News AMD: Gewinn stürzt um 94 Prozent ab, Ryzen mit Schwierigkeiten, RX 7800 "bestätigt"

Dem gesamten PC/IT/Tech Markt geht es schlecht (mit Ausnahme vom Bereich "KI" egal ob Mobil, Desktop-Consumer, Professional, Server.
Hierfür gibt es auch nicht "den einen Faktor".
Der größte Faktor ist und bleibt aber die Inflation.
Firmen und Privatpersonen tätigen nur unbedingt notwendige Anschaffungen oder schieben diese hinaus.
Die goldene Zeit der Tech-Firmen während Corona ist vorbei, genau wie der Mining-Boom und das schlägt sich nun auch auf die Zahlen nieder.
Zudem, im Server, OEM Consumer Desktop und auch im Mobilen Sektor gibt es häufig bindende Langzeitverträge. Selbst wenn es bessere Produkte am Markt gibt sind viele Firmen an ihre alten Verträge gebunden oder/und haben nicht die finanziellen Mittel Verträge mit weiteren Hersteller einzugehen.

Natürlich gibt es auch noch kleinere und Firmenspezifische Faktoren welche sich auf die Geschäftzahlen auswirken. Bei AMD zum Beispiel die Übernahme von Xilinx und ihre Nachwirkungen.

Abschließend muss man auch sehen das der reine Retail PC Hardwaremarkt für den privaten Consumer, immer uninteressanter für die Firmen werden wird und schon ist. Die Prioritäten liegen heute schon ganz woanders.
 
Joar ... erste AM5 Plattform mit DDR5. Da ist halt für den Otto-Normal-Verbraucher noch kaum ein Grund aufzurüsten. Da passiert halt auch nicht soooo viel.

Für den Gamer ist es meist die Graka und durch die 5800x3D hat man eine Möglichkeit "ordentlich" was rauszuholen, if needed ;)

Zu mal eben einfach viel zu teuer. Manche Boards haben sogar noch nen ALC897 Soundchip für mehr als 250€ - super traurig! (B650)

Für das gleiche Geld hab ich ein X470 mit ALC1220 + ESS DAC bekommen.

@Bärenmarke - Danke für die Aufklärung!
 
Dass nur Nvidia vom KI-Boom profitiert, bestürzt mich. Ich mag es nicht, wenn ein Hersteller einen Markt dominiert. Und AMD wird in beiden Bereichen, CPU und GPU wieder kleiner. Naja, wenn man die hohen Verluste sieht, die Speicherchip-Hersteller aktuell einfahren, ist es noch ein blaues Auge. Aber erwartet habe ich das in dieser Dimension nicht.
Fairerweise muss man dazusagen, das Nvidia sich hier mit CUDA entsprechend zum Standard etabliert hat. Während ROCm eher stiefmütterlich behandelt wurde und erst Jahre später kam.
Will man RT definitiv, Nein.

Da reicht ein 5600x um die min fps in neuen games mit rt gerade so auf 60 zu halten. RT erfordert von jeder komponente viel ab.
RT ist und bleibt vorerst mehr Spielerei als Mehrwert bis es nicht breit genug (Hardware wie Spiele) unterstützt wird.
 
AMD muss die Preise senken. Hohe Preise passen nicht zu AMD. AMD war immer als günstige Marke bekannt. Es kauft einfach niemand einen Golf zu Mercedes Preisen.
sorry, aber willst du dich mit dem Kommentar lächerlich machen?
Segmente gesehen? Wahrscheinlich nicht mal überflogen, aber Hauptsache Müll von sich geben.

AMD muss gar nichts senken, die CPUs alleinige sind gut bepreist, so wie sie sind.
Die Plattform drum herum ist zu teuer und inwiefern man das AMD ankreiden kann ist fraglich!
 
RT ist und bleibt vorerst mehr Spielerei als Mehrwert bis es nicht breit genug (Hardware wie Spiele) unterstützt wird.
was hat diese Aussage mit meiner zu tun? ausser gegen die RT und die Zukunft der Spielegrafik zu schiessen?

RT ist mittlerweile 5 jahre alt, es ist nicht mehr wegzudenken. wert ewig auf raster bleiben will bitte mach das, ändert aber nichts an der tatsache das desto mehr zeit vergeht desto mehr rückt rt in den Vordergrund. in diesem Forum denke ich legen viele wert darauf, was nur logisch ist...
 
was hat diese Aussage mit meiner zu tun? ausser gegen die RT und die Zukunft der Spielegrafik zu schiessen?

RT ist mittlerweile 5 jahre alt, es ist nicht mehr wegzudenken. wert ewig auf raster bleiben will bitte mach das, ändert aber nichts an der tatsache das desto mehr zeit vergeht desto mehr rückt rt in den Vordergrund. in diesem Forum denke ich legen viele wert darauf, was nur logisch ist...
welche RT Spiele spielst du denn eigentlich gerade so?
 
So ist es halt, wenn man einerseits das Underdogimage beibehält, aber gleichzeitig fast schon Preise wie der Marktführer aufruft. Einfach die Marge senken und schon steigen die Verkäufe.
Die AM5 Plattform ist einfach zu teuer und dazu noch zu viele Versionen (B650E und X670E), wer braucht sowas??

Ryzen macht kein Geld weil Am5 nach wie vor zu teuer ist und nichts bietet im Gegensatz zu Am4 das extrem billig ist. Zen4 auch zu teuer wenn auch gut.
Quatsch, das hat weder bei Intel noch bei AMD im ersten Schritt etwas mit den Produkten zu tun, der Rückganz ist einfach der Marktsituation geschuldet, Inflation und Co, dazu die in den Coronajahren übermäßige Konsum von entsprechenden Produkten haben den Markt in gewisser Weise gesättigt.

Ansonsten muss ich sagen, finde die Aussage von Su natürlich optimistisch, wenn auch richtig. "stark" ist zweifelsfrei, dass man bspw. trotz externer Fertigung ein "Gross Margin" deutlich oberhalb von Intel erreichen kann und in meinen Augen ist dies ein Zeichen, dass AMD derzeit einfach gute Produkte baut. Dazu kann man im Vergleich zur Konkurenz punkten, AMD macht YoY lediglich 19% Umsatzverlust, während Intel hier massivere 54% verliert.
 
sorry, aber willst du dich mit dem Kommentar lächerlich machen?
Segmente gesehen? Wahrscheinlich nicht mal überflogen, aber Hauptsache Müll von sich geben.

AMD muss gar nichts senken, die CPUs alleinige sind gut bepreist, so wie sie sind.
Die Plattform drum herum ist zu teuer und inwiefern man das AMD ankreiden kann ist fraglich!
AMD muss sich dem Markt stellen, so wie er nunmal ist.
 
Die AM5 Plattform ist einfach zu teuer und dazu noch zu viele Versionen (B650E und X670E), wer braucht sowas?? Keine Ahnung wie man sich so ein Schei* ausgedacht hat. Preiswertere Grafikkarten würden höchstwahrscheinlich den CPU Part positiv beeinflussen lassen, aber so wird das nichts. Hoffen wir mal alle das die kommende Generation uns besseres belehren wird. =)

Jein.
Ich finde die CPUs für AM5 selber sehr gut & "preiswert" wenn! man die Preise von AM4 nimmt als
die Ryzen 5xx0 CPUs rauskamen.
AMD Ryzen™ 9 7950X3D hatte ich schon für unter 690€ gesehen; 5950x ging bei erscheinen für ~1000€ über dem Tisch (ja waren auch andere Gründe am Werk).
Auch die Preise für DDR5 sind nicht mehr exorbitant teuer (32GB 6400 für ~115€) als noch anfang des Jahres.

Problem ist eher (ok bei mir :ugly: ) das ich eh im VGA Limit landen werde (werde leider keine RTX 4090 kaufen) und so auch zu AM4 greifen kann.
 
Dein Artikel ist schon fast so schlecht wie der von Volker auf CB. Im Gegensatz zu intel erwirtschaftet AMD operativ einen ordentlichen Gewinn. Dass der ausgewiesene Gewinn niedrig ist, liegt an den Abschreibungen die vorgenommen wurden!
Und diese sind im Prinzip sehr gut, da das Geld ja in der Unternehmung verbleibt, man aber deutlich weniger versteuern muss.
Man hätte eventuell auch erwähnen können, dass die Bestellungen für AI Produkte sich versiebenfacht haben, wenn ich das im Call gestern Abend richtig verstanden habe und man vor allem für 2024 einen immensen Anstieg erwartet.
Danke für die Blumen. Das Interesse an KI steht natürlich in den News - schau bitte rein.
Und wo Du nach GAAP-Richtlinien einen operativen Gewinn siehst, musst Du mir mal erklären.

1690971382959.png
 
Zurück