AMD Polaris: Referenz-RX-580 mit 8-Pin-Stromanschluss bebildert

ich halte nix mehr von warten, kauft jetzt oder lasst den Gedanken, und denkt später noch mal trüber nach.
 
Statt diesen Rebrand-Schrott zu entwickeln, hätten die besser die aufgewendeten Ressourcen in VEGA stecken sollen.
@ Treiberdiskussion: AMD hat das mit den Treibern tatsächlich nicht so im Griff. Ich wollte kürzlich meinen über das AMD tool aktualisieren, ohne Fehlermeldung Programmfreeze.
Software und Treiber deinstalliert über den Sysmanager, neuen Treiber manuell installiert, ging nicht, war angeblich schon installiert.
Eine Stunde und viele Foren später hatte ich die Lösung gefunden. Gab einige User mit meinen Fehlermeldungen, aber in keinem Fall "saß das Problem vor dem Bildschirm".
AMD kriegt es einfach nicht auf die Kette.
Und wenn man dann schaut, was am anderen Ufer bei den grünen passiert...ständig ein neues (tatsächlich auch gutes!) Topmodell, mit welchem man das alte Topmodell aus eigenem Hause verdrängt. game-ready-Treiber für AAA-Titel, immer brav zum release-Tag.. da kann man schon neidisch werden und ist geneigt trotz Freesyncer umzusteigen auf nvidia.
Die Werbeversprechen von AMD halten mich jedenfalls nicht bei der Stange. "right around the Corner" steht VEGA, und selbst das Zukunftsmodell VOLTA von nvidia ist "arm dran"... und während man Marketing-Unternehmen solche Videos produzieren lässt, arbeitet man selber fleissig am 480er-Rebrand :ugly:
 
Ein wesentlich besseres Beispiel wäre die Performancesteigerung von HD7870 auf R9 270X gewesen. Denn das war der gleiche Chip, mit der gleichen Shaderzahl und der gleichen VRam Menge - lediglich etwas höher getaktet (50Mhz mehr Chip, 200 Mhz mehr VRam = ~10% schneller).

Der Vergleich ist besser das stimmt, aber das waren eher 5 % mehr Leistung und nur in Ausnahmenfällen 10 %. Selbst wenn es 10 % mehr Leistung sind, das ist ein Witz. Von 30 auf 33 FPS, clap. :)Hinzu kommt die Radeon HD 7870 kann oder konnte man selbst problemlos auf 1200 MHZ übertakten und den Speicher auf 1300-1400 MHZ, das ganze ohne Spannungserhöhung. Ist ja immer noch der selbe Chip, ich glaube kaum das uns da ein OC Monster erwartet, eher noch weniger.:)
 
Meine RX 480 wird trotzdem meine letzte AMD Karte gewesen sein. Eigentlich bin ich mit der Karte zufrieden, mir geht nur das AMD Treiberproblem auf die Nerven.

Treiberprobleme kann man immer haben, egal in welchen Lager ob Intel, Amd oder Nvidia. Ich weiss nur das die AMD Treiber in den letzten Jahren deutlich besser geworden sind und wenn man das neutral betrachtet hat Nvidia momentan mehr Probleme mit Treibern. Ich will dir nichts unterstellen, aber warscheinlich sind das von dir sowieso nur Vermutungen welcher Fehler tatsächlich vorliegt. Das kann tausend Gründe haben warum ein Treiber abstürzt. Selbst zu hoher Ramtakt kann Probleme mit Treibern oder Programmen verursachen.
 
Ich kann auch nur berichten, dass sich die AMD treiber stark verbessert haben. Von Fehlermeldungen habe ich noch nichts mitbekommen. Spiele sehr viele verschiedene und auch sehr neue Spiele gleich am Release-Tag und alles hat bis heute sehr gut geklappt.

Da hatte ich mit Meinem Intel-Prozessor mehr Probleme ;P
 
Treiberprobleme kann man immer haben, egal in welchen Lager ob Intel, Amd oder Nvidia. Ich weiss nur das die AMD Treiber in den letzten Jahren deutlich besser geworden sind und wenn man das neutral betrachtet hat Nvidia momentan mehr Probleme mit Treibern. Ich will dir nichts unterstellen, aber warscheinlich sind das von dir sowieso nur Vermutungen welcher Fehler tatsächlich vorliegt. Das kann tausend Gründe haben warum ein Treiber abstürzt. Selbst zu hoher Ramtakt kann Probleme mit Treibern oder Programmen verursachen.

Natürlich kann ich nur Vermutungen anstellen, nur ich seh es ja bei mir. Alle neueren Treiber (Relive) funktionieren bei mir nicht wirklich. Zumindest die letzten beiden habe ich nicht mehr probiert. Der letzte war 17.2.1 oder so.

Außerdem kannst du ja hier mal lesen, wenn du willst. An der Karte liegt es zu 100% nicht. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass zwei Karten die gleichen Probleme verursachen und es liegt nahe, dass es am Treiber liegt. Der 16.11.5 läuft ja sonst so relativ "stabil".
 
Ich finde den Rebrand ziemlich unspannend, auch wenn eine gesteigerte Performance zu erwarten ist. Wenn in absehbarer Zeit Vega auftauchen soll hol ich mir jetzt doch keine aufpolierte Polaris mehr... ^^

Genau so ist es, so langsam geht mir die ewige Warterei auf die Nerven. :motz:

Wollte meinen Rechner vom HAF932 in ein PC-343B umziehen und wegen der WaKü gleich die GPU mit tauschen.

Wenn sich wegen Vega nicht langsam was rührt, wird es seit über 8 Jahren ATI/AMD demnächst doch noch eine NV werden..... :rollen:

Hoffentlich bleiben die auf ihrem rebrandeten Mist sitzen!
 
Ich hoffe nur, dass sie die Spannungsversorgung diesmal richtig verbunden ist.
Nicht dass es wieder zur Überladung des PCI-E Slots kommt :D.
Sonst wird wieder viel Wind um nichts gemacht (nur meine Meinung)

Ansonsten ist diese Karte wohl nur für die Interessant, die sowieso eine Karte in
diesem Preisbereich kaufen wollten.
 
75MHz mehr? Die Mär von der verbesserten Fertigung ist ja schon zu Grabe getragen worden, also am Ende nur mit derselben Spannung wie die meisten Customs daherkommen, 1175mV. Das ist absolut unspannend.

Und selbst wenn nun plötzlich 100MHz mehr gehen bei den 1150mV der Referenz, wenn da kein GDDR5X oder wenigstens eine etwas höhere Speicherfrequenz mit dabei ist, wird da nicht viel Performance oben drauf kommen. Und GDDR5 bei identischer Taktfrequenz wie bei den 480ern steht auch schon fest, also völliger Unsinn. Eher hätte man noch spezielle Vram-OC Modelle rausbringen können, wie Nvidia das bei der 1060 macht. So ist eine Custom-480 mit einer Ref-580 zu vergleichen, wahrscheinlich dasselbe.

Wo Vega doch eh keine Nummer bekommen soll, das ist der reine Schwachsinn. Und Vega ist auch noch nicht hier, wieso also eine Grafikkarte austauschen, die noch kein Jahr auf dem Markt ist? Ist denen das mit dem 6pin noch peinlich? Warum nicht gleich so? Und warum jetzt noch?
Schwer nachvollziehbar, was da so von AMD kommt. Hätten lieber was über Vega erzählen sollen, und wenns nicht rechtzeitig mit HBM2 klappt, den kleinen schonmal mit GDDR5X ins Rennen schicken sollen. WTF...? :huh:

Ich hoffe nur, dass sie die Spannungsversorgung diesmal richtig verbunden ist.
richtig.. da hatte man noch was zum selber basteln. Aber die Ref ist doch eh nun schon Geschichte.. so sinnlos..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka was der Rebrand bringen soll. Vielleicht will man so dauerhaft vor der GTX1060 plazieren. Da ich schon die RX480 habe und die auch mit den RX580 Taktraten laufen könnte, für mich völlig uninteressant.
 
Verstehe diesen so schnellen rebrand auch nicht. Werde von meiner 480 mit großer Sicherheit erst mit Vega aufrüsten. Alles andere ergibt relativ wenig Sinn, denn mein Ziel ist es 4K "anständig" zu befeuern.
 
Die Zeit die Sie für den sinnlosen Rebrand verschwendet haben, hätte Sie lieber in Vega stecken sollen. Das wäre bitter nötig gewesen.
 
Der Sinn vom Rebrand erschließt sich mir auch nicht wirklich, aber mir spielt es einigermaßen in die Karten. Mitte des Jahres (z.B. nach erfolgter PCIe-Zertifizierung der Ryzen-Chipsätze :rollen:) will ich mir ein neues System bauen. Bisher sollte da eine RX460 rein, ggf. sogar gebraucht. Wenn jetzt die 5xxer in den Läden liegen werden die 4xxer vielleicht billiger abverkauft, so dass ich dann evtl. sogar einen RX470-Schnapper machen kann.
 
Zurück