AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Auch ein Monopolist ist gezwungen sich an der Nachfrage orientieren. Wie oft muss man das eigentlich noch wiederholen? Mal abgesehen davon, dass Intel kein Monopol hätte. In deren Führungsetage zerbricht man sich mit Sicherheit gerade den Kopf darüber, wie man auch in Zukunft noch die ARM Architektur auf Abstand halten kann.
Ne, dass ist Quatsch. Ein Monopolist kann diktieren und muss sich an nichts orientieren, da es keine relevanten Alternativen gibt. Deshalb ja auch Monopol.

MfG
 
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Ne, dass ist Quatsch. Ein Monopolist kann diktieren und muss sich an nichts orientieren, da es keine relevanten Alternativen gibt. Deshalb ja auch Monopol.

Den größten Teil der x86 Geschichte war Intel ohne erwähnenswerte Mitberwerber, dennoch kamen immer wieder neue Produkte und die Preise waren mehr oder weniger immer im gleichen Spektrum. Unabhängig davon, ob es gerade Mitbewerber gab oder nicht.
Insofern ist die Schwarzmalerei wenig zielführend.
 
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Ne, dass ist Quatsch. Ein Monopolist kann diktieren und muss sich an nichts orientieren, da es keine relevanten Alternativen gibt. Deshalb ja auch Monopol.

MfG

Tut mir Leid, das ist absoluter Blödsinn. Wenn der Preis zu hoch ist, wird die Nachfrage wegbrechen. Echte Monopole gibt es im Grunde nicht, nur theoretisch. Das der Begriff immer wieder zweckentfremdet wird, ist halt so eine Sache. Aber kein Bock das nun breitzutreten, wenn man nicht das volkswirtschaftliche Grundwissen hat, was du anscheinend nicht hast, wäre das ein sinnloser Versuch.
Oder ist ein PC nun lebensnotwenig? Dann könntest du mit einem näherungsweisen Monopol argumentieren. Soll ja Leute geben, die das inzwischen so sehen...:schief:
 
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Ich kann mich noch erinnern als AMD vor zig Jahren die einfach besser war mit ihren Bartons, dann ihre ersten 64Bit prozzis und die fx CPUs, da hatte Intel in vielen Punkten oft das nachsehen sei es in spielen, Anwendungen oder Verbrauch.... Da wurde oft u häufig AMD empfohlen......was hat's aber gebracht? Nichts!!! Warum, ganz einfach weil die Hauptabnehmer ala hp, Acer etc oder die Ketten Saturn, Media markt etc nur ihre fertig Intel PCs im Angebot hatten u von AMD sogut wie nix....
Alleine dieses aggressive Marketing seitens Intel, war für AMD aussichtslos, letztendlich stellt sich für mich die frage wie in den Jahren wo AMD die bessere Wahl war in vielen Belangen so heftig von den großen herstellen u Handelsketten ignoriert wurde?! Wer da sagt das es mit rechten Dingen zuging u auf die "freie" Marktwirtschaft etc verweist, nun ja Hmm ohne Worte halt, gell!?

Hoffe doch das AMD auch wenn sie nicht mehr im highend Bereich mitmachen weiterhin auf'n Markt bleiben!
 
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Ich hoffe das die nächste CPU Generation von AMD, wieder ein bisschen zu Intel aufschließen kann.
 
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Wieder falsch.
Office kostete in den 90er Jahren etwa 1.200,- bis 1.800,- DM obwohl es Konkurenzprodukte gab. Heute kostet ein Office Paket etwa 200,- Euro und ist relativ alternativlos, da es kaum kostenpflichtige Alternativen gibt.

Also willst du mir sagen das MS mit Office kein Monopol hat?

Plaggy: Echte Monopole sieht man noch bei Strom, Treibstoff und Wasser. Ebenso der Bahn.
 
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Ich würde liebend gern auf AMD setzten. Wenn die Leistung stimmt...

Im Moment kann keiner erwarten das man sich einen Bulli holt wenn man so viel bessere CPUs von Intel bekommt...

Sterben wird AMD jedoch nicht...
 
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Der Umsatz sinkt also um voraussichtlich mindestens 10% und die maximale Umsatzprognose (+6%) wird um circa 16% verfehlt. Das ist ein Sechstel weniger Umsatz als erwartet, die Zahl ist dramatischer als sie aussieht.
Ich wünsche, dass AMD so lange wie möglich durchhält.
 
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Den größten Teil der x86 Geschichte war Intel ohne erwähnenswerte Mitberwerber, dennoch kamen immer wieder neue Produkte und die Preise waren mehr oder weniger immer im gleichen Spektrum. Unabhängig davon, ob es gerade Mitbewerber gab oder nicht.
Insofern ist die Schwarzmalerei wenig zielführend.
Das ist keine Schwarzmalerei sondern das Monopolprinzip. Und die Tatsache das es kleine Mitbewerber gab bedeutete noch lange keine fairen Bedingungen, schließlich musste Intel nicht ohne Grund eine Rekord Strafsumme zahlen, da sie versucht haben AMD aus verkaufsrelevanten Märkten durch nachgewiesenen Absprachen fernzuhalten.^^

@PlaGGy
Schau Dir alleine mal das Wassmonopol in Berlin an. Wir haben hier die höchsten Wasserkosten, da es eben "keine" Alternativen gibt und ein "nein, is mir zu teuer" geht da nicht, denn schließlich ist Wasser notwendig. Und das trifft, wie research treffend festgestellt hat, auch auf viele andere Bereiche zu. Sollt AMD wirklich mal den x86 Markt aufgeben wird es für Intel keinen Grund mehr geben die Preise zu drücken. Warum auch wenn sie keiner dazu "nötigt"???

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

man merkt einfach, dass der bully ein reinfall war ^^ am besten war noch die "werbung" dafür, wie er den intel wegschiebt :ugly: so sehr ich amd mag, aber man muss auch realistisch bleiben - dat ding is ne gurke :/

nuja, wenn das mit den konsolen da stimmt, was blizzard23 (?) sagte und dieser china deal da was einbringt, hilft das vllt.
 
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Ich Hab nen AMD FX kein Problem mit der Kiste. Alles Läuft ohne Probleme. und ich hatte Vorher intel
Der Aussage fehlt es etwas an Essenz, findest du nicht? ;)

Wenn es nur um Leistung geht, hängt AMD aber schon länger zurück, nicht erst seit Bulldozer.

Die Modul-Technik kam einfach viel zu früh (für den Desktop Markt) und bei der eigentlichen Leistung (pro Kern) hats AMD verschi__en, und dass muss man ihnen vorhalten!

Vllt gehts mit Vishera wieder aufwärts, aber bis der kommt dauerts noch, und an Ivy werden sie sowieso nicht vorbeikommen, dazu muss schon eine komplette Neuentwicklung her, denn durch Abspecken und Training wird selbst aus dem dicksten Elefanten keine Gazelle :D
Das Konzept kam nicht zu früh auf den Markt, AMD kam mit ihrer Implantation zu früh, es funktioniert es auch nicht so, wie es sein sollte. Bulldozer sieht schon stark nach einer Version zwischen Alpha und Beta aus. Eine komplette Neuentwicklung ist nicht nötig, aber gewisse Dinge müssen einfach verändert werden.

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, und die neuen Konsolen komplett auf AMD Hardware setzen, müsste das doch einen kleinen Aufschwung bei AMD bewirken. Zumindest wäre das doch ein großes Geschäft.
Also ein großes Geschäft, um sich am Markt zu festigen ja, finanziell wohl eher nein.

Was mit den Konsolen ist: Ich würde es nicht nachvollziehen können... warum denn schon wieder die schlechtere Leistung bei höherem Verbrauch wählen? Vermutlich weils billiger ist, und das Nachsehen hat der PC Gamer, weil er wieder die Konsolenports fressen muss, die vermutlich schon bei Release der Konsolen wieder 2 Jahre hinter der Technik herhinken, im Grunde noch viel schlimmer als es bei Release der letzten KonsolenGeneration gewesen ist.
Meinst du ein Intel sollte lieber in eine Konsole oder wie zuvor IBM? Wenigstens die PS4 wird Technik haben, die up-to-date sein wird.

Ne, dass ist Quatsch. Ein Monopolist kann diktieren und muss sich an nichts orientieren, da es keine relevanten Alternativen gibt. Deshalb ja auch Monopol.

MfG
Eingeschränkt. Ein Monopolist hat "nur" einen größeren Rahmen, den Preismechanismus kann er nicht außer Kraft setzen. Ein Szenario wie 1.000 Dollar für einen Core i4 oder ähnliches ist einfach Quatsch.

Also willst du mir sagen das MS mit Office kein Monopol hat?

Plaggy: Echte Monopole sieht man noch bei Strom, Treibstoff und Wasser. Ebenso der Bahn.
Er will dir sagen, selbst als Monopolist kann man nicht uneingeschränkt Preise diktieren und muss auch nicht unbedingt Wucherpreise veranschlagen, solange die Nachfrage nicht hoch genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Also willst du mir sagen das MS mit Office kein Monopol hat?

Plaggy: Echte Monopole sieht man noch bei Strom, Treibstoff und Wasser. Ebenso der Bahn.

1. sind das etwas wichtigere Dinge wie ein HomePC
und 2. wo ist beim Strom ein Monopol? Es gibt viele Anbieter mit extremen Preisunterschieden, ich kenne alleine 2. die arbeiten sogar hart an der Preisuntergrenze die sie geben könnten.

Wasser, mal ehrlich: Lebensnotwendig und lächerliche Preise bezahlst du auch nur, wenn du Pech und einen Abzockanbieter hast. Der Rest arbeitet auch oft im 0-Gewinnbereich; ist vom Grunde her allerdings ein Monopol, weil man seinen Anbieter idR nicht wählen kann und auf den Preis angewiesen ist.

Treibstoff: Das ist Preisabsprache, hat nichts mit Monopol zu tun, kommt eher einem Oligolpol nahe.
Tut mir Leid, aber ihr werft hier mit begriffen durcheinander, die teils NICHTS mit einem Monopol zu tun haben.


Edit: Ein Monopolist KANN, wenn es nicht lebensnotwendig ist (und dann auch nur eingeschränkt) die Preisfunktion nicht aushebeln, weil irgendann die Nachfrage einbrechen wird, da die Leute es nicht mehr zahlen können und wollen. Und der Monopolist will schließlich auch Geld verdienen, also wird er die Preise in einem vernünftigen Rahmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Da wurde oft u häufig AMD empfohlen......was hat's aber gebracht? Nichts!!! Warum, ganz einfach weil die Hauptabnehmer ala hp, Acer etc oder die Ketten Saturn, Media markt etc nur ihre fertig Intel PCs im Angebot hatten u von AMD sogut wie nix....
Meiner Meinung nach ist das Problem von AMD, dass sie ATI gekauft haben und das Geld für weitere Entwicklungen gefehlt hat. Bis inkl. Athlon X2 hatte ich seit dem K6 nur AMD-CPUs im System, ich habe alle Sockel seit Sockel 7 mitgemacht und immer AMD weiter empfohlen. Aber nach dem Kauf von ATI gings meiner Meinung nach bergab.

Letztens hatte ich für mein Mediacenter die Wahl: Llano (A4/A6 65W-Modell) auf A75 oder Core i3-2120T auf H77 mit minimalem Preisunterschied. Ich habe mich dann für den Core i3 entschieden. 20W für das System mit 300W NT, Board, 2x2GB RAM und einer SSD. Da kommt kein Llano ran.
 
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Dafür geht AMD jetzt wieder den richtigen Weg, mit den APU´s und auch der BUlldozer ist ok, da die Architekturänderung ansich richtig war. Mal schauen wie die zweite Generation aussieht.

@locuza
Klar eingeschränkt aber dennoch "deutlich" über dem wie der Preis sich mit Konkurrenz entwickeln würde, siehe Berliner Wasser Betriebe Beispiel.

MfG
 
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

1. sind das etwas wichtigere Dinge wie ein HomePC
und 2. wo ist beim Strom ein Monopol? Es gibt viele Anbieter mit extremen Preisunterschieden, ich kenne alleine 2. die arbeiten sogar hart an der Preisuntergrenze die sie geben könnten.
STrom ist deshalb ein Monopol, weil die 4 großen Anbieter sich den Markt aufgeteilt haben und nicht gegenseitig auf dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. Und die vielen kleinen Anbieter sind oftmals Tochterfirmen der großen.
Wasser, mal ehrlich: Lebensnotwendig und lächerliche Preise bezahlst du auch nur, wenn du Pech und einen Abzockanbieter hast. Der Rest arbeitet auch oft im 0-Gewinnbereich; ist vom Grunde her allerdings ein Monopol, weil man seinen Anbieter idR nicht wählen kann und auf den Preis angewiesen ist.
Tun sie aber nachweislich nicht und dieses Beispiel zeigt einfach zu gut auf was passiert/ passieren kann, wenn keine Konkurrenz da ist.

MfG
 
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

.
@locuza
Klar eingeschränkt aber dennoch "deutlich" über dem wie der Preis sich mit Konkurrenz entwickeln würde, siehe Berliner Wasser Betriebe Beispiel.

MfG
Du kannst auch die Güter nicht alle vergleichen. Da kommt es auf die Notwendigkeit an, auf die Alternativen, auf die Möglichkeiten die bestehen, wenn ich theoretisch ein Monopolist wäre. Deutlich über, als ohne Konkurrenz würde dennoch nicht 1.000 Dollar für ein Low-End Produkt heißen ;)
 
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

STrom ist deshalb ein Monopol, weil die 4 großen Anbieter sich den Markt aufgeteilt haben und nicht gegenseitig auf dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. Und die vielen kleinen Anbieter sind oftmals Tochterfirmen der großen.
Tun sie aber nachweislich nicht und dieses Beispiel zeigt einfach zu gut auf was passiert/ passieren kann, wenn keine Konkurrenz da ist.

MfG

Eine Absprache macht aus einem Oligopol immer noch kein Monopol.

Tun sie doch, nur weil es in Berlin nicht so ist, darfst du das nicht auf alle durchschlagen, bei uns arbeitet der Wasserversorger nur zu den Selbstkosten, und die sind dank guter Betriebswirtschaft recht gering. Nur ist das leider nicht überall der Fall (gab da mal eine schöne Reportage vor ein paar Wochen bei phoenix) und wie gesagt: Wasser ist lebensnotwendig, nur in solch einem Bereich ist es bedingt möglich ein Monopol zu erhalten.
Und spinnen wir das nun weiter: Mal angenommen der Preis geht noch höher, was macht ihr dann? Ihr holt euch euer Wasser woanders, irgendwann, irgendwo, irgendwie. Oder ihr brennt die Zentrale des Versorgers nieder, was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Wenn man das Rennen in der Liga der 10 Jahre alten bestreitet, ja. Nur zählt wohl hier die physische Ausdauer/Stärke mehr, als das eigentliche Klapprad, wenn dieses in Ordnung ist.

Es ist derzeit wirklich Schwer, AMD-Cpu's zu empfehlen, aber im Alltag und für Normalanwender, wird dieser, rein von der Performence, keine drastischen Unterschiede wahrnehmen, da jene nicht Analysen betreiben, oder "entsprechende" Gamer sind. Was die derzeitige Leistungsaufnahme der Bulldozer angeht, ist das schon ein anderes Thema.

Die gesenkte Leistungsaufnahme der Intel-Cpu, ist in erster Linie, mittlerweile beim Normalanwender, das Hauptargument zur Kaufentscheidung, nicht die Performence!

Allen Widrigkeiten zum Trotz, bleibe ich AMD Treu, solange ich mit deren Produkten zufrieden bin.

Ich habe ja nix gegen AMD. ICh bezog es ja auch nur auf den Sockel, wo ich der Meinung bin das dem zu lange gehuldigt hatten. S. A gab es lange, aber der direkte Vorgänger S. 939 wurde schlagartig nach kurzer Zeit vom Markt genommen ( das nahm ich denen schon übel ).

Untergehen werden die schon nicht, nur wird es Zeit die gröbsten Schnitzer auszugleichen
 
Zurück