Wenn die Steam-Statistik auch nur ansatzweise Hand- und Fuß hat, sind bereits jetzt über 10 Millionen Spielerechner im Umlauf, die von DLSS profitieren.
RTX 2060 bis RTX 3080 sind immerhin, 13,2% der erfassten Steam-Hardwarebasis, bei 120 Mio. monatlichen Nutzern wären das ca. 16 Millionen PC-Systeme.
DLSS ist zugegeben eine Lösung für das RTX Problem mit den fps die jetzt in diesem Moment auf dem Markt ist. In wie weit DLSS und artverwandte Lösungen der Ansatz sind der zum Standard wird, ist sicherlich noch nicht abzuschätzen.
KI basiertes fuzzy Upscaling hat immense Vorteile bei der Rechenzeit pro Frame. Nicht nur bei 3D, sondern auch bei Physik, Weltsimulation und weiteren Aspekten des Spiels die nicht 100% deterministisch sein müssen. DLSS war sehr schnell am Start, aber man sollte es sehen wie die Glide API von 3dfx. Damit erschien 3dfx zunächst unschlagbar, aber in erster Linie hat das einen Boom bei den 3D APIs ausgelöst, der 5-10 Jahre gedauert hat, bis sich der Staub gelegt hatte, die besten Praktiken zertifiziert waren und der Befehlssatz und der Funktionsumfang eines 3D Chips wirklich definiert war (Stichwort T&L). Genau das steht mit DLSS von Nvidia und der Konkurrenz von Microsoft, Apple und Facebook noch aus.
Microsoft hat nicht vor DLSS zu kopieren damit man einen +10 fps Sticker auf die Xbox kleben kann. Physikmodelle von Autos und Objekten in der Welt. Verhalten von rauhen Mengen von NPCs. Bots gegen die der Spieler antritt. Simulation ganzer Ökosysteme, Bildverbesserung von Videostreams. Das sind Aufgaben für die Technologie die hinter DLSS steckt. DLSS ist nur die Spitze eines Eisberges genannt DeepLearning und MachineLearning.
Nvidia war sehr gut darin schnell ein einziges überzeugendes Feature zur Marktreife zu bringen und für die Grafikkarten zu pushen. Dann schau ich mein Nvidia Shield Pro an und frag mich warum meine 2080 kein AI Upscaling von Videocontent macht, auf der Shield funktioniert das hervorragend. Der grüne SkyGo Brei könnte ein upgrade vertragen. Aber so ist Nvidia halt oft. Die wollen immer die ersten sein, die müssen die ersten sein, denn außer Spiele Grafikkarten hatten die lange Zeit keine echten Gewinnbringer.
Wenn Sony und Microsoft Machine Learning und oder Deep Learning in den Konsolen haben wollen, dann sicherlich mit breiten Auswirkungen auf alle Aspekte des Spiels, nicht nur die fps unter Raytracing. So war AMD auch schon immer. Seit der ersten Radeon die ich im Jahr 2000 gekauft hab. Die warten bis Microsoft sagt so ist es Standard in DirectX und dann hat AMD dafür die Referenzkarte. Genau so wird es mit der Bildverbesserung sein. Bis dahin wird AMD kein DLSS Äquivalent haben. Traditionell ist es dann auch immer so, dass Nvidia nachziehen muss, damit deren Karten wiederum alle Features unterstützen die Microsoft gerade definiert hat.
13% DLSS kompatible Computer schön und gut. Lass es 18% sein im Herbst, ist alles für Microsoft kein Drama und für AMD auch nicht. Die wollen nicht weniger als den ganzen Rest. Nvidia wird dann sicherlich auch DirectML Feature Kompatibilität im Treiber haben.