AMD Radeon RX Vega erscheint zur SIGGRAPH 2017, zuerst nur Referenzdesigns

Wie aber schon öfters angemerkt wurde, sind das nur bestimmte Teile des GameWorks-Programm.

AnselSDK (EULA)
Flow (EULA)
FleX (EULA)
Blast (EULA)
Vulkan/OpenGL Samples (public)
NvCloth (EULA)
Blast (EULA)
HairWorks ( EULA )
HBAO+ ( EULA )
FaceWorks (public)
PhysX SDK ( EULA )
Volumetric Lighting ( EULA )
D3D Samples (public)
Access GameWorks Source on Github | NVIDIA Developer

Ja, wenn Nvidia alles anbieten würde, ohne EULA und die Lizenz völlig frei wäre, sprich einfach alles gratis, dass wäre toll, genauso wie kostenlose Grafikkarten.

Aber ganz kurz, ihr wollt hier ohne Witz Gameworks verteidigen? Ist das euer Ernst? Erinnert sich keiner mehr an Batman? An den Quatsch in Witcher 3? Projekt Cars, wo Gameworks fest in der Engine steckt? Sowas könnt ihr als Gamer doch nicht gut finden?
Es geht nicht unbedingt, um das verteidigen von GameWorks, aber AIDS und Krebs bekommt man deswegen auch nicht (unbedingt).

TressFX in TombRaider war anfangs auch nicht so schön neutral, erst nachdem Release wurde der Source-Code für TressFX veröffentlicht (Damals noch ohne MIT-Lizenz) und es gab auch zuerst Grafik-Bugs mit Nvidia.
HDAO unter Bioshock: Infinite hat auch so mächtig bei Geforces reingehauen, dass hat Wochen, wenn nicht Monate gedauert, bis Nvidia das optimiert hat.

Natürlich hat Batman und Crysis 2 ******* mit Tessellation getrieben.
HairWorks ist generell eine suboptimale Lösung, da geht es nicht direkt um den Missbrauch von Tessellation, da das grundlegende Konzept schon mies ist.

Aber die Dinge sind fast immer optional und nicht jedes GameWorks Modul ist schlecht, vor allem über HBAO kann man sich häufig freuen und die Performance fällt auch unter beiden Herstellern ebenbürtig aus.

Ich seh TressFX btw auch ziemlich kritisch, das hat mit "Religion" wenig zu tun, aber ich will halt auch noch in 5 Jahren die Wahl zwischen zwei GPU Herstellern haben, was halt nicht geht wenn 80% der Spiele nur rund auf den GPUs einer Marke läuft.
Ich auch nicht, aber Hysterie und Spendenkäufe an AMD sind jedenfalls keine attraktive Lösungen in meinen Augen.
Ich sehe das eher streng, es ist AMDs Aufgabe ihr Zeug auf die Reihe zu bekommen und wenn ich seit Jahren sehe wie jämmerlich sie sich öffentlich präsentieren und das Management bezüglich neuer Produkte immer zu wünschen lässt, dann gibt es nicht viel Sympathie von meiner Richtung aus.

So Sprüche wie "in dubio pro reo" sind so dermaßen dämlich. Für NV gibt es nur einen Grund, Gameworks nicht (vollständig) zu veröffentlich, und zwar damit niemand sieht was sie da veranstalten. AMD könnte es nicht klauen, weil ihr Programm Open Source ist, dass würde dann jeder mitbekommen und AMD hätte eine fette Klage am Hals. Wer soll es sonst klauen? Die Spiele Entwickler? Wohl kaum, denn die bekommen Gameworks auch so.
Es sind HLSL-Shader, AMD sieht selber was für ein Instruction-Stream da rauskommt, genauso wie bei einigen Extremfällen unter Spielen, können Treiber-Ingenieure sich das immer genauer anschauen.
Der Source-Code für viele Module ist auf GitHub, da gibt es auch die, welche stark kritisiert werden.

Stellt euch mal vor, wir hätten den Scheiß den NV abzieht in anderen Bereichen. Stellt euch vor, NV hätte eine proprietäre Displayerweiterung, den man nur mit bestimmten ...
Ah ups, GSync, hatte ich vergessen.
Stellt euch mal vor, AMD würde nicht so derbe sucken und NV hätte nicht so ein freies Spiel wie mit einem grenzdebilen Rollstuhlfahrer im Boxring.
Tolle Hardware, tolle Software, tolle Konkurrenz.

Man auch Geld mit offenen Standards und Open Source machen. Sehr viel sogar.[...]
AMD offensichtlich nicht.
 
Du bist eigentlich lange genug dabei um zu wissen, daß dein geposteter Grafikkartenindex nicht ganz der Realität entspricht.
Vega wird sich ja nicht mit einer GTX 1080ti im Standardtakt messen müssen, sondern mit den schnelleren Costoms und da ist der Abstand eben größer.
Weil du ja auch weißt, wie schnell die Vega Customs takten werden. Es ist eine Einschätzung, mehr nicht.
Der Takt ist größer als 1600 MHz, mehr wissen wir nicht. Und das liegt eben grob bei einer 1080 Ti, kein Grund Erbsen zu zählen. Die 10% machen den Braten jetzt auch nicht mehr fett.


Stellt euch mal vor, AMD würde nicht so derbe sucken und NV hätte nicht so ein freies Spiel wie mit einem grenzdebilen Rollstuhlfahrer im Boxring.
Tolle Hardware, tolle Software, tolle Konkurrenz.
Punkt für dich :ugly:

Natürlich ist nicht alles an Gameworks schlecht. HBAO+ finde ich zum Beispiel auch sehr gelungen, die Idee von Ansel auch sehr gut. Aber genug OT jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist 1600Mhz - der maximale Boost? Der Basetakt?

Hält Vega mit Luftkühlung den maximalenBoost und wenn ja wie laut wird das - Uebermode reborn?
 
Wie aber schon öfters angemerkt wurde, sind das nur bestimmte Teile des GameWorks-Programm.

Aber ganz kurz, ihr wollt hier ohne Witz Gameworks verteidigen? Ist das euer Ernst? Erinnert sich keiner mehr an Batman? An den Quatsch in Witcher 3? Projekt Cars, wo Gameworks fest in der Engine steckt? Sowas könnt ihr als Gamer doch nicht gut finden?

Ja, ich finde es gut. Und ich kann nur den Kopf schütteln, über jeden, der es kritisiert, dass NVidia den PC Spiele-Markt auf diese Weise quersubventioniert.

Das einzige, was immer wieder zu recht kritisiert wird, sind die zu hohen Tessellation-Faktoren, etwas was sich aber AMD a) selbst eingebrockt hat und b) für das AMD ja auch Treiberseitig eine Frickel-Lösung anbietet und für das c) am Ende eher die Spielerhersteller selbst verantwortlich sind, nicht NVidia (die mögen hohe Faktoren pushen, aber die letzte Entscheidung trägt immer der Entwickler!) Also, who cares?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das sag ich ja die ganze Zeit. Bei einem Hersteller können wir nur vermuten. Bei dem anderen kann man sich sicher sein, da nachprüfbar.

Sofern man der Meinung ist, dass Nvidia über Gameworks unlauteren Wettbewerb betreibt, kann man ja den Rechtsweg einschlagen.

Das Thema mit dem Kartell wäre bei Grafikkarten eher weniger, da es noch Matrox gibt.

Es geht auch nicht um die Anzahl an Mitspielern, sondern ob ein Hersteller eine marktbeherrschende Position hat und diese ausnutzt.

Siehe Microsoft. Es gab auch andere OS Hersteller, trotzdem stand MS in den 90er kurz vor der Zerschlagung durch die amerikanischen Kartellbehörden.

Kampflos vielleicht, ohne Not weiß ich nicht: Da HBM2 nunmal hauptsächlich von einem Partner hergestellt wird, könnte es sein dass dieser Verantwortlich ist. warum man dies nicht benennt, kann viele Gründe haben, z.B dass man diesen Partner nicht vergraulen möchte, da man von weiteren Entwicklungen profitieren möchte und/oder auch sich an Verträge mit Verschwiegenheitsvereinbarungen halten muss, die durchaus die Liefersituation beinhalten könnten. Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, dass man aus Spaß dem Konkurrenten ein oder sogar mehrere Leistungssegmente für einen langen Zeitraum einfach "schenkt".

Ist ja nicht das erste Mal, dass der Konter von AMD verspätet kommt. Welche Karte von AMD hatte das letzte Mal als Single GPU noch die Leistungskrone?

Ich meine, dass war die 290x im Ubermodus. Das ist a) 3 ½ Jahre her und b) hat sich die Karte diese Leistungskrone über die Brechstange erkauft.

Dass dies Endkunden verärgert, ist verständlich.Ich finde es nur eher unverständlich, dass manche Leute, die bis jetzt zur Computex gewartet haben (und bis dorthin anscheinend keine Probleme hatten), jetzt plötzlich keine 2 Monate mehr warten können, weil die Präsentation von AMD eher zurückhaltend war.

Wenn man die Leistung braucht, wozu hat man dann gewartet? Dafür gibt es nur einen rationalen Grund: die Preise. Deswegen verstehe ich solche Menschen auch nicht, weil man quasi keine neuen Infos bekommen hat, und sich auch die Preise nicht geändert haben.

Ich kann es nicht wissen, nur vermuten, aber so wie ich einige User hier verstehe, haben sich viele die Computex als letztes Zeitlimit gesetzt (Vega ist immerhin schon seit über einem Jahr angeteasert).

AMD hat mal wieder vertröstet. Die Leute wollen offensichtlich nicht länger warten und jetzt Leistung oberhalb der 1060.

Da die Preise der 1070, 1080 und der ti in letzter Zeit auch gesunken sind, der ideale Moment. Ich kanns nachvollziehen.

Aber ganz kurz, ihr wollt hier ohne Witz Gameworks verteidigen? Ist das euer Ernst? Erinnert sich keiner mehr an Batman? An den Quatsch in Witcher 3? Projekt Cars, wo Gameworks fest in der Engine steckt? Sowas könnt ihr als Gamer doch nicht gut finden?

Ich bin dafür, dass wenn man Gameworks kritisiert, man seine Kritik an die richtige Adresse schickt.

Den jeweiligen Entwickler.

Ich seh TressFX btw auch ziemlich kritisch, das hat mit "Religion" wenig zu tun, aber ich will halt auch noch in 5 Jahren die Wahl zwischen zwei GPU Herstellern haben, was halt nicht geht wenn 80% der Spiele nur rund auf den GPUs einer Marke läuft.

Du hast die Wahl doch immer noch. Oder welches Gameworksspiel kannst du mit einer AMD Karte nicht starten?

So Sprüche wie "in dubio pro reo" sind so dermaßen dämlich.

Grundlegende Prinzipien unseres Rechtsstaates sind also „dämlich“? Wieder was gelernt.
Für NV gibt es nur einen Grund, Gameworks nicht (vollständig) zu veröffentlich, und zwar damit niemand sieht was sie da veranstalten. AMD könnte es nicht klauen, weil ihr Programm Open Source ist, dass würde dann jeder mitbekommen und AMD hätte eine fette Klage am Hals. Wer soll es sonst klauen? Die Spiele Entwickler? Wohl kaum, denn die bekommen Gameworks auch so.

Wenn es Nvidias Geschäftsstrategie ist, nicht auf Open Source zu setzen, dann ist das so. Ist deren gutes Recht. Und offensichtlich (Geschäftsberichte sprechen für sich) ist dieser Weg der erfolgreichere.

Stellt euch mal vor, wir hätten den Scheiß den NV abzieht in anderen Bereichen. Stellt euch vor, NV hätte eine proprietäre Displayerweiterung, den man nur mit bestimmten ...
Ah ups, GSync, hatte ich vergessen.

Niemand zwingt einen, einen G-Sync Monitor zu kaufen. AMD bietet dir doch einen Alternativlösung an.

Das ist doch der Wettbewerb, von dem hier alle Reden. Zwei Anbieter bieten dir zwei unterschiedliche Lösungen an und du als Konsument kannst dir aussuchen, welche du nehmen möchtest.
 
Grundlegende Prinzipien unseres Rechtsstaates sind also „dämlich“? Wieder was gelernt.
Die Aussage war in Kontext dämlich. Ein Ermittler sagt auch nicht während der Ermittlungen, dass ein Verdächtiger unschuldig ist, weil man noch keine Beweise hat. Manche würden das "Totschlag"-Argument nennen.


Niemand zwingt einen, einen G-Sync Monitor zu kaufen. AMD bietet dir doch einen Alternativlösung an.

Das ist doch der Wettbewerb, von dem hier alle Reden. Zwei Anbieter bieten dir zwei unterschiedliche Lösungen an und du als Konsument kannst dir aussuchen, welche du nehmen möchtest.
Du hast das Prinzip eines Industriestandards nicht verstanden. Rate mal wieso wir in Sachen Anschlüssen da sind, wo wir gerade sind. Früher hat jeder seinen Mist gemacht, dann hat man gemerkt, dass das sowohl für den Konzern (weniger Wachstum weil weniger Käufe) als auch den Kunden (eingeschränkte Auswahl) schlecht ist. Stell dir vor AMD und Intel hätten sich nicht auf x86-64 einigen können. Stell dir vor PCIe gäbe es nicht. Kein USB, HDMI, WLAN 802.11, und so weiter.
Die Hersteller sollen ihr Produkt anbieten und es mit einem offenen Standard kompatibel machen.
 
Die Aussage war in Kontext dämlich. Ein Ermittler sagt auch nicht während der Ermittlungen, dass ein Verdächtiger unschuldig ist, weil man noch keine Beweise hat. Manche würden das "Totschlag"-Argument nennen.

Nur, dass es hier (um bei deinem Vergleich zu bleiben) nicht einmal einen Ermittler gibt. Ergo sind das allesamt nur Unterstellungen gegenüber Nvidia. Deshalb gilt auch weiterhin in dubio pro reo.

Du hast das Prinzip eines Industriestandards nicht verstanden. Rate mal wieso wir in Sachen Anschlüssen da sind, wo wir gerade sind. Früher hat jeder seinen Mist gemacht, dann hat man gemerkt, dass das sowohl für den Konzern (weniger Wachstum weil weniger Käufe) als auch den Kunden (eingeschränkte Auswahl) schlecht ist. Stell dir vor AMD und Intel hätten sich nicht auf x86-64 einigen können. Stell dir vor PCIe gäbe es nicht. Kein USB, HDMI, WLAN 802.11, und so weiter.
Die Hersteller sollen ihr Produkt anbieten und es mit einem offenen Standard kompatibel machen.

Tja, aber Nvidia will das nicht und hat damit Erfolg. Ich würde es an ihrer Stelle nicht anders machen. Warum den (golden) Ast absägen, auf dem man bequem sitzt?
 
Mir ist es unbegreiflich wie man auf die Idee kommt darauf zu warten, wenn AMD einem direkt sagt, dass es noch lange dauert und dann auch noch zu meckern.
Am 20.01.2016 hat AMD im Interview gesagt dass sie erst nach RyZen überhaupt wieder was im Bereich GPU machen können, da sie sich finanziell und von der Manpower fast ausschließlich erstmal auf den CPU-start konzentrieren müssen. Wann kam RyZen? März? Üblicherweise vergeht von Vorstellung bis Kauf gut ein halbes Jahr. Also von Ende März bis Ende September. Wie bitte kommt man da zu der Aussage dass AMD einen dauernd warten lässt und etwas verschiebt. Als einziges Argument könnte man Vega-Release Q2 nennen. Das ist aber noch nicht vorbei und selbst wenn dann ausschließlich Profikarten kommen, haben sie Wort gehalten und Vega gebracht. Vega und Radeon RX Vega sind ja schließlich nicht das Gleiche.
In meinem Bekanntenkreis habe ich das gesamte letzte Jahr über schon allen die Leistung wollten geraten, direkt zu kaufen was es gibt. Wenn Vega kommt kann man ja noch inner wechseln.
Ich kann 95% der posts zu diesem Thema wirklich nicht im Ansatz nachempfinden. Ich meine, man hatte doch vom Hersteller die direkte und unmissverständliche Aussage dass erstmal nichts kommt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Viele dachten dank AMD's Twitter PR eben, VEGA käme kurz nach Polaris gegen Ende des Jahres (Weihnachtsgeschäft) in Q4 2016 .... als ONE-TWO Punch gegen Nvidia! da die neue VEGA 10 GPU ja seit Mitte 2016 anscheinend bereits fertig sei => AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein" - 23.06.2016

AMD Vega 10 Coming End Of 2016 With Powerful V9 Architecture, Vega 11 Due 1H 2017 /// ocaholic - AMD beschleunigt Vega-Launch auf Oktober 2016 - AMD - News

Jetzt wirds halt erst Q3 2017 mit sehr kleiner Verfügbarkeit ähnlich wie 'Fiji' HBM (Interposer/Fertigungsprobleme) bei deren schwachen Release & Verfügbarkeit zum Radeon FuryX Verkaufsstart - damals Mitte 2015. AMD may delay next-gen Vega, confirms Zen on track for Q1 2017 - ExtremeTech /// AMD Shipped Limited Quantities of Radeon R9 Fury Chips

AMD täuscht oft seine Aktionäre & Anhänger über verschwiegene, aber doch vorhanden Fertigungs-Probleme und Verzögerungen - siehe Liano APU's (100M inventory writedown) / Bulldoser / Fiji GPU für HPC und nach Polaris jetzt nun auch VEGA H1' 2017 für Enthusiast Market, dass ist leider nichts Neues! siehe hier:

>>> AMD faces massive securities fraud lawsuit because of ‘Llano’ problems in 2011 | KitGuru
>>> AMD Kaveri APU Delay Confirmed – Launch Pushed To Mid-February 2014 | wccftech.com
>>> Advanced Micro Devices (AMD) Shareholder Derivative Lawsuit | Class Actions Reporter
>>> [Updated] AMD Faces Class-Action Lawsuit Over Allegedly Misleading with the Core Count of Bulldozer Processors
>>> AMD: Polaris Delays Could Prove Fatal | SeekingAlpha
>>> AMD "Fiji" Dual-GPU Graphics Card Delayed | TechPowerUp.com
>>> AMD Zen CPUs delayed to early 2017| TechSpot.com
>>> AMD Vega: Im Zeitplan für "Enthusiast-End"-Markt | PCGH.de
usw.

"Last March, AMD unveiled a roadmap for its GPUs that predicted a one-two punch. Polaris would arrive in mid-2016, while VEGA, the company’s big GPU follow-up, would slip in at the end of the year."

Letzten März enthüllte AMD eine Roadmap für seine GPUs, die einen Ein-Zwei-Punsch voraussagte. Polaris würde Mitte 2016 ankommen, während VEGA das große GPU-Follow-up des Unternehmens, würde nun ans Ende des Jahres rutschen.

Jetzt in 2017 wird's eben H2 (zweite Jahreshälfte) für die 'AMD Radeon RX Vega' Enthusiast Market GPU und nicht H1 wie von AMD vor den 'Investor Presentation Day' - und AMD bringt zuerst eben nur die VEGA 'Frontier-Edition'.

At its Sonoma event in December 2015, AMD implied it would launch a larger variant of Polaris first, followed by a brand-new architecture, VEGA later in the year 2016.
Those plans had changed by March, with Fat Polaris vanishing off the roadmap and Vega pulling in. Now, according to AMD’s own investor presentations, these plans have changed.


Beim Sonoma-Veranstaltung im Dezember 2015, sagte AMD sie veröffentlichen eine grössere Variante von Polaris zuerst, gefolgt von einer brandneuen Architektur, VEGA später im Jahr 2016.
Diese Pläne hatten sich im März geändert, denn Fat Polaris verschwindet von der Roadmap und Vega zieht ein. Nun, nach den eigenen Investor-Präsentationen von AMD haben sich diese Pläne geändert. >>> AMD may delay next-gen Vega, confirms Zen on track for Q1 2017 - ExtremeTech

Und wo ist dieser bahnbrechende 4x VEGA GPU "POWER-Cube" der da 'Raja Koduri' zeigte, für das gewinnträchtige HPC Computing Segment, um nun endlich Nvidia's TESLA P100 Pascal & TESLA V100 Volta GPU's fontal angreiffen zu können ?

Viele vermuteten ja, der wurde nur für diesen Event mit billigem 'Kleber' & Plexiglas zusammengeleimt und sei gar nicht funktionsfähig (Platinen Layout & Wärmeabfuhr) - nun ja ;o) ....
aber dass weiss nur Raja höchstpersönlich ! AMD teases next-gen Radeon RX series, Vega is coming -Ttweaktown.com
 

Anhänge

  • Vega-Slide.jpg
    Vega-Slide.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 61
  • AMD one-two GPU punch.jpg
    AMD one-two GPU punch.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 83
  • AMD teases next-gen-radeon RX series VEGA coming.jpg
    AMD teases next-gen-radeon RX series VEGA coming.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 60
  • Vega Cube.jpg
    Vega Cube.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 48
  • Vega roadmap.jpg
    Vega roadmap.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Vega und Radeon RX Vega sind ja schließlich nicht das Gleiche.

AMD hat ganz klar Gamer Enthusiast Karten für Q2 versprochen und somit ihr Versprechen gebrochen.
Das mir im Endeffekt aber wurst, ich finde es immernur erstaunlich dass du es immer so hindrehen kannst als wäre das noch positiv für AMD oder so gewollt.
 
Ich finde es erstaunlich, dass du immer nur einen Teil eines posts bemerkst und den Rest erfolgreich ausblendest. Was ist daran positiv für AMD, wenn ich meinen Freunden und Bekannten rate, Nvidia zu kaufen, statt zu warten?

Mal nebenbei gefragt:
Ich weiß ich lese kaum noch News zu dem Thema, einfach weil die knappe Zeit das Interesse überlagert. Wo hat AMD denn offiziell eine Gamerkarte für Q2 versprochen? (Die Frage ist neutral und ernst gemeint. Ich hab gerade kurz gegoogelt, aber nichts offizielles gefunden)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ..... ist auch in meinem Post drin => AMD Vega: Geruchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

>> Auf einer Investorenkonferenz gab der Chiphersteller schließlich an, dass Vega für den "Enthusiasten-Markt im ersten Halbjahr 2017" erscheinen werde. Das hat Mark Papermaster kürzlich nochmals untermauert. Bei AMD ist er als Chief Technical Officer und Senior Vice President in der Sparte Technology and Engineering tätig. <<

PCGH: Nun könnte das auf der Folie genannte erste Halbjahr 2017 natürlich auch bloß ein sehr konservativer Zeitraum sein, um gegenüber Investoren auf der sicheren Seite zu sein. Schließlich galt AMD lange Zeit als nächster Pleitekandidat, konnte zuletzt jedoch sowohl in puncto Marktanteil als auch Börsenwert wieder Boden gutmachen. Es wäre durchaus verständlich, dass man das zurückgewonnene Vertrauen mit zu optimistischen Plänen nicht gleich wieder verspielen will.
 
@Cleriker: den neutralen mimen kannste ja echt dann doch ganz gut. is nur schade, dass das nur in eine Richtung läuft und daran krankt es dann auch und zu Recht.
 
Was heißt denn hier mimen? Ich bin so. Erst bei Situationen wie 1060 oder 480 damals, wo beide mir das gleiche Angebot bieten, da kommt dann Sympathie ins Spiel und ich hätte zur AMD gegriffen. Da mache ich aber auch keinen Hehl draus. Das erfährt jeder der fragt, oder sich meine posts mal objektiv anschaut. Wenn jemand beispielsweise das Gefühl hat ich würde nur AMD verteidigen, dann sollte er sich fragen warum das so ist. Weil ich parteiisch bin, oder aber (und das aber ist groß), weil wir uns in einem Thread befinden in dem auf etwas rumgehackt wird das ich so nicht sehe. Ich habe aber auch grundsätzlich etwas gegen shitstorms. Da habe ich noch nie mitgemacht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Interessantes gibt's auch aus dem 'Add-in Board' GPU Grafikkarten Markt zu berichten, nach dem starken Weihnachts-Quartal hat Nvidia trotz schwachem Marktumfeld 2% dazu gewinnen können, während AMD 2% verloren hat.
NVIDIA Gains 2% Discrete GPU Market Share in Q1 2017, AMD Loses 2% – Overall Graphics Board Shipments Down 29.8% >>> NVIDIA Gained While AMD Lost Discrete GPU Market Share in Q1 2017

Nach Q3 waren, auch in Q4 2016 'HighEnd & Performance' Grafikkarten mit etwas über 7 Millionen Units mehr nachgefragt, als 'Mainstream' Grafikkarten mit knapp 5 Millionen Units.

=> Hinweis: LOL .... HighEnd / Midrange / Entry von Q1'17 Report - waren im Q4'16 Report und allen frühren AIB Reports noch HighEnd / Performance / Mainstream, siehe hier .... Nvidia erstmals Über 2 Milliarden USD Umsatz
=> Da ist sich das renomierte 'Jon Peddie Research' wohl im 2017 Report nicht mehr ganz im klaren, was 'Mainstream' & 'Entry' oder 'Performance' & 'Midrange' denn nun sein sollen .... ;o)
 

Anhänge

  • Discrete-GPU-Market-Segments-Q1-2017.JPG
    Discrete-GPU-Market-Segments-Q1-2017.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 39
  • NVIDIA-AMD-Discrete-GPU-Market-Share-Q1-2017.jpg
    NVIDIA-AMD-Discrete-GPU-Market-Share-Q1-2017.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 38
  • Discrete-GPU-Market-Segments-Q4-2016.JPG
    Discrete-GPU-Market-Segments-Q4-2016.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich bei AMD allerdings mehr Einbruch erwartet. Was haben sie denn noch verkauft? Die 580er werden nicht viel Umsatz generiert haben, oder?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück