AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Weiß nicht was ihr alle so toll an Polaris und dem kleinen Pascal (der in der gtx 1060) findet. Klar sind gute Karten, aber wenn man sich mal den Fortschritt anschaut ist das doch mehr als nur dürftig. Habe mir früher etwa alle 2 Jahre eine neue Karte für 200-300 Euro gekauft und oft mindestens 30-50% mehr Performance bekommen. So auch damals als ich mir die R9 290 für knapp über 200 Euro gekauft habe (zugegebenermaßen ein sehr günstiges Modell). Theoretisch wäre es jetzt nach meinem Gefühl langsam wieder Zeit für was neues, aber man will mir heute im Prinzip die selbe Performance (RX480 8GB 6% schneller als R9290 laut PCGH Index) fürs selbe Geld andrehen und bezeichnet das dann noch als besonders günstig:what: Ein Witz ist das :schief:

Wenn man Neukäufer ist mag das ein gutes Angebot sein, aber zum Aufrüsten bewegt mich einzig der niedrigere Stromverbrauch überhaupt nicht. Wenn ich jeden Tag 2 Stunden spielen würde, würde ich mit Polaris beispielsweise rund 10 Euro sparen. Lohnt sich kein Meter da aufzurüsten. Ähnliches gilt für die gtx1060, wobei da die Ersparnis wenns gut läuft vllt 15€ im Jahr wären.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

@plusminus: du hast gewonnen :daumen: Herzlichen Glückwunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Auch Zundnadel kann es sich nicht verkneifen sein Senf zu den Thema 4GB rx 480 abzusondern .
Die Performance gegenüber der R9380 oder R290x ist ein wenig sache der Bibliothek der Spielers .Ram und Speicherinterfacemässig sehe ich da keinen unterschied eher nach 2 jahren einen fall für Dumme bei ebay oder den nächsten Schrottmann .Die Optimierung sollte der erfahrene Spieler besser selbst vornehmen einen gang runter in der äuflösung
etc. etc. helfen da oft schon wunder und können gar nicht so vielfältig von der Redaktion gemessen werden.Gösstes Manko an der Karte sind, find ich 4 GB ram wer 50 euro billiger kauft kauft in den fall Doppelt genau wie beim Dualcore einfach zuwenig zukunftsicherheit für unsere Texturen.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Jetzt sind die Kartenpreise so ziemlich da wo die Mittelklasse hingehört ;).
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Preislich gut, ich denke auch, dass viele Personen der günstigere Kühler nicht sonderlich stört, solange es einen Zero-Fan-Mode im Idle gibt!
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Die Performance gegenüber der R9380 oder R290x ist ein wenig sache der Bibliothek der Spielers .Ram und Speicherinterfacemässig sehe ich da keinen unterschied eher nach 2 jahren einen fall für Dumme bei ebay oder den nächsten Schrottmann .Die Optimierung sollte der erfahrene Spieler besser selbst vornehmen einen gang runter in der äuflösung
Ich hab ne 470 Nitro 8G für schlappe 230€ nagelneu/OVP geschossen. Diese ersetzte meine alte GTX560, die etwas gleichviel verbraucht hat, und dabei nur ein Zehntel der Performance aufweisste. Bin ich auch ein Dummer?
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Früher wurde der zweitschnellste Grafikprozessor einer Serie, z.B. 2007 die X1950 Pro, ab einem Listenpreis um die ~215 € verkauft, und kletterte nach sechs Monaten auf 150 - 170 €.
Den Vollausbau, die X1950 XT, gab es für 250 - 300 €.
Vonseiten Nvidias gibt es heute den dreifach-kastrierten Chip, gtx 1080, für 700 €.
Der vierfach-kastrierte Grafikprozessor, gtx 1070, geht für 450 - 500 € über die Ladentheke; nach sechs Monaten im günstigesten Fall für 400 €.

Mittelklasse in Form von Nvidia 8800 GT kostete damals 150 -170 €. Damals konnte man damit auf der aktuellsten Auflösung problemos - bis auf Crysis - alles mit 60 fps spielen.
Heute gibt es die Mittelklasse für 250 - 300 € und die aktuellste Auflösung, 1440p, genießt man nur mit Abstrichen; man muss sich mit altbackenen 1080p begnügen.

Frohlocket! Bald gibt es den zweifach-kastrierten Grafikprozessor, gtx 1080 ti, vermutlich für schlappe 700 -900 €.

Inflation, globaler Handel, Freihandel, outsorcing ... Lohn/Gehalt wird immer weniger; weniger Bedürfnisbefriedigung.
Es ist zum Weinen. :heul:
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Inflation, globaler Handel, Freihandel, outsorcing ... Lohn/Gehalt wird immer weniger; weniger Bedürfnisbefriedigung.
Es ist zum Weinen. :heul:
Ähm... wat? Ohne globalen Handel hättest Du ja wohl keine Grafikkarte, mit viel Glück überhaupt einen Computer. Ohne Freihandel und Outsourcing wäre Nvidia gar nicht fähig, Karten wie die GTX 1080 hier für einen dreistelligen Preis anzubieten. Und dann beschwerst Du Dich über weniger Bedürfnisbefriedigung und sagst, dass Du Dich mit 1080p begnügen musst. Waren Technik und Gehalt vor zehn Jahren denn so geil, dass Du in 4K gezockt hast?
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Also jetzt kostet die RX480 4GB 189 Euro und die RX470 4GB 179 Euro, das sind 10 Euro unterschied für etwa 15% mehr Leistung.

Wieso macht AMD das? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn zwei Produkte so nah aufeinanderzuschieben??
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Waren Technik und Gehalt vor zehn Jahren denn so geil, dass Du in 4K gezockt hast?
Sicher nicht.
Aber mit den Preisen hat er Recht.
Im Jahr 2000 kostete die schnellste Grafikkarte der Welt für Privatkunden 340,- DM (220.- EUR mit Inflation, geschätzt, Inflationsrate durchschnittlich 1,6% jährlich).
Ich hab die Rechnung hier liegen.

Heute kostet die schnellste Grafikkarte das zigfache.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Es geht darum:



Ok, Scherze mal Beiseite.
Besteht nicht die Möglichkeite, dass die Ausbeute/Fertigung endlich besser läuft und man nun die aggressive Preisstrategie fahren kann, die ursprünglich angedacht war um Marktanteile zu gewinnen? Wenn die Polaris10-Chips nicht mehr Mangelware sind, kann man natürlich den Partnern (insbesondere den engen Exklusiven wie XFX, Powercolor usw.) bessere Preise anbieten, damit sie sich am Markt behaupten können und mit Billigkühler-Modellen der Masse an billigen GTX 1060-Kühler-Modellen (z.B. Palit/Gainward -> 40 d(B) laut Computerbase) etwas entgegenzusetzen haben.

Es sind zum Teil nur noch Widersprüche im Argumentations-Potpourri zu AMD-Produkten herauszulesen.

Was der gute Kollege vergisst, bisher ist nur Powercolor dabei.. Also wird AMD wohl gar nichts gemacht haben, denn wie ja alle schon sagten AMD bekommt 50/60€ Pro Chip und damit wars das.
Aber die XFX480 GTR soll laut Jay2cents 30 W weniger verbrauchen.
 
Zurück