Amazon: Jeff Bezos bald nicht mehr CEO

Irgendwann geht es dann nicht mehr so sehr um das Geld, sondern um "dein Baby". Die Vorstellung, dass jemand da Mist baut ist für viele einfach unerträglich. Außerdem wollen sie die Welt nach ihren Ideen gestalten, deshalb wenden sich viele der Philanthropie zu.

Kann gut was dran sein.
Wäre nur super wenn das mit Philanthropie früher anfängt und min. die Mitarbeiter min. den Tariflohn / faire Arbeitszeiten bzw. Aufgaben usw. kriegen.
Auch Steuerzahlen wäre toll.
Aber wenn man man sich mit solchen "Kleinigkeiten" aufhält schafft man es wohl nicht nach ganz oben.
----------
rund 184,7 Milliarden US-Dollar Vermögen kann ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen.
 
Jeff Bezos so: "Da mich sehr viele Leute am liebsten auf den Mond schiessen wollen, werde ich ihnen zuvorkommen und das selbst erledigen."
 
Der Lagerkommandant tritt ab! Ein trauriger Tag für die Insassen - Entschuldigung Mitarbeiter!

Da wird garnix abgetreten. Ein verstärktes Engagement als "Philanthrop" wird Möglichkeiten bieten die eigenen Kommandantenvisionen über den bisher gepflegten Käfig zu vertreten. :D Aber von den Schwachköpfen rennen ja massenhaft rum, den bebrillten hühnerbrüstigen mittlerweile arg verrunzelten Konfirmanten mit geistiger Nullkurve von MS ertragen wir ja auch schon ne Weile. :D
 
Finde ich Zeiten wie diesen recht gut, das zeigt der Politik ihre Handlungsunfaehigkeit auf.
Amazon hat mehr Umsatz als manch Land BIP
Und? Das ist ja an sich kein Problem. Selbst wenn man große Konzerne in kleinere Firmen zerlegen würde, würde es immer Firmen geben, die vom Umsatz her größer sind als manche Länder. Andorra mit knapp über 75.000 Einwohnern hat z.B. auch "nur" ~3 Milliarden BIP. Es gibt ja Unmengen Firmen mit größerem Umsatz.
Vermutlich wäre es theoretisch viel effektiver, die Firmen viel größer zu machen und zu regulieren (z.B. Verkaufspreis nur zum Selbstkostenpreis oder Gewinn = Steuer). Wenn es nur einen Autohersteller gäbe und der sich nicht in einem Preiskampf mit anderen Herstellern rumärgern müsste und man ihn dazu zwingt, das Verkaufspreis=Herstellungspreis ist... Aber in der Praxis funktioniert der Mensch/Markt/Innovation so nicht. Deswegen ist ja der Marxismus in der Theorie vielleicht toll, aber in der Praxis ...
Demokratie mit sozialer Marktwirtschaft ist halt schon gar nicht so schlecht, das Problem ist nur, das aktuell das sozial in dem Begriff immer weiter ausgehölt wird... (Und in manchen marktwirtschaftlichen Demokratien nie wirklich eine Rolle spielte...)
 
Wenn du Klein- und Stadtstaaten ausschließt, landest du immer noch bei Ländern, die deutlich mehr Menschen "beschäftigen" und höhere Wohlfahrtsausgaben haben. Mitarbeiter und Soziales sind teuer und Staaten können weder Menschen zur Gewinnmaximierung entlassen, noch Wohltätigkeit steuerlich absetzen. ;)
 
Auch wenn ich dich auf der igno habe Bulgarien mit 7 Millionen EW als EU Land hat 65 Mrd. $ BIP,
Amazon 280 Mrd. $ Umsatz

Die Einkommen innerhalb der EU Staaten sind so weit gespannt,
das es diese EU wie sie heute ist in den naechsten 5 Jahren zerklaupt.

Edit2:
gut das es Merkel 16 Jahrelang gibt die ist der Sprengstoff dafuer:ugly:
Dem Assad Regiem wirft man vor 50 Jahre gedient zu haben, selbst mit Demokratie kann eie Merkel 16 Jahre an der Macht bleiben, das ist fuer Ostblock Staaten und Buerger ein Sprengstoff sondersgleichen.

Abwarten in 5 Jahren gibts keine EU mehr:devil:

Edit 3:
Es wird einen EWR geben aber die EU als Instanz ist mit Corona am Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich dich auf der igno habe Bulgarien mit 7 Millionen EW als EU Land hat 65 Mrd. $ BIP,
Amazon 280 Mrd. $ Umsatz
Dann soll Amazon doch mal versuchen, 7 Millionen Einwohner 24/7 zu versorgen und 111.000 Quadratkilometer Fläche inklusive Infrastruktur zu verwalten. Ach so, und verkaufen darf Amazon nur noch an sein "Staatsvolk", also die eigenen Mitarbeiter.
Auf die Quartalsberichte wäre ich gespannt. :ugly:

Kurz gesagt: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Einmal abgesehen davon, das man ein BIP etwas gänzlich anderes ist als der Umsatz eines privatwirtschaftlichen Unternehmens, hat ein Staat hat eine ganz andere Einnahmen-/Ausgabenstruktur und - Wer hätte es gedacht? - auch ganz andere Aufgaben.

Ich ignoriere dich übrigens nicht, denn irgendwo her muss ich ja meinen täglichen Brüller bekommen. :D

Abwarten in 5 Jahren gibts keine EU mehr:devil:
Die Wette nehme ich an.

Wenn du gewinnst, lasse ich mir ein Hakenkreuz auf die Stirn tätowieren.
Wenn ich gewinne, holst du deinen Hauptschulabschluss nach, okay? :)
 
EDIT: Extrembeispiel was mir grade einfällt: Der Russe der die Poincare-Vermutung gelöst hatte (Grigori Jakowlewitsch Perelman), eins der 7 ungelösten Mathematikrätsel unserer Zeit dessen Lösung mit je einer Million Dollar dotiert war/ist.
Er hat weder die Million genommen noch wollte er die Fields-Medallie annehmen weil ihn weder Geld noch Ruhm interessiert. Er wollte einfach nur das Problem lösen (in der modernen Welt völlig unverständlich wie jemand etwas einfach nur tun will weil es ihn verdammt noch mal interessiert^^) und lebt zurückgezogen bei seiner Mutter.
Genauso wie Ugur Sahin von Biontech. Welcher mehrfacher Millardär ist. Und wahrscheinlich noch reicher wird.
Der hat eine andere Motivation als das Geld. Und steht lieber nicht so in der Öffentlichkeit.
 
Der Typ hat alleine letztes Jahr Lockdown-bedingt ca. 40% seines jetzigen Privatvermögens angehäuft als "zweitreichster" Mensch der Welt. Währenddessen verreckt der Mittelstand weltweit wegen eines Schnupfens und dieser Typ wird auch noch gefeiert als "genial" und ihm wird "Respekt" bekundet. Kann man sich nicht ausdenken. Mit so viel Geld könnte man so viel gutes tun. Aber nee, lieber weiterhin über eine Million Mitarbeitern weltweit einen Hungerlohn zahlen die sein Geschäft erst zu dem gemacht haben was es ist. Aber naja, niemand hat behauptet, dass diese Welt fair oder gerecht wäre. Das kommt später ;-)
 
Bill Gates hat immerhin über die Hälfte seines Vermögens schon für wohltätige Zwecke und Forschungen gespendet.
Aber mal ehrlich: wenn man als Einzelperson soviel Geld hat ist das schon fast selbstverständlich.
Würde ich auch machen.
 
Bill Gates hat immerhin über die Hälfte seines Vermögens schon für wohltätige Zwecke und Forschungen gespendet.
Aber mal ehrlich: wenn man als Einzelperson soviel Geld hat ist das schon fast selbstverständlich.
Würde ich auch machen.
Denkst du. Der hat sein Geld in seine eigenen Stiftungen gesteckt oder in Stiftungen die ihm über zwei Ecken gehören. Und auch wenn es sich für dich vielleicht verrückt anhört, aber Geld zu spenden, bringt noch mehr Geld. Kein Witz. Sagen dir übrigens auch alle erfolgreichen Selfmade-Reichen bspw. ein Bodo Schäfer oder Dirk Kreuter. Man kann von diesen Coachings halten was man will und ich könnte dir auch die Wirkungsweise dahinter erklären, aber du würdest das wahrscheinlich sowieso als Quatsch abtun. Fakt ist, Billy Boy Gates hat das nicht gemacht, weil er so ein gutes Herz hat.
 
Zurück