AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

AMDs Boarspartner Powercolor hat zwei Custom-Designs mit der Bezeichnung Red Dragon V2 auf Basis der Radeon RX 480/4G und RX 470/4G veröffentlicht. Bei den Modellen handelt es sich um nicht übertaktete Einsteigerlösungen, die mit einer einfachen Kühlung daherkommen. Dafür können sich die Preise sehen lassen, die unter der 200-Euro-Marke rangieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Wie soll AMD da noch einen Gewinn erzielen? Das sind ja mittlerweile Preise die geringer und günstiger sind als zu Release der 28nm HD7870 die nur 212mm² groß war.:sabber:
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Mich würde eher eine gut gekühlte itx Version der 470 / 480 mit 8GB Ram ( ~165 mm) interessieren.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Das PCB mit achtpoligem Stromstecker scheint Powercolor von den großen Schwestern übernommen zu haben.
Das würde mich wirklich mal interessieren ob das stimmt oder ob das nur eine Vermutung ist, Bilder des PCB's der V2 hab ich bisher nicht gesehen, nicht einmal eines der "Backplate" die die Karte wohl zu haben scheint.
Ein Test der Kühlung würde mich auch interessieren, wie laut der Axiallüfter ist und wie gut die Karte inkl. Spannungswandler überhaupt gekühlt wird, der Preis ist ja schon sehr attraktiv.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Hab mir jetzt auch ein RX 480 8 Gb gekauft. Die 1060 wäre auch eine Option gewesen.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Wie soll AMD da noch einen Gewinn erzielen? Das sind ja mittlerweile Preise die geringer und günstiger sind als zu Release der 28nm HD7870 die nur 212mm² groß war.:sabber:

wenn mich nicht alles täuscht habe ich für diese damals rund 300€ bei pixmania bezahlt.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

wenn mich nicht alles täuscht habe ich für diese damals rund 300€ bei pixmania bezahlt.

...und irgendwann kam der Bruch und man zahlte nur noch 180-200 €. Noch ein bischen später nur noch 160-180 €. Preise fallen nun mal. Jedenfalls bei manchen Herstellern.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Wie soll AMD da noch einen Gewinn erzielen? Das sind ja mittlerweile Preise die geringer und günstiger sind als zu Release der 28nm HD7870 die nur 212mm² groß war.:sabber:

naja die Preise der der Radeon HD 7870 sind auch relativ schnell gefallen, nach 3-6 Monaten gabs die Karten schon für ca 200 Euro. Irgendwann war der Preis dann bei ca 180 Euro jahrelang stabil. Ich schätze mal das selbe Schicksal wird Polaris auch irgendwann ereilen. Dann könnten stark übertakte Modelle bei 250-260 Euro landen und die billig Kühler Versionen beginnen bei 200 Euro, also ich rede von der 8 GB Version.:)

Das ist eigentlich bei jeder Karte so, siehe GTX 970 - 980 oder 1080 - 1070. Wer nunmal zum release kauft, muss 50 - 100 Euro mehr ausgeben.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Wie soll AMD da noch einen Gewinn erzielen? Das sind ja mittlerweile Preise die geringer und günstiger sind als zu Release der 28nm HD7870 die nur 212mm² groß war.:sabber:

Siehs (wenigstens einmal) positiv ;)

Somit haben die Karten ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und werden für Casual-Gamer ziemlich interessant. Gewinne werden dann über die steigende Nachfrage gemacht, auch wenn es nicht so toll ist, da man dann auch auf die Nachfrage angewiesen ist. Geht der Plan auf, gibts gleichzeitig auch mehr Marktanteil für AMD. :P
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Das würde mich wirklich mal interessieren ob das stimmt oder ob das nur eine Vermutung ist, Bilder des PCB's der V2 hab ich bisher nicht gesehen, nicht einmal eines der "Backplate" die die Karte wohl zu haben scheint.
Ein Test der Kühlung würde mich auch interessieren, wie laut der Axiallüfter ist und wie gut die Karte inkl. Spannungswandler überhaupt gekühlt wird, der Preis ist ja schon sehr attraktiv.

Länge, 8-Pol-Stecker (laut Produktseite) und das Layout am PEG-Steckplatz stimmen zumindest überein.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

...und irgendwann kam der Bruch und man zahlte nur noch 180-200 €. Noch ein bischen später nur noch 160-180 €. Preise fallen nun mal. Jedenfalls bei manchen Herstellern.

Aber der Herstellungsprozess ist deutlich teurer, AMD will wohl nen Preiskampf einläuten, keine gute idee.^^
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

ob dat wat taucht

Naja... wird schon funktionieren. Sicher nicht schlechter als ein Referenzdesign.
Von Übertaktungsversuchen sollte man aber wohl eher die Finger lassen, was bei dem Preis aber auch voll in Ordnung geht.

Wenn ich dran denke, dass sich mein Bruder die Pappnase gerade vor ein paar Wochen eine 1060 FoundersEdition (!) für 320€ gekauft hat, möchte ihm dafür am liebsten den Kopf abreißen..
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Aber der Herstellungsprozess ist deutlich teurer, AMD will wohl nen Preiskampf einläuten, keine gute idee.^^

Powercolor möchte hier mit günstigen Karten den Markt aufmischen, nicht AMD.
AMD verkauft nur die Chips an die Kartenhersteller.
Was diese dann daraus machen ist deren Sache.
Die Boardpartner haben vielleicht einen kleinen Preisnachlass bekommen weil der Fertigungsprozess besser läuft.
Aber eher noch hat PC das Boardlayout "optimiert" und eine große Menge chips abgenommen um den Preis drücken zu können.
Und es sind "nur" 4GB vRam drauf;)
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Aber der Herstellungsprozess ist deutlich teurer, AMD will wohl nen Preiskampf einläuten, keine gute idee.^^

AMD, bzw. Powercolor wissen warscheinlich ganz gut was sie machen. ;-)


ob dat wat taucht

Ich rate mal ins blaue. Die RX470 wird bestimmt ganz ok sein, bei der RX480 wird die Kühllösung warscheinlich eher an ihre Grenzen stossen. Aber sieh dir doch mal an was gekauft wird. Ich gucke öfter mal bei den Top10 im heise.de Preisvergleich. Dort sind die Billigflieger Karten fast immer absolut dominant, bei grün und bei rot.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Naja... wird schon funktionieren. Sicher nicht schlechter als ein Referenzdesign.
Von Übertaktungsversuchen sollte man aber wohl eher die Finger lassen, was bei dem Preis aber auch voll in Ordnung geht.

Wenn ich dran denke, dass sich mein Bruder die Pappnase gerade vor ein paar Wochen eine 1060 FoundersEdition (!) für 320€ gekauft hat, möchte ihm dafür am liebsten den Kopf abreißen..
hahahha ohje dafür hätte er jetzt fast 2 rx470 bekommen :D
 
Zurück