Nach Nvidia und Intel: Nun auch AMD mit dramatischer Umsatzwarnung

Also Einsteigertechnik wird selten wirklich unbezahlbar bleiben, trotz der Preissteigerungen. Sie sind für mich weniger Luxus als Investitionen in mehr Effizienz. Zwar freue ich mich, auch eine Ampere Grafikkarte zu haben, aber beim Kauf des Notebooks kam es auf die 64 GB RAM an.
Ob 3060, 3050 (Ti), 2050, MX570 oder mit Verzicht auf H.264 Streaming beim AMD...ich wäre sowieso zufrieden gewesen und hätte das Beste daraus gemacht.
 
Der Artikel ist lustig, trotz Ryzen 7000.
Ich bin nicht der einzige der von Ryzen 7000 inkl. sauteurer B650/X670 Boards enttäuscht ist, das Zeug können sie behalten und weiter Umsatzwarnungen rausgeben.
Auch die Art wie versucht wird bei den MoBos ein neuen Markt zu erschaffen finde ich nicht so prickelt.
x670 & b650 jeweils in der E Ausführung.
Geplant war wohl auch noch 620.

Bin der letzte der was gegen eine große Auswahl hat aber 1700€ für nur ein MoBo ?
Es gab Zeiten da habe ich für das Geld ein Kompletten PC inc. High-End Ausstattung gekriegt.
 
Auch die Art wie versucht wird bei den MoBos ein neuen Markt zu erschaffen finde ich nicht so prickelt.
x670 & b650 jeweils in der E Ausführung.
Geplant war wohl auch noch 620.

Bin der letzte der was gegen eine große Auswahl hat aber 1700€ für nur ein MoBo ?
Es gab Zeiten da habe ich für das Geld ein Kompletten PC inc. High-End Ausstattung gekriegt.
Wenn irgendein 1500 Euro Halo Produkt für die Tech Youtuber 50x produziert wird ist das wurscht. Schlimmer ist wenn die Einstiegspreise und Mittelklassepreise signifikant ansteigen. Für 200 Euro gibts ja kaum noch Ausstattung. Aber dafür überdimensionierte Stromversorgung, 100 nutzlose Plastikabdeckungen und blinki blinki. Ich bin beeindruckt wie man etwas so ur-technisches wie ein Mainboard in ein Modeprodukt verwandeln konnte.
 
Wenn irgendein 1500 Euro Halo Produkt für die Tech Youtuber 50x produziert wird ist das wurscht. Schlimmer ist wenn die Einstiegspreise und Mittelklassepreise signifikant ansteigen. Für 200 Euro gibts ja kaum noch Ausstattung. Aber dafür überdimensionierte Stromversorgung, 100 nutzlose Plastikabdeckungen und blinki blinki. Ich bin beeindruckt wie man etwas so ur-technisches wie ein Mainboard in ein Modeprodukt verwandeln konnte.

Schau Dir NV und Co an.
Preise wurden erst langsamm nach oben gezogen und nun sprunghaft.
1500€ für ne RTX 4080.
Hälst Du auch ne RTX 4080 für ein "Halo Produkt für die Tech Youtuber"?
Warum sollte das nun auch nicht mit MoBos passieren?
Wenn ich mal bei Alternate nachschaue sehe ich das es bei ~340€ losgeht und eben bei 1700€ endet. (ATX +EATX)
Durchschnitt dürfte bei 600+€ liegen.
Anscheind sind die 600€ das neue "200€"

Ich kann nur hoffen das die damit auf Maul fliegen aber meine Erfahrungen sagen da was anders.
 
Wir stehen gerade an einem größeren Technik-Breakpoint, das darf man auch nicht vergessen.

AM5 braucht neue Mainboards und neuen RAM - NVIDIA Grafikkarten dagegen dank 12VHPWR neue PSUs, die es aber noch kaum mit ATX 3.0 Standard gibt. Ergo kann man zur Zeit nicht "klein" aufrüsten, sondern muss viel Geld für einen umfangreichen Plattform-/Systemwechsel in die Hand nehmen. Das schreckt halt ab, bei der aktuellen Inflation.
Der PC ist zum maßlosen Problembündel geworden. Viel Aufwand und trotzdem reichts irgendwie nicht - bei bspw. einer 3.000€ Bepreisung. Hier und dort x-beliebige und zahlreiche herstellereigene Features und maximal aufwendiges und extrem ressourcenfressendes Grafikgerümpel. Wenn selbst High-End-PCs dann in zwei Jahren am Limit rumkrebsen vergeht einem der Spaß: Wenn die Kiste dann noch funktioniert kommt noch der Nervscheiss mit Microsoft das "Alt-PCs" mit Windows 29xyz nicht mehr laufen "dürfen"! Irgendwie kriegen sies schon hin dass man/frau irgendwann kotzen muss: Aus systemtheoretischer Sicht wird aus einer komplexen dann eine komplizierte Technik die nicht mehr funktionieren kann weil die Subsysteme sich gegenseitig blockieren. Hier ist es der Konsument dem der hochkomplizierte und sehr kostspielige Kram zu Hals raushängt und dem der "Spaß" zu teuer und zu nervig wird. Ein Gaming-PC ist als Projekt für einen Normalsterblichen nicht mehr umsetzbar. Wie kann es sein dass eine 2 Jahre "alte" und extrem teure Grafikkarte mit 10GB VRAM (bewußt konstruiert) nach kurzer Zeit schon ein "Wegwerf-Produkt" ist? Die Branche hat einen an der Marmel. Das gesunde Maß ist der Branche komplett verloren gegangen! :nene:
 
Mir total egal
Die neue CPU Gen ist zum Spielen nicht besser die ein 5800X3D!
Warum sollte ich also auf Zen 4 gehen ?

Bei 2€ für Benzin
bei 0, 22€ pro KWh Gas
bei 0,50€ pro KWh Strom
bei 10% Inflation

ist eben genau das wichtiger wie neue Hardware - egal vom welcher Marke !!!!!!
 
Der PC ist zum maßlosen Problembündel geworden

AMD/Intel machen die PCs von Generation zu Generation immer leistungsfähiger und teurer, aber gleichzeitig ist einfach kein Bedarf der Kunden an mehr Leistung. In der alltäglichen Benutzung merkt kein Anwender den Unterschied zwischen einem Skylake 6.Gen und der aktuellen 12. Gen. Gleiches gilt für Zen 1 vs Zen4.

Die Mindestanforderung der Spiele steigt auch nicht, sondern bleibt vergleichsweise niedrig. Das führt dazu, dass wir in Spielen absurd hohe fps Zahlen haben und das Marketing versucht dann eben das zu verkaufen.

Ich finde AMD und Intel haben sich einen Wettkampf geliefert aber dabei den Markt aus den Augen verloren. Ich vergleiche das mit dem Apple M1. Da hat Apple seinen Softwareherstellern eine echte Plattform gebaut und die können sich darauf verlassen, dass der Chip im Apple Produkt nicht nur CPU kann, sondern auch KI und 3D. Bei allem CPU Vorsprung, im Gesamtpaket hinkt der x86 hinterher und wird in Sachen von KI Bildverbesserung von den meisten Smartphones abgehängt.

Das zeichnet Zen 4 am meisten aus. Zu teuer und lehnt sich zu sehr in eine Richtung die an Gamern und Office-Mainstream gleichermaßen vorbei geht.
 
AMD/Intel machen die PCs von Generation zu Generation immer leistungsfähiger und teurer, aber gleichzeitig ist einfach kein Bedarf der Kunden an mehr Leistung. In der alltäglichen Benutzung merkt kein Anwender den Unterschied zwischen einem Skylake 6.Gen und der aktuellen 12. Gen. Gleiches gilt für Zen 1 vs Zen4.

Die Mindestanforderung der Spiele steigt auch nicht, sondern bleibt vergleichsweise niedrig. Das führt dazu, dass wir in Spielen absurd hohe fps Zahlen haben und das Marketing versucht dann eben das zu verkaufen.

Ich finde AMD und Intel haben sich einen Wettkampf geliefert aber dabei den Markt aus den Augen verloren. Ich vergleiche das mit dem Apple M1. Da hat Apple seinen Softwareherstellern eine echte Plattform gebaut und die können sich darauf verlassen, dass der Chip im Apple Produkt nicht nur CPU kann, sondern auch KI und 3D. Bei allem CPU Vorsprung, im Gesamtpaket hinkt der x86 hinterher und wird in Sachen von KI Bildverbesserung von den meisten Smartphones abgehängt.

Das zeichnet Zen 4 am meisten aus. Zu teuer und lehnt sich zu sehr in eine Richtung die an Gamern und Office-Mainstream gleichermaßen vorbei geht.

Ist was dran aber bis jezt hat die (Software)Industrie es immer geschafft da was neues hervorzuzaubern.
"Komischerweise" hat das Neue dann auch immer ein neuen höheren Maßstab für die min. HW gebracht.
Mal war es naheliegend (Rebel Assault kommt nur auf CD wegen der Datenmenge => man braucht ein CD LW)
aber oft einfach nur Gängelung.
Aufgefallen bzw. richtig auf dem Senkel ging es mir als MS DX10 nicht mehr für XP brachte.
Vista fand ich zwar nicht so schlecht wie alle sagen aber es war nicht toll das man so dazu "überredet" wurde.
( 64 Bit Support gab es auch für Windows XP)
Das wiederhohlt sich nun alle X Jahre mit Feature XYZ und wie von Dir richtig bemerkt fehlt diese Neue (noch).

Wenn man beim "normalen" Kunden bleibt welcher "alltäglichen Benutzung" macht würde ich sogar noch weiter runtergehen. Sobalt der PC eine SSD, min. 8 GB Speicher und 4 Kerne hat welche in Richtung 3 Ghz gehen dürfte bei einem Bildtest da auch ein Sandy Bridge (~ i7 2600K) oder sogar noch Core 2 Quad Q9650 aus dem Jahr ~2008 gehen.
Aber leider fürchte ich das AMD, Intel und NV weden den Kunden noch den Markt aus den Augen verloren haben.
Die HW hatte sich wie blöd verkauft und das obwohl die nicht mal so richtig goil war (sorry aber zwei GB mehr Ram seit der GTX 1080 ist nicht wirklich toll; sind ja auch nur 6+ Jahre :-S ) und zu extremen Preisen.
Das das nicht ohne Folgen bleiben wird merkt man ua. auch gerade.
(kurz vor erscheinen der nächsten Gen. und! angeblich vollen Lagern bleiben die Karten im Low bis zur Oberklasse erstaunlich stabil auf sehr hohen Niveau.)
 
Ich habe die Hoffnung, dass die Hersteller (und zwar alle!) ihre Preise nun mal dem Markt anpassen. Klar ist Hardware teuer. Aber ich stelle jetzt mal eine steile These auf:

Die Entwicklung von highend ist teuer als die von midrange.

Hersteller sollten in meinen Augen nicht dem längsten Balken, sondern vernünftige Preise anstreben und möglichst effiziente Hardware bauen. Ist aber wohl wie bei Autos auch...
Was bedeutet "dem Markt anpassen"? Die Preise für GPUs sind in den letzten Jahren sicher enorm gestiegen. Aber mittlerweile sind die Preise mehr oder weniger marktüblich. Und nicht vergessen: Vor allem High End-GPUs (und Midrange-Hardware) sind Luxusgut.

@Topic
Nicht verwunderlich. Durch die Inflation, die nun mal nicht nur DE, sondern den Großteil der Welt betrifft, werden auch Gutverdiener weniger für PC Hardware ausgeben. Außerdem ist die Nachfrage nach dem Peak während der Pandemie auch wieder gesunken.
 
Wenn man beim "normalen" Kunden bleibt welcher "alltäglichen Benutzung" macht würde ich sogar noch weiter runtergehen. Sobalt der PC eine SSD, min. 8 GB Speicher und 4 Kerne hat welche in Richtung 3 Ghz gehen dürfte bei einem Bildtest da auch ein Sandy Bridge (~ i7 2600K) oder sogar noch Core 2 Quad Q9650 aus dem Jahr ~2008 gehen.

Das hören PC Spieler nicht gerne, aber maßgeblich sind halt die Konsolen. Die haben rund 180W und davon entfallen bestenfalls 20W auf die CPU. Das bedeutet, man hat Jahrelang nur eine CPU gebraucht die so gut war wie AMD zu PS4 Zeiten mit 20W und 8 Kernen, das war vor Ryzen und das war gar nix gelinde gesagt. Mit der PS5 könnte man ein Argument für eine 8-Kern CPU machen, aber selbst dann nicht die 120W OC Variante, sondern die 20W Laptop Version.

Wenn dein Spiel nicht auf diesen Konsolenchips läuft, dann kommst du niemals aus den roten Zahlen raus. (oder du brauchst so eine Art Heilsbringer Religion als Marketing wie Star Citizen, bei der die Kunden blind Geld opfern)

Alles was der PC dann hat sind in erster Linie mehr fps und mehr Auflösung. Die höheren Texturen könnten schon davon herrühren, dass Sony den großen Entwicklern empfiehlt schon beim Entwickeln des Spiels an das HD Remaster zu denken und den Umstand, dass Sony seit der PS4 mit Pro Versionen der Konsole plant.
 
Ich würde mir sogar ein 200 Euro Gebraucht-PC hier hinstellen wenn ich keine Kohle mehr für neue PC Hardware hätte. Für Office und Internet würde der reichen. Das ist für mich eigentlich am wichtigsten.
Spielen, vor allem neuere Spiele mit guter Grafik, ist schon fast Luxus.
 
Da frag ich mich ehrlich wie dumm die da oben sind? Wer Mondpreise verlang muss sich nicht wundern wenn die Lager voll bleiben.
 
Es hat sich jeder jetzt seinen Laptop für work from home und Schule besorgt. Braucht man halt nicht jedes Jahr neu.
Laptops mit mobiler 3060 6 GiB gab es auch lieferbar teilweise unter 1000€.

@xxxxx1
Es ist wieder ein bisschen wie früher: Selbst mit einem PC über 2000€ kommt man teilweise nicht um das Anpassen der Details herum.

Wie wurde das schon hier in einem anderen Zusammenhang gesagt?
Wenn ich sowieso DLSS usw. brauche, kann ich auch auf eine RTX 4060 / 4070 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowieso DLSS usw. brauche, kann ich auch auf eine RTX 4060 / 4070 warten.

Alternativ kann man auch zur RTX 30xx oder sogar RTX 20xx greifen.
Gerade wegen DLSS und Freesync ist der Updatewahn deutlich entspannter geworden.
Auch dürfte anstelle der RTX 4070 (soll um 1K € kosten) auch was sehr gutes ~etwas älteres kriegen.
 
Wie soll die offizielle 4070 mehr kosten, als die 4080 12GB, die eigentlich eine 4070 wäre?
Wenn die RTX 4080 12GB für so um die 1.100€ über die Ladentheke geht und eine 4070 technisch nahe dran ist, wären 1.000€ möglich. Es bliebe aber noch Platz für eine 4070 Ti und 4070 Super, das heißt da kann ich eher mit 600€-800€ rechnen, maximal 900€. Bei Ampere sind beispielsweise 3070 und 3060 Ti nicht weit voneinander entfernt, was sich natürlich auch in der Preisgestaltung bemerkbar machte.
 
Zurück