News AMD: Gewinn stürzt um 94 Prozent ab, Ryzen mit Schwierigkeiten, RX 7800 "bestätigt"

So ist es halt, wenn man einerseits das Underdogimage beibehält, aber gleichzeitig fast schon Preise wie der Marktführer aufruft. Einfach die Marge senken und schon steigen die Verkäufe.
Client, also Ryzen, macht bereits Verlust und Gaming liegt bei deutlich unter 20%. Wo willst du da die Marge senken?

Interessant finde ich, dass bei Gaming das SoC Geschäft die Stütze ist. Ist aber natürlich auch ne selbst erfüllende Prophezeiung wenn man die Midrange GPUs tatsächlich verzögert haben sollte weil man lieber mehr SoCs fertigt.
 
Es bestätigt sich das befürchtete. Gaming ist nur noch eine Nebennummer für die Konzerne und wir werden wahrscheinlich demnächst nur noch die Reste zu den KI-Boom Preisen abkriegen. Wenn die Gamer nicht bereit sind die hohen Margen zu tragen, gehts halt an ML oder Datacenter, dann bekommen die halt keine Chips mehr. Die glorreichen Zeiten des PC-Gamings sind angezählt :heul:
 
sorry, aber willst du dich mit dem Kommentar lächerlich machen?
Segmente gesehen? Wahrscheinlich nicht mal überflogen, aber Hauptsache Müll von sich geben.

AMD muss gar nichts senken, die CPUs alleinige sind gut bepreist, so wie sie sind.
Die Plattform drum herum ist zu teuer und inwiefern man das AMD ankreiden kann ist fraglich!
Ja mit der Komponentenverfügbarkeit ist das so eine Sache! Hab mir am 29.07.23 Corsair Vengeance Ram bestellt(DDR4) und prompt ne Mitteilung von NBB bekommen " Die Lieferung verzögert sich"! Ohne Ram geht es eben nicht und bei DDR5 sieht es wahrscheinlich noch schlimmer aus! DDR5 bringt bei mir mit jetzt i7 9750h eben nichts! Und bisher immer noch BGA 1440 aber eben mit wohl dem fast Maximalausbau CPU!
 
Ach was Hardware wirds noch ewig geben, Nvidia macht zwar mit Gaming nicht mehr so viel aber immer noch einen beträchtlichen Teil denn wird man nicht fallen lassen. Selbst wenn es dazu kommen mag wird Intel da bereits weit oben mitmischen, die werden jetzt nicht unsummen in gpu investieren mit dem wissen das es das Aus bedeuted dafür in ein paar Jahren. Die wissne schon was sie tun, vielleicht ist auch das der Plan Nvidias Platz einzunehmen wobei ich mir denken könnte das Intel auch was vom Ki Kuchen abhaben will. Wer weis....

Pc Gaming kassiert ein paar tritte in die Eier aber es kann nur besser werden von hier weg. 2020/21 wars viel schlimmer nicht vergessen. 3080 1200+ usw.....ja die 4080 kostet das nun auch aber einfach net kaufen und nächste Gen gibts wieder bessere Preise dessen bin ich mir sehr sicher. Eigentlich sollten alle ADA skippen die nicht auf die 4090 schielen.
 
Will man RT definitiv, Nein.

Da reicht ein 5600x um die min fps in neuen games mit rt gerade so auf 60 zu halten. RT erfordert von jeder komponente viel ab.
Hängt davon ab wie leidensfähig man ist.

Ich kenne soviele die auf PS5 gewechselt sind und nicht mal den unterschied zwischen 30fps und 60fps merken.

Von dem geruckel auf vielen Switch Spiele ganz zu schweigen.

Das was du ansprichst stimmt schon, aber betriff wie viele User am Ende? Daher ist diese Erkenntnis eher unerheblich. den wer einen 5600x hat baut da keine 4090 rein, die RT vernümpftig stemmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ne Blitzbirne...
Marge im Client Segment angesehen oder einfach gepostet ohne vorher zu lesen / nachzudenken?
Du darfst gern aktuelle Zahlen beitragen. Ich bin neugierig.
Client, also Ryzen, macht bereits Verlust und Gaming liegt bei deutlich unter 20%. Wo willst du da die Marge senken?

Interessant finde ich, dass bei Gaming das SoC Geschäft die Stütze ist. Ist aber natürlich auch ne selbst erfüllende Prophezeiung wenn man die Midrange GPUs tatsächlich verzögert haben sollte weil man lieber mehr SoCs fertigt.
Genau bei den 20% Manchmal ist Verbreitung wichtiger als Gewinn. Gewinn kann man noch immer dann machen, wenn man Marktanteil generiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bärenmarke - Danke für die Aufklärung!

Gerne, auch wenn man das gefühlt unter jedem Quartalsbericht machen muss.

Danke für die Blumen. Das Interesse an KI steht natürlich in den News - schau bitte rein.

War jetzt nicht so böse gemeint ;-)
Den KI Satz hab ich jetzt gesehen, aber nichts von der Versiebenfachung. Dem hätte man aber auch einen Satz mehr widmen können. Oder auch als Lisa nach dem Market Share im Datacenterbereich gefragt wurde und sie gesagt hat, dass an da bei einigen Kunden schon 50%+ hat und das Problem aktuell noch die Enterprisekunden sind. Fand ich aufjedenfall hoch interessant

Und wo Du nach GAAP-Richtlinien einen operativen Gewinn siehst, musst Du mir mal erklären.

Anhang anzeigen 1433060

Hab ich dir doch oben erklärt. Du darfst nicht einfach blind die GAAP Zahlen nehmen, du musst immer die NON-GAAP mit den GAAP vergleichen bei so großen Abweichungen wie hier. Und in dem Fall wurde der Gewinn durch Abschreibungen "gesenkt" und da verbleibt die ganze Kohle ja in der Unternehmung was gut ist. Deswegen macht es auch wenig Sinn immer die GAAP Zahlen zu nehmen und diese stur zu berichten.
Auch wenn du beispielsweise Finanzkennzahlen mit dem GAAP Wert berechnest ist das absoluter Nonsens. Du wirst beispielsweise ein super schlechtes KGV erhalten. Sobald aber AMD wegen Xilinx nichts mehr abschreibt wirst du dann über Nacht einen riesen Boost aus dem nichts erhalten.
Deswegen sollte man immer genau schauen, wie die Zahlen zustande kamen.

Geh mal auf Planet3dnow die haben eine vollständige Bilanz von AMD angeheftet und suche nach Acquisition-related intangibles, net
Das ist die besagte Position und da wird AMD noch einiges zum Abschreiben haben ;-)

Und sorry nochmal, aber ich hatte Volkers Artikel zuerst gelesen und seine unsachliche Art nervt einfach tierisch.
 
Ich sehe das positiv. Je weniger stark der gaming Markt ist desto länger halten auch allle älteren gpus. So kann man mit ner Gtx 1650 noch immer aktuelle games gut zocken. Ja klar wird auch das irgendwann nicht mehr gehen. Aber je länger es halten desto länger kann man es nutzen. Ist doch herrlich das ganze.
 
Ich sehe das positiv. Je weniger stark der gaming Markt ist desto länger halten auch allle älteren gpus. So kann man mit ner Gtx 1650 noch immer aktuelle games gut zocken. Ja klar wird auch das irgendwann nicht mehr gehen. Aber je länger es halten desto länger kann man es nutzen. Ist doch herrlich das ganze.
Dein Ernst? Gpus halten eh schon so lange wie noch nie gerade mit Dlss usw. Da kann man doch mal alle 5 Jahre bissl geld in die Hand nehmen imo wenn man nicht jede Gen mitnimmt. Mit der 1650 zockst du garantiert nichts neues mehr mit 60 fps
 
Client, also Ryzen, macht bereits Verlust und Gaming liegt bei deutlich unter 20%. Wo willst du da die Marge senken?

Interessant finde ich, dass bei Gaming das SoC Geschäft die Stütze ist. Ist aber natürlich auch ne selbst erfüllende Prophezeiung wenn man die Midrange GPUs tatsächlich verzögert haben sollte weil man lieber mehr SoCs fertigt.
Tatsächlich sind die Margen beim Gaming ja sogar leicht angestiegen und ich würde mal behaupten, dass das nicht durch die SOC-Verkäufe zustande kommt, da werden Sony und MS schon gute Verträge haben, die keinen Anstieg im Gewinn für AMD zulassen. Sowieso ist die niedrige Marge von nur 14% fast ausschließlich durch die SOC's bedingt, bei den dGPU's wird sie um einiges höher liegen, wie viel weiß man bei AMD durch die Zusammenfassung nur immer nicht. Wenn AMD die 3 Prozentpunkte nur aus den dGPU's herausgeholt hat (und das obwohl da ja laut dem Kleingedruckten die Umsätze eingebrochen sind und die der SOC's steigen), dann hat man aber ordentlich mehr Gewinn aus den wenigen dGPU-Verkäufen gezogen als noch letztes Jahr, wo es RDNA3 nicht gab.

Die "Stütze" ist wie auch schon letztes Quartal nicht wirklich der Verkauf von SOC's, denn da ist die Marge wohl irgendwo unter 10%, sondern mal wieder Xilinx und das Embedded-Segment mit einer erneuten Umsatzsteigerung bei weiterhin lächerlich hoher Marge von >50%. Der Kauf rentiert sich schon jetzt von ganz alleine ...
 
Dein Artikel ist schon fast so schlecht wie der von Volker auf CB. Im Gegensatz zu intel erwirtschaftet AMD operativ einen ordentlichen Gewinn. Dass der ausgewiesene Gewinn niedrig ist, liegt an den Abschreibungen die vorgenommen wurden!
Und diese sind im Prinzip sehr gut, da das Geld ja in der Unternehmung verbleibt, man aber deutlich weniger versteuern muss.
Man hätte eventuell auch erwähnen können, dass die Bestellungen für AI Produkte sich versiebenfacht haben, wenn ich das im Call gestern Abend richtig verstanden habe und man vor allem für 2024 einen immensen Anstieg erwartet.
Ist die Aussage aus dem Titel falsch? Nein.

Gibt es weitere Hintergründe? Sicher.
Dafür sollte man dann aber eher die Wirtschaftswoche lesen als PCGH.

Sei froh, dass hier überhaupt über wirtschaftliche Kennzahlen geschrieben wird.
Von mir aus könnte man sich diesen ganzen BWL Kram hier auch sparen. Die Firmen interessieren mich ja nicht, sondern die Hardware.
Dein Ernst? Gpus halten eh schon so lange wie noch nie gerade mit Dlss usw. Da kann man doch mal alle 5 Jahre bissl geld in die Hand nehmen imo wenn man nicht jede Gen mitnimmt. Mit der 1650 zockst du garantiert nichts neues mehr mit 60 fps
Wer hat eigentlich dieses Gerücht in die Welt gesetzt? Bis zur letzten/vorletzten Gen hat das ja noch einigermaßen gestimmt.
Aber eigentlich schafft nicht mal die teuerste GPU Maxed Out und der letzten Gen geht entweder der Speicher oder die RT Leistung aus. Was soll daran lange halten?
 
was hat diese Aussage mit meiner zu tun? ausser gegen die RT und die Zukunft der Spielegrafik zu schiessen?

RT ist mittlerweile 5 jahre alt, es ist nicht mehr wegzudenken. wert ewig auf raster bleiben will bitte mach das, ändert aber nichts an der tatsache das desto mehr zeit vergeht desto mehr rückt rt in den Vordergrund. in diesem Forum denke ich legen viele wert darauf, was nur logisch ist...
Für mich ist RT aktuell nur Spielerei die noch keine Grafik in einem Spiel gerettet hat. Am meisten hat mich damals CP2077 beeindruckt, aber einen spielerischen Mehrwert hat es noch nicht für mich. Das ist für mich auch der Knackpunkt an der Diskussion. Das Spiel kann noch so hübsch, detailliert, realistisch und/oder beeindruckend sein. Ohne eine vernünftige Spielmechanik im Hintergrund ist es dann auch nur eine weitere Techdemo für die ich aber kein Geld ausgeben würde.
Es gibt einige technisch interessante Spiele (CP2077 inkl. Pathtracing, Teardown) die ich technisch beeindruckend finde die mich spielerisch aber nicht wirklich abholen.
In den Spielen die ich regelmäßig spiele FH5, D4, WoW ist RT nicht wirklich bzw. halbherzig implementiert.
Ein Splinter Cell/Thief das eine realistische Verschattung auch als Spielmechanik nutzen könnte ist ja leider nicht in Entwicklung.... Wäre auf meiner Wunschliste gaaaanz weit oben.
 
Du sprichst mir aus der Seele! Genau das dachte ich auch, schon als ich das erste mal von den E-Varianten gehört habe. Bleibt doch einfach beim B- und X-Chipsatz und gut ist. Man muss nicht jedes Produkt in gefühlt "10 Varianten" rausbringen.
Naja, eigentlich gibt es ja nur den A-, B- und E-Chip, die ja eigentlich schon recht sinnvoll gestaffelt sind. B und E gibt es halt noch jeweils mit PCIe-5.0-Freigabe und ohne. Eigentlich schade, dass es keine E-Variante vom A-Chip gibt. Wenn man nicht extrem viel I/O braucht, aber eine schnelle Grafikkarte nutzen möchte, wären damit interessante Produkte möglich.
Fairerweise muss man dazusagen, das Nvidia sich hier mit CUDA entsprechend zum Standard etabliert hat. Während ROCm eher stiefmütterlich behandelt wurde und erst Jahre später kam.
Wenn das mal nicht irgendwann böse nach hinten losgeht. Wenn sich alle erstmal auf einen proprietären Standard stützen, sind die Daumenschrauben in der Regel nicht weit.
Wenn die Gamer nicht bereit sind die hohen Margen zu tragen, gehts halt an ML oder Datacenter, dann bekommen die halt keine Chips mehr. Die glorreichen Zeiten des PC-Gamings sind angezählt :heul:
Glaube ich nicht. Die Technologie ist ja dann eh da und solange man die nur noch mal angepasst produzieren muss, um einen weiteren großen Markt zu bedienen, wird das auch passieren. Am Ende hängt es an den Halbleiterherstellern, die können sich entscheiden mehr zu produzieren, auch wenn die Marge etwas niedriger ist oder den Markt anderen zu überlassen.
 
Wer hat eigentlich dieses Gerücht in die Welt gesetzt? Bis zur letzten/vorletzten Gen hat das ja noch einigermaßen gestimmt.
Aber eigentlich schafft nicht mal die teuerste GPU Maxed Out und der letzten Gen geht entweder der Speicher oder die RT Leistung aus. Was soll daran lange halten?
maxed out hat das noch nie gegolten. noch nie. Trotzdem läuft eine 2080 immer noch relativ gut obwohl 5 jahre alt. 4090 wird ewig halten so wie jede top end nvidia gpu. Settings benutzen.
 
AMD muss gar nichts senken, die CPUs alleinige sind gut bepreist, so wie sie sind.
Die Plattform drum herum ist zu teuer und inwiefern man das AMD ankreiden kann ist fraglich!
Dem schließ ich mich an. Die Preise für die Prozzis sind... ok, aber der dazugehörige AM5-Unterbau, holla die Waldfee:ugly:
Mein Z87-Brett für den i7-4770k hat 2013 120€ gekostet und das B550-Board für den 5900X 145 Taler.

Jetzt sollste für ein "vernünftig" ausgestattetes Mobo schon fast 200-250 Ocken legen. Da wollen die Boardhersteller wohl ordentlich mitverdienen. DDR5-RAM geht ja mittlerweile halbwegs von den Preisen.

Gruß
 
Für mich ist RT aktuell nur Spielerei die noch keine Grafik in einem Spiel gerettet hat. Am meisten hat mich damals CP2077 beeindruckt, aber einen spielerischen Mehrwert hat es noch nicht für mich. Das ist für mich auch der Knackpunkt an der Diskussion. Das Spiel kann noch so hübsch, detailliert, realistisch und/oder beeindruckend sein. Ohne eine vernünftige Spielmechanik im Hintergrund ist es dann auch nur eine weitere Techdemo für die ich aber kein Geld ausgeben würde.
Es gibt einige technisch interessante Spiele (CP2077 inkl. Pathtracing, Teardown) die ich technisch beeindruckend finde die mich spielerisch aber nicht wirklich abholen.
In den Spielen die ich regelmäßig spiele FH5, D4, WoW ist RT nicht wirklich bzw. halbherzig implementiert.
Ein Splinter Cell/Thief das eine realistische Verschattung auch als Spielmechanik nutzen könnte ist ja leider nicht in Entwicklung.... Wäre auf meiner Wunschliste gaaaanz weit oben.
Ein Splinter Cell soll in der Entwicklung sein. Das wird sicher auch Rt bieten. Metro Exodus wurde durch Rt ein optisches Meisterwerk meiner Meinung nach. Klar gibt es schlechte RT beispiele aber auch gute. Das dich Cp2077 spielerisch nicht interessiert hat doch nichts mit der Technik zu tun.

ein schlechtes spiel wird auch mit mörder grafik schlecht bleiben. Aber Rt ist die zukunft das wurde so beschlossen da können sich die Leute noch so dagegen wehren.
 
Bin kein Aktionär von AMD deswegen mir ziemlich egal.

Egal ob Handel oder Hersteller, man merkt halt brutal wie stark die Nachfrage nach IT Technik zurückgegangen ist. Während Corona haben sich die meisten Firmen halt schon ausgerüstet und jetzt ist da kaum Bedarf. Plus egal ob Unternehmen oder private Haushalte, der Inflationsdruck ist für alle massiv spürbar. Wo spare ich dann am ehesten? Bei meist unnötiger Technik.
 
maxed out hat das noch nie gegolten. noch nie. Trotzdem läuft eine 2080 immer noch relativ gut obwohl 5 jahre alt. 4090 wird ewig halten so wie jede top end nvidia gpu. Settings benutzen.
Oh yeah, 2K€ hinlegen und noch während die Karte aktuell ist Details runterschrauben?

Und das soll dann "so lange wie noch halten" sein?
Da war man mit der Titan ja noch besser bedient und die ist schon Recht schnell veraltet.
 
Oh yeah, 2K€ hinlegen und noch während die Karte aktuell ist Details runterschrauben?

Und das soll dann "so lange wie noch halten" sein?
Da war man mit der Titan ja noch besser bedient und die ist schon Recht schnell veraltet.
welche karte kostet 2k? was jammerst du eigentlich mit der 6700xt? kann man doch auch super zocken oder nicht?

egal was du rumjammerst die geshcichte zeigt das es so ist. die 4090 wird in 5 jahren noch super sein. das ding hat die Gpu Leistung der ps 6 und zwar schon jetzt. :ka:

Wenn man was älteres als Turing hat wirds schwer aber sonst? alles machbar.
 
Zurück