Amazon: Jeff Bezos bald nicht mehr CEO

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon: Jeff Bezos bald nicht mehr CEO

Wie das amerikanische Unternehmen Amazon im Rahmen der Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen verlauten lässt, übergibt Jeff Bezos im dritten Quartal 2021 den CEO-Posten an Andy Jassy.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon: Jeff Bezos bald nicht mehr CEO
 
Der Mann hat alles richtig gemacht und tut es noch immer. An seiner Stelle würde ich es auch so machen.

Er hat soviel Geld verdient dass kann er wohl kaum noch sinnvoll ausgeben. Also warum nicht jetzt nicht aussteigen und sein Leben noch in vollen Zügen genießen. Sei ihm gegönnt...ich arbeite weiter :ugly:
 
Der Mann hat alles richtig gemacht und tut es noch immer. An seiner Stelle würde ich es auch so machen.

Er hat soviel Geld verdient dass kann er wohl kaum noch sinnvoll ausgeben. Also warum nicht jetzt nicht aussteigen und sein Leben noch in vollen Zügen genießen. Sei ihm gegönnt...ich arbeite weiter :ugly:
naja verdient ist so ne Sache aber "richtig" hat er es auf jeden Fall gemacht.
Ich wäre schon bei 0,01% seines Vermögen in Rente gegangen. :ugly:
 
Was der Aufgebaut hat (auch wenn sicher auf Kosten vieler (*zb. Steuerflucht, Arbeitsbedingungen, viele...viele Einzelhändler in den Ruin getrieben uvm)).....Respekt!

Was das restliche angeht: "Ich muss den Mann nicht mögen müssen"!. :schief:
 
Was der Aufgebaut hat (auch wenn sicher auf Kosten vieler (*zb. Steuerflucht, Arbeitsbedingungen, viele...viele Einzelhändler in den Ruin getrieben uvm)).....Respekt!

Was das restliche angeht: "Ich muss den Mann nicht mögen müssen"!. :schief:
Naja, wenn wrs nicht gemacht hätte hätte es sein Nachfolger wahrscheinlich ähnlich gemacht (ich denke auch nicht dass sich jetzt groß was ändert). Und wenn nicht hätte es ne andere Firma gemacht. Das Sterben der Einzelhändler und das Ausnutzen von Gesetzeslücken von/durch amazon ist nicht in erster Linie Schuld von amazon sondern das Ergebnis fahrlässiger Gesetzgebungen und Trägheit des Einzelhandels.

Klar muss man Bezos und amazon nicht mögen (ich bin auch kein Freund davon) aber sie machens halt so weil sies können und schneller waren als andere die das auch vorhatten.


Was den Rücktritt angeht: Ich wär an seiner Stelle schon vor vielen Jahren komplett von der Bildfläche verschwunden bei dem Kontostand. :haha:
 
Vielleicht möchte er sich ja einfach verstärkt den Weltherrschaftsplänen widmen, die ihm QAnon unterstellt. Auf der Chefetage und im Keller einer Pizzeria gleichzeitig geht nun einmal nicht. :ugly:
 
Was den Rücktritt angeht: Ich wär an seiner Stelle schon vor vielen Jahren komplett von der Bildfläche verschwunden bei dem Kontostand. :haha:
Wenn es einmal und dann immer schneller läuft, wann denn genau?

Bei 1.000.000$? 10.000.000$? 100.000.000$? 1.000.000.000$? 10.000.000.000$? :ugly:

Mit 150.000.000.000 kann man schon ziemlich viel mehr machen, als mit einem "hundertfünfzigstel" davon. :-D
 
und das Ausnutzen von Gesetzeslücken von/durch amazon ist nicht in erster Linie Schuld von amazon sondern das Ergebnis fahrlässiger Gesetzgebungen
Naja. Nur weil eine Gesetzeslücke da ist, heisst das ja noch lange nicht, das man sie auch nutzen muß... Niemand hindert ja Firmen daran, Ihr Gewissen zu benutzen und die Steuern im jeweiligen Land wie vorgesehen zu bezahlen. Wenn das z.B. klar in den Statuten der Firma drin steht, hätten auch z.B. Anleger nichts zu meckern, weil sie das ja vorher wussten...
(Klar sind die normalerweise Ihren Aktieninhabern "verpflichtet" soviel Gewinn wie möglich rauszupressen und auszuschütten, dafür sind Aktienunternehmen (in Marktwirtschaften) halt da... Nur mal so als Gedankenspiel... :D )
 
Wenn es einmal und dann immer schneller läuft, wann denn genau?

Bei 1.000.000$? 10.000.000$? 100.000.000$? 1.000.000.000$? 10.000.000.000$?
Sagen wir mal äußerst wohlwollend ich werde 100 Jahr alt und will bis dahin (also die nächsten 64 Jahre) jeden Monat 10K brutto haben was sehr viel mehr als nötig ist. Das wären 7680000€... also mit den 10 Millionen Dollar käm ich super klar. :ugly:
Klar, 100 Mille sind nochmal was anderes da man dann zusätzlich den Lebensstandard in unermessliche Höhen schrauben kann aber das ist kein persönliches Ziel von mir. Spätestens da wäre definitiv Rente angesagt^^
Naja. Nur weil eine Gesetzeslücke da ist, heisst das ja noch lange nicht, das man sie auch nutzen muß.
Nein aber man kann sicher sein wenn sie da ist WIRD sie ausgenutzt. An ein "Gewissen von Firmen" zu appellieren kannste vergessen. Es gibt viele dies versuchen aber es machen lange nicht alle - und die dies nicht machen haben so große Vorteile dadurch dass sie die anderen plattmachen. Kurz gesagt: Wer nicht alles ausnutzt was irgendwie geht ist selbst schuld weil andere machens ganz sicher.

Es geht im Einzelhandel halt auch nicht auf an das Gewissen von amazon appellieren zu wollen aber dann eine Kundschaft zu haben die zu weiten Teilen lieber für 10€ bei amazon schicken lässt als dasselbe für 12,50 beim lokalen Händler zu kaufen. Der Slogan Geiz ist geil kommt zwar von nem anderen Wettbewerber aber genau das ists neben dem Gebahren der Konzerne auch, was Einzelhändler killt die die Niedrigstpreise einfach nicht mitgehen können ohne sich (noch schneller) zu ruinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Menschen sind auch nach Ihrem "Rücktritt" noch mehr aktiv als der Durchschnittsbürger hier. Er wird immer noch Firmen gründen/leiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich denke dass sein Schlag von Mensch seine Befriedigung durch Arbeit zieht und nicht mehr unbedingt durch die nächste Milliarde. Nur eben vllt nicht mehr als Figur in der Öffentlichkeit, sein gesicht kennt ja mittlerweile sowieso Jeder :D
 
Brillant ist er ja, das muß man ihm lassen. Ohne ihn wäre Amazon nicht das geworden, was sie sind. Die meisten wären mit dem zufrieden gewesen, was sie hatten (bei Amazon die Marktmacht im Onlinehandel), er hat sie mit dem Marketplace, Cloudservices, Prime usw. noch viel weiter getrieben.

Er hat ja mal seine Mitarbeiter damit geschockt, dass er ihnen verkündet hat, dass Amazon pleite gehen wird. Nachdem der Shock sich etwas gelegt hat, wurde ihnen dann erklärt, dass die meisten großen Unternehmen mit einer Halbwertszeit von etwa 30-40 Jahren pleite gehen oder aufgekauft in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und dass Amazon genauso gehen könnte, wenn sie stehen bleiben. Deshalb müssen sie sich permanent weiterentwickeln, um das so weit wie möglich hinauszuzögern. Ein genialer Typ.

Naja. Nur weil eine Gesetzeslücke da ist, heisst das ja noch lange nicht, das man sie auch nutzen muß... Niemand hindert ja Firmen daran, Ihr Gewissen zu benutzen und die Steuern im jeweiligen Land wie vorgesehen zu bezahlen.

Doch, genau das müssen sie (wie du selbst geschrieben hast). Die Manager sind vom Aktienrecht her verpflichtet, das Maximum für ihr Unternehmen rauszuholen, sonst sind sie selbst haftbar. Der einzige Ausweg wäre auf der Hauptversammlung zu beschließen, diese Steueroptimierung nicht zu nutzen. Wir wissen alle, wie das ausgehen würde. Herzliches Gelächter, dann würde man realisieren, dass der Vorstand das ernst meint, dann wird der Vorstand ausgetauscht.

Es sind auch keine Gesetzeslücken. Eine Gesetzeslücke war der Fall, in dem eine Schulklasse festgestellt hat, dass alle Eltern ALG II bekommen oder anderswie bedürftig sind und das Geld vom Amt bekommen. Also haben sie eine Klassenreise nach New York gebucht, es sei ihnen gegönnt. Das ganze hat eine Welle der Empörung ausgelöst (ich finde es zeugt vom schlechten Charakter, wenn man jemanden mit einer Hartz 4 Kindheit den großen Höhepunkt seiner Jugend mißgönnt). Das mußte dann die Kassiererin herhalten, die angeblich der Klasse das mit ihren Steuergeldern finanziert (eigentlich ist ja eher der Gutverdiener, denn die zahlen am meisten Steuern). Binnen 6 Wochen wurde die Gesetzeslücke in allen Bundesländern geschlossen. Das ist nun seit mehreren Jahrzehnten bekannt und es hat sich immer noch nichts getan.

naja verdient ist so ne Sache aber "richtig" hat er es auf jeden Fall gemacht.
Ich wäre schon bei 0,01% seines Vermögen in Rente gegangen. :ugly:

Irgendwann geht es dann nicht mehr so sehr um das Geld, sondern um "dein Baby". Die Vorstellung, dass jemand da Mist baut ist für viele einfach unerträglich. Außerdem wollen sie die Welt nach ihren Ideen gestalten, deshalb wenden sich viele der Philanthropie zu.
 
Ich denke dass sein Schlag von Mensch seine Befriedigung durch Arbeit zieht und nicht mehr unbedingt durch die nächste Milliarde.

Irgendwann geht es dann nicht mehr so sehr um das Geld,

Diesen/Solchen Leuten geht es generell nicht um Geld und Reichtum. Die haben ganz andere intrinsische Eigenheiten die sie dazu bringen sich so zu verhalten wie sie es tun. Von Menschen die so sind bzw. innere Antreiber wie Einfluss, Sinnerfüllung, Wissbegierde und ähnliches haben gibt es sehr viele (technisch gesehen ausnahmslos alle von uns denn wir kommen so auf die Welt... nur manchen erziehen wirs leider ab) - dass die Leute nur nach Geld streben ist für die meisten Menschen ne reine Unterstellung. Alle Ehrenamtlichen in allen möglichen Branchen, Vereinen usw. tun das was sie tun aus Überzugung und einem inneren Antrieb der nichts mit Reichtum zu tun hat. Diese intrinsisch hochmotivierten Leute können gar nicht anders als sich so zu verhalten. Nur schaffen es die allerallerwenigsten von denen, der CEO eines Billionendollarkonzerns zu werden.

Dass Jeff zurücktritt hat ihn garantiert Überwindung gekostet und geht auch nur wenn er sich andere Aufgaben auflädt die seine "Sucht" befriedigen - Geld spielt da keinerlei Rolle.


EDIT: Extrembeispiel was mir grade einfällt: Der Russe der die Poincare-Vermutung gelöst hatte (Grigori Jakowlewitsch Perelman), eins der 7 ungelösten Mathematikrätsel unserer Zeit dessen Lösung mit je einer Million Dollar dotiert war/ist.
Er hat weder die Million genommen noch wollte er die Fields-Medallie annehmen weil ihn weder Geld noch Ruhm interessiert. Er wollte einfach nur das Problem lösen (in der modernen Welt völlig unverständlich wie jemand etwas einfach nur tun will weil es ihn verdammt noch mal interessiert^^) und lebt zurückgezogen bei seiner Mutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk @Pu244
Das ist mir schon klar. Ich hatte gehofft, das der letzte Satz und der Smilie das verdeutlichen. :)
Spannenderweise bekommen es aber Mindfactory, Alternate und andere auch hin. Und die haben Ihren Firmensitz doch in Deutschland und zahlen hier auch Steuern, oder? Und haben oft sogar bessere Preise als Amazon. Und die machen das bestimmt auch nicht zum Selbstkostenpreis. Aber gut, das sind natürlich auch eher "Spezialisten", ohne so breit gestreutes Portfolio.
Was die Aktienunternehmen und die "Pflicht" angeht, naja, viele Unternehmen haben ja Code of Conducts und viele (auch große Konzerne) sind ja durchaus noch Besitzer geführt.
Wenn z.B. die Familie Porsche der Meinung wäre, VW solle seine Steuern ordentlich bezahlen, würde das gemacht (Stimmanteil bei VW >50%), da könnten die anderen Anleger noch so viel rumheulen... Und VW ist da bestimmt nicht der einzige Milliardenkonzern, der so aufgestellt ist...

Aber ich glaube ich komme vom Thema ab... :)
 
Zurück