Zu viele Probleme und leider kaum Ahnung

Qwappes

Schraubenverwechsler(in)
Morgen, Tag, Abend liebe Community :)

Wie auch andere komme ich hier hin um nach Lösungen zu suchen und um Hilfe zu bitten, da mein Horizont was PCs angeht eher bescheiden ist. Und ich hoffe natürlich auf Hilfe. Vielen Dank im Vorfeld fürs Lesen. :)

Daten zum PC:
Siehe Anhang
Gekauft wurde dieser PC vor ca. 2 Jahren und in regelmäßigen Abständen auf Viren geprüft etc.
Sony Monitor: Dieser ist schon um die 7 Jahre alt und sollte demnächst ersetzt werden (warum nicht früher? Sentimentaler Grund - Geschenk von meinem verstorbenen Vater)

Problembeschreibung:
Nachdem vor einigen Tagen der PC urplötzlich langsamer wurde, z.B. im Daten verschieben, Ordner öffnen, löschen von Dateien und beim Spielen von Games von Steam (2Tb Spiele auf der Toshiba und ca. 15 GB Musik und Bilder), hatte ich mich in verschiedene Themen versucht reinzulesen um Lösungen zu finden.
Nachdem ich einiges ausprobiert hatte, blieb mir leider keine andere Wahl als Windows neu aufzusetzen.
Dem folgte ich über das Menü. Nachdem ich dies gemacht hatte, wurde die Toshiba Festplatte nicht mehr erkannt.
Das Problem konnte ich dann lösen durch die Vergabe eines Buchstabens.
Als ich dann wie gewohnt meine Spiele auf dieser Festplatte installieren wollte, brauchte ein Spiel das 12 GB hatte knappe 4 Stunden zum runterladen.
(Steam Client war ebenfalls auf dieser Festplatte).
Das Spiel spielte sich zäh, Grafik usw. war schlecht und ich entscheid mich auf die C Festplatte den Steam Client und auch das Spiel erneut zu installieren. Es brauchte knappe 38 Minuten und es spielte sich wieder flüssiger.
Allerdings war die Grafik immer noch nicht so wie sie sein soll. Sie wirkt verschwommen und pixelig etc.
Diverse Versuche über AMD dieses Problem zu beheben, schlugen fehl. Ebenso die Toshiba zu löschen, neu aufzusetzen usw. brachten keine Besserung.

Was schon getan wurde:
Virenprogramme durchlaufen lassen, Defragmentierung, PC von innen gereinigt, Kabelüberprüfung, Windows Updates entfernen, wieder drauf machen, Treiber für Graka aktualisieren, Garantie überprüft (ist leider abgelaufen), PC neu aufgesetzt,

Eigenes Fazit:
Ich befürchte das die Toshiba Festplatte ihren Geist aufgeben hat. Weswegen jetzt eine 2 TB SSD gekauft werden soll und eine 4 TB Festplatte in HDD um dort meine Daten zu sammeln wie Bilder, Videos, Arbeitsmaterial usw. auf der SSD sollen ausgesuchte Spiele geladen werden, die ich regelmäßig spiele.

Fragen:
- Warum ist die Grafik nicht mehr so, wie noch vor dem "platt" machen des PCs war?
- Ist mein eigenes Fazit eine gute Idee?
- Wenn ja, welche Festplatten von welchem Hersteller sind geeignet?
- Lag ich mit meinem Fazit richtig, oder gibt es noch andere Möglichkeiten was mit dem PC nicht stimmt?
- Welche Art von Monitor Hersteller etc. eignet sich für diesen PC?

Ich möchte nochmals daran erinnern dass ich sehr, sehr wenig Ahnung von all dem habe, aber gerne bereit bin mehr darüber zu lernen. :)

Vielen Dank erneut für deine/eure Zeit
Qwappes
 

Anhänge

  • Bild_2024-04-09_235701771.png
    Bild_2024-04-09_235701771.png
    525,8 KB · Aufrufe: 50
Als ich dann wie gewohnt meine Spiele auf dieser Festplatte installieren wollte, brauchte ein Spiel das 12 GB hatte knappe 4 Stunden zum runterladen.
Ohne zu wissen, was du für eine Internetleitung hast, ist diese Information wenig wert.

Virenprogramme durchlaufen lassen
Das ist nach dem neuen Aufsetzen von Windows sowie dem Löschen der Toshiba-HDD komplett sinnfrei.

Für die SSD ist das unnötig, weil es eine SSD ist. Für die HDD ist das unnötig, weil du diese ja zuvor gelöscht hast.

ch befürchte das die Toshiba Festplatte ihren Geist aufgeben hat.
Dafür spricht hier nur äusserst wenig. Mach mal einen Screenshot von Crystaldiskinfo.

Warum ist die Grafik nicht mehr so, wie noch vor dem "platt" machen des PCs war?
Weil irgendwelche Einstellungen geändert wurden.

Welche Art von Monitor Hersteller etc. eignet sich für diesen PC?
Das solltest du in einem gesonderten Thread klären, im Subforum "Kaufberatung"
 
Klingt für mich nach (ggf. persistenter) Malware und unsauber neu aufgesetztem System. Sofern deine Internetleitung nicht plötzlich gedrosselt ist.

Ist meine Vermutung richtig, dann Festplatte(n) komplett löschen, Bootrecord, Dateisystem, Partitionen alles komplett löschen. Neueste Bios von der Herstellerseite flashen. Am besten mit einem anderen PC herunterladen und auf einen sauberen Stick aufspielen. Danach Windows neu installieren. Backups von sauberen Platten einspielen und hoffen das die Malware nicht irgendwo im UEFI, GPU ROM usw. sitzt.

Was die Grafik angeht: Die Auflösung und Detail-Einstellungen der Spiele hast Du schon geändert nach dem neu installieren oder? Treiber richtig installiert oder dümpelst Du mit nem generischen Video-Treiber von Windows herum?
 
Was sagt denn Ereignisverlauf? Wobei auch die Auslastung an sich prüfenswert wäre. Stichwort Malware: Wer sich regelkonform verhält, fängt sich selten Ungeziefer ein. Der Kabel- oder was weiß ich Anschluss sollte sich auch problemlos prüfen lassen. Ich hatte mal das Kuriosum, dass das LAN Kabel einen weg hatte und nur noch 100 MBit/s statt 200 zuließ. In unserem Fall kaum von Relevanz. Aber auch ohne Anschluss ans Netz sollten sich Ordner etc. problemlos bearbeiten lassen.

Nachdem vor einigen Tagen der PC urplötzlich langsamer wurde, z.B. im Daten verschieben, Ordner öffnen, löschen von Dateien...

mit frdl. Gruß
 
virenprogramme lässt mehrzahl vermuten.
welche waren das, und hast das vorher genutzte richtig deinstalliert?
 
virenprogramme lässt mehrzahl vermuten.

Sollte dem tatsächlich so sein, dann runter damit. Generell lässt die Fehlerbeschreibung, bzw. der Informationsgehalt sehr zu wünschen übrig.

Laufen im Hintergrund irgendwelche Schmutzprogramme, Tuning, Registry-Cleaner und was weiß ich, was es nicht sonst noch so alles an Gimmicks gibt? Also Zeugs, welches an und für sich unnötig ist und sich tief ins System frisst? Kann die CPU sich entfalten oder steht dem ein Hemmnis im Wege?

Die Festplatte mal außen vor lassen und das OS wie den Rest nur auf der SSD installieren. Die Temperaturen wären dennoch interessant. Oft sind es die simpelsten Sachen, die einem reibungslosen Ablauf entgegenstehen. Das beginnt schon bei einem defekten SATA Kabel. Alles schon gehabt. Gab es irgendeine Änderung an dem System, Router, Neuinstallationen etc., bevor die Probleme ihren Lauf nahmen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück