AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Die Karten sollen wohl Konkurrenz für die 1050ti darstellen. Allerdings braucht die 1050ti selbst als Customkarte mit Werks-OC nur 75W und ist dementsprechend deutlich leichter zu kühlen. Da hab ich bei den leichten Kühlern auf der 470/480 etwas sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

RX470 bei 88% der Shader und 89% des Preises der RX480.

PowerColor taktet auch den Speicher um 100Mhz geringer,als bei der RX470.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Ich find ja, Schaffe hat wie immer recht.Was kann ne billige Graka schon taugen?Nur teuer is gut-weiß doch Jeder!
Und AMD zahlt wieder bei jedem Chip drauf-weil da Keiner rechnen kann!
Gruß Yojinbo,Der sich auch immer über Preissenkungen aufregt
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Interessante Preisentwicklung, statt dass die 470 günstiger wird, geht jetzt die 480 noch weiter in die Preisregionen der 470,
und macht in einem Bereich Konkurrenz wo es nicht unbedingt sinnvoll ist.
Und zur 460 klafft eine riesen Lücke im P/L-Verhältnis.
Jetzt wird die 480 aber für viele noch interessanter werden.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Das klingt doch interessant.
Ich bin mal gespannt, ob und wann die Custom-Designs mit 8 Gibyte unter 250 €uro fallen.
Ich bin dann dabei. :)
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Wie soll AMD da noch einen Gewinn erzielen? Das sind ja mittlerweile Preise die geringer und günstiger sind als zu Release der 28nm HD7870 die nur 212mm² groß war.:sabber:
Das ist der Grund, warum ich halt immer die Effektivität/Effizienz betone:
Nvidia hat mehr Leistung bei geringerer Chipgröße. Das führt dazu, dass sie pro verkauftem Chip mehr verdienen, oder im Preiskampf AMD weiter runter drücken können als denen lieb ist.
Und das ist eben auch der Grund für die massive Enttäuschung hinter Polaris: Chips zu groß und zu viel Verbrauch für die Leistung.

Allerdings freut mich die News, für die von der 480 gebotene Leistung würde ich nie mehr als 200€ ausgeben, ergo wirds langsam interessant (wobei es aufgrund der Lautheit und des dadurch kühleren Zimmers doch eher eine 1060 würde
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Interessante Preisentwicklung, statt dass die 470 günstiger wird, geht jetzt die 480 noch weiter in die Preisregionen der 470,
und macht in einem Bereich Konkurrenz wo es nicht unbedingt sinnvoll ist.
Und zur 460 klafft eine riesen Lücke im P/L-Verhältnis.
Jetzt wird die 480 aber für viele noch interessanter werden.
Vielleicht plant man die 470er auslaufen zu lassen, da die Unterschiede eh zu gering sind?

MfG
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Interessante Preisentwicklung, statt dass die 470 günstiger wird, geht jetzt die 480 noch weiter in die Preisregionen der 470,
und macht in einem Bereich Konkurrenz wo es nicht unbedingt sinnvoll ist.
Vielleicht plant man die 470er auslaufen zu lassen, da die Unterschiede eh zu gering sind?MfG

Das Kühlsystem der günstigeren Powercolor RX 480 wurde aber sichtlich abgespeckt, außerdem bieten die teureren Modelle oft 3 statt 2 Jahre Garantie. Der Preis der RX 470 4 GB im einfachen Design sinkt mittlerweile aber auch etwas. Es sieht eher nach einem Kampf zwischen RX 480 4 GB und den 3 teureren RX 470 8 GB aus, wobei vor allem das Sapphire Modell empfehlenswert ist. Der schnellere Speicher (2000 MHz) lässt die Karte auf eine RX 480 4 GB (1750 MHz) aufschließen, auch wenn keine 8 GB VRAM benötigt werden.

Scheinbar wollen viele Endkunden einen voll aktivierten Polaris 10 und verzichten lieber auf "unnötige" 8 GB VRAM (vor allem beim Sapphire-Modell der RX 470 sinnvoll). Man übersieht dabei aber, dass auch Polaris 10 trotz Optimierungen von Speicherbandbreite lebt und bei den 4 GB Karten durchweg maximal für 1750 MHz spezifizierter Speicher zum Einsatz kommt.
Das heisst: Eine RX 470 4 GB ist kaum langsamer als eine RX 480 4 GB, da der Speichertakt gleich bleibt. Vielleicht gibt es auch weniger teildefekte GPUs für die RX 470, was die günstigen RX 480 erklären könnte.

Im Endeffekt denkt der normale Endkunde wahrscheinlich, dass der Leistungsunterschied bei der Namensgebung größer sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Wie soll AMD da noch einen Gewinn erzielen? Das sind ja mittlerweile Preise die geringer und günstiger sind als zu Release der 28nm HD7870 die nur 212mm² groß war.:sabber:
AMD hat den Chip schon verkauft. Powercolor muss kalkulieren. So schwer ist das doch nicht, gerade für Jemanden, der offensichtlich zu jeder AMD-betreffenden News ne negative Meinung hat. Selbst wenns um günstigere Preise geht.:ugly:
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Ist doch klasse. Ich wollte eine RX480 zu Weihnachten verschenken, da passt mir sowas gut ins Bild. :)

Die Preise werden doch Ende des Monats langsam erhöht, eben genau wegen deinem vorhaben. (außer du kaufst die Karte jetzt und lässt sie rumliegen, das geht natürlich auch :ugly: )
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Und AMD zahlt wieder bei jedem Chip drauf-weil da Keiner rechnen kann!

Hinzu kommt noch dass die größten Preisdrücker der Branche, Apple, Medion (Aldi) und Co. AMD wie eine Weihnachtsgans mit Polaris 11 ausnehmen. Naja passt ja auch irgendwie zur Jahreszeit. Ich war übrigens auch bissl gemein und hab mir die passive XFX RX 460 4GB mit 15% Rakuten-Code für 136,- inkl. Versand gegönnt. Das holt AMD - so schnell - nicht wieder rein.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Nur weils manche hier scheinbar nicht verstehen, wie ein Endkundenpreis ensteht:
(Zahlen sind aus der Luft gegriffen und dienen nur zur Veranschaulichung)

Ein Polaris Chip verlässt AMD für 50€. Boardpartner pflanzen diesen auf ihr PCB, klatschen den Kühler druff und möchten ab Werk 120€ incl. aller Prduktionskosten, empfehlen einen VK von 200€, weil Transportunternehmen, Groß- und Endkundenhändler auch was verdienen wollen/sollen.
Wenn der Boardpartner nun 180€ als VK empfiehlt, ist immernoch eine große Spanne um dem Vertriebsweg den Transport/Verkauf des Produktes schmackhaft zu machen.
Und es geht sich nur die UVP, daran müssen sich Händler garnicht halten, wie mans an der RX480 gesehen hat. AMD gab für die Referenz 480 8G 255€ vor, unter 270€ war sie lange Zeit nicht zu haben.
Jetzt, wo ausreichend Stückzahlen an Chips geliefert werden kann und der Produktionsweg eingefahren ist, kann auch an der Preisschraube gedreht werden.

PS: .. und ich hab mit BWL quasi garnichts am Hut, aber soviel habe ich verstanden;)
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Hab zwar aktuell noch eine Nvidia Titan (erste Generation mit 6GB VRAM) verbaut, aber für den Preis ist die AMD Karte gekauft, auch wenn diese 2GB weniger VRAM hat als meine Titan :daumen:

//Edit:
Hab jetzt für 50 Euro mehr die 8GB Variante der RX 480 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Hinzu kommt noch dass die größten Preisdrücker der Branche, Apple, Medion (Aldi) und Co. AMD wie eine Weihnachtsgans mit Polaris 11 ausnehmen. Naja passt ja auch irgendwie zur Jahreszeit. Ich war übrigens auch bissl gemein und hab mir die passive XFX RX 460 4GB mit 15% Rakuten-Code für 136,- inkl. Versand gegönnt. Das holt AMD - so schnell - nicht wieder rein.

Wenn einem die Möglichkeit geboten wird, wieso sollte man ablehnen bei einem passenden Produkt :D
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Nur weils manche hier scheinbar nicht verstehen, wie ein Endkundenpreis ensteht:
(Zahlen sind aus der Luft gegriffen und dienen nur zur Veranschaulichung)

Ein Polaris Chip verlässt AMD für 50€. Boardpartner pflanzen diesen auf ihr PCB, klatschen den Kühler druff und möchten ab Werk 120€ incl. aller Prduktionskosten, empfehlen einen VK von 200€, weil Transportunternehmen, Groß- und Endkundenhändler auch was verdienen wollen/sollen.
Wenn der Boardpartner nun 180€ als VK empfiehlt, ist immernoch eine große Spanne um dem Vertriebsweg den Transport/Verkauf des Produktes schmackhaft zu machen.
Und es geht sich nur die UVP, daran müssen sich Händler garnicht halten, wie mans an der RX480 gesehen hat. AMD gab für die Referenz 480 8G 255€ vor, unter 270€ war sie lange Zeit nicht zu haben.
Jetzt, wo ausreichend Stückzahlen an Chips geliefert werden kann und der Produktionsweg eingefahren ist, kann auch an der Preisschraube gedreht werden.

PS: .. und ich hab mit BWL quasi garnichts am Hut, aber soviel habe ich verstanden;)
Powercolor lässt laut Wikipedia übrigens bei Foxconn prodizieren, die klatschen selber nichts irgendwo drauf. Die müssen also auch bezahlt werden.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Nicht nur der Preis ist gefallen, zu den RX480er gjbt es jetzt auch noch Civilization VI gratis dazu, was den Preis indirekt noch weiter runter drückt.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Wie soll AMD da noch einen Gewinn erzielen? Das sind ja mittlerweile Preise die geringer und günstiger sind als zu Release der 28nm HD7870 die nur 212mm² groß war.:sabber:

Kommt halt stark drauf an wie hoch die Entwicklungskosten waren und wie viel mehr TSMC gegenüber Glofo verlangt hat.
Gilt dieser Wafer Deal mit Glofo eigentlich auch für Grakas oder nur für Zen ?
 
Zurück