AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Angebote für 500 und 450 Euro

AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Angebote für 500 und 450 Euro

Benchmark-Schlachten hier bringen nichts, besonders nicht bei PCGH.
Den hier bei PCGH kommt Vega 65/56 oft sehr schlecht weg, zu recht,

Bei anderen Seiten, wie Computerbase, die sehr AMD freundlich sind, sieht dass etwas anders aus.
Aber genau diese Seiten meide ich seit einiger Zeit, und zitiere hier nur noch selten.

Unterm Strich ist bei Vega aber auch nicht der längere Balken das Problem, sondern die Verfügbarkeit seit Release.
Die Miner haben bei Polaris, Vega, aber auch bei Pascal gnadenlos alles weggekauft, so dass für die PC-Gamer oft nur völlig überteuerte GPUs übrig waren.
Da helfen Vergleiche mit Sonderangeboten bei Geizhals auch nicht viel weiter, wenn die Masse bei Geizhals gar nicht nachsieht, teilweise heute noch mit einer GTX 970 oder R9 290(X) herum gurkt, und endlich eine neue GPU nach über 5 Jahren Wartezeit im Preisbereich um 300€ sucht.

Besonders Vega 56 wäre gar nicht so schlecht, wenn die Custom-Designs nicht von Anfang an viel zu teuer wären.

Vermutlich wird der Preis von Vega 56 auch erst in erträgliche Regionen sinken, wenn es schon längst Turing gibt.
Damit fristen Tonga, Fiji, Polaris 10, und auch Vega, aber weiterhin ein Nischen-Dasein bei den PC-Gamern bei Steam, so dass AMD selbst für viele Entwickler uninteressant wird, und selbst treue Partner wie Eidos, Square-Enix, und jetzt so gar Dice, lieber für Nvidia "optimieren".

Den Entwicklern bleibt auch gar keine andere Wahl.
Sie passen sich an den Markt an, oder gehen unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Angebote für 500 und 450 Euro

Schaffe,
soweit ich weiß hat keine einzige 780ti 1200-1300MHz mit Referenzkühlung und Referenzspannung gepackt. Die von mir aufgeführten Probleme waren aber alle schon bei der Referenz so. Das ist doch das verwunderliche.

Wenn ein Boardpartner eine bessere Kühlung drauf knallt und dadurch dann der Takt höher ausfallen kann, ist ist normal. Wen. Die Karte aber von Werk aus, also im AMD Design, besser laufen könnte (leiser, schneller, effizienter) und das Generation für Generation bemängelt wird, warum ändert man es dann nicht direkt, darum geht es.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Angebote für 500 und 450 Euro

Schaffe,
soweit ich weiß hat keine einzige 780ti 1200-1300MHz mit Referenzkühlung und Referenzspannung gepackt. Die von mir aufgeführten Probleme waren aber alle schon bei der Referenz so. Das ist doch das verwunderliche.

Wenn ein Boardpartner eine bessere Kühlung drauf knallt und dadurch dann der Takt höher ausfallen kann, ist ist normal. Wen. Die Karte aber von Werk aus, also im AMD Design, besser laufen könnte (leiser, schneller, effizienter) und das Generation für Generation bemängelt wird, warum ändert man es dann nicht direkt, darum geht es.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Gut bei Vega muss man sagen dass das auch mit den Ströme bei hoher Last zu tun hat. Die Karten drosseln dann bewusst damit der Verbrauch nicht durch die Decke geht. Mit selben Takt und Spannung habe ich z.B. im Extremen eine Differenz von 165-225Watt ASIC. Wandlerverluste dabei außen vor. Das bedeutet das eine Vega bei selben Takt und Spannung einen Verbrauchsdifferenz von bis zu! ca.80Watt haben kann.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Angebote für 500 und 450 Euro

CB und AMD freundlich?
Das finde ich interessant.

Erste mal das ich so etwas lese, eigentlich liest man bei CB selbst im forum und auch im luxx wie nv / Intel freundlich sie sind.

Also sind sie wohl unterm Strich doch neutral interpretieren aber vll etwas anders vorliegendes, ohne etwas zu verfälschen, anders als pcgh oder das luxx / 3d Center wie auch immer, und das steht Ihnen ja nun wahrlich frei.

Immer unter Berücksichtigung dessen das man nicht mit Absicht etwas verfälscht oder anders erscheinen lässt als es ist.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Angebote für 500 und 450 Euro

Das ist leider normal. Also dass du das liest. Die User die AMD nicht sonderlich zugetan sind, nehmen alles positive schnell zu positiv wahr und schon liest man dergleichen.

War immer so, ist immer so und wird auch so bleiben. Ich selbst werde ja auch oft einseitig wahrgenommen. Beispielsweise beim Thema eben. Ich finde sowohl die 1070ti als auch Vega 56 gut, dennoch wird der der mir nicht zustimmt das obige einseitig wahrnehmen. Einfach weil er keine Lust hat das gelesene nochmal Objektiv auseinander zu nehmen und zu bemerken dass es nur um diese eine Aussage ging und nicht um die Firmen. Die Redakteure hier mussten sich im laufe der Jahre auch immer wieder mal als mehr der einen Seite, mal der anderen Seite zugeneigt anprangern lassen. Wahrscheinlich gehört das zum Geschäft, lustig finde ich das aber nicht.

@Gurdi

80 Watt Differenz? Ich tue mich schwer damit nachzuvollziehen was genau die Karte da so zu regeln hat dass solch ein Unterschied zustande kommt. Dass es krasse Sprünge gibt habe ich aber schon sehr oft gelesen. Vielleicht hole ich mir doch einfach mal eine, aber das wäre dann die FE Liquid und das bei gerade mal 50-150 Stunden im Jahr... Irgendwo bin ich dann doch etwas vernünftiger geworden. Früher habe ich mehrmals im Jahr die Hardware gewechselt und sei's nur um die Tests auf den Seiten nachzutesten, oder zu widerlegen. :ugly:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Angebote für 500 und 450 Euro

Die Karte zieht Strom um den Takt unter der anliegenden Last zu halten, ist wie wenn du mit einem Auto den Berg hoch fährst. Die selbe Geschwindigkeit kostet schlicht mehr Sprit.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Angebote für 500 und 450 Euro

Dass sie bei Last deutlich mehr saufen ist mir klar, aber dass zwischen P5, P6, P7 also konstant Last, aber nicht exakt die gleiche, so viel Unterschied liegt, Das hätte ich nicht gedacht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Angebote für 500 und 450 Euro

Dass sie bei Last deutlich mehr saufen ist mir klar, aber dass zwischen P5, P6, P7 also konstant Last, aber nicht exakt die gleiche, so viel Unterschied liegt, Das hätte ich nicht gedacht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Nene, nix P5,6,7. Nur P7 mit der Differenz. Ich bin non Stop in P7 bei 100% Auslastung. Lediglich CPU Limit holt mich da raus.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Angebote für 500 und 450 Euro

Nur P7 schafft so viel? Wie verhält sich der Speicher in so einer Situation?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück