News Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und 7800X3D vorgestellt und bis zu 24 Prozent schneller als Intel

Ok, zeig mir überhaupt ein Beispiel. ^^
1674126335105.png

Haha, erstens sind die Lows besser und zweitens ist der 13900K hier nicht getunt. :D
Der 5800X 3D ist auch ungetunt! Ja, mir ist bewusst, dass das Potenzial hier im Vergleich sehr begrenzt ist, aber nicht "gar nichts".
 
Sei mir nicht böse, aber diese Art etwas zu vergleichen stinkt mir leider gewaltig.
Das steht dir natürlich völlig frei, aber dennoch interessiert mich der Preis dabei nicht. Es ging um die reine Leistung und dazu noch ein Auge auf die Effizienz gerichtet.

Wenn man die Diskussion "mehrdimensional" führt, dann kann auch sagen, ok der 13900K + DDR5 ist deutlich teurer, aber der hat auch deutlich mehr Singlecoreleistung und deutlich mehr Anwendungsleistung. Dadurch kommt man vom Hundertsten ins Tausendste. Das bringt nichts.

@BigBoymann Was ist das überhaupt für ein Spiel? Und wie gesagt, das sind bereits 250FPS, wer braucht da jetzt noch 20% mehr Leistung?

Der 5800X 3D ist auch ungetunt! Ja, mir ist bewusst, dass das Potenzial hier im Vergleich sehr begrenzt ist, aber nicht "gar nichts".
Ja, die 3-5% sind geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Diskussion "mehrdimensional" führt, dann kann auch sagen, ok der 13900K + DDR5 ist deutlich teurer, aber der hat auch deutlich mehr Singlecoreleistung und deutlich mehr Anwendungsleistung. Dadurch kommt man vom Hundertsten ins Tausendste. Das bringt nichts.
Absolut, ich denke nur, dass es eben keinen Sinn macht, eine Diskussion zu eindimensional zu führen. Bzgl. der SingleCore Leistung ist der Unterschied auch gar nicht mehr so groß, da hat AMD mit Zen4 einen riesigen Schritt gemacht und gerade SC Leistung ist oftmals dann auch durch den 3D Cache massiv erweiterbar (mal abseits synthetisch genutzter SC Benches)
MC Leistung wird dann eben auch nur interessant, wenn man ihn nicht gegen einen 7950X3D vergleicht, gerade dies wird ja der Gegner sein. Der 8Kerner ist eigentlich nur fürs reine Gaming interessant und wird dort viele viele Vorteile bieten (Effizienz, Preis, etc.)



Was ist das überhaupt für ein Spiel? Und wie gesagt, das sind bereits 250FPS, wer braucht da jetzt noch 20% mehr Leistung?
F1 2022 aus dem hiesigen Benchmarkparcour

Ja, die 3-5% sind geschenkt.
Ja, viel mehr wird es nicht sein, mal sehen was beim 7800X gehen wird, denke aber auch, dass man wieder dahingehend limitiert sein wird.
 
Nach meiner Meinung ist ein 5800x3d und ein 13900k nicht wirklich vergleichbar.
Das eine ist eher ein Gaming CPU und das andere eine Arbeits CPU zudem sind sie auch Preislich weit auseinander.
Klar ein 13900k ist auch verdammt schnell in games und ein 5800x3d ist jetzt nicht schlecht fürs arbeiten.
Aber ein 13700k ist ähnlich schnell wie ein 13900k und deutlich günstiger, und wer anwendungs Power braucht greift bei AMD zu den 7900-7950 Modellen.

Zu dem sind die Platform kosten ebenfalls nochmals deutlich unterschiedlich.
Klar mit einem gut getuned 13700k oder sogar 13600k sieht AMD keine schnitte in Games . Aber die Frage ist will man sich das antuen?

Ich nicht mehr deswegen sind die kommenden x3d CPUS interessanter als ein 13gen intel CPU.
 
Nach meiner Meinung ist ein 5800x3d und ein 13900k nicht wirklich vergleichbar.
Es sind halt die schnellsten Gaming CPUs der jeweiligen Hersteller. Wieso sollte man die nicht vergleichen? Vergleichen kann man alles, wenn man für sich relevante Kriterien ansetzt und andere wiederum ignoriert oder weniger hoch priorisiert. Klar, am Ende könnten die CPUs gar nicht unterschiedlicher sein, aber sie haben eines gemeinsam, es sind die schnellsten Gaming CPUs von AMD und Intel (wenn man Zen 4 stock testet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja nicht ganz jedenfalls laut PCGH:
1674201752667.png


Sind zwar nur 1.2 Prozent aber ..
Aber ja vergleichen darf man alles.
Aber ich finde den 13700k halt einen besseren fit näher Preislich dran und Trotzdem sau schnell oder sogar 13600k der kostet gleich viel
 
Für aktuelle Vergleiche auch bitte immer die aktuellen Tests nehmen. Noch eine halbe Stunde... dann kommt noch etwas neueres =)
 
Der kann gerne 10% langsamer sein als mein getunter 13900K mit DDR5-7600, alleine wegen der erwartbaren sehr guten Effizienz. Alles über 10% wäre nicht akzeptabel, weil der 13900K mit UV+UC ebenfalls relativ effizient betrieben werden kann.
Wir haben ja gerade beim Test des KS mal Stock Werte zur Effizienz, wenn wir davon ausgehen, dass der 7800X3D ca. 20% auf einen 7700X drauflegen kann, bei gleichem Verbrauch (er wird eher mehr zulegen und eher weniger verbrauchen (da geringerer Takt), dann liegt ein KS bei ca. doppeltem Verbrauch je FPS! Ob da eine Halbierung des Verbrauchs, bei identischer Leistung möglich sein wird, wage ich stark zu bezweifeln, eigentlich egal was da getunt wird (vor allem da ein 7800X3D vermutlich auch UV werden kann).
 
Ja unbedingt, so ein 7800X3D wird deutlich effizienter sein. Aber lass dir gesagt sein, mein 13900K mit VF-Point Offset, 5GHz UC und abgeschalteten E-Cores ist auch ziemlich sparsam.
 
Aber lass dir gesagt sein, mein 13900K mit VF-Point Offset, 5GHz UC und abgeschalteten E-Cores ist auch ziemlich sparsam.
Hat sich dann voll gelohnt, den 13900K zu holen ^^
Warum kaufst du nicht gleich einen Threadripper mit 64 Kernen, schaltest 56 davon ab, undervoltest noch ein bisschen und sagst dann, dass der sparsam ist? Die Effizienz wird am Ende natürlich Stock vs. Stock verglichen. Gepimpt vs. Stock ist dann Unsinn und Gepimpt vs. Gepimpt muss sich erst zeigen, da noch nicht bekannt ist, inwiefern sich die neuen X3D optimieren lassen.
 
Zurück