News Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und 7800X3D vorgestellt und bis zu 24 Prozent schneller als Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und 7800X3D vorgestellt und bis zu 24 Prozent schneller als Intel

AMD-CEO Lisa Su stellt auf der CES Keynote den Ryzen 9 7950X3D, Ryzen 9 7900X3D und Ryzen 7 7800X3D vor. Das Flaggschiff, der Ryzen 9 7950X3D, verfügt über 16 Kerne, einen Boost-Takt von 5,7 GHz und 144 MB Cache. Dabei soll die aktuell schnellste Spiele-CPU, der Intel Core i9-13900K, um bis zu 24 Prozent übertrumpft werden. Schon im Februar sollen die neuen X3D-Prozessoren der aktuellen Ryzen-7000-Reihe erhältlich sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und 7800X3D vorgestellt und bis zu 24 Prozent schneller als Intel
 
Aber was ist jetzt eigentlich mit den non-X Modellen? Hat es dazu such irgendwelche Neuigkeiten gegeben?
Jup, die kommen am 10. Januar schon :)

1672905948294.png
 
Klingt ja alles super nur, was nutzen mir diese CPUs, zu angemessenen Preisen, wenn der Unterbau aus MB+RAM mehr als doppelt so viel wie bei AM4 kostet? Das ist einfach nicht wirtschaftlich, auch bei einer kompletten Neuanschaffung.^^

MfG
Also mein AM5 Unterbau hat nicht das doppelte gekostet, wie damals der AM4 Unterbau... das die AM4 Preise heute im Keller sind wo sie auch Monate nach Release nicht waren, sollte da nicht über irgendwas hinweg täuschen...
Wer noch ein X570 Board braucht -> Marktplatz...;) da hab ich noch eins...

Gerade mein DDR4 war fast doppelt so teuer, wie heute schnellerer DDR5....

Mein 7900X war billiger wie mein 5900X damals...

Ich weiß nicht wo dieses Apfel mit Birne vergleichen immer kommt....

Frech: Gestern im Supermarkt, war weniger im Päckchen Butter wie vor 2 Jahren, und es war fast doppelt so teuer...

Natürlich kann ich heute ein AM4 zusammenbauen für deutlich weniger als AM5 aber aufrüsten ist dann nicht mehr bei AM4... das sollte man auch im Hinterkopf haben....
 
Die Modelle kommen mir komisch vor...
Alle 3!!! bekommen +64MB L3 Cache. Das hieße das nur je ein CCX den Cache bekommt und nicht beide!!!
Wenn das stimmtz sind die 7900X3D und 7950X3D nur halbe X3D CPUs, da die einen 3DV-Cache CCX und einen normalen beherbergen.
Der 3DV-Cache CCX wird dann nur bis 5Ghz laufen und der normale 5,6-5,7Ghz.

Hat dann der 3DV-CCX prio bei Arbeiten und Spielen? Wie soll dann die CPU über 5Ghz takten, wenn der "erste" CCX auf 5Ghz bremst?
Bei 120W(x1,35) TDP wird der sicherlich nicht alle Kerne auf max boosten. Da der normale 7950X schon über 200W braucht.

Der 7800X3D wird bestimmt super.
Mein 5800X3D erreicht NUR mit PBO gerade mal 4,44Ghz von den "biszu" 4,5Ghz.
Hieße ohne IPC-Gains (welche laut 3Dguru ca 3-5% sind) ~500Mhz mehr, da habe ich allerdings mehr erwartet.
Wird definitiv NICHT für ein Upgrade in 4k lohnen, selbst mit 4090.

Bevor einer schreibt Intel macht es auch, das ist was anderes und die E-Cores sind mist im Gaming. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja alles super nur, was nutzen mir diese CPUs, zu angemessenen Preisen, wenn der Unterbau aus MB+RAM mehr als doppelt so viel wie bei AM4 kostet? Das ist einfach nicht wirtschaftlich, auch bei einer kompletten Neuanschaffung.^^

MfG
Mit Nutzung der iGPU schon als Übergang bis die Spieler ihre Lieblingsgrafikkarte kaufen können.
Bevor einer schreibt Intel macht es auch, das ist was anderes und die E-Cores sind mist im Gaming. :D
Lasse das nicht Alder Lake N hören. :D
 
Warum bekommt der 7800X3D - also die fürs Gaming eigentlich relevante CPU - nur einen Bootstakt von schlappen 5Ghz erlaubt? Boostet also gerade mal dahin, wo sich mein alternder und verschriener i9-9900KS in 14nm-Technologie allcore schon seit 3 Jahren bewegt?
Warum boosten die fürs Gaming uninteressanten weil zu oversized und gefräßigen Workstationvarianten 7950X3D und 7900X3D wesentlich höher? Das ist doch wieder nicht rund. Eigentlich müßte es doch genau andersherum laufen. Will AMD mit aller Gewalt, daß ich mir keinen neue CPU von dieser Firma kaufe? Ich verstehe es nicht...
Basis/Boost-Takt4.2GHz/5.7GHz4.4GHz/5.6GHz4.XGHz/5GHz
 
Der 3D-V-Cache sitzt aber nur auch einem Chiplet - bei den Ryzen-9-Modellen heißt das, dass das zweite CCD ohne Zusatz-Cache höher takten kann.
Und wie schauts da mit Latenzen aus?

Wenn ich mir das Bild so anschaue...
2-2160.eebd0b26-pcgh.jpg


Wäre es für den IHS, die Symmetrie und die Latenzen nicht besser man würde da oben rechts auf das Ding auch noch bissl Cache pflanzen? :-X

7900X3DoppelD incoming? :ugly:
Hat dann der 3DV-CCX prio bei Arbeiten und Spielen?
Hm, interessant. Wird ein Thread auf den CCX mit dem Cache geschoben, oder den mit dem höheren Takt? Wie wird das entschieden? Und wenn auf Letzteren, wie sieht es da mit Leistungsverlust wegen der Latenzen zum 3D-Cache aus?

Mal blöd gefragt, können überhaupt beide CCX auf den 3D-Cache zugreifen? :confused:
 
Hat dann der 3DV-CCX prio bei Arbeiten und Spielen?
Beim Arbeiten nützt zusätzlicher Cache nichts, sieht man ja schon beim 5800X3D. Beim Spielen? Sicher, die Last wird ja auch die verschiedenen Kerne verteilt. Wie AMD dafür sorgen wird, dass die Last beim Spielen hauptsächlich im 3D-CCX bleibt, muss sich noch zeigen. Ich vermute, dass die 3D-Kerne einfach schneller ihre Arbeit erledigen werden, so würde sich die Leistung auch erhöhen, wenn bis zu acht langsame Kerne hinterherhängen.
Wie soll dann die CPU über 5Ghz takten, wenn der "erste" CCX auf 5Ghz bremst?
Bei Ryzen 7950X und 7900X takten die CCX auch unterschiedlich hoch, alles kein Problem. Entsprechend werden die "3D-Kerne" dann 5,0 GHz anzeigen, während sich die "normalen" Kerne so verhalten, wie vorher.
Bei 120W(x1,35) TDP wird der sicherlich nicht alle Kerne auf max boosten. Da der normale 7950X schon über 200W braucht.
Wer nicht den ganzen Tag CineBench spielt, wird die Kerne auch bei maximalem Boost beobachten können. Die X3D sind ja zum Spielen gedacht, da ist die Leistungsaufnahme viel geringer, als bei Volllast-Anwendungen.
Boostet also gerade mal dahin, wo sich mein alternder und verschriener i9-9900KS in 14nm-Technologie allcore schon seit 3 Jahren bewegt?
Schon einen Core i7-2600K konnte man ganz einfach auf 5 GHz übertakten. Mensch, die Entwicklung geht aber auch gar nicht voran ;) Gut, dass die Taktfrequenz nur eine Variable bei der Bestimmung der Leistung einer CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Man muss aber auch ehrlich sagen: Einer der schlechtesten Geheimnisse in der IT-Welt in den letzten Monaten, da man zum Release ja schon wusste, dass irgendwann ein X3D kommen wird.

Spannend bleibt, wie AMD / Microsoft den Scheduler anpasst. Hat dann doch was von BIG.Little, nur dass wir hier gerade von BIG.BIG sprechen, da beide CCDs unterschiedliche Performance-Ziele verfolgen. Interessanter Ansatz. Persönlich hatte ich mit gerechnet, dass beide CCDs jeweils einen Cache erhalten.
Interessant wird auch zu sehen sein, wie sich die Temperaturen entwickeln. Gerade die 2CCD-SoCs leideten doch etwas unter dem zu dicken IHS.
Es gibt aber keine Zweifel, dass AMD die Performance-Krone wieder erhalten wird. Dafür ist der 5800X3D immer noch ein grandioses Produkt.
 
Beim Arbeiten nützt zusätzlicher Cache nichts, sieht man ja schon beim 5800X3D. Beim Spielen? Sicher, die Last wird ja auch die verschiedenen Kerne verteilt. Wie AMD dafür sorgen wird, dass die Last beim Spielen hauptsächlich im 3D-CCX bleibt, muss sich noch zeigen. Ich vermute, dass die 3D-Kerne einfach schneller ihre Arbeit erledigen werden, so würde sich die Leistung auch erhöhen, wenn bis zu acht langsame Kerne hinterherhängen.

Bei Ryzen 7950X und 7900X takten die CCX auch unterschiedlich hoch, alles kein Problem. Entsprechend werden die "3D-Kerne" dann 5,0 GHz anzeigen, während sich die "normalen" Kerne so verhalten, wie vorher.

Wer nicht den ganzen Tag CineBench spielt, wird die Kerne auch bei maximalem Boost beobachten können. Die X3D sind ja zum Spielen gedacht, da ist die Leistungsaufnahme viel geringer, als bei Volllast-Anwendungen.

Schon ein Core i7-2600K konnte man ganz einfach auf 5 GHz übertakten. Mensch, die Entwicklung geht aber auch gar nicht voran ;) Gut, dass die Taktfrequenz nur eine Variable bei der Bestimmung der Leistung einer CPU ist.
D.h. dass Intel den I9 13900KS braucht, um nicht ganz so blass auszusehen! Vor allem die Leistung bei 120 Watt ist schon heftig! Ist dann wohl ohne IGP, oder? Würde heißen, dass die IGP bei den normalen 7000ern ca. 50 Watt braucht! Das war aber nur ein kurzes Intermezzo für Intel mit der Leistungskrone!
 
Zurück