Nach Nvidia und Intel: Nun auch AMD mit dramatischer Umsatzwarnung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Nvidia und Intel: Nun auch AMD mit dramatischer Umsatzwarnung

Nun muss auch AMD vor dramatisch gesunken Umsätzen warnen: Im dritten Quartal fehlen AMD aller Voraussicht nach 1,1 Mrd. US-Dollar Umsatz, vor allem durch CPU-Client-Verkäufe - trotz Ryzen 7000.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Nvidia und Intel: Nun auch AMD mit dramatischer Umsatzwarnung
 
Oh was wurde unter der Nvidia News gegen Nvidia gewettert und jetzt erwischt es auch AMD.
Wie ironisch :ugly:

Ja, bin hier gespannt was die Ausreden sein werden...und warum AMD besser sein soll etc. Es gibt kein besser oder schlechter der Markt stehht beiden gleichermaßen zur Verfügung und klar kann es dann auch beide großen Player treffen.

Gleich vorweg...seid respektvoll und bleibt objektiv.
 
Nichts was einem verwundern sollte. Die Priorität vieler Menschen hat sich eben verschoben. Steigende Energie-, Lebenshaltungskosten. Unklare Zukunftsaussichten. Da stehen Luxusanschaffungen eben viel weiter hinten auf der Prioliste.

Mal noch gar nicht von den extrem teuren Boards zu sprechen die auch abschrecken.
 
Oh was wurde unter der Nvidia News gegen Nvidia gewettert und jetzt erwischt es auch AMD.
Wie ironisch :ugly:
Erwischt halt die ganze Branche.
AMD ist aber im Wachstum, die erwischt es ein wenig anders. Auch wenn einzelne Geschäftsbereiche einbrechen gehe ich von einem Wachstum au (Jahr zu Jahr).

Letztendlich sollte aber auch klar sein, dass es im IT Sektor nicht einfach so weitergehen konnte wie die letzten 2.5 Jahre
 
Ich habe die Hoffnung, dass die Hersteller (und zwar alle!) ihre Preise nun mal dem Markt anpassen. Klar ist Hardware teuer. Aber ich stelle jetzt mal eine steile These auf:

Die Entwicklung von highend ist teuer als die von midrange.

Hersteller sollten in meinen Augen nicht dem längsten Balken, sondern vernünftige Preise anstreben und möglichst effiziente Hardware bauen. Ist aber wohl wie bei Autos auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine AMD Aktien sind eh schon im Keller, da geht nicht mehr viel mehr. :ugly:

Betrifft aber fast den ganzen Markt...

Geht mir genau so. Aber ich habe auch sehr gut verdient in den letzten 2 Jahren.
Da es den ganzen Markt betrifft - bin ich entspannt. Würde es NUR AMD treffen, wäre ich besorgt.

Nächstes Jahr um die Zeit lachen wir über die aktuellen Kurse.
 
Wir stehen gerade an einem größeren Technik-Breakpoint, das darf man auch nicht vergessen.

AM5 braucht neue Mainboards und neuen RAM - NVIDIA Grafikkarten dagegen dank 12VHPWR neue PSUs, die es aber noch kaum mit ATX 3.0 Standard gibt. Ergo kann man zur Zeit nicht "klein" aufrüsten, sondern muss viel Geld für einen umfangreichen Plattform-/Systemwechsel in die Hand nehmen. Das schreckt halt ab, bei der aktuellen Inflation.
 
Korrekturen:

1. Das Quartal (Juli, August, September) endete am 30.09. und nicht am 31.10.

2. folglich kann ein Ryzen 7000 mit einem Release zum 27.09. nichts mit dem 3ten Quartal zu tun haben.

3. werden die Quartalszahlen für das 3te Quartal am 25.10. präsentiert und nicht am 01.11.

 
Ich habe die Hoffnung, dass die Hersteller (und zwar alle!) ihre Preise nun mal dem Markt anpassen.
Du kannst eher davon ausgehen, dass die großen Player im Zweifel sogar eher kurzfristig hohe Verluste in Kauf nehmen würden, als preislich in irgendeiner Form dem Konsumenten groß entgegen zu kommen, schließlich haben sie jahrelang für hohe Preise gekämpft. Das Märkte bei wenigen Anbietern (sowie auch in der Grundversorgung) nicht funktionieren, wissen wir nun nicht auch erst seit gestern, das Gerücht hält sich allerdings weiterhin hartnäckig.
 
D R A M A, wir haben unseren Umsatz zum Vorjahresquartal nur um 29 statt erwarteten 55% steigern können.
Wegdra sagte ja auch schon, Ryzen 7000 hat damit gar nichts zu tun, das Produkt gab es noch gar nicht für den Zeitraum.
 
Du kannst eher davon ausgehen, dass die großen Player im Zweifel sogar eher kurzfristig hohe Verluste in Kauf nehmen würden, als preislich in irgendeiner Form dem Konsumenten groß entgegen zu kommen, schließlich haben sie jahrelang für hohe Preise gekämpft. Das Märkte bei wenigen Anbietern (sowie auch in der Grundversorgung) nicht funktionieren, wissen wir nun nicht auch erst seit gestern, das Gerücht hält sich allerdings weiterhin hartnäckig.
Ich fürchte da hast du Recht. Ich hoffe trotzdem.
 
Das nur noch Reiche am PC hocken :ugly:
Du hast doch einen neuen PC... bist also bestens versorgt.
Dann kann man halt nicht mehr das neuste vom neusten kaufen, sondern wie vor über 20 Jahren, bevor der Upgrade-Wahn los ging, eben das 2.- oder 3.-Beste oder eben gebrauchte Teile. Und es wird evtl. auch wieder mehr gebastelt, wobei die Leute sogar wieder mal was über ihre Hardware lernen. ;-)
Abgesehen davon sind die langweiligen woke-genormten Hochglanz-Spiele heutzutage den Upgrade eh nicht mehr wirklich wert. Ich werde hardwaretechnisch erst wieder was austauschen, wenn etwas kaputt gegangen sein wird.
 
Das nur noch Reiche am PC hocken :ugly:


Man kann auch sparen. Man muss ja nicht sofort alles haben. Die Menschen haben keine Geduld heutzutage. Filme nur Aktion Aktion und Dialoge die grade so aus Einzeilern bestehen. Schaut man sich die Musik an sieht es nicht anders aus.

Bin so oder so gespannt wie lange man günstige Chips liefern kann. Sand wird knapp auf der Welt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und Chips aus Holz wird schwierig.

So schnell wachsen Rohstoffe nicht nach wie wir sie verschwenden, verbrennen oder abbauen. Diese Realität wird uns einholen, ob der kurzfristig denkende Homo sapiens das Einsicht oder nicht interessiert den Planeten nicht.

Interessante Frage ist doch was nach uns hier auf dem Planeten entsteht.
 
Zurück