News AMD: Gewinn stürzt um 94 Prozent ab, Ryzen mit Schwierigkeiten, RX 7800 "bestätigt"

Wie AMD wohl dastehen würde, hätte man die 7900er Grafikkarten als 7700 und 7800 zu entsprechenden Preisen veröffentlicht? Was wäre wohl aus AMD geworden, wenn günstige Mainboards zum Launch von ZEN4 verfügbar gewesen wären?
 
Gerne, auch wenn man das gefühlt unter jedem Quartalsbericht machen muss.



War jetzt nicht so böse gemeint ;-)
Den KI Satz hab ich jetzt gesehen, aber nichts von der Versiebenfachung. Dem hätte man aber auch einen Satz mehr widmen können. Oder auch als Lisa nach dem Market Share im Datacenterbereich gefragt wurde und sie gesagt hat, dass an da bei einigen Kunden schon 50%+ hat und das Problem aktuell noch die Enterprisekunden sind. Fand ich aufjedenfall hoch interessant



Hab ich dir doch oben erklärt. Du darfst nicht einfach blind die GAAP Zahlen nehmen, du musst immer die NON-GAAP mit den GAAP vergleichen bei so großen Abweichungen wie hier. Und in dem Fall wurde der Gewinn durch Abschreibungen "gesenkt" und da verbleibt die ganze Kohle ja in der Unternehmung was gut ist. Deswegen macht es auch wenig Sinn immer die GAAP Zahlen zu nehmen und diese stur zu berichten.
Auch wenn du beispielsweise Finanzkennzahlen mit dem GAAP Wert berechnest ist das absoluter Nonsens. Du wirst beispielsweise ein super schlechtes KGV erhalten. Sobald aber AMD wegen Xilinx nichts mehr abschreibt wirst du dann über Nacht einen riesen Boost aus dem nichts erhalten.
Deswegen sollte man immer genau schauen, wie die Zahlen zustande kamen.

Geh mal auf Planet3dnow die haben eine vollständige Bilanz von AMD angeheftet und suche nach Acquisition-related intangibles, net
Das ist die besagte Position und da wird AMD noch einiges zum Abschreiben haben ;-)

Und sorry nochmal, aber ich hatte Volkers Artikel zuerst gelesen und seine unsachliche Art nervt einfach tierisch.
Gut, wenn Du es nicht böse gemeint hast, kam schon etwas böse bei mir an. :-)

Planet3DNow! hat hier, so gern ich sie mag, auch keine Eigenleistung, sondern auch nur die komplette Pressemeldung von der AMD-IR-Seite kopiert. Die habe ich mir natürlich vorher durchgelesen, zusammen mit der Präsi. Ich bin zwar etwas raus aus dem Thema BWL, mein Studium ist ein paar Jahre her, aber ganz blank bin ich da nicht. :-)

Mag sein, dass Du Non-GAAP besser findest. Da da aber jeder sein eigenes Süppchen kocht, sind mir aus Gründen der Vergleichbarkeit meist allgemein anerkannte Buchhaltungsregeln etwas lieber. Durch Dein Feedback werde ich bei kommenden Quartalszahlen aber mal etwas genauer hinschauen. Mich interessiert natürlich auch das Warum.

Es ist bei AMD aber leider so wie bei Intel oder Nvidia: Gaming oder Client wird in der Gesamtfirma tendenziell immer unwichtiger. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich auch nicht objektiv beurteilen. Es FÜHLT sich aber negativ an.
 
Neue Gpus oder Refresh?Da von Enthusiast Produkt die Rede ist?
Es steht doch gleich im nächsten Satz, welche GPUs gemeint sind. Solchen Marketing-Begriffen wie "Enthusiast Level" sollte man nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.. es sind RX 7700/7800 gemeint.
Immerhin bestätigte AMD, dass man auf Kurs sei, im dritten Quartal eine neue Enthusiasten-GPU der RX-7000-Serie zu veröffentlichen. Ende August soll es laut Gerüchten und AMD-eigener PR so weit sein - ob nun Radeon RX 7800 (XT) oder RX 7700 (oder beides), wird man abwarten müssen.
 
4090 wird ewig halten so wie jede top end nvidia gpu
Nichts gegen zwei wirklich saugute Karten, aber Käufer einer brandneuen 4090 haben wohl einen etwas anderen Anspruch als "halten", der wird wohl in erster Line nahe der Grenze @MaxedOut liegen und da reicht aktuell eine 3090Ti schon nicht mehr im Ansatz aus, diese bekommt ja schon in der zweiten Stufe (@MaxedOut inkl. DLSS) arge Probleme. Eine 2080Ti ist heutzutage eigentlich auch schon eher Spielzeug, sie bietet lt. PCGH in etwa die halbe Leistung einer 7900XTX.
Nicht falsch verstehen, geht jetzt hier gar nicht um AMD / NV, es geht nur darum, dass selbst die MaxedOut Varianten der Hersteller, sei es Fury X, sei es Titan, sei es eine 4090Ti Ultra Extreme, zwar grds. auch in zwei Jahren noch alles wiedergeben und abspielen können, aber die wirtschaftliche Hirnrissigkeit eines solchen Unterfangens, sollte mal im Kopf durchgespielt werden. High End bedeutet in aller Regel, dass ich mind. zweimal eine "2.te Wahl" Karte kaufen kann und nach einer Generation ist die 2.te Wahl Karte meist schneller als das ehemalige Flaggschiff bei viel viel weniger Verbrauch.
 
Spielzeug das schneller ist, um einiges sogar als der durschnitts Pc. Klar das diese käufer auch jede gen mitnehmen aber wo wandert die 4090 dann hin na zu leuten die nach der gen einen schnapper machen wollen die behalten die Karte auch wesentlich länger.
 
Es steht doch gleich im nächsten Satz, welche GPUs gemeint sind. Solchen Marketing-Begriffen wie "Enthusiast Level" sollte man nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.. es sind RX 7700/7800 gemeint.

Das war mir nicht bekannt:

"Now, you might assume that this implies an update to the RX 7900 series, but that’s not entirely accurate. AMD itself categorizes the RX 7900 models as ‘ultra-enthusiast,’ suggesting that the potential RX 7800 XT might still fall within the ‘enthusiast’ category."

https://cdn.videocardz.com/1/2023/08/7900-ultra-enthusiast.jpg

Quelle: Videocardz
 
Mag sein, dass Du Non-GAAP besser findest.

Da da aber jeder sein eigenes Süppchen kocht, sind mir aus Gründen der Vergleichbarkeit meist allgemein anerkannte Buchhaltungsregeln etwas lieber.
Weder GAAP noch non-GAAP können wirklich ernsthaft verglichen werden, die Spielregeln sind in den USA derartig groß, dass man "gefühlt" einen Milliardenschweren Gewinn komplett verschleiern kann. In gewissen Rahmen geht dies ja auch in Deutschland nach HGB Recht, wobei zumindest hier immer ein Grundsatz konsistent ist, der Gläubigerschutz. GAAP kann ja in den USA bspw. schon je nach Region unterschiedlich interpretiert werden, im schlimmsten Fall kann es sein, dass dein Unternehmen auch schnell mal 2km nördlich zieht um die Landesgrenze zu überschreiten nur um andere Buchhaltungsszenarien abbilden zu können. Beide Standards (ob nonGAAP jetzt ein Standard ist, kann man sich natürlich auch drüber streiten) sind aber nur für eine grobe Vergleichbarkeit geeignet. Sehe es hier etwas anders als Bärenmarke, Abschreibungen sind durchaus berechtigt in den Gewinnen enthalten und ob ein operativer Gewinn vorliegt auch hier nur Interpretationssache. Abschreibungen sind nunmal Beträge dich ich bereits im Vorhinein investiert habe und daher zurecht den Gewinn mindern, oder würdest du @Bärenmarke dann auch Tilgungsleistungen wieder als Aufwand deklarieren? Dann würden wir uns schon einer Art CashFlow Rechnung nähern, die auch nur in gewissen Szenarien Sinn macht.

Ansonsten bin ich großer Freund des internationalen Rechnungslegungsstandards, der in meinen Augen bei Weitenm nicht perfekt, aber zumindest international für alle börsennotierten Unternehmen gilt. Leider veröffentlichen die USA solche Zahlen nicht oder nur sehr versteckt.
 
Es ist bei AMD aber leider so wie bei Intel oder Nvidia: Gaming oder Client wird in der Gesamtfirma tendenziell immer unwichtiger. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich auch nicht objektiv beurteilen. Es FÜHLT sich aber negativ an.

bei AMD ist das immer noch der Umsatzträchtigste Punkt, Intel beginnt gerade GPUs für Gaming zu bauen.
Ist diese Sichtweise nicht vielleicht ein "wenig" Dramatisch ?
 
Wie AMD wohl dastehen würde, hätte man die 7900er Grafikkarten als 7700 und 7800 zu entsprechenden Preisen veröffentlicht? Was wäre wohl aus AMD geworden, wenn günstige Mainboards zum Launch von ZEN4 verfügbar gewesen wären?
Dann hätte man schlicht Produkte unter Wert verkauft und trotz höherem Umsatz keinen Gewinn sondern Verlust gemacht. Konkurrenzfähige Produkte zu verramschen hat Unternehmen noch nie mehr Geld eingebracht.
 
Spielzeug das schneller ist, um einiges sogar als der durschnitts Pc.
Was ist der Durchschnitts PC? Klar ist die 2080Ti viel schneller als der Steam Durchschnitt. Aber versuche uns nicht weis zu machen, dass ein Flaggschiff (weder von NV noch von AMD) sich jemals gelohnt hat (wobei die 6900XT war ja nahezu ohne Aufschlag, sehe ich daher auch nicht als Halo Produkt). Eine 2080Ti hat mal 1.000 EUR gekostet, wenn du stattdessen auf eine 2070 für 520 EUR und eine 3070 für 500 EUR gesetzt hättest, du hättest das gleiche bezahlt, aber viel moderne Technik (und eine Karte für den Zweit PC) und die gleiche Leistung wie eine 2080Ti!
 
welche karte kostet 2k?
Die 4090. Genau jetzt nicht, aber dass es Menschen gibt die soviel zählten ist unbestritten, oder?
was jammerst du eigentlich mit der 6700xt? kann man doch auch super zocken oder nicht?
Ja. Ich jammere auch nicht. Du scheinst zuviel zu interpretieren. Ich widerspreche in Zeiten in denen die aktuell schnellste GPU die Hälfte aller neuen AAA Spiele nicht Maxed Out schafft nur der Aussage, GPUs würden so lange halten wie nie.
egal was du rumjammerst die geshcichte zeigt das es so ist.
Die Geschichte?? Der GPU Markt ist etwas zu jung für diese Formulierung. Die Geschichte zeigt nur, dass kein Mensch die Zukunft Vorhersagen kann. Was du wohl nicht mitbekommen hast...:
die 4090 wird in 5 jahren noch super sein. das ding hat die Gpu Leistung der ps 6 und zwar schon jetzt. :ka:

Wenn man was älteres als Turing hat wirds schwer aber sonst? alles machbar.
Turing ist 2 Gens alt, nur 2! Und schon die letzte halbwegs brauchbare Gen.

Das ist sicher nicht dein Argument für " GPUs halten solange wie nie".
 
Gut, wenn Du es nicht böse gemeint hast, kam schon etwas böse bei mir an. :-)

Ich mach es mit dem Kauf eines Heftes wieder gut, Deal ;-)

Planet3DNow! hat hier, so gern ich sie mag, auch keine Eigenleistung, sondern auch nur die komplette Pressemeldung von der AMD-IR-Seite kopiert. Die habe ich mir natürlich vorher durchgelesen, zusammen mit der Präsi. Ich bin zwar etwas raus aus dem Thema BWL, mein Studium ist ein paar Jahre her, aber ganz blank bin ich da nicht. :-)

Das stimmt, da sind sie ziemlich faul! Ein bisschen eigenen Text dazu hätte ich auch besser gefunden und halt zusätzlich noch das komplette Zahlenwerk. Ich schau da nämlich immer gerne nach :)
Aber was generelle Pressemeldungen betrifft sind sie immer recht schnell, deswegen schau ich da öfters mal vorbei.

Mag sein, dass Du Non-GAAP besser findest. Da da aber jeder sein eigenes Süppchen kocht, sind mir aus Gründen der Vergleichbarkeit meist allgemein anerkannte Buchhaltungsregeln etwas lieber. Durch Dein Feedback werde ich bei kommenden Quartalszahlen aber mal etwas genauer hinschauen. Mich interessiert natürlich auch das Warum.

Das kann ich durchaus verstehen, GAAP ist ja auch die offizielle Berechnungsgrundlage, nur wird man halt schnell in die Irre geführt.
Intel hat GAAP einen Gewinn ausgewiesen, der aber durch eine Steuerrückzahlung/Gutschrift entstanden ist.
Bei AMD hingegen hat man den Gewinn durch Abschreibungen gedrückt und dadurch nur nen kümmerlichen Gewinn.
Und würde man sich jetzt nicht die NON-GAAP Zahlen anschauen, würde man ein total falsches Bild bekommen.
Für dich macht es natürlich mehr Arbeit sich das noch genauer anzuschauen, aber man nimmt einfach mehr mit und kann dann über manch andere News nur schmunzeln :)
Wobei an der Stelle auch die Entwicklung der Margen super spannend ist. Vor allem da einige ja immer meinen, dass intel durch die eigene Fertigung ja viel günstiger wie AMD und Nvidia fertigt.


Es ist bei AMD aber leider so wie bei Intel oder Nvidia: Gaming oder Client wird in der Gesamtfirma tendenziell immer unwichtiger. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich auch nicht objektiv beurteilen. Es FÜHLT sich aber negativ an.

Dem kann ich nur zustimmen, AMD sagt ja auch selbst ihr Fokus ist HPC. Ist dann nur die Frage, wie viel Prioritäten Client noch bekommt? Ich kann es persönlich verstehen, dort wo man das große Geld macht liegt der Fokus. Man kann nur hoffen, dass vor allem der Gamer und seine "Ansprüche" nicht als zu lästig erachtet werden und wir noch spärlicher mit neuer und bezahlbarer HW beliefert werden.
 
Die AM5 Plattform ist einfach zu teuer und dazu noch zu viele Versionen (B650E und X670E), wer braucht sowas??=)
Mittlerweile sind auch günstige Mainboards wie dieses verfügbar.
Ich wäre zwar selbst auch skeptisch, aber das Layout könnte schlechter sein, Flashback ist vorhanden, CPU-Overclocking lohnt sowieso immer weniger und das Vorhandensein von nur 2 DIMM-Slots kann für hohe RAM-Taktraten Vorteile bei der Stabilität bieten.
Die Preise der Ryzen-7000-CPUs sind soweit eigentlich in Ordnung.
Ein 3700X kostete anno 2019 auch knapp über 300€ wie jetzt ein 7700(X). Man könnte noch einen 7600 Non-X boxed ohne Kühler für knapp 200€ bringen. Den gibt es im Gegensatz zum 7600X nur mit dem kleinen Wraith Stealth Kühler, den die meisten Nutzer sowieso ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielzeug das schneller ist, um einiges sogar als der durschnitts Pc. Klar das diese käufer auch jede gen mitnehmen aber wo wandert die 4090 dann hin...
Na in die Schublade, als Ersatz, wenn die 5090 mal nicht will, oder in das Zweit-, oder Drittsystem.
Es gibt durchaus User, welche den Kaufpreis komplett einrechnen, im direkten Vergleich zu den Prozenten die man auf der Leistungsseite zulegt. Hat ja nicht jeder nötig oder gar Lust, die alte Karte zu verscherbeln, nur um sich ne neue zu kaufen. Ne, das Preisschild in den stores ist was man betrachtet und nichts anderes.
 
Was ist der Durchschnitts PC? Klar ist die 2080Ti viel schneller als der Steam Durchschnitt. Aber versuche uns nicht weis zu machen, dass ein Flaggschiff (weder von NV noch von AMD) sich jemals gelohnt hat (wobei die 6900XT war ja nahezu ohne Aufschlag, sehe ich daher auch nicht als Halo Produkt). Eine 2080Ti hat mal 1.000 EUR gekostet, wenn du stattdessen auf eine 2070 für 520 EUR und eine 3070 für 500 EUR gesetzt hättest, du hättest das gleiche bezahlt, aber viel moderne Technik (und eine Karte für den Zweit PC) und die gleiche Leistung wie eine 2080Ti!
rtx 3060 ala ryzen 3600. Was in wiefern unterscheiden sich doie 2080ti und 2070 gleiche Generation. 3070 mit 8gb war eine Fail Karte. die 2080ti ist auch immer fixer als eine 3070 überhaupt mit oc ist man bis auf 15% an einer 3080 10gib.
 
Die 3060 Ti / 3070 haben nun den Vorteil, dass sie bis auf den höheren Stromverbrauch ein besseres Gesamtpaket für ihren Preis als die 4060 Ti bieten. Die 3060 Ti gab es schon um die 300€.
Das zeigt eigentlich nur wie schlecht die 4060 Ti ist.
 
Kein Gehate hier Richtung AMD ?
Woran das wohl liegt.

Ich seh euch alle ihr kleinen Lisa Anbeter :-D

Keine 3 Tage her als Zahlen einer anderen Firma veröffentlicht wurden hier.
Heidewitzka - da haben die Tasten der 30€ RGB Gaming Tasta aber geglüht :lol:
 
Naja, eigentlich gibt es ja nur den A-, B- und E-Chip, die ja eigentlich schon recht sinnvoll gestaffelt sind. B und E gibt es halt noch jeweils mit PCIe-5.0-Freigabe und ohne.
Und eben diesen Mist braucht es nicht. Die Freigabe kann hätte sowohl auf B als auch X erfolgen sollen und fertig aus. Der A-Chipsatz ist das billigste und das schamloseste von allen und gehört wieder komplett abgeschafft. Ich persönliche empfinde den A-Chipsatz als vorprogrammierten Schrott ohne Zukunft. Das ist nur was für "ich habe gerade keine Kohle, will aber doch was neues". Die Dinger haben weder Ausstattung, noch sind die zukünftig für irgendwas gut.
 
Kein Gehate hier Richtung AMD ?
:ugly::-)
...
Ich muss aber auch sagen, dass ich AMDs eigene Taktik sich den Preisen von Nvidia anzunähern nicht gut finde.
Ich habe dann nämlich eine RTX 3060 der 6700 vorgezogen, weil viele RT-Titel wie Metro EE und Cyberpunk auf Halde lagen.
...
Ich finde das ist ein Nachteil der Radeon neben der Raytracing-Performance.
Da die Rasterleistung höher ist, darf sie aber zum Ausgleich nicht teurer als eine 3060 sein, meiner Meinung nach. Zum Teil kosteten in der Vergangenheit RTX 3060 12 GB über 500€, dabei bekam man eine einfache RX 6700 XT auch erst ab 700€.
 
Die 3060 Ti / 3070 haben nun den Vorteil, dass sie bis auf den höheren Stromverbrauch ein besseres Gesamtpaket für ihren Preis als die 4060 Ti bieten. Die 3060 Ti gab es schon um die 300€.
Das zeigt eigentlich nur wie schlecht die 4060 Ti ist.
den 8gb müll willst so schnell loswerden wie es geht. in einem jahr sind die nichts mehr wert.
 
Zurück