AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Für die versprochene DX12-Umsetzung inkl. AS wirds dann aber langsam Zeit, Firaxis. Krass, dass Civ VI beigelegt wird, das Ding hat sich schon weit über 1 Million mal verkauft und ist immer noch ziemlich hochpreisig, selbst in Key-Shops.

Edit: Der Key ist immer noch ca. 35- 40 Euro wert, macht dann grob 160,- für ne RX 480 4GB. Schaffe, wie ist das möglich? Wir brauchen ein Analyse-Update :)

Edit2: Schickt Mindfactory noch den Battelfield 1-Upgrade-Code mit? Die Aktion scheint auch noch zu laufen.

Edit3: Kleiner Tipp für Schnäppchenjäger, statt der RX 480 4GB Red Dragon Single Fan bekommt man momentan auch die RX 480 4GB Red Dragon mit Dual Fan für 199,- im Mindstar. Die hat warscheinlich den hochwertigeren/leiseren Kühler, kostet normalerweise um die 230 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Ich find ja, Schaffe hat wie immer recht.Was kann ne billige Graka schon taugen?Nur teuer is gut-weiß doch Jeder!
Und AMD zahlt wieder bei jedem Chip drauf-weil da Keiner rechnen kann!
Gruß Yojinbo,Der sich auch immer über Preissenkungen aufregt

Dann is ja gut, dass AMD von Sarkasmus schwarze Zahlen schreibt... halt ne, oder?
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Für BF1 Fans die nur in Full HD spielen und das noch ne ganze Weile, reichen 4gb VRAM vollkommen aus.
Battlefield 1 (1920x1080, alles Ultra, SSAO, TAA, 120% Resolutionscale) belegt höchstens 3,2gb VRAM bei meiner GTX 980.

Sollte ein Spiel mal 7gb VRAM belegen dann packen das die ganzen aktuellen 4gb Karten eh nicht das Spiel flüssig 60fps zu rendern. Schade dass die Geforce GTX 780ti nur 3gb VRAM hat. 4gb und es gäbe eine gute Alternative die bei eBay gebraucht zu kaufen. Das war von Nvidia ein großer Fehler den großen unbeschnittenen Kepler mit nur 3gb auszuliefern. Hätten ruhig 4 sein können.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Für BF1 Fans die nur in Full HD spielen und das noch ne ganze Weile, reichen 4gb VRAM vollkommen aus.
Battlefield 1 (1920x1080, alles Ultra, SSAO, TAA, 120% Resolutionscale) belegt höchstens 3,2gb VRAM bei meiner GTX 980.

Sollte ein Spiel mal 7gb VRAM belegen dann packen das die ganzen aktuellen 4gb Karten eh nicht das Spiel flüssig 60fps zu rendern. Schade dass die Geforce GTX 780ti nur 3gb VRAM hat. 4gb und es gäbe eine gute Alternative die bei eBay gebraucht zu kaufen. Das war von Nvidia ein großer Fehler den großen unbeschnittenen Kepler mit nur 3gb auszuliefern. Hätten ruhig 4 sein können.

Dachte immer nvidia kalkuliert das mit Absicht so knapp. Bisher gingen den Nvidia-Karten doch zuerst immer der Speicher aus, wenn sie gealtert waren.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Mir wäre es lieber wenn AMD konkurrenzfähige Pixelschubser in einem anderen Preissegment anbieten könnte, die dürften auch weit teurer als die Konkurrenz sein, solange die Leistung im selben Verhältnis zum Aufpreis steht;). Also sich nun wegen 20 Euro mehr oder weniger so heiss zu machen verstehe ich nicht...soll man doch einfach 2 Monate warten dann spart man 20 Euro...
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Für BF1 Fans die nur in Full HD spielen und das noch ne ganze Weile, reichen 4gb VRAM vollkommen aus.
Battlefield 1 (1920x1080, alles Ultra, SSAO, TAA, 120% Resolutionscale) belegt höchstens 3,2gb VRAM bei meiner GTX 980.

Sollte ein Spiel mal 7gb VRAM belegen dann packen das die ganzen aktuellen 4gb Karten eh nicht das Spiel flüssig 60fps zu rendern. Schade dass die Geforce GTX 780ti nur 3gb VRAM hat. 4gb und es gäbe eine gute Alternative die bei eBay gebraucht zu kaufen. Das war von Nvidia ein großer Fehler den großen unbeschnittenen Kepler mit nur 3gb auszuliefern. Hätten ruhig 4 sein können.

Falsch, da Texturen einfach nur Vram fressen, kann man das so nicht sagen ,PCGH hat selbst geschrieben das man nicht genug V-Ram haben kann. Ich denke in ca 2 Jahren kann man mit den 8 GB Karten Texturen noch ordentlich hochschrauben und ganz gut zocken, wo 4GB oder vlt gar 6 GB nicht mehr reichen werden.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Das war von Nvidia ein großer Fehler den großen unbeschnittenen Kepler mit nur 3gb auszuliefern.

Aus Herstellersicht war das genial, auch die 3,5 GB der GTX 970 oder ganz aktuell, die 3GB der GTX 1060 (Jahre später nach der 780Ti, bei nochmals höherer Rohleistung). Von Fehler kann nicht die Rede sein, es hat Nvidia in keiner Hinsicht (Image oder Finanzen betreffend) geschadet, im Gegenteil, die Verkäufe der Nachfolgegenerationen wurden sogar angekurbelt. Du hast doch auch eine GTX 980 :)

Gut, umwelt- oder kundenfreundlich ist es jetzt nicht unbedingt auf dem ersten Blick, aber diese Themen kann man bei AMD-Karten eh viel besser erörtern. Wie landläufig (besonders da!) bekannt ist, nutzt die Industrie beim Rohstoffabbau, der Produktion und dem Komponenten-Recycling regenerative Energien. Leider hat im Gegensatz der Endkunde nicht die Möglichkeit Ökostrom für den Betrieb seines stromhungrigen PCs zu nutzen. Und der üppigere Speicherausbau bei AMD-Karten kann dazu führen, dass der Lebenszyklus einer solchen stromhungrigen AMD-Karten noch künstlich verlängert wird, obwohl man schon besser früher denn später auf ein effizienteres neues Modell umsteigen sollte. Ein fieser Synergieeffekt! Was macht eigentlich Greenpeace, schlafen die bei dem Thema? Die könnten doch auch mal bissl Stimmung machen, nach dem Motto "You'll get (your) peace only with the GREEN choice!"oder "RED is dead!"^^

Edit:
Für die Sarkasmus-Kritiker, es gibt Unternehmen die schreiben sogar mit (der nachträglichen Auflösung von) Scherzdaten schwarze Zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Falsch, da Texturen einfach nur Vram fressen, kann man das so nicht sagen ,PCGH hat selbst geschrieben das man nicht genug V-Ram haben kann. Ich denke in ca 2 Jahren kann man mit den 8 GB Karten Texturen noch ordentlich hochschrauben und ganz gut zocken, wo 4GB oder vlt gar 6 GB nicht mehr reichen werden.
Mein Skyrim SE belegt heute schon 7 GB VRAM und das bei 30-40 FPS in UHD. Ark Survival Evolved in 3200x1800 und Texturen auf max belegen auch schon 8 GB VRAM.
Ich kann dir jetzt nicht die Schwelle des mindestens notwenigen sagen, aber 8GB haben bereits heute schon ihre Daseinsberechtigung.
Skyrim hat mir 2011 schon gesagt, das meine 1,25 auf der GTX570 zu wenig waren und das die 2GB einer 770 dies ebenfalls wären (deshalb wurde es die 4GB).
Jetzt wurde es die 8 GB RX480, und Skyrim SE gab mir recht:D
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Ich find ja, Schaffe hat wie immer recht.Was kann ne billige Graka schon taugen?Nur teuer is gut-weiß doch Jeder!
Und AMD zahlt wieder bei jedem Chip drauf-weil da Keiner rechnen kann!
Gruß Yojinbo,Der sich auch immer über Preissenkungen aufregt

Weder habe ich mich schlecht über die RX480 ausgelassen, noch finde ich die Preissenkung für die Kunden schlecht, sondern das ist sehr zu begrüßen, auch wenn die 4GB Version nicht so vernünftig ist.
Es ist nur aus Sicht von AMD recht unverständlich. Bisherige Karten kosteten mit 4GB ca 220 Euro.

Das lässt nur den Schluss zu, dass AMD die Preise intern gesenkt hat. Nur am Kühler kannste keine 20 Euronen sparen.
Ich hab mich nicht über die Preissenkung aufgeregt, ganz im Gegenteil, ich bin nur dafür dass AMD eher Geld verdienen sollte und nicht wieder sich selbst die Margen zerstören.

Warum AMD den Preis senkt, lässt nur einen Schluss zu: Die Verkäufe sind so schlecht dass AMD etwas machen muss, das korreliert mit den herausragenden Nvidia Geschäftszahlen.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Eine RX480 mit 4GB Vram langt für Battlefield 1 auch locker für 1440P/60 Frames.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Es wurden über Monate die Preise von Polaris-Karten kritisiert (insbesondere im Vergleich zu Nvidia-Pendants zu hoch).

Die Verfügbarkeit wurde kritisiert

Die Fertigung/Ausbeute wurde kritisiert.

Die Margen wurden kritisiert.

Fazit: Bei AMD dürfen wirtschaftliche Zusammenhänge wie z.B. Angebot und Nachfrage und die daraus resultierende Preisbildung keine Logik besitzen. Und wie AMD es auch macht, es ist falsch. Der Masterplan für AMD wäre natürlich den weniger wichtigen Zen erstmal kurz zurückzustellen, den immens wichtigen Vega für die 80% Nvidiakäuferschaft zur Belustigung zu releasen (denn kaufen wird den kein "gesättigter" Pascal-Besitzer) und Polaris 11 im Vollausbau mit guten Margen zum dennoch günstigen Endkundenpreis anzubieten. Wissen wir längst alles...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Warum hat man das Gefühl dass manche Kritik an AMD immer persönlich nehmen?

Die Verfügbarkeit wurde kritisiert

Die Fertigung/Ausbeute wurde kritisiert.

Die Margen wurden kritisiert.

Verschiedene Leute haben verschiedenes kritisiert zum untersch. Zeitpunkten und aus untersch. Zusammenhängen heraus und daraus drehst du jetzt einen Strick, nach dem Motto das solle man nicht dürfen, ja selten so gelacht.
Bei Nvidia wurden ja auch zurecht die hohen Preise der GTX 1080 kritisiert um dann später festzustellen, dass Nvidia diese Preise nehmen kann.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Es geht darum:

Warum AMD den Preis senkt, lässt nur einen Schluss zu: Die Verkäufe sind so schlecht dass AMD etwas machen muss, das korreliert mit den herausragenden Nvidia Geschäftszahlen.

Ok, Scherze mal Beiseite.
Besteht nicht die Möglichkeite, dass die Ausbeute/Fertigung endlich besser läuft und man nun die aggressive Preisstrategie fahren kann, die ursprünglich angedacht war um Marktanteile zu gewinnen? Wenn die Polaris10-Chips nicht mehr Mangelware sind, kann man natürlich den Partnern (insbesondere den engen Exklusiven wie XFX, Powercolor usw.) bessere Preise anbieten, damit sie sich am Markt behaupten können und mit Billigkühler-Modellen der Masse an billigen GTX 1060-Kühler-Modellen (z.B. Palit/Gainward -> 40 d(B) laut Computerbase) etwas entgegenzusetzen haben.

Es sind zum Teil nur noch Widersprüche im Argumentations-Potpourri zu AMD-Produkten herauszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

AMD hat den Chip schon verkauft. Powercolor muss kalkulieren. So schwer ist das doch nicht, gerade für Jemanden, der offensichtlich zu jeder AMD-betreffenden News ne negative Meinung hat. Selbst wenns um günstigere Preise geht.:ugly:
Es ist natürlich schon für uns Kunden eine positive Nachricht.

Aber, wenn man das Beste für AMD wünscht, wollen sie trotzdem hohe Listenpreise ausgeben können. Und die hängen nunmal mit den Chippreisen zusammen. Also wenn AMD jetzt eine Preisempfehlung rausgibt die niedriger ist als die vorige, müssen sie logischerweise mit den Chippreisen auch runtergehen. Das wäre zumindest das Problem, wenn allgemein die Preise sinken würden (was sie bald auch tun werden), aber hier geht es ja um eine einzelne Billigkarte eines Herstellers, der auch teurere Modelle im Angebot hat.

Falls sich dieser Trend aber jetzt durch alle Karten durchzieht (Preiskampf), dann hat AMD natürlich auch Druck von den Kartenherstellern den Chip günstiger zu verkaufen.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Weder habe ich mich schlecht über die RX480 ausgelassen, noch finde ich die Preissenkung für die Kunden schlecht, sondern das ist sehr zu begrüßen, auch wenn die 4GB Version nicht so vernünftig ist.
Es ist nur aus Sicht von AMD recht unverständlich. Bisherige Karten kosteten mit 4GB ca 220 Euro.

Das lässt nur den Schluss zu, dass AMD die Preise intern gesenkt hat. Nur am Kühler kannste keine 20 Euronen sparen.
Ich hab mich nicht über die Preissenkung aufgeregt, ganz im Gegenteil, ich bin nur dafür dass AMD eher Geld verdienen sollte und nicht wieder sich selbst die Margen zerstören.

Warum AMD den Preis senkt, lässt nur einen Schluss zu: Die Verkäufe sind so schlecht dass AMD etwas machen muss, das korreliert mit den herausragenden Nvidia Geschäftszahlen.






Die Verkäufe der Amd rx 480 sind verglichen mit der Nvidia GTX 1060 tatsächlich schlecht. (Quelle Mindfactory)

Was die meisten wohl auch nicht wundert :D
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Mindfactory ist aber nicht der Nabel der Welt. Ist wüsste auch nicht das Mindfactory verpflichtet wäre die korrekten Zahlen anzugeben. Das kann auch als Marketinginstrument benutzt werden. Prinzip Lemming, was alle kaufen will ich auch. ;-)
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Die Verkäufe der Amd rx 480 sind verglichen mit der Nvidia GTX 1060 tatsächlich schlecht. (Quelle Mindfactory)

Was die meisten wohl auch nicht wundert :D

Woher nehmt ihr die Zahlen bei Mindfactory? Weil mir schon oft aufgefallen ist,dass die Verkaufzähler im Shop zurückgesetzt worden sind. Sobald eine Grafikkarte neu im Shop platziert wird steht der Zähler wieder auf Null. Die Standart 480 gibt es z.B fast nicht mehr und da fehlen einige tausend Verkäufe.

Ich denke man muss einfach mal offizielle Zahlen beider Seiten abwarten, sollte AMD 30% oder evtl 35% Marktanteil erreichen bzw halten, währe das ja schon ein Erfolg für AMD.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro


Das kommt noch dazu. Warscheinlich reicht es das eine Karte auf Grund einer neuen Revision eine neue Artikelnummer bekommt und schon ist der Zähler auf Null gesetzt. Also ganz gefährlich sich etwas anhand der Mindfactory Verkaufszahlen zusammen zu reimen.
 
AW: AMD Polaris: Radeon RX 480 fällt knapp unter 200 Euro

Ok dann schauen eben wir wecher GraKa Chip Hersteller Finanziell besser dasteht auf Grund von Verkäufen :D

Ich wette es ist nicht das rote lager ;)
 
Zurück