es von AMD Absicht ist, eine möglichst schlechte FE raus zu bringen. Gewissermaßen als Tarnung für ihre hochgeniale Vega RX, die alles wegfegen wird. Man muß schon sehr AMD gläubig sein um dieser These anzuhängen.

Mit Glauben hat das nichts zu tun. Es ist ein educated guess, der ein getestetes Verhalten bestmöglich rational interpretiert. Mehr gibt's halt für den Moment nicht. Außer der Erklärung, dass da noch was brachliegt und (irgendwann) nachkommt wäre nur die Annahme plausibel, dass AMD in mehrjähriger Entwicklungszeit tatsächlich nur taktbereinigten Rückschritt hinbekommen hat und angekündigte Kernfeatures fehlen oder unfunktional sind. Das wäre dann aber so imho noch nie dagewesen und wird deshalb wohl bislang von den Meisten für deutlich nochmal : DEUTLICH unwahrscheinlicher gehalten.

Was nicht heißt, dass nicht jeder an das glauben können soll, was ihn glücklich macht. In ein paar Tagen werden wir es dann ungefähr wissen.

Edit:
@formatC: Besten Dank auch an der Stelle für den Test. Imho neben dem TBR-Test das Aufschlussreichste zum Thema Vega bislang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Aufwändige Wasserkühlung und mehr Takt

Ich finde die Karte hat was ohne die Abdeckung, da würde ich in Versuchung kommen die "nackt" in mein Gehäuse zu packen. Würde dann eventuell mehr durchs Gehäuse Fenster gucken als auf den Monitor :ugly:
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Aufwändige Wasserkühlung und mehr Takt

Mit Glauben hat das nichts zu tun. Es ist ein educated guess, der ein getestetes Verhalten bestmöglich rational interpretiert. Mehr gibt's halt für den Moment nicht. Außer der Erklärung, dass da noch was brachliegt und (irgendwann) nachkommt wäre nur die Annahme plausibel, dass AMD in mehrjähriger Entwicklungszeit tatsächlich nur taktbereinigten Rückschritt hinbekommen hat und angekündigte Kernfeatures fehlen oder unfunktional sind. Das wäre dann aber so imho noch nie dagewesen und wird deshalb wohl bislang von den Meisten für deutlich nochmal : DEUTLICH unwahrscheinlicher gehalten.

Beim P4 und beim Bulldozer gab es das auch schonmal. Zumal AMD/ATI dafür berüchtigt ist, bis zu letzt Mist zu verzapfen um die potentielle Kundschaft hinzuhalten. Das haben sie bei den X800er CF gemacht, dem Phenom I, dem Bulldozer, den HD 2900ern und zuletzt bei der Fury X. Von daher wäre der "educated guess" wohl eher dass AMD mal wieder das gleiche abzieht, zumal das mit der Fury X nicht zulange zurückliegt und sich die Karten und Probleme sehr ähnlich sind.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Aufwändige Wasserkühlung und mehr Takt

Beim P4 und beim Bulldozer gab es das auch schonmal. Zumal AMD/ATI dafür berüchtigt ist, bis zu letzt Mist zu verzapfen um die potentielle Kundschaft hinzuhalten. Das haben sie bei den X800er CF gemacht, dem Phenom I, dem Bulldozer, den HD 2900ern und zuletzt bei der Fury X. Von daher wäre der "educated guess" wohl eher dass AMD mal wieder das gleiche abzieht, zumal das mit der Fury X nicht zulange zurückliegt und sich die Karten und Probleme sehr ähnlich sind.

:rolleyes:
...und den (minimalen) durchschnittlichen Rückstand auf P6000 bitte auch nicht vergessen...
 
Zurück