News Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und 7800X3D vorgestellt und bis zu 24 Prozent schneller als Intel

Bin schon gespannt, ob es, wie es schon beim 5800X3D vs. 12900KS der Fall war der 7800X3D - 7950X3D den 13900KS auch wieder effizienz technisch, förmlich zerstören wird.
(wenn mich meine Erinnerung nicht täusch, verbrauchte der 12900KS hier auf PCGH beim Gaming mean aus 15 Spielen sage und schreibe 3x so viel und bei Anwendungen sah es kaum besser aus.)

Falls das hier auch wieder der Fall sein sollte, kann sich Intel mit ihrem 13900KS eigentlich auch gleich in einen Sarg legen und für die nächsten paar Jahrzehnte einfrieren lassen.
Wer weiß, vielleicht hat bis dann, the Resistance group (Intel) das böse Skynet (AMD) zur Fall gebracht und kann mit den erbeuteten AMD Skynet Prozessoren, ihre marode Entwicklungsabteilung wieder, per Reverse Engineering auf Vordermann bringen damit sie auch wieder vorne mitspielen können. :devil:
 
Ich würde es feiern wenn die den Multiplikator beim 5800X3D freischalten würden.
Ich hab den nämlich undervolted und der bleibt so mega kühl, das da locker bestimmt noch einiges an Mhz drin wär über den Multiplikator.
Würde mich interessieren wie der dann skalieren würde mit mehr Mhz.
Ich weiß man kann den über den BCLK übertakten aber ist ja auch nicht so das Wahre weil sich das dann ja auf das ganze System auswirkt.
 
Das ist doch schon bekannt. Die non-X-Ryzen kommen dann auf den Markt. Du willst günstig und gut aufrüsten? Das könnte dann möglich sein.
Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und einen 7600X mit einem ASRockB650 Pro RS und 32GB DDR5-6000 für 623€ bestellt.
Das alte Kit mit 8700k, Z370 und 32GB DDR4-3200 bekomme ich denke ich für ca.250€ los.
Fühlt sich für mich erstmal nach ner runden Sache an.
 
Du verlierst dadurch Leistung in Anwendungen. Der normale 7950X wird den X3D hinter sich lassen.
Nur in Spielen sieht es anders aus.
Das du kein AMD freundlich gesinntern bist, ist hinreichend bekannt. Aber ja, man wird wohl in nicht Cachefreundlichen Anwendungen etwas verlieren, rein rechnerisch werden aber 400Mhz Boosttakt auf 50% der Kerne damit rund 4% sein! Verkraftbar, vor allem wenn man aktuell nicht weiß, ob und welcher Takt in Anwendungen denn anliegt, will sagen ich kann mir durchaus vorstellen, dass Anwendungen nahezu im gleichen Takt laufen wie beim non 3D.
Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und einen 7600X mit einem ASRockB650 Pro RS und 32GB DDR5-6000 für 623€ bestellt.
Das alte Kit mit 8700k, Z370 und 32GB DDR4-3200 bekomme ich denke ich für ca.250€ los.
Fühlt sich für mich erstmal nach ner runden Sache an.
Ehrlicherweise hätte ich wahrscheinlich eher in Richtung 13600k geschielt, ist für mich die rundere CPU!
13900KS auch wieder effizienz technisch
Das sollte klar sein, der KS ist außerhalb jeder Vernunft spezifiziert und wird in solchen Vergleichen vielleicht minimal vor dem 12900KS liegen, aber auf jeden Fall in der aktuellen Gen den letzten Platz einnehmen.

Im Gaming wird der 7800X3D wahrscheinlich in Puncto Effizienz im Gaming alles in den Schatten stellen, das sollte eigentlich klar gehen. Vor allem wird er ja im direkten Vergleich 30% im Gaming zulegen und 400Mhz näher am SweetSpot boosten. Gehe davon aus, dass die Effizienz im Gaming um 40% steigen wird, also 30% Mehrleistung bei 5-6% weniger Verbrauch.
Also die NVME, m.2 oder wie sie auch alle heissen, scheinen auf dem von dir verlinkten Board ja alle mit 4.0 zu laufen? Dann schau ich da mal ins Handbuch eben, ob da dann wieder Ausschlüsse je nach Slot-Belegung kommen.
Und?

Es gibt aktuell noch keine NVME die das kann und selbst wenn bringt dir das alles ungefähr nichts! Schau dir Mal Tests an, gaming Setup und Vergleiche SATA und PCIe SSDs, quasi kein Unterschied und die Differenz wird ja immer kleiner die man sehen wird. Also ob 600Mbit oder 5Gbit ist vielleicht noch messbar, aber ob 5Gbit oder 10Gbit wird beim Gamingsetup ungefähr genau nichts bringen, außer man macht täglich Atto Disk Benchmark um sich toll zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicherweise hätte ich wahrscheinlich eher in Richtung 13600k geschielt, ist für mich die rundere CPU!
Naja, der ist ja wieder eine Preisklasse höher, und verbraucht auch wieder mehr. Das ASRock B650 Board war gestern kurzzeitig für 179€ verfügbar. Daher hat das für mich einfach gepasst.
 
Naja, mit DDR4 und Board abseits der Z Reihe wäre der 13600k nicht teurer gekommen, aber schneller in vielen Szenarien.

Aber alles gut, will nicht belehren, war nur meine erste Intention und mein aktuell bestehender Ansatz zu den Zen4 non 3D Modellen.
 
Es gibt schon vereinzelt Angebote für AM5 Boards man muss nur dannach suchen. Habe für mein Gigabyte X670 Gaming X AX gerade einmal 189,-€ gezahlt. Wobei hier noch 40,-€ Cashback ausstehen was die nächsten paar Wochen zurückgezahlt wird. Somit lande ich bei einem Preis von 149,-€ was ich für die verbaute Technik in Ordnung finde. Als CPU habe ich mir den 7600x geholt mit freudiger Erwartung auf die 3D Modelle was dann das finale Upgrade wird.
Wo hast du das Board denn für den Preis bekommen?
 
Tut es doch in +95% der Fälle immer :ka:
Die Zeiten, in denen billige Boards ernsthaft an high end CPUs scheiterten, sind doch quasi vorbei.

"Scheitern" ist relativ. Natürlich kommt es kaum noch vor, dass die Kiste sich einfach ausschaltet oder in einen Notzustand wechselt (wobei es auch erst drei Jahre her ist, dass ich das letzte mal mit 550 MHz wegen >100 °C Spannungwandler konfrontiert wurde). In Zeiten von effektiven Throttelingmechnanismen und von CPUs, deren MTP 100 Prozent über ihrer TDP liegt, sind stattdessen einfach der Takt, im Zweifelsfall bis auf die Basis-Angabe. Das ist dann noch Spec-konform, aber alles andere als flott. Und das geht früher los, als einem lieb sein kann – den Test des Asrock B660 Pro RS habe ich seinerzeit abgebrochen, weil mehr als 125 W PL2 nicht möglich waren. Das stattdessen herangezogene B660 Steel Legend legte im Last-Test schon 500 MHz mehr auf die P-Kerne des Test-12900K.

@Mottekus Bei AM5 bringt die CPU 1x PCIe5 M.2 und 1x PCIe4 M.2 mit, der Chipsatz ab X670 kann nochmal PCIe 5 mitbringen die B650 Chipsätze haben soweit ich weiß nur zusätzliche PCIe4 M.2.

Die CPUs haben 24 5.0-Lanes, nach Abzug der Grafikkarte also genug für 2× M.2 5.0 ×4. Aber es hängt vom Mainboard ab, ob und wieviele davon in 5.0-Qualität nach außen geführt werden – von "keine" bis "alle" ist alles am Markt vertreten. Die AM5-I/O-Hubs wiederum können alle samt kein PCI-E 5.0, steuern also nur weitere 4.0-Lanes bei. Acht beim B650(E), zwölft beim X670(E). Dazu bis-zu-vier respektive bis-zu-acht 3.0er, wenn (teilweise) auf SATA verzichtet wird. Auch hier gilt wieder: Was das dem User bringt, hängt von Entscheidungen des Mainboard-Herstellers ab.
 
Ja, genau, in SPIELEN wird er ALLE anderen WEGPUTZEN, und NUR in Anwendungen gibt's bessere, aber wen interessiert das hier :confused: ......... Wir sind hier nämlich in PCGAMES Hardware :nicken:
Der 16 Kerner wird in Spielen nicht wirklich schneller sein als der 8 oder 12 Kerner.
Der 3DCache ist hier aktuell ziemlich sinnfrei, weil er die Performance in Anwendungen runterzieht und genau das ist das Spezialgebiet des 7950X.
 
Der 16 Kerner wird in Spielen nicht wirklich schneller sein als der 8 oder 12 Kerner.
Der 3DCache ist hier aktuell ziemlich sinnfrei, weil er die Performance in Anwendungen runterzieht und genau das ist das Spezialgebiet des 7950X.
Keinesfalls. Der 7950X3D wird in Games Spitze sein und in Anwendungen nicht top, aber besser als der 7900X3D. Diese CPU wird gewiss auch ihre Käuferschaft finden: Leute mit viel Geld, welche das Maxium für's Gaming und daneben was Gutes (nicht das Beste) für Anwendungen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
letzte Woche ist mein Dan Case A4 H2O mit MSI RTX 4090 Ventus und AMD 7700X fertig geworden. Wollte einfach nicht mehr auf X3D warten.
Wenn es sich lohnt, werde ich doch noch den CPU-Tausch machen, die 7700X kriege ich irgendwie schon noch verkauft.
Was für ein Netzteil und Kabel Kombo hast du verwenedet?
 
Das sollte klar sein, der KS ist außerhalb jeder Vernunft spezifiziert und wird in solchen Vergleichen vielleicht minimal vor dem 12900KS liegen, aber auf jeden Fall in der aktuellen Gen den letzten Platz einnehmen.
Der 13900KS taktet nur 100MHz höher als ein 13900K in Spielen, daher ist der Verbrauch sehr ähnlich.
Im Gaming wird der 7800X3D wahrscheinlich in Puncto Effizienz im Gaming alles in den Schatten stellen, das sollte eigentlich klar gehen. Vor allem wird er ja im direkten Vergleich 30% im Gaming zulegen und 400Mhz näher am SweetSpot boosten. Gehe davon aus, dass die Effizienz im Gaming um 40% steigen wird, also 30% Mehrleistung bei 5-6% weniger Verbrauch.
Dem 7800X3D wird nicht großartig was anderes bleiben als Effizienz, um sich vom 13900K/KS abzusetzen. Leistungsmäßig wird der Ryzen 3D den Raptoren nicht wirklich gefährlich (abgesehen von Ausnahmefällen), wenn diese mit schnellem DDR5 kombiniert werden.

Übrigens, man kann einen 13900K auch auf Effizienz trimmen, ohne großartig Leistung zu verlieren. Ob dann die 10-20W weniger Verbrauch des 3D die Leute vom Hocker hauen, wird man sehen. ^^

Der 7950X3D wird in Games Spitze sein...
Ja, falls das mit der Whitelist und dem Scheduling alles so hinhaut, wie AMD sich das vorstellt. Erstmal Tests abwarten. Ist auch die Frage, ob Standardreviews das überhaupt abdecken können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leistungsmäßig wird der Ryzen 3D den Raptoren nicht wirklich gefährlich
???
Ein 13900K liegt nur 10% vor einem 7950X in Games, 11% vor einem 5800X 3D!

Ein 5800X 3D hat trotz Takteinbußen, die ja auch auf den 8 Kernen mit 3D Cache für Zen 4 vorhanden sein werden, 27% auf seinen Vorgänger zugelegt! Vermutet wird, dass der Anstieg ähnlich sein wird, damit wird ein 7xxx3D sehr wahrscheinlich unter Stock 15-20 % vor einem 13900K liegen und bei nur 100Mhz mehr Boost nahezu 10-15% vor einem KS. Da braucht es dann schon ordentlich Unterbau, 7000er RAM wirste schon brauchen um den Vorsprung einzuholen.

Also ob es dann MaxOC was wird, glaube ich auch nicht, aber gefährlich wird der 3D dem Raptor schon. Vor allem da er wahrscheinlich in Form des 7800X 3D mit nur 8 Kernen und 3D Cache, nahezu den gleichen Output bekommen wird, wie der KS!

Sollte hier noch erwähnen, dass ich speziell vom Gaming rede. In Anwendungen wird ein 8 Kerner mit 3D Cache selten was zu sagen haben, da stimme ich voll und ganz zu. Ist aber eben auch gar nicht der Konkurent. Mit vermutlich 449 USD UVP, womit er sich eher mit dem 13700k messen sollte, der dann vermutlich die gleiche EUR UVP aufweisen dürfte von 539 EUR.

Übrigens, man kann einen 13900K auch auf Effizienz trimmen, ohne großartig Leistung zu verlieren.
Klar, mein 5900X läuft ja auch Standard bei 65W und Gaming bei 90W, bei nahezu identischer Leistung in Form von FPS.
Ja, falls das mit der Whitelist und dem Scheduling alles so hinhaut, wie AMD sich das vorstellt. Erstmal Tests abwarten. Ist auch die Frage, ob Standardreviews das überhaupt abdecken können.
Das wird klar sein, aber eben nur die "großen" Modelle mit mehr als einem CCD betreffen. Ein 8 Kerner wird in meinen Augen wieder der klare Gaminggewinner sein und alles andere in den Schatten stellen. Selbst wenn er sich nicht absetzen kann (was ich im Parcour @Stock aber schon denke; gehe hier eben von 10-15% aus), wird er effizienztechnisch einige Meilen vor den großen Modellen von AMD und Intel liegen. Mit einem 7950X 3D wird man eben zusätzlich eine Allround CPU (die ja seitens aller Intelbefürworter mit Einführung des 5800X3D plötzlich entscheidend und maximal wichtig war; während dies in den Jahren der AMD Dominanz absolut unwichtig war und es nur auf die Gamingleistung ankam) bringen, die im Gaming vorne ist und in Anwendungen ebenso mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal grundsätzlich meine Meinung zum 7800X3D vorab, damit du weißt, wo ich stehe. Ich werden den 7800X3D kaufen und testen. Der kann gerne 10% langsamer sein als mein getunter 13900K mit DDR5-7600, alleine wegen der erwartbaren sehr guten Effizienz. Alles über 10% wäre nicht akzeptabel, weil der 13900K mit UV+UC ebenfalls relativ effizient betrieben werden kann. Ich entscheide da rein rational nach den Benchmarkergebnissen!

???
Ein 13900K liegt nur 10% vor einem 7950X in Games, 11% vor einem 5800X 3D!
Du hast bei deinem Zitat den entscheidenden Teil weggelassen, nämlich das "getunt". Stock vs. stock erwarte ich, dass der 7800X3D einen 13900K leicht überholt im Mittel. Genau so sollte es auch sein, damit der Wettbewerb angestoßen wird. Nur denke ich halt, dass der i9 mit seinem Optimierungspotential dem Ryzen 3D hier und da davon ziehen wird. Das betrifft dann auch genau jene Spiele, wo man die FPS wirklich braucht, weil sehr speicherlastig mit relativ niedrigen FPS.
Ein 5800X 3D hat trotz Takteinbußen, die ja auch auf den 8 Kernen mit 3D Cache für Zen 4 vorhanden sein werden, 27% auf seinen Vorgänger zugelegt! Vermutet wird, dass der Anstieg ähnlich sein wird, damit wird ein 7xxx3D sehr wahrscheinlich unter Stock 15-20 % vor einem 13900K liegen und bei nur 100Mhz mehr Boost nahezu 10-15% vor einem KS. Da braucht es dann schon ordentlich Unterbau, 7000er RAM wirste schon brauchen um den Vorsprung einzuholen.
Man sollte da nur vorsichtig sein. Ich denke nicht, dass man den Leistungssprung vom 5800X auf den 5800X3D einfach so auf Zen 4 übertragen kann, da Zen 4 bereits einige Optimierungen enthält, die Spiele schneller machen: höhere IPC, größerer L2 Cache, besseres Prefetching. Der Sprung sollte daher etwas niedriger sein. Ich schätze, es werden so um die 20% sein.
Also ob es dann MaxOC was wird, glaube ich auch nicht, aber gefährlich wird der 3D dem Raptor schon. Vor allem da er wahrscheinlich in Form des 7800X 3D mit nur 8 Kernen und 3D Cache, nahezu den gleichen Output bekommen wird, wie der KS!
Ein getunter 13900K hat teilweise 50% bessere Lows als ein 5800X3D. Ja, das kommt nicht sooo oft vor. Dennoch, das wird der 7800X3D sicherlich nicht rausholen. Man darf auch nicht vergessen, dass der 7800X3D nicht übertaktet werden kann und RAM OC kaum Potential hat, weil der große L3 Cache sehr viel wegpuffert, was auch genau so gedacht ist.
 
Der kann gerne 10% langsamer sein als mein getunter 13900K mit DDR5-7600
Der Vergleich hinkt gewaltig, dein System kostet wahrscheinlich das doppelte (wenn nicht mehr) als ein 7800X 3D System.


dass der i9 mit seinem Optimierungspotential dem Ryzen 3D hier und da davon ziehen wird.
Nicht überlesen, sondern genau das was ich doch geschrieben habe. Ich sage ja, dass @Stock 10-15% zwischen den beiden liegen könnten, allerdings ist diese Mehrleistung auch bei einem 13900k nur schwer herauszuholen, 7600er RAM ist ja wirklich kein Kindergeburtstag mehr.
Das Potenzial des 13900k wird dank OC Fähigkeiten sehr wahrscheinlich über einem 7800X3D liegen, da widerspreche ich nicht.

Man sollte da nur vorsichtig sein. Ich denke nicht, dass man den Leistungssprung vom 5800X auf den 5800X3D einfach so auf Zen 4 übertragen kann,
Da ist viel Wahres dran, abwarten und Tee trinken. Vielleicht bin ich zu optimistisch.


Ein getunter 13900K hat teilweise 50% bessere Lows als ein 5800X3D. Ja, das kommt nicht sooo oft vor.
Ein getunter 13900k liegt teilweise hinter einem 5800X3D. Selten, aber kommt vor. Ist halt keine sinnvolle Basis, einzelne Benches und Spiele herauszunehmen.

Meine Meinung, Raptor Lake ist derzeit eigentlich das bessere System, daran wird der 3D mitunter nicht viel ändern. Allerdings wird im reinen Gaming der 3D Cache die dicken Raptoren (nur fürs Gaming) obsolet machen.
 
Der Vergleich hinkt gewaltig, dein System kostet wahrscheinlich das doppelte (wenn nicht mehr) als ein 7800X 3D System.
Ja, Kosten habe ich dabei ganz bewusst außen vor gelassen. Das spielt für mich persönlich so gut wie keine Rolle, weil ich die Hardware ja bereits besitze.

Ein getunter 13900k liegt teilweise hinter einem 5800X3D. Selten, aber kommt vor.
Ok, zeig mir mal Beispiele, wo die FPS unter 250 sind (also, wo man die Leistung auch wirklich "braucht"). ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Kosten habe ich dabei ganz bewusst außen vor gelassen. Das spielt für mich persönlich so gut wie keine Rolle, weil ich die Hardware ja bereits besitze.
Sei mir nicht böse, aber diese Art etwas zu vergleichen stinkt mir leider gewaltig. Mein Ziel ist es hier nicht (auch wenn es oft unterstellt wird) Intel schlecht zu machen, ganz im Gegenteil. Seit Alder Lake sehe ich Intel als allgemein empfehlenswertere CPU, der 5800X 3D hat in gewissen Szenarien (die hier in der Vergangenheit für einige (gerade einige aus eurer Gemeinschaft) eine sehr hohe Priorität hatten) eine gewisse Überlegenheit besessen, ansonsten war das Lineup bis zum 5900X sehr äquivalent, mit Gamingvorteilen auf Seiten Intel. Der 5950X und der 5800X 3D hatten in meinen Augen keine Gegenspieler, nicht weil die CPUs abartig geil waren, sondern schlicht, weil sie in ihren Bereichen keinen Konkurenten vor die Nase gesetzt bekommen haben.

Mit Zen 4 und Raptor Lake hat sich das Spiel neu gemischt, Intel kann durch 16 E Cores auch den nativen 16 Kerner 7950X problemlos kontern und bietet über ein breites Spektrum aktuell in allen Lagen mehr als vergleichbare CPUs ab, mit Vorteilen hier und da für jeden der beiden Partner. Ich halte das gesamte Lineup beider Hersteller im Prinzip für gleichwertig. Allerdings hat Intel hier einen großen Plattformvorteil, ich kann zwar Rufe verstehen, dass Intels Plattform am Ende der Lifetime angekommen ist, gestehe aber, dass dies für mich nie ein Grund war und schon gar nicht im Bereich wo Zen 4 und RL aktuell liegen. Da kauft man ohnehin eine neue Plattform, mit MB und drumherum. Der Intelsche Vorteil aktuell ist einfach der Preis, man bietet in Summe (CPU,MB und RAM) die günstigeren Möglichkeiten bei sehr ähnlichen Leistungsdaten. Damit ist Intel aktuell für mich vorne.

Die 3D Caches werden am Preis erstmal nichts grundlegend ändern, aber sie werden für einen Bereich (genau, dieser Bereich der vielen vor Alder Lake am allerwichtigsten war und wo es dann für viele auch egal war, wie Effizienz und Leistung in anderen Bereichen lag; es ging einigen Usern ja teilweise nur darum, dass Intel noch in einem Spiel um 10% vorne lag und das war ein Totschlagargument) sehr wahrscheinlich wieder einen Killer liefern. Der 8 Kerner mit 3D Cache wird aller Voraussicht (selbst wenn 10-15% nicht stimmen, selbst ein Patt wäre so zu werten) Intels RL im Gaming (und nur dafür) in die Schranken weisen, was nicht bedeuten soll, dass man nicht mit 1k+ und massivem OC aus dem Intel mehr herausholen kann. Er wird (aller Voraussicht nach) aber einfach die im Gaming stimmigere CPU sein, günstig, schnell und effizient!

Ok, zeig mir mal Beispiele, wo die FPS unter 250 sind (also, wo man die Leistung auch wirklich "braucht"). ^^
Sei mir auch hier nicht böse, du haust einen Vergleich raus, der in zwei Spielen zutriffst, den kann ich auch soweit einschränken, dass er nicht mehr zieht! Ich halte mit einem Spiel dagegen und du willst dann die Auswahl einschränken?

Letztendlich geht es aber auch gar nicht darum, Fakt ist nunmal, dass beide CPUs mehr als genug Leistung fürs Gaming liefern werden, nicht umsonst werden alle Tests immer noch in 720p gemessen. In realen Auflösungen sind die Unterschiede so marginal, da man eigentlich immer im GPU Limit ist.
 
Sei mir auch hier nicht böse, du haust einen Vergleich raus, der in zwei Spielen zutriffst, den kann ich auch soweit einschränken, dass er nicht mehr zieht! Ich halte mit einem Spiel dagegen und du willst dann die Auswahl einschränken?
Ok, zeig mir überhaupt ein Beispiel. ^^
 
Ok, zeig mir überhaupt ein Beispiel. ^^
Da :D
1674124866683.png
 
Zurück