News AMD: Umsatzrückgang, Gewinneinbruch und Verluste im ersten Quartal 2023

Die meisten kaufen sich Fertig Rechner oder Laptops und da hat Intel die Nase vorne.
Leider ja und auch bei uns in der Firma. Hab denen gesagt will ein Lappi mit AMD. Tja wurde ein Intel mit 12th Generation i5. Super tolle 10C/12T. DIe 2 P-Kerne husten aus dem letzten loch, die 8 Effizienz Kerne kümmern sich um offline inhaltel uat Windows Dienstmanager.

Und Teams, Outlook & Co macht dauernd faxen. Auf dem Vorgänger Lappi mit i5 10th Generation mit 4 Kernen und 8 Threads hatte ich keine Probleme bis auf die 8Gb Ram, die leider verlötet waren und nicht erweitert werden konnten.
 
Immer noch zu wenig. Intel, AMD und Nvidia müssen mal so richtig auf die Fre**e fliegen.
Denen geht es viel zu gut. Wobei das besonders auf AMD und Nvidia zutrifft. Intel hat sich ja mittlerweile preislich etwas normalisiert. AMD und Nvidia hingegen zocken die Kunden so richtig ab und zwar gemeinsam. Gab doch schon Berichte, dass mit Absicht künstlich verknappt wird, um Preise oben zu halten. Ich hoffe, dass die so richtig fette Verluste in allen Bereichen machen, damit sie endlich gezwungen sind, die Preise wieder auf realistische Niveaus herabzusetzen. Die breite Masse ist eben nicht bereit 850-1200€ für eine Grafikkarte zu zahlen. Oder 500€ für eine normale CPU.

Umso weniger Leute das unterstützen, desto eher wird sich was bewegen. Aber noch geht es den Menschen zu gut.
 
Erst war der AM5 Start für AMD erschwert weil DDR-5 Speicher noch teurer war. Und die Boards.
Dann kam das mit den Spannungsproblemen und durchgebrannten CPUs dazu.
Auch wenn das bis jetzt wohl nur wenige CPUs betrifft. Ein Imageschaden ist es.
Nicht nur. Das Hauptproblem bei AMD ist imo dasselbe wie auch beim Intel und sicher auch bald bei NVidia (die gehen ja so langsam auch mit dem Preisen runter).
Entweder fordert ein Upgrade vom Kunden Mondpreise oder hat schlicht zu wenig Mehrwert in Form von Rechenleistungszugewinn.
Du fährt ja anscheinend immernoch zufrieden einen uralten Ryzen der 2. Generation. Und für meinen i9-9900KS (mit seinen 8x 5GHz beim Daddeln) gibt es eigentlich auch schon wieder 4 Nachfolger mit mördermäßig besseren Cinebench-Werten, die mir aber vom realen Gaming-Leistungszugewinn unter 5K fast rein garnichts bringen.

Warum sollen die Leute, die zufrieden sind, rechnen können und ihre Triebe im Griff haben, hier upgraden? Da ist das Problem aller 3 Hersteller.
 
Die abgeschlossen Xilinx-Übernahme zieht den Profit des Client-Segments in den Keller? Steile These.



Wobei, wie schon im letzten Quartal, auffällt, dass vor allem Xilinx den Laden trägt. Da hat AMD wirklich einen Top-Deal gemacht. Beim x86-Kerngeschäft, also Data Center und Client, ist der Gewinn relativ zum Vorjahresumsatz dagegen praktisch genauso weit in den Keller gewandert, wie bei Intel. Das die Server noch im Plus sind liegt "nur" daran, dass AMD von einem besseren Ausgangsniveau gestartet ist und so noch in der Gewinnzone bleibt. (Okay: Sagen wir "von einem guten Ausgangsniveau". "Besser als Intel" ist eine ähnlich sinnlose Angabe wie "schneller als Schnecken".)
Aber vom schwächelnden Markt werden sie genauo getroffen beziehungsweise man sieht deutlich, dass sie die steigenden Marktanteile durch niedrige Preise erkaufen.
Das habe ich nicht behauptet! Das Client Segment schwächelt ohne Frage. Die Zahlen beziehen sich aber nicht nur auf ein Segment und auch wenn eine Übernahme durch ist, gibt es trotzdem noch Abschreibungen. Hier sollte man GAAP und Non GAAP verstanden haben.
 
Zahlen und Fakten bitte?

Ich weiß wir sind auf PCGH, da geht alles nicht so genau.
Aber normal sollte man solche Aussagen auch Belegen können.

Das ganze ist eigentlich nur herumgetrolle, der Intel Fanboys. Genauso wie der 12V HPWR bei den AMD Fanboys.

Beide Probleme sind gelöst und weder AMD, noch Nvidia, werden sich um die paar dutzend Fälle sorgen machen. Die gehen im Garantiealltag unter.
 
@ Pokerclock

Dann vergleich noch mal den Umsatz der beiden Unternehmen.

Das sind jetzt 5,8B bei Intel zu 5,4B bei AMD, also fast gleicher Umsatz. Das hat sich in den letzten Jahren sehr stark angepasst. Von 15 mal so viel zu gleich viel Umsatz bei den Konkurrenten.

AMD hat ganz sicher noch weniger Angestellte als Intel, aber das mit der Klitsche passt in diesem Bild dann wohl eher zu Intel.
Die brauchen jetzt X mal so viele Mitarbieter um den selben Umsatz zu generieren und haben dabei 3 Milliarden Verlust,
während AMDs Umsatz ~ stabil ist und nur ein relativ kleines Minus UNTER dem Strich bleibt.

Viele Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind jetzt 5,8B bei Intel zu 5,4B bei AMD, also fast gleicher Umsatz
Wie kommst du darauf? Bei AMD lag der Umsatz in Q4 2022 bei 5,6Mrd$ und bei Intel bei 14,4Mrd$.

Siehe:
 
Wie kommst du darauf? Bei AMD lag der Umsatz in Q4 2022 bei 5,6Mrd$ und bei Intel bei 14,4Mrd$.

Siehe:
Ich habe das nur überflogen, wenn ich mich da verlesern habe sry.
Ich schaue mir das später noch mal genauer an.



Ok, mein Fehler sry. Ist schon etwas peinlich ... :D
 
Zurück