Locuza
Lötkolbengott/-göttin
Wie aber schon öfters angemerkt wurde, sind das nur bestimmte Teile des GameWorks-Programm.
AnselSDK (EULA)
Flow (EULA)
FleX (EULA)
Blast (EULA)
Vulkan/OpenGL Samples (public)
NvCloth (EULA)
Blast (EULA)
HairWorks ( EULA )
HBAO+ ( EULA )
FaceWorks (public)
PhysX SDK ( EULA )
Volumetric Lighting ( EULA )
D3D Samples (public)
Access GameWorks Source on Github | NVIDIA Developer
Ja, wenn Nvidia alles anbieten würde, ohne EULA und die Lizenz völlig frei wäre, sprich einfach alles gratis, dass wäre toll, genauso wie kostenlose Grafikkarten.
Es geht nicht unbedingt, um das verteidigen von GameWorks, aber AIDS und Krebs bekommt man deswegen auch nicht (unbedingt).Aber ganz kurz, ihr wollt hier ohne Witz Gameworks verteidigen? Ist das euer Ernst? Erinnert sich keiner mehr an Batman? An den Quatsch in Witcher 3? Projekt Cars, wo Gameworks fest in der Engine steckt? Sowas könnt ihr als Gamer doch nicht gut finden?
TressFX in TombRaider war anfangs auch nicht so schön neutral, erst nachdem Release wurde der Source-Code für TressFX veröffentlicht (Damals noch ohne MIT-Lizenz) und es gab auch zuerst Grafik-Bugs mit Nvidia.
HDAO unter Bioshock: Infinite hat auch so mächtig bei Geforces reingehauen, dass hat Wochen, wenn nicht Monate gedauert, bis Nvidia das optimiert hat.
Natürlich hat Batman und Crysis 2 ******* mit Tessellation getrieben.
HairWorks ist generell eine suboptimale Lösung, da geht es nicht direkt um den Missbrauch von Tessellation, da das grundlegende Konzept schon mies ist.
Aber die Dinge sind fast immer optional und nicht jedes GameWorks Modul ist schlecht, vor allem über HBAO kann man sich häufig freuen und die Performance fällt auch unter beiden Herstellern ebenbürtig aus.
Ich auch nicht, aber Hysterie und Spendenkäufe an AMD sind jedenfalls keine attraktive Lösungen in meinen Augen.Ich seh TressFX btw auch ziemlich kritisch, das hat mit "Religion" wenig zu tun, aber ich will halt auch noch in 5 Jahren die Wahl zwischen zwei GPU Herstellern haben, was halt nicht geht wenn 80% der Spiele nur rund auf den GPUs einer Marke läuft.
Ich sehe das eher streng, es ist AMDs Aufgabe ihr Zeug auf die Reihe zu bekommen und wenn ich seit Jahren sehe wie jämmerlich sie sich öffentlich präsentieren und das Management bezüglich neuer Produkte immer zu wünschen lässt, dann gibt es nicht viel Sympathie von meiner Richtung aus.
Es sind HLSL-Shader, AMD sieht selber was für ein Instruction-Stream da rauskommt, genauso wie bei einigen Extremfällen unter Spielen, können Treiber-Ingenieure sich das immer genauer anschauen.So Sprüche wie "in dubio pro reo" sind so dermaßen dämlich. Für NV gibt es nur einen Grund, Gameworks nicht (vollständig) zu veröffentlich, und zwar damit niemand sieht was sie da veranstalten. AMD könnte es nicht klauen, weil ihr Programm Open Source ist, dass würde dann jeder mitbekommen und AMD hätte eine fette Klage am Hals. Wer soll es sonst klauen? Die Spiele Entwickler? Wohl kaum, denn die bekommen Gameworks auch so.
Der Source-Code für viele Module ist auf GitHub, da gibt es auch die, welche stark kritisiert werden.
Stellt euch mal vor, AMD würde nicht so derbe sucken und NV hätte nicht so ein freies Spiel wie mit einem grenzdebilen Rollstuhlfahrer im Boxring.Stellt euch mal vor, wir hätten den Scheiß den NV abzieht in anderen Bereichen. Stellt euch vor, NV hätte eine proprietäre Displayerweiterung, den man nur mit bestimmten ...
Ah ups, GSync, hatte ich vergessen.
Tolle Hardware, tolle Software, tolle Konkurrenz.
AMD offensichtlich nicht.Man auch Geld mit offenen Standards und Open Source machen. Sehr viel sogar.[...]