Nach Nvidia und Intel: Nun auch AMD mit dramatischer Umsatzwarnung

wären nicht RTX4000 Slim möglich ("alte" Platinen, Kühler etc.)? also nach einem Jahr, wenn die neuen Werkzeuge abbezahlt sind
Natürlich - zumindest braucht es aber Modifikationen der alten Kühler, denn die Steckerposition ist jetzt anders - und es ist ein anderer Stecker.
Es kommt halt drauf an, wann die Werkzeuge abbezahlt sind und ob die Boardpartner mit den 5% Margen überhaupt eine Chance sehen, nochmal an den Karten zu basteln.
Ansonsten müssen manche eventuell den EVGA Weg gehen und den Verkauf von Nvidia Karten einstellen.
 
Aber ich stelle jetzt mal eine steile These auf:
Die Entwicklung von highend ist teuer als die von midrange.

Generell wird allerdings zunächst die Speerspitze entwickelt und der Rest ist dann beschnitten/verkleinert/runterskaliert. Sprich, man kann nicht sagen, dass eine RTX 3060 weniger Entwicklungskosten als eine RTX 3090 gehabt hat.
 
War zu erwarten, keine Überraschung. AMD Aktie schon vor US Börsenstart -7%. Halbiert in wenigen Monaten.
Lagerbestände sind eben überall prall gefüllt, auch Komplett System Anbieter trifft es bereits hart und wird es umso härter treffen (leider, tut mir leid um die Arbeitsplätze...). Der Absatz bricht ein, die Kauflaune ist angeschlagen.

Deshalb verscherbeln manche Händler mittlerweile eine RTX 3090 TI für 1099€. Meine Prognose: wir sehen die Karte bald unter 1k€, das hat nicht nur was mit dem Launch der next-Gen zu tun.

Letzten 2 Tage gabs es bereits eine neue Asus TUF RX6900XT kurzzeitig für 695€ bei Amazon.

1665145843107.png


VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist das aus Hersteller Sicht der interessante Markt.
...
Wobei ich denke, dass die Anzahl der Reichen in Zeiten von Krieg und Inflation nicht explosionsartig steigen wird. Vielleicht wird der Wert des Auseinanderdriftens zwischen Arm und Reich größer, aber warum sollten in aktuellen Zeiten ausschließlich die Reichen sich so stark im Vergleich zum Rest Vermehren?
-------
Topic: auch AMD hat die Preise ins Unerträgliche erhöht und die Margen wirken nun auch nicht gerade mehr niedrig. Ist halt so, aber dann sollten sie auch nicht so rumheulen.
 
Das alles war absehbar. Und das es letztlich nicht nur "Einen" sondern in der Folge "Alle" betreffen wird ist auch nicht verwunderlich.. Der PC Markt ist schon jahrelang in einem "Abwärtstrend". Wirkliche Zugewinne gab es quasi nur bei den Servern und Notebooks.

Dann kam Corona. Die Lockdowns hielten Einzug. Gott und die Welt hat plötzlich wieder die Liebe zum PC entdeckt. Sich mal für ein paar Stunden an den Rechner hocken. Bissel daddeln und die "doofe Welt" da draußen mal hinter sich lassen.

Nun ist die Pandemie Alltag. Wir leben mit Covid19 soweit so gut. Die Einschränkungen sind vorbei. Und das RKI berichtet nicht in jeder Nachrichtensendung mehr über R Wert und Bettenknappheit.

Jetzt geht es aber ans Eingemachte vieler. Das Geld was zur Verfügung steht. Kosten für Energie, Benzin, Heizung und Grundnahrungsmittel steigen rapide an. Das merkt man in der Geldbörse. Wo man in der Pandemie das Geld für den Urlaub in neue Hardware investierte überlegen viele 2x ob das wirklich notwendig ist. Immerhin ist das keine beständige Wertanlage wie eine Goldmünze.

An der Schule meiner "Kurzen" wurde gerade auf bestreben des Elternrates und der Lehrer wieder eine "Schulspeisung" eingerichtet. Wir leben im "Speckgürtel" von Hamburg. Eigentlich alles sogenannte "Besserverdiener". Und trotzdem kamen immer mehr Kinder OHNE ein "Pausenbrot" zum Unterricht! Meine Kleine kam vor einigen Tagen nach Hause und hat sich erstmal 2 Brote und nen Apfel geschnappt. "Dakota? Hast Du dein Pausenbrot vergessen oder warum hast Du so einen Hunger? Ne ich hab es mit einem Mädchen geteilt was nichts von zu Hause mitbekommen hat."

Da schwillt auf der einen Seite der väterliche Stolz in der Brust. Man hat also nicht alles verkehrt gemacht bei der Erziehung. :nicken: Auf der anderen Seite denkt man sich: Wozu braucht die Welt nun die neue CPU X oder GPU Y?

Just my2 (Offtopic) Cents..
 
Topic: auch AMD hat die Preise ins Unerträgliche erhöht und die Margen wirken nun auch nicht gerade mehr niedrig. Ist halt so, aber dann sollten sie auch nicht so rumheulen.

Jip, man muss in der News ja nur mal das Detail der Bruttomarge anschauen. Klar gehen da noch Dinge von ab, aber bei 50% Bruttomarge = 2,75 Milliarden kann ich mir beim besten Willen schwer vorstellen, wie man da am Ende keinen Nettogewinn rausbekommen möchte.

Aber die "Investoren" wollen ja alle immer nur mehr, mehr, mehr und kaufen die Aktien in der Hoffnung auf zukünftige Gewinne...
 
Was sollen wir Bürger denn sagen, die armen Konzerne können im Moment eben nicht mehr ihre Preise durchdrücken, da wo sie es konnten, hat man alles, wenn überhaupt, zu weit überteuerten Preisen nach langer Wartezeit bekommen können. Da hatten sie doch bestimmt auch gute Gewinnmitnahmen gehabt.
Jetzt jammern einige Unternehmen meiner Meinung nach, auf hohem Niveau.
Mir kommt es manchmal vor, dass die Konzerne wie, manche Politiker, auf Wolke sieben leben, und gar nicht wissen was unten läuft. Als Ottonormalverbraucher kann man eben nicht immer einfach einen PC für Tausende nachrüsten oder neu kaufen.
Liebe Unternehmen es kommen betimmt irgendwann auch wieder andere Zeiten, und dann brummt der Laden wieder. :klatsch:
 
Wie sie da stehen wissen am Ende nur sie selbst doch klar ist das sie auf dem richtigen Weg sind mit X3D und vor allem in der Verbrauchseffizienz.Ganz klar das letztere die Nase weit vorne ;-).Mal sehen was kommt mit 7000x3d ,könnte ja auch sein das sie dann doch die Brechstange anwenden wie intel was bei x3d eher unwahrscheinlich ist .
 
Meiner Meinung nach hat AMD zu schnell zu gute Produkte auf den Markt geworfen.

Meine CPU ist mehrere Jahre alt und reicht immer noch, die Gaming Grafikkarten sind Ladenhüter und werden immer billiger.

Die neue Generation steht in den Startlöchern und wird alles andere als günstig werden (siehe Nvidia).

Zusätzlich noch die hohe Inflation (wer konnte das ahnen) + Corona + Ukraine Krieg.

Mein PC wird die nächsten Jahre so bleiben wie er ist, für WQHD wirds hoffentlich noch lange ausreichend sein (3800XT + 3080 10 GB)
 
Meiner Meinung nach hat AMD zu schnell zu gute Produkte auf den Markt geworfen.

Meine CPU ist mehrere Jahre alt und reicht immer noch, die Gaming Grafikkarten sind Ladenhüter und werden immer billiger.

Mein PC wird die nächsten Jahre so bleiben wie er ist, für WQHD wirds hoffentlich noch lange ausreichend sein (3800XT + 3080 10 GB)

Naja, eigentlich liegen Intel und AMD seit Zen2 ziemlich gleich auf im alltäglichen Betrieb. Mein 9700K ist jetzt auch 4 Jahre alt und bremst mich nicht aus. Dein 3800XT ist sogar nur 2 Jahre alt, klar reicht der noch. Das ist bei CPUs schon lange der Fall.

Bei GPUs sind AMD und Nvidia auch seit der letzten Gen auf Augenhöhe. Aber da ändert sich eher nichts, eine Grafikkarte "hält" meist 2-4 Jahre bis man merkt dass die Regler weiter nach links geschoben werden müssen (je nach Spiel natürlich).

Das hat meiner Meinung nach wenig mit "AMD hat zu schnell zu gute Produkte gemacht" zu tun.


Zum Thema: Genau das hatte ich in den "Nvidia / Intel müssen Umsatzprognosen senken" Threads geschrieben, Team Red war nicht begeistert und hat sich diverse Argumente ausgedacht warum AMD nicht betroffen sein soll. Tjoah, und nun sehen wir wie die Realität aussieht. :schief:
 
Zurück