News AMD Radeon RX 7900 XT ist ab 720 Euro im Handel und dennoch nicht konkurrenzlos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7900 XT ist ab 720 Euro im Handel und dennoch nicht konkurrenzlos

Die Radeon RX 7900 XT hat sich mittlerweile zu Preisen um oder gar unter 720 Euro im deutschen Einzelhandel etabliert, wie ein Blick in den PCGH-Preisvergleich von Geizhals verrät. Gleich mehrere Custom-Designs sind preislich attraktiv.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7900 XT ist ab 720 Euro im Handel und dennoch nicht konkurrenzlos
 
Einige davon sollen ja Baugleich sein wie ihre 7900XTX Pendant.
Wäre bezüglich Wasserkühlblock interessant.
 
Die billigste 7900XT ist derzeit die Asus TUF wegen der 100€ Cashback Aktion. Damit steht die TUF bei 699€ Und dafür bekommst du dann auch noch die beste 7900XT am Markt mit Alu Plate. An der Karte ist außer den Lüftern nichts aus billiger Plastik.
 
Diese Woche gab es die 7900XT schon für 699 €, wie bereits im Artikel erwähnt und war somit ein echter Schnapper ...
 

Anhänge

  • 7900XT für 699 €.jpg
    7900XT für 699 €.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, hab meine 7900XT Pulse seit ca. 3 Monaten und die ist mittlerweile 70 Euro günstiger geworden. Dafür hatte ich aber auch 3 Monate Spaß, die Pulse ist 3 - 4 mal schneller als meine alte Vega56. In Games sind schon größere Unterschiede sichtbar, wenn man z.B. bei Kingdom Come mal eben alles auf max setzen kann ohne das es auch nur ansatzweise ruckelt. Ich meine 3 Monate Warten hätte sich da für 70 Taler nicht wirklich gelohnt. :-)
 
Bin ja AMD Fan aber solang die RT Leistung so niedrig ist reite ich noch weiter auf der 3070 rum
Naja ob man jetz mit 20 fps oder mit 30fps durch die gegend ruckelt spielt dann auch keine rolle mehr :)

Solang man wegen Rt bei jedem spiel angst haben muss ob man überhaupt die 60fps erreicht braucht man auch nicht von genug leistung reden, für mich heißt es beide zu wenig leistung^^
 
Komisches Statement. Die 4070 Super TI is ungefähr gleich schnell aber deutlich teuerer. Und die 4070 Super ist deutlich langsamer. Macht keinen Sinn ehrlich gesagt.
 
Jo, sehe ich genauso. Die 4070 TI Super ist einfach mal 150€ zu teuer und kann leistungsmäßig der 7900XT nicht das Wasser reichen. Unterhalb der 4080 hat NV nix großartiges im Angewbot. Aber ohne NV geht bei PCGames Hardware nicht, das muß immer mit dabei sein.
 
Naja ob man jetz mit 20 fps oder mit 30fps durch die gegend ruckelt spielt dann auch keine rolle mehr :)

Das kann man sich natürlich so schön reden, aber in der Praxis ist das dann der Unterschied zwischen 4K DLSS Balanced und 4K FSR2 Performance. Bzw. in der Zukunft zwischen 4K DLSS Ultra Performance und FSR2 WQHD Ultra Performance.

Im übrigen: spiel mal mit 20FPS und dann mit 30 FPS. Ich vermute mal, dass du den Unterschied sehen wirst.
 
Jo, sehe ich genauso. Die 4070 TI Super ist einfach mal 150€ zu teuer und kann leistungsmäßig der 7900XT nicht das Wasser reichen.
Die RTX 4070Ti super wird ja im Raster regelrecht zermalmt von der RX 7900XT...
Raster Gamer.jpg
...und mit Raytracing ist man ja quasi gleichauf
Raytracing.jpg

wenn man jetzt noch die gigantischen uv Möglichkeiten der RX 7900XT in Betracht zieht, gibt es tatsächlich keinen Grund um zu einer RTX 4070TI super zu greifen :daumen:
 
Das kann man sich natürlich so schön reden, aber in der Praxis ist das dann der Unterschied zwischen 4K DLSS Balanced und 4K FSR2 Performance. Bzw. in der Zukunft zwischen 4K DLSS Ultra Performance und FSR2 WQHD Ultra Performance.

Im übrigen: spiel mal mit 20FPS und dann mit 30 FPS. Ich vermute mal, dass du den Unterschied sehen wirst.
Hauptsache Rt an dafür alles verschwommen zumindest in 4k wird da so runter gedreht dann :daumen:
 
Die RTX 4070Ti super wird ja im Raster regelrecht zermalmt von der RX 7900XT...
Anhang anzeigen 1454928
...und mit Raytracing ist man ja quasi gleichauf
Anhang anzeigen 1454929

wenn man jetzt noch die gigantischen uv Möglichkeiten der RX 7900XT in Betracht zieht, gibt es tatsächlich keinen Grund um zu einer RTX 4070TI super zu greifen :daumen:
So und dann beziehe das bitte nochmals auf den Preis + 4GB mehr Speicher bei der AMD. Die Karte ist für den Preis einfach nur Käse. Wenn ich schon 850€ latzen soll dann nehme ich ich doch für 150€ mehr ne 4080. Das ist en schicke Karte könnte aber auch nen Huni weniger vertragen.. ;)
 
So und dann beziehe das bitte nochmals auf den Preis + 4GB mehr Speicher bei der AMD. Die Karte ist für den Preis einfach nur Käse. Wenn ich schon 850€ latzen soll dann nehme ich ich doch für 150€ mehr ne 4080. Das ist en schicke Karte könnte aber auch nen Huni weniger vertragen.. ;)

Das Angebot war wohl Bulk, wenn man eine RTX 4080 mit Verpackung und regulärer Garantie will, dann darf man deutlich mehr bezahlen.
 
So und dann beziehe das bitte nochmals auf den Preis + 4GB mehr Speicher bei der AMD.
Warum sollte ich?
Deine Aussage war
kann leistungsmäßig der 7900XT nicht das Wasser reichen.
Das es offentsichtlich umgekehrt ist siehst Du ja.

Der große Unterschied (zumindest für mich) ist ja...ich kann die Nvidia unter 200W laufen lassen und habe trotzdem knapp stock Performance.
Deine RX 7900XT hat da eher schon Probleme mit einer uv/oc RX 6800 mitzuhalten.
Benchmarks von Dir gerne zum Vergleich gesehen.
Nach den guten RDNA2 Karten sind die RDNA3 Ableger für mich persönlich sehr mau.

Edit:
Wenn man eine klare Ansage raushaut kann man auch dazu stehen und nicht danach die übliche Schwurbeltechnick anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich?
Deine Aussage war
kann leistungsmäßig der 7900XT nicht das Wasser reichen.
Das es offentsichtlich umgekehrt ist siehst Du ja.

Der große Unterschied (zumindest für mich) ist ja...ich kann die Nvidia unter 200W laufen lassen und habe trotzdem knapp stock Performance.
Deine RX 7900XT hat da eher schon Probleme mit einer uv/oc RX 6800 mitzuhalten.
Benchmarks von Dir gerne zum Vergleich gesehen.
Nach den guten RDNA2 Karten sind die RDNA3 Ableger für mich persönlich sehr mau.

Edit:
Wenn man eine klare Ansage raushaut kann man auch dazu stehen und nicht danach die übliche Schwurbeltechnick anwenden.
Verstehe Dich nicht so richtig der ganze Thread bezieht sich doch auf Preis und Leistung. Die 4070tis Ist ja keine schlechte Karte nur nicht für den Preis. Die 4080 bekommst Du auf jeden Fall für 1000€ und da würde ich persönlich eher hin tendieren. Du hast Recht beim Vergleich RDNA2/RDNA3, da hatte ich auch wesentlich mehr erhofft. Persönlich habe ich ne 6800XT und denke die wird auch noch die nächste Generation GKs überleben
 
Zurück