AMD Polaris: Referenz-RX-580 mit 8-Pin-Stromanschluss bebildert

Natürlich kann ich nur Vermutungen anstellen, nur ich seh es ja bei mir. Alle neueren Treiber (Relive) funktionieren bei mir nicht wirklich. Zumindest die letzten beiden habe ich nicht mehr probiert. Der letzte war 17.2.1 oder so.

Außerdem kannst du ja hier mal lesen, wenn du willst. An der Karte liegt es zu 100% nicht. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass zwei Karten die gleichen Probleme verursachen und es liegt nahe, dass es am Treiber liegt. Der 16.11.5 läuft ja sonst so relativ "stabil".

Hier erkenne ich das Problem, dass du über das Radeon-Tool aktualisisert. Das darfst du nicht machen, dabei gibt es regelmäßig Probleme...
Direkt von der AMD-Homepage herunterladen und installieren klappt bei mir immer, über das dämliche Radeon-Tool hatte ich schon mehrmals Schwierigkeiten und Abbrüche mit Fehlermeldungen. Und trotzdem gab es letztes Jahr nicht annähernd so viele schwere Treiberfehler bei AMD, wie bei nV. So hat vor ziemlich genau einem Jahr ein Treiberfehler Windows komplett abschießen können. Und das war nicht der einzige schwerwiegende Fehler. 2016 war die Qualitätssicherung bei AMD deutlich besser ^^
 
Wäre Vega dann eine Stunde früher auf dem Markt erschienen?

Das musst du AMD Fragen. Die Karte kommt eh schon ein halbes Jahr zu spät. AMD hatte für Maxwell keine Antwort, Pascal ist auch schon durch und Volta so gut wie fertig. Eine Konzentration der wenigen Ressourcen scheint schon Sinn zu machen.
 
Mann kann davon halten was man will, aber zwei Produktserien (Polaris und Polaris Rebrand) gegen eine von Nvidia (Pascal) zu stellen und dann leistungs-technisch noch nicht einmal mithalten zu können ist leider schon sehr schlecht von AMD.
Und das obwohl ich mir erst vor einiger Zeit eine RX 480 geholt habe.
 
Wunder sollte man von diesem "Refresh" NICHT erwarten, sonst ist die Enttäuschung später wieder um so größer.
Beim letzten Refresh gab es wenigstens noch mehr VRAM, z.B. bei der 390X.
Hier wird es auf Speicher mit besseren Timings, mehr Takt, und verbesserter Fertigung hinaus laufen.

Da die Preise für die 460/470/480 schon stark eingebrochen sind, wird AMD eher die Gelegenheit nutzen um wieder einen höhere Preispunkt anzusetzen.

Eine verbesserte Fertigung gibt es übrigens auch bei TSMC und Samsung.
So wird auch die 1060 und 1080 allein damit noch einmal größeren oc-Spielraum bekommen, und zusätzlich schnelleren Speicher.

In der Preisklasse von ca. 300€ wird Vega 11 interessant werden, und nächstes Jahr Volta.
Wobei Vega 11 eher ein Thema für Q3/Q4 wird, und einige Monate später Volta folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die GPU wird auch höher takten können und wird dann wohl "wieder" etwas Reservere für OC haben. Ich denke allerdings, dass die RX 480 zu früh auf den Markt gekommen ist und AMD letztes Jahr im Zugzwang war. Vor allem, weil erst der niedrige Stromverbrauch angeteasert wurde und sie letzten Endes doch mehr gebraucht hat.

Ich denke, dass die RX 580 von der Leistung her jetzt die GTX 1060 v1 evtl. sogar deutlich übertreffen könnte. GTX 1060 Refresh wird wohl wie üblich interessant werden.

Die 580 wird die 480 wohl trotzdem abhängen, wenn sie schon im Standardtakt höher taktet als die übertakteten Partnerkarten der 480... mal sehen.

Meine RX 480 wird trotzdem meine letzte AMD Karte gewesen sein. Eigentlich bin ich mit der Karte zufrieden, mir geht nur das AMD Treiberproblem auf die Nerven.

Allerdings wäre mir im Bezug auf die Leistung die 580 lieber als die 480, auch wenn der Unterschied wohl nicht unbedingt soo hoch ausfallen wird. Aber die Partnerkarten werden dann nochmal höher Takten als die Referenz.


Wenn du gute Treiber willst, kann ich dir Nvidia empfehlen. Hatte da erst einmal ein echtes Problem und es wurde nach einnem Tag mit Update behoben. Wenn ich da an meine alte 280 denke, im dualen monitor Betriebe, hatte die nicht primär Anzeige immer einen vertikalen schlierenden Balken im Bild, es wurde nach 2 Jahren nicht besser, raus mit dem Müll
 
und Volta so gut wie fertig. Eine Konzentration der wenigen Ressourcen scheint schon Sinn zu machen.

Ist Volta denn so gut wie fertig? Wie viel Prozent des Budgets hat AMD denn in Vega gesteckt?
Was du alles weißt ^^

Es gibt bestimmte Klassen von Problemen, bei denen ab einer bestimmten Grenze mehr Geld bzw. Mitarbeiter nicht helfen. Die Chipentwicklung gehört dazu.
 
Wenn du gute Treiber willst, kann ich dir Nvidia empfehlen. Hatte da erst einmal ein echtes Problem und es wurde nach einnem Tag mit Update behoben. Wenn ich da an meine alte 280 denke, im dualen monitor Betriebe, hatte die nicht primär Anzeige immer einen vertikalen schlierenden Balken im Bild, es wurde nach 2 Jahren nicht besser, raus mit dem Müll

Also du schreibst einen Müll jedes mal!

AMD hat es noch nicht geschafft per Treiber die Karte zu killen!
Und ich habe eine NVidia und sehe wie "gut" die Treiber sind, an deiner Stelle würde ich mich erstmal von NV bezahlen lassen, bevor man weiter so einen Qark schreibt.


Alles weitere erspare ich mir mal an dieser Stelle
 
Wenn du gute Treiber willst, kann ich dir Nvidia empfehlen. Hatte da erst einmal ein echtes Problem und es wurde nach einnem Tag mit Update behoben. Wenn ich da an meine alte 280 denke, im dualen monitor Betriebe, hatte die nicht primär Anzeige immer einen vertikalen schlierenden Balken im Bild, es wurde nach 2 Jahren nicht besser, raus mit dem Müll

Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Monitor, ein anderes HDMI Kabel hätte bestimmt geholfen... :D
Schade dass es dafür keine Updates gibt, dann würden uns auch solche hirnlosen Kommentare hier im Forum erspart bleiben....:schief:
 
Es scheint sich ja nun auch auf den Refresh konzentriert zu werden. Mir ist aufgefallen, dass z.B. die MSI RX480 Gaming X 8G (die es ja zuletzt für sehr günstige 239 Euro zu kaufen gab) bei zumindest Mindfactory und Alternate nicht mehr gelistet sind, nur noch die 4G. Da wurde dann wohl auch schon längst nicht mehr nachproduziert, sondern nur noch die Restbestände verkauft.
 
Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Monitor, ein anderes HDMI Kabel hätte bestimmt geholfen... :D
Schade dass es dafür keine Updates gibt, dann würden uns auch solche hirnlosen Kommentare hier im Forum erspart bleiben....:schief:

komisch das es mit dem selben HDMI Kabel überhaupt keine Probleme gibt. AMD hat den schlechten Treiber ruf zu recht. Da nützt auch die schöne neue Oberfläche nix oder das er so schnell startet.
 
Hier erkenne ich das Problem, dass du über das Radeon-Tool aktualisisert. Das darfst du nicht machen, dabei gibt es regelmäßig Probleme...

Deine "Fehlererkennung" taugt nix :D (ich habe das noch nie genutzt)


Es scheint sich ja nun auch auf den Refresh konzentriert zu werden. Mir ist aufgefallen, dass z.B. die MSI RX480 Gaming X 8G (die es ja zuletzt für sehr günstige 239 Euro zu kaufen gab) bei zumindest Mindfactory und Alternate nicht mehr gelistet sind, nur noch die 4G.

Ist seit etwa 2-3 Wochen der Fall bei Mindfactory.


Da wurde dann wohl auch schon längst nicht mehr nachproduziert, sondern nur noch die Restbestände verkauft.

Naja, die Karte läuft wohl nicht so Rund. Kommt mir zumindest so vor.
 
komisch das es mit dem selben HDMI Kabel überhaupt keine Probleme gibt. AMD hat den schlechten Treiber ruf zu recht. Da nützt auch die schöne neue Oberfläche nix oder das er so schnell startet.

Das stimmt ja mal so überhaupt nicht.
Also wie man zum Beispiel im GPU Test März 2017 gesehen hat, zieht selbst eine R9 280X an einer GTX 780 vorbei bzw kommt sehr nah an sie heran. Und da müssen wir uns zurück erinnern...die GTX 780 kostete damals das doppelte einer 280X mit dem selben VRAM. Das gleiche wie bei der HD 7970 und der GTX 680.

NVIDIA sind ihre alten Karten auf gut Deutsch gesagt Scheiß egal.
Ich sehe es schon kommen das die GTX 980 keinerlei Aufmerksamkeit mehr von den NVIDIA Entwicklern bekommt.

Bei AMD ist das anders. Zwar gibt es nur noch GCN Architektur Treiber, dafür aber richtige.

Mir ist es egal (als Virtueller NVIDIA Benutzer) ob ich jetzt ein Treiber von Juli 2015 hab oder einen von März 2017, wenn es keinerlei Optimierungen gibt und wenn Windows 10 auf beiden Treibern läuft.
Also NVIDIA ihr habt da mal mächtig Mist gebaut!

Entschuldigt die Kraftausrücke, doch das musste einmal rauskommen.

Mfg
Ingenieurs
 
Die Benchmarks zeigen primär eine Sache: Während es bei AMD traditionell mit der Zeit größere – aber keine riesigen – Performance-Sprünge durch neue Treiber gibt, hat Nvidia die eigene Hardware bereits beim Start gut im Griff und auf maximale Leistung optimiert.....Was im ersten Augenblick vielleicht negativ klingen mag, ist aber absolut positiv. In den meisten Fällen quetscht der GeForce-Treiber bereits am ersten Tag die volle Leistung aus der eigenen Hardware. Die Leistungsverbesserungen durch neue Treiber fallen dementsprechend geringer als bei der Konkurrenz aus.....Darüber hinaus zeigen die Vergleiche mit älteren Grafikkarten der Maxwell- und der Kepler-Generation, dass die Treiber auch für älteren Produktgenerationen optimiert werden. Der Vorwurf, dass Treiber nur noch auf neue Grafikkarten optimiert werden, der in Foren immer wieder aufkommt, erweist sich somit als falsch.
Nvidia GeForce: Kepler, Maxwell und Pascal im Treibervergleich (Seite 2) - ComputerBase

CB ist diesem Mythos schon vor längerer Zeit nachgegangen.
Fazit ist, dass Nvidia Treiber schon von Anfang an sehr gut optimiert sind, und später kaum noch verbessert werden können.
Bei AMD ist das oft genau umgedreht. Anfang sind die Treiber schlecht optimiert, so dass später noch viel verbessert werden kann.

Nvidia macht hier nichts künstlich schlechter.
Wenn die GPUs nach einiger Zeit zurückfallen, liegt dass oft an der schlechteren Architektur, weniger VRAM, u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine Sapphire R9 390 Nitro+BP läuft und läuft und läuft:D Neuester Treiber, null Problem:daumen: Hab allerdings die ersten "Relive-Treiber" ausgelassen. Installiere NIE über die AMD-Software, sondern lade mir den kompletten Treiber erst runter und spiele Diesen dann drauf. Bis jetzt noch keinerlei Aufrüstbedarf. Ach ja, ich zocke in WQHD. Ich liebe diese Karte.
Gruß T.
 
komisch das es mit dem selben HDMI Kabel überhaupt keine Probleme gibt. AMD hat den schlechten Treiber ruf zu recht. Da nützt auch die schöne neue Oberfläche nix oder das er so schnell startet.

Woran es auch gelegen hat, der Treiber wars garantiert nicht. Das wäre sicher ein paar mehr Leuten aufgefallen...

Sehe ich nicht so, weder der Nvidia Treiber noch der von AMD sind fehlerfrei. Beide haben schon richtig Mist gebaut.
Gefühlt nimmt aber die Qualität der Treiber von Nvidia ab, während AMD sich in den letzten paar Jahren richtig Mühe gibt.

Ist gar nicht solange her, dass der neue Nvidia Treiber teilweise sogar Windows zerschossen hat, und der Rechner noch nicht mal mehr hochgefahren ist.
Oder vor kurzem als die Pascal Karten nach nem Treiberupdate nicht mehr hochgetaktet haben, und bei jedem Spiel mit 20 FPS dahingeruckelt sind.

Besonders bei älteren Generationen legt Nvidia absichtlich keinen Wert mehr auf anständige Treiber, ...
Ich glaube deswegen sind sogar mal paar Karten abgeraucht... (Ein Schelm wer dabei Böses denkt) :schief:

Kann mich noch daran erinnern, wie damals werksübertaktete GTX 560Ti reihenweise in Battlefield 3/4 abgeschmiert sind, als die neue Generation rauskam.
Auch die GTX 6XX / 7XX Serie ist über Monate mit DX ERROR bei Battlefield 1 abgeschmiert, bis da mal reagiert wurde... Merkste was ? :what:

Man muss sich nur mal die Performance der ehemals schnelleren GTX 670 im Vergleich zur HD 7950 in aktuellen Spielen ansehen, mehr muss man nicht wissen.
Was ich damit sagen will, bei Nvidia bekommt man nur für aktuelle Grafikkarten einen anständigen Treiber, bei AMD auch für alle älteren Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du AMD Fragen. Die Karte kommt eh schon ein halbes Jahr zu spät. AMD hatte für Maxwell keine Antwort, Pascal ist auch schon durch und Volta so gut wie fertig. Eine Konzentration der wenigen Ressourcen scheint schon Sinn zu machen.
Man kann das ganze sich auch grob selber ausmalen.
Es wird nur wenige Mitarbeiter geben haben, die neue Namen in die Treiber und BIOS-Versionen einpflegt haben, einer oder nur wenige saßen noch an einer neuen Platine für die RX 580 und dann gibt es ein paar Marketing-Folien, die Review-Sample-Verteilungen und das war es schon.
Vega wäre durch die Arbeitskräfte wahrscheinlich keinen Tag früher auf den Markt erschienen.
 
Schon 2016 war die Leistung von Polaris lächerlich. Ein Jahr später wieder das gleiche Gelaber, von wegen Effizienz bla bla, na toll.

Von Vega kein einziges Wort. Aber diesbezüglich sieht es auch düster aus, wenn sie seit Monaten eine lauffähige Karte haben, aber immer noch überhaupt nichts angekündigt wurde.

Da ist wohl die Effizienz noch nicht so gut, der Nachfolger wird bestimmt besser :ugly:

Man kann alles drehen und wenden wie man selber möchte bzw. interpretieren was man halt liest oder denkt. :)

Ich finde es richtig jetzt nicht irgendwelche großen Töne von wegen "OC Dream Fury X..." raus zu hauen. Das passt schon so. Lieber wie bei Ryzen viel dran arbeiten und dann mit realen Zahlen um die Ecke kommen.
Klar war Ryzen nicht in allen Belangen, dass was wir uns erhofft haben, aber es ist ein super Produkt, dass mit etwas Feinschliff sogar besser ist als Intels CPUs und ich denke das AMD auch gegen Nvidia wieder Punkten kann.

Wir wissen ja alle noch nicht was Vega bringt und Polaris war ja wirklich nur eine Steigerung 0.5 statt ein ganzer Sprung in Sachen Generation. Mit dem Budget das AMD hat machen sie verdammt gute Produkte, man muss einfach bedenken das Nvidia und Intel deutlich mehr Gewinn machen als AMD Umsatz und eine RX 480/RX 580 reicht für die Leistungsklasse aus, dass passt ja. :)
 
Ryzen hat vor allem etwas Bewegung gebracht, was die Kernzahl angeht. Jetzt sind Octas nicht mehr sooo exklusiv, wie Intel es sich wünscht. ;)
Ich will ja nicht "flamen" gegen AMD, ich bin einfach sehr enttäuscht, dass sie nichts konkurrenzfähiges an den Start bringen. Polaris 1.0 war schon eine harte Nummer, kann man durchgehen lassen, aber die Welt wartet auf Vega weil sie eine höhere Framerate haben will. Dieser Refresh braucht niemand, ist wie Intel's x-te Core-i-Generation.

Ja, es gibt Leute, die mittlerweile einen WQHD Monitor mit 144Hz haben und diesen mit einer 480 oder von mir aus auch einer 580 nicht ansatzweise beschicken könnten. 4096 Shader mit 2GHz und 16GB oder so wären gut, man will doch nicht allen Ernstes bei Nvidia einkaufen... :)

Auch der GPU-Markt könnte "einen Ryzen" gut gebrauchen.
 
Gibt es eigentlich ein Gesetz das AMD unbedingt High End Grafikkarten herausbringen muss und wenn sie das nicht machen, ist AMD eine schlechte Firma und die Produkte sind alle schlecht? Wenn AMD keine High End GPU`s bringen kann oder möchte ist das doch deren Sache. AMD hat die 480/70 als Günstige Karte platziert, die sich quasi jeder PC Gamer leisten kann und in dem Bereich macht die 480/470 ihren job gut. Gibt doch für AMD keine Pflicht der 1070 oder 1080 druck zu machen.... auch wenn jeder hirnlos gegen die Nvidia Konkurrenz basht, ist man am Ende halt selbst schuld das es dann keine Auswahl mehr gibt und sich auf dem Markt kaum noch was tut.

Die 580 wird wieder eine recht gute Preisleistungskarte und wird die 480 halt ersetzen, wobei mich wundern würde wenn man dem Vram nicht noch etwas mehr die Sporen gibt.
 
Gibt es eigentlich ein Gesetz das AMD unbedingt High End Grafikkarten herausbringen muss und wenn sie das nicht machen, ist AMD eine schlechte Firma und die Produkte sind alle schlecht? Wenn AMD keine High End GPU`s bringen kann oder möchte ist das doch deren Sache. AMD hat die 480/70 als Günstige Karte platziert, die sich quasi jeder PC Gamer leisten kann und in dem Bereich macht die 480/470 ihren job gut. Gibt doch für AMD keine Pflicht der 1070 oder 1080 druck zu machen.... auch wenn jeder hirnlos gegen die Nvidia Konkurrenz basht, ist man am Ende halt selbst schuld das es dann keine Auswahl mehr gibt und sich auf dem Markt kaum noch was tut.

Die 580 wird wieder eine recht gute Preisleistungskarte und wird die 480 halt ersetzen, wobei mich wundern würde wenn man dem Vram nicht noch etwas mehr die Sporen gibt.

ja gibt es das gesetz des maktes (und in folge dessen auch ivestoren bzw anleger) , weil wenn die nicht mehr investieren kann amd dicht machen zumal sie sowieso schon miese machen

mfg
 
Zurück