Aktienhandel

Aktien an sich sind nicht riskant. Es kommt auf die größe des Zeitraums einer Investition an und auf die Branche.

Es ist vor allem die Frage, was das eigene Ziel ist. "Sichere" Aktien werfen logischerweise weniger ab, als riskante. Muss halt jeder selbst wissen, generell sollte man den Finanzsektor nicht übermäßig verteufeln.
 
@makrogame, die beiden Anlageformen kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen und kommen auch nur bei unterschiedlichen Anlagevarianten in Frage. Wer immer kurzfristig Zugriff auf sein Kapital haben möchte/muss, der sollte grundsätzlich eher nicht in Wertpapiere investieren.
 
Hab grade wieder mein altes Thema hier gefunden ach das waren Zeiten als AMD noch bei 10 euro lag und viele glaubten das sei nun die Spitze ^^
 
Hab grade wieder mein altes Thema hier gefunden ach das waren Zeiten als AMD noch bei 10 euro lag und viele glaubten das sei nun die Spitze ^^
Ich hab AMD damals für 2,80 € pro Stück gekauft. :ugly: Im Nachhinein viel zu wenig davon.

Aber im Moment ist der ganze Aktienmarkt coronabedingt sowieso eine riesige Blase, welche durch die Millarden der Regierungen gestützt wird. Anders kann ich es mir nicht erklären, wieso der DAX jetzt immer wieder mal über die 13.000 Punkte klettern kann.
 
Ich hab AMD damals für 2,80 € pro Stück gekauft. :ugly: Im Nachhinein viel zu wenig davon.

Aber im Moment ist der ganze Aktienmarkt coronabedingt sowieso eine riesige Blase, welche durch die Millarden der Regierungen gestützt wird. Anders kann ich es mir nicht erklären, wieso der DAX jetzt immer wieder mal über die 13.000 Punkte klettern kann.

Genau so sehe ich das leider hab ich meine AMD auch viel zu früh verkauft und damals kam dieser tehred hier elider nicht so gut an...was ich sehr schade fand weil eine Binsenweisheit sagt: Kaufe nur das was du auch kennst! Und hier wären wir als Gamer doch im vorteil da wir den markt besser kennen als nen Börsen fuzi im zwirn^^
 
Deshalb hab ich fast ausschließlich Technologie-Werte in meinem Depot. ;)
Ich bin mal gespannt wann diese Blase platzt, denn dann werde ich wieder größer investieren. Getreu dem Motto: “Seien Sie ängstlich, wenn die Welt gierig ist und seien Sie gierig, wenn die Welt ängstlich ist.” - Warren Buffett
 
Deshalb hab ich fast ausschließlich Technologie-Werte in meinem Depot. ;)
Ich bin mal gespannt wann diese Blase platzt, denn dann werde ich wieder größer investieren. Getreu dem Motto: “Seien Sie ängstlich, wenn die Welt gierig ist und seien Sie gierig, wenn die Welt ängstlich ist.” - Warren Buffett

Sehr gute Weisheit ....ich wäre aktuell auch gerne mutiger sehe es aber so wie du und mir kommt vor das alle werte aktuell absolut fern jeglicher Realität sind und ich denke das es auch bald ein ende hat solche steilen Anstiege sehe ich sehr kritisch!
 
Nun, es gibt immer wieder mal Aktien die ich mir auch während der Krise gekauft habe. Das lag vorallem daran, das ihre Kurse eine Verdoppelung oder Verdreifachung meines Gewinns versprochen haben, wenn sie auf Pre-Corona-Level zurückkehren. Aber in wirklich großen Stückzahlen hab ich auch nicht investiert. Wie du schon geschrieben hast, das ganze ist im Moment sehr heikel. Nicht nur bei den Aktien sondern auch bei den Edelmetallen. Auch wenn der Goldpreis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird, merkt man das hier die Politik der Notebanken definitiv einen großen Einfluss drauf haben. Diese Banken fluten die Finanzwelt gefühlt mit Geld ohne Ende. Das im Zusammenspiel mit Staatsanleihen welche oftmals nur noch sich im Negativzinsbereich befinden, sorgt zusätzlich dafür das dass Augenmerk verstärkt auf Gold und andere Edelmetalle gerichtet wird. Ich meine, wer leiht schon dem Staat Geld, wenn er nach Ablauf weniger zurückbekommt, als er verliehen hat? :ugly:
 
Sehr gute Weisheit ....ich wäre aktuell auch gerne mutiger sehe es aber so wie du und mir kommt vor das alle werte aktuell absolut fern jeglicher Realität sind und ich denke das es auch bald ein ende hat solche steilen Anstiege sehe ich sehr kritisch!

Steile Anstiege hast doch nur bei IT-Unternehmen, welche ja quasi schon als "Gewinner" feststehen. amazon, Facebook & Co haben Quartalszahlen vorgelegt, die selbst die optimistischisten Analysten nicht erträumt haben. Ansonsten fällt eigentlich alles im Moment (außer Pharma und Gold evtl.). Der Absturz an der Börse welcher ja quasi ausblieb (ja er war erst da, aber es hat sich ja alles einigermaßen erholt) wird aber noch kommen. Die Folgen für die Wirtschaft werden ja zur Zeit nur durch Schulden machen (bzw. Geld drucken) herausgezögert.
 
Das Problem ist nur,
das ihr privaten Aktienbesitzer gar nicht schnell genug reagieren könnt,
Um bei der Zockerei nicht als Losern rauszukommen. ;):D
 
Steile Anstiege hast doch nur bei IT-Unternehmen, welche ja quasi schon als "Gewinner" feststehen. amazon, Facebook & Co haben Quartalszahlen vorgelegt, die selbst die optimistischisten Analysten nicht erträumt haben. Ansonsten fällt eigentlich alles im Moment (außer Pharma und Gold evtl.).
Mhm, ich werf dann mal Tesla Inc. , Varta, TSMC, Blackrock Inc. und Berkshire in den Raum. :D

Die letzten drei sind wieder auf dem besten Weg, ihren alten Kurswert zu erreichen. War kurzfristig (im März) bereits also nicht doof, die Aktien davon zu kaufen.
Zu Tesla und Varta muss ich nicht viel sagen, denke ich. Auch die Kursexplosion von CD Projekt Red war/ist interessant.

Aber ganz unrecht hast du nicht. Technologiewerte sind langfristig nie eine schlechte Wahl.

Das Problem ist nur,
das ihr privaten Aktienbesitzer gar nicht schnell genug reagieren könnt,
Um bei der Zockerei nicht als Losern rauszukommen. ;):D
Ich weiß ja nicht wie du deine Aktien handelst, aber ich hab bei meinen Depot Kurstargets gesetzt. Fällt der Kurs unter dieses Target, dann wird die entsprechende Aktie automatisch verkauft.
Meine Targets sind sehr großzügig plaziert. Mit der Methode bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Da ich nicht bei allen Aktien die gleichen Targets verwende, schwankt natürlich auch der Gewinn. Aber Minus hab ich damit bis jetzt noch nicht gemacht.
Btw. das gleiche mach ich übrigens auch bei manchen Aktien die mich interessieren bzw. auf meiner Watchlist sind. Ich geb das Target vor, und wenn die Aktie dieses erreicht dann wird automatisch die von mir gewünsche Anzahl gekauft. :D
 
Ich bereue damals das ich die Infineon Aktien nicht gekauft habe, die waren in der Zeit unter 1 Euro gewesen. Wollte ich nicht riskieren :ugly: hätte aber auch nicht gedacht das die sich aufrappeln
 
Ich bereue damals das ich die Infineon Aktien nicht gekauft habe, die waren in der Zeit unter 1 Euro gewesen. Wollte ich nicht riskieren :ugly: hätte aber auch nicht gedacht das die sich aufrappeln

HA zu geil und ich wollte sie kaufen damals hatte damals aber keine Moneten außer für das Bier am weekend wie man halt so war als junger junge ^^
 
HA zu geil und ich wollte sie kaufen damals hatte damals aber keine Moneten außer für das Bier am weekend wie man halt so war als junger junge ^^

Meine Eltern hatten die damals aktienstart gekauft und die ist hochgeflogen und dann übelst runter. Waren aber nur 1 1/2 monatsgehälter , die verbrannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie du deine Aktien handelst, aber ich hab bei meinen Depot Kurstargets gesetzt. Fällt der Kurs unter dieses Target, dann wird die entsprechende Aktie automatisch verkauft.
Meine Targets sind sehr großzügig plaziert. Mit der Methode bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Da ich nicht bei allen Aktien die gleichen Targets verwende, schwankt natürlich auch der Gewinn. Aber Minus hab ich damit bis jetzt noch nicht gemacht.
Btw. das gleiche mach ich übrigens auch bei manchen Aktien die mich interessieren bzw. auf meiner Watchlist sind. Ich geb das Target vor, und wenn die Aktie dieses erreicht dann wird automatisch die von mir gewünsche Anzahl gekauft. :D

Darüber werden wir uns am WE unterhalten,
momentan fehlt mir leider die Zeit.
 
Zurück