"699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Kurz: 700-800€ für die 1180 ? Why not ? :ka:
Ich bin aber auch nicht der Normalfall. ;)

warum versuchst du dich hier denn zu rechtfertigen? Ist doch völlig Banane. Wenn du eine 1180 willst, dann kauf sie dir. Auch wenn sie bei 900€ liegt. Was solls. Das entscheidet doch jeder für sich selbst ob und warum er sie kauft. Ich hab auch ne 1080TI gekauft und brauche sie nicht weil ich seid Monaten fast nixmehr spiele. Aber was soll ich tun? Alle Hardware verkaufen und PC downgraden? Nö, ist halt so. Wenigstens weis ich das bei der 1080ti bleiben kann
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Die Frage ist will ich eine bestimmte Zeit arbeiten, um mir die Karte zu kaufen. Mit meinem Gehalt ginge es noch, aber mit Frau, Kind und Baby hab ich leider nicht mehr den Spielraum für solche Spielereien.

Und für die 2 Stunden am PC im Monat lohnt das nicht.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

+1

Mit dem obligatorischen Wasserkühler und Sweetspot OC (bei einer 1080Ti 1950MHz) meine nächste Karte für 3840x2160 Spielereien.

Genau so schauts aus, freu mich jetz scho auf 2019 mit UWQHD und 1180Ti :D. Der Preis scheint angesichts der Konkurrenz realistisch, je nach Reaktion von AMD und Restbeständen Pascal wird der Markt das schon grundsätzlich richten. Btw, war die UVP für die FE 1080 nicht 657 Dollar? Navi wird bei allem was bekannt ist meiner Meinung nach nicht diese Dimensionen erreichen können, zumindest nicht allein durch einen Shrink mit Architektur-Optimierungen (ausgehend von Vega), wenn bis heute nicht das Niveau von der 1080Ti erreicht wurde.

Tackert man die Vega 64 Strix bei 100% fest, liegt die Asus GTX 1080 Ti Strix ca. 28% über alle Auflösungen (FHD, WQHD, UHD) vorn. Legt die 1180 nochmal 20% drauf, ist man ausgehend von Vega bereits ~55% vorne. Ist die 1180Ti in 2019 dann nochmals 30% schneller als die 1180 (ausgehend vom aktuellen Vergleich Custom 1080 vs. 1080Ti), bezweifle ich Stand heute, dass Navi mit diesem einen Sprung diese ca. 80% Vorsprung-Lücke schließen kann (oder AMD würde fast ein Wunder gelingen).

(ich hoffe, mein Prozentrechnen war halbwegs korrekt, Basis siehe Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase)
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ich hab ne 1080 Ti, ich glaube da ist für mich die 1180 erstmal uninteressant. Wenn ich bedenke, dass ich in etwa die gleiche Summe, wenn man das $-Zeichen durch ein €-Zeichen ersetzt, für die Karte ausgegeben habe vor einem Jahr, gehöre ich ja sogar zum potentiellen Kundenkreis.

Aber da ich mir wohl erstmal keine Nvidia-Karte mehr kaufen werde, ist mir der Preis ehrlich gesagt egal.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Gibt es eigentlich irgendein Spiel, das die Leistung dieser Karte erfordert, sofern man kein 4k @ 144 fps haben muss?
Ich bin noch mit nem i7 der ersten Generation und einer GTX 970 unterwegs. Spiele wie GTA 5, Far Cry 4 oder Battlefield 1 laufen auf höchsten Details unter 1080p wunderbar flüssig.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Die Frage ist will ich eine bestimmte Zeit arbeiten, um mir die Karte zu kaufen. Mit meinem Gehalt ginge es noch, aber mit Frau und ein Kind und noch Baby wird das eng.

Diese Überlegung hat man immer wenn man sich was kauft das mehr kostet als normal. Aber es ist ganz einfach. Entweder ich will diese Karte und bin bereit diesen Preis zu opfern oder ich will sie nicht. Und wenn ich nicht das Geld dafür habe, dann ist es eben auch Pech für denjenigen. Ich kann mich doch auch nicht beschweren wenn andere mit nem cooleren Auto rumfahren als ich nur weil ich es mir nicht leisten kann. Aber bei aller Liebe, hier ist nicht Nvidia in der Pflicht die Preise an die Lebens und Geldsituation anzupassen.

Gibt es eigentlich irgendein Spiel, das die Leistung dieser Karte erfordert, sofern man kein 4k @ 144 fps haben muss?
Ich bin noch mit nem i7 der ersten Generation und einer GTX 970 unterwegs. Spiele wie GTA 5, Far Cry 4 oder Battlefield 1 laufen auf höchsten Details unter 1080p wunderbar flüssig.

Es kommt immer drauf an wie du einstellst und was du erwartest. Es gibt Spiele da schafft eine 1080ti nicht die 144 FPS auf WQHD ganz zu schweigen von 4K 60 FPS. Auch hier ist immer der Wille ein Mittel. Auf Full HD spielen ist voll im Trend und bei der großen Masse vorhanden, aber manche wollen halt einfach mehr. MIr würden FullHD 75 FPS auch ausreichen
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Für die Kohle würd ich lieber Urlaub machen, hab ich mehr davon als ein FPS Counter der vielleicht 10 mehr zeigt.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Also wird die 1180 ja billiger als ein Puffbesuch-zumindest wenn man beim Orgasmus seine Bankverbindung und Geheimzahl rausschreit!
Wenigstens kostet dann eine 1060/1070/1080/Ti im Abverkauf nur noch so viel wie am Erscheinungstag-Das ist doch mal ne Rabattschlacht!
Gruß Yojinbo
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Aber bei aller Liebe, hier ist nicht Nvidia in der Pflicht die Preise an die Lebens und Geldsituation anzupassen.

Doch - das tun sie ganz automatisch in einer Marktwirtschaft. Sie bieten die Karte maximal teuer an wo es noch genug Käufer gibt um alle Kontingente abzusetzen.
Was NVidia nicht muss und garantiert nicht macht (und da hast du Recht) ist, es günstiger anzubieten als sie müssten damit auch die Leute eine kaufen können die unterhalb des Gesellschaftlichen Schnitts leben was Einkommen bzw. Restgeld für Luxus angeht.

Wenn ein Luxusobjekt seine 1000 Euro kostet gibt es massenhaft Menschen die sich das leisten können wenn sie es wollen. Da der "normale" Verdienst in Industriestaaten nunmal so hoch ist. Ob man das WILL ist die andere Frage. Ich könnte mir durchaus jetzt wieder ne 1000€-Karte kaufen (mit einem ziemlich genau durchschnittlichen Haushaltseinkommen wenn man statista glauben darf) - aber ich will nicht. :-D
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

warum versuchst du dich hier denn zu rechtfertigen?

Rechtfertigen kann man auch Begründung nennen.

Das ist ein Forum, wo man diskutiert.
Die einen begründen, warum sie die Karte nicht kaufen werden und ich warum ich das(höchstwahrscheinlich) tun werde.

Wieso sollte ich das nicht ?


Klar, man kann auch nix schreiben und einfach kaufen, aber damit beteiligt man sich nicht im Forum/Community.


Im Forum kann man halt auch mal verschiedene Meinungen sehen und vielleicht auch versuchen das Ganze mal aus anderem Blickwinkel zu betrachten.
Ich glaube das ist der Grund, warum ich den Kauf rechtfertige/begründe. :)

Ansonsten könnte man schlecht argumentieren, wenn man gar nichts von sich gibt.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

699 USD für die Geforce GTX 1180 ... Nach dem ganzen Mining-Wahnsinn erscheinen 699-US-Dollar für eine GTX 1180 beinahe günstig. Dabei wären das schon wieder 100 $ mehr, als die GTX 1080 zum Launch gekostet hat. Wenn die Leistung entsprechend hoch ausfällt, wäre ich damit aber prinzipiell einverstanden. Ich befürchte allerdings, dass Nvidia in erster Linie weiter an der Margen-Schraube dreht, schließlich sind den armen Investoren und Anlegern seit dem Abflauen des Mining-Booms wahrscheinlich eine Menge schon erhoffter Moneten zwischen den gierigen Fingern zerronnen – also macht gefälligst wieder mehr Gewinn, Nvidia! Für mich persönlich ist eine Grafikkarte für solch einen Preis unattraktiv, egal wie schnell. Ich spiele daheim einfach nicht genug, um solch eine Ausgabe für mich selbst zu rechtfertigen. Da fahre ich lieber mal wieder in den Urlaub oder so. Allerdings könnte ich auch noch ein wenig warten, bis die Preise sich eingependelt haben oder eine hypothetische GXT 1170 mit Pi mal Daumen GTX-1080-Leistung – das wäre für 1440p und 144 Hz auch in Zukunft noch ausreichend – erscheint. Oder bis Trump den US-Dollar mit seinen „einfach zu gewinnenden Handelskriegen“ ruiniert hat. Dazu hat Russland ja grade auch noch einen Batzen US-Staatsanleihen in Dollar verkauft, ein von US-Import-Tarifen angefressenes China könnte den Markt mit billigen Dollar fluten und der Iran will vom Petro-Dollar auf Euro umsteigen… Steigende Dollarkurse würde ich jedenfalls erstmal nicht erwarten. Die Euro-Preise für Grafikkarten könnten also im Verhältnis zum Dollar in näherer Zukunft günstiger werden. [Quelle: PC Games Hardware]


Wenn ich mich recht erinnere, dann hat die FE der GTX1080 auch bei Release 699 US$ gekostet, Und es hat Monate gedauert bis es Customs gab. Die haben die 599US$ auch nicht so schnell erreicht:

unbenannt2-jpg.1003460

Quelle: YouTube

Also 100 US$ mehr kommt ja mal so gar nicht hin wenn man wieder von einem Launchprice von 699 US$ ausgeht.

Für uns günstiger währen im Moment die Eurokurse. Statt 789 € würden wir aktuell "nur" 700-720 € (Je nach Händleraufschlag) zahlen, also rund 69-89 € weniger als beim GTX1080 Release. Wie die gesamte Redaktion jetzt auf 800 € kommt ist mir Schleierhaft? Der Abstand US$ zu € war beim damaligen Release dem absolut miesen Dollarkurs geschuldet, seit dem hat sich der € allerding wieder berappelt und ist längst nicht mehr so schlecht.


Was eine GTX1170 mit der Geschwindigkeit einer GTX1080 angeht: Wer gibt sich den mit sowas zufrieden? Hast du dich verschrieben und meintest die GTX1160? Den die GTX1060 war in der Vorgängerversion auf Augenhöhe mit der GTX980 während die GTX1070 die GTX980Ti in Schlagdistanz hatte.
Also eine GTX1170 nur mit GTX1080 Performance wäre zum damaligen Lauchpreis definitiv zu teuer und keiner würde eine GTX1180 kaufen, die für 699 US$ grade mal GTX1080Ti-Niveau erreicht, denn dann kommt man billiger weg, wenn man sich ne 1080Ti im Abverkauf schnappt und statt der GTX1170 würde sich eine GTX1080 eher anbieten.

Außerdem wäre der Abstand GTX1170 zu GTX1180 enorm und würde 30% betragen statt der aktuellen 20%. Wie beschnitten müsste dieser Chip dann gegenüber dem GTX1180 sein?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Die 699$ für die 1180 kann ich mir sehr gut vorstellen. Ganz einfach, weil Nvidia dank fehlender Konkurrenz in der Leistungsklasse in der Lage ist, diese Preise aufrufen zu können und der Lederjackenfreak ja auch schon vor geraumer Zeit gesagt hat, das die Preise für die nächste Generation steigen werden.
Und trotzdem werden dann auch diese Preise wieder problemlos von den zahlreichen Fanboys gezahlt werden. Hat man ja sehr schön beim Launch der 1070/1080 gesehen, die auch deutlich teurer waren als die vorherige Generation.
Die Schmerzgrenze scheint eben noch nicht erreicht.
Für DE würde das dann wohl Preise zwischen um die 850€ für eine 1180 bedeuten. Für entsprechend gute Costum Modelle mit Sicherheit dann über 900€. Für eine 1180, die eigentlich nur die Oberklasse darstellt und eben nicht Highend.
Wohin der Preis dann bei der 1180Ti gehen wird, kann man sich ja denken. Der wird dann vermutlich 4-stellig plus X werden.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Mal davon ab das ich dir zum Teil zustimme, glaube ich nicht das mit dem Durchschnittsgehalt im Monat bei den Menschen eine Karte für 900 € drin wäre. Zumindest nicht mit einem Gehalt. Aufs Jahr gesehen ist das sicherlich drin, darüber brauchen wir nicht reden und wenn ich überlege das ich die Karte ca 2 Jahre benutze ist das auch okay. Immerhin bekomme ich nach diesen 2 Jahren mindestens 50% der Kosten wieder zurück beim Verkauf.

Rechtfertigen kann man auch Begründung nennen.

Das ist ein Forum, wo man diskutiert.
Die einen begründen, warum sie die Karte nicht kaufen werden und ich warum ich das(höchstwahrscheinlich) tun werde.

Wieso sollte ich das nicht ?


Klar, man kann auch nix schreiben und einfach kaufen, aber damit beteiligt man sich nicht im Forum/Community.


Im Forum kann man halt auch mal verschiedene Meinungen sehen und vielleicht auch versuchen das Ganze mal aus anderem Blickwinkel zu betrachten.
Ich glaube das ist der Grund, warum ich den Kauf rechtfertige/begründe. :)

Ansonsten könnte man schlecht argumentieren, wenn man gar nichts von sich gibt.

Stimmt, Rechtfertigen kann man auch Begründen nennen. Aber auch hier würde ich rein von mir aus keinen Grund sehen warum ich diesen Kauf begründen müsste vor einer mir fremden Community. Natürli ch kann man sich immer an der Diskussion beteiligen, das steht außer Frage.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

@ Daniel: Es muss niemand begründen. Man kann ... (wenn man will). Is halt ne Diskussion. :)
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Mal davon ab das ich dir zum Teil zustimme, glaube ich nicht das mit dem Durchschnittsgehalt im Monat bei den Menschen eine Karte für 900 € drin wäre. Zumindest nicht mit einem Gehalt. Aufs Jahr gesehen ist das sicherlich drin, darüber brauchen wir nicht reden und wenn ich überlege das ich die Karte ca 2 Jahre benutze ist das auch okay. Immerhin bekomme ich nach diesen 2 Jahren mindestens 50% der Kosten wieder zurück beim Verkauf.

Statista behauptet im Saarland läge das durchschnittliche Haushaltsnettoeinkommen (genauer der Median) im Monat bei einem Familienhaushalt (wie meinem) bei 3345€. Wenn du mich fragst ist das für Leute die einigermaßen mit Geld umgehen können und keine Umgebungsbedingungen haben die sie dazu zwingen keinen Luxus zu haben (etwa höhere Schulden auf ein Haus oder ähnlöiches) genug um jeden Monat ein paar Hundert Euro übrig zu haben. Da kann wenn man das möchste schon mal ne dicke GPU drin sein.

Wie gesagt wir kommen da im Schnitt ungefähr hin, je nach Monat mal etwas drunter, mal etwas drüber. Das davon sparbare Geld reicht dafür, dass ich ab und zu hübsche Hardware kaufen kann und meine Frau... Schuhe oder sowas. :-D
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Mal davon ab das ich dir zum Teil zustimme, glaube ich nicht das mit dem Durchschnittsgehalt im Monat bei den Menschen eine Karte für 900 € drin wäre. Zumindest nicht mit einem Gehalt. Aufs Jahr gesehen ist das sicherlich drin, darüber brauchen wir nicht reden und wenn ich überlege das ich die Karte ca 2 Jahre benutze ist das auch okay. Immerhin bekomme ich nach diesen 2 Jahren mindestens 50% der Kosten wieder zurück beim Verkauf.
Alles eine Frage, wie man mit seinem Geld umgeht. Wer seinen Lebensstandard immer seinem Gehalt "anpasst", sodass im schlimmsten Fall am Ende des Geldes noch Monat übrig ist, der kann sich halt keine neue Karte für 900,- leisten.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Die Leute reden seit Wochen über Gerüchte, und Interpretieren da alles rein was die Fantasie hergibt. Vielleicht liegt sie auch genau 0% über der Titan vielleicht aber auch 60%;)
Und trotzdem gibt es hier Leute die schreiben 700$ sicher sofort. Für eine volkommen unbekannte GPU--Kein Name/Kein Release/Keine Leistungsklassifizierung/ Architektur wage/kein Preis

Nvidia konnte auch schlecht reagieren... die alten Karten sind noch gut vorhanden, und Reichen für den Massenmarkt bei derzeitig benötigter Leistung vollkommen für sogar 4K 60FPS aus.
Da ist eine Preisliche und Leistungszugehörige Einordnung schwierig. Die Leute können mehr bekommen aber brauchen tuts fast keiner. Also ist Teurer schon mal schwierig. Dafür müssten ersteinmal die alten Karten vom Markt--Schach-. Sonst müsste Nvidia seinen Finanzplan darauf stützen das die Leute die neuen Karten kaufen nur weil sie Neu sind. Obwohl für weniger Geld schon zu viel Leistung vorhanden wäre--matt
Ich meine, das muss jeder Selbst wissen, und ich gönn´s auch jedem erlich. Aber es ergibt für 95% einfach keinen Sinn. Noch mehr Geld für gar nicht nutzbare Leistung, vlt nur 8-10GiB:daumen2:
PCGH-Thorsten hat meine Meinung schon gut Formoliert
699$ sind viel Geld. Zu viel Geld. Angemessen wären für den erwarteten Aufwand vielleicht 400 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Alles eine Frage, wie man mit seinem Geld umgeht. Wer seinen Lebensstandard immer seinem Gehalt "anpasst", sodass im schlimmsten Fall am Ende des Geldes noch Monat übrig ist, der kann sich halt keine neue Karte für 900,- leisten.

Ist mir schon bewusst. Es kommt natürlich immer auf die eigenen Prioritäten auch an. Wie oft Urlaub im Jahr, Kind oder KInder ? Was für ein Auto ?

Aber wie Incredible schon sagte, ist ja nicht immer das ich kann, sondern auch das ich will wichtig. Ich könnte mir auch ne 1180 kaufen oder sogar ne ti, SLI auch kein problem. Aber ich will ebenfalls nicht :D
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Da kann wenn man das möchste schon mal ne dicke GPU drin sein.

Eben.
Wie ich schon sagte, muss halt jeder selbst entscheiden, wo er seine Prioritäten setzt.

Hab kein Wohneigentum, nur n Kleinstwagen, rauche nicht, trinke nicht (das andere mache ich schon ;) ) , klemm' mir sonstige teure Ausgaben, wie Kino, Dauersportkarten für's Stadion, Konzerte/Festivals und dazu spare ich seit geraumer Zeit für den Gaming PC(seit letzem Jahr).
Da kann man auch mit normalem Einkommen sich sowas leisten. Ok, wenn ich eine eigene Familie hätte, würden meine Prioritäten anders liegen. Aber hab ich nicht.

Desweiteren kann man aber auch mit solch einem Hobby noch andere schöne Dinge machen, um das Leben zu genießen, wie bei schönem Wetter grillen, mit Freunden Familie treffen, oder auf der Dachterasse unterm Sonnensegel abhängen, was für mich wie Urlaub ist, vor allem mit lecker Steaks vom Grill und leckeren Getränken.
Also bin ich kein bleiches Gespenst, was nur im Keller abhängt. Hab ziemlich Farbe gekriegt und genieße das Leben. :)
Aber dazu zock ich halt noch als Haupthobby. Kann ja jeder machen, wie er mag.
 
Zurück