News Netflix-Account-Sharing ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix-Account-Sharing ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Netflix-Account-Sharing ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netflix-Account-Sharing ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Mal wieder Zeit für mein Standardposting:
Dazu ein CB-Crossposting:
Was sind die großen Kritikpunkte, die an Netflix bzgl. Monetarisierung immer wieder angebracht werden?
  1. der SD-Tarif sei ein schlechtes Angebot
  2. der UHD-Tarif sei nur dann ein gutes Angebot, wenn auch die mehreren Profile genutzt werden
  3. die Bitrates, besonders bei Material, das nur in LowRes vorliegt, seien zu niedrig. Bei den teureren Tarife gibt es kein Upgrade für LowResMaterial.

Alle diese Kritikpunkte und das ganze mit dem Accountsharing könnte Netflix ganz einfach angehen:
Nicht mehr Auflösungen, sondern Bitrates machen die einzelnen Stufen aus. Und jede Stufe gibt es nur noch mit einem Profil. Genau ein Profil, genau ein gleichzeitiger Stream ist möglich, mehr nicht.*

Auflösung (und Farbtiefe) erhält man immer das Beste, was Netflix bieten kann. Die neue Bitrate beim Mini-Abo liegt dann vielleicht bei 4Mbit, Medium bei 16Mbit, High bei 64Mbit.
Das Miniabo ist dann aber auch wirklich günstig, mit dem langfristigen Ziel, "jeden" abzuholen. (genau wie heute die inoffiziell geteilten Abos) Es erzeugt schließlich auch für Netflix wenig Kosten, liefert aber gleichzeitig eine erstklassige, breite Datenanalysebasis.

*vielleicht sollten sie auch doch Zusatzprofile mit symbolischen Rabatt, 10% oder so, einführen. Möglicherweise gefällt das einfach Usern zu gut, um es ersatzlos zu streichen.
Wahrscheinlich sollte ich das auch mal übersetzen und auf Reddit posten, damit das auch mal mehr Leute (und vielleicht jemand von Netflix?) ließt...
 
Mich würde mal Interessieren, was die PCGH Redakteure sagen, wenn man Accountsharing auch mit PCGH+ betreiben würde.

Aber was ich so erahne, dürfte es dann kein Problem sein PCGH+ Artikel aus anderen Quellen zu beziehen.
 
Mich würde mal Interessieren, was die PCGH Redakteure sagen, wenn man Accountsharing auch mit PCGH+ betreiben würde.
(...)
Naja, ich habe jetzt nicht gesehen, dass PCGH die Möglichkeit bietet, sich den Account unter mehreren Person zu teilen, vorher erst aktiv bewirbt das auch unter Freunden zu nutzen und dann zu bitte nur innerhalb der Kernfamilie am gleichen Wohnsitz runterschraubt...
 
Dieses Vorgehen von Netflix gegen Accountsharing war ein Mitgrund, weshalb wir unseren Familienaccount gelöscht haben.

Zum Einen kamen immer weniger "gute" Serien und Filme raus und zum Anderen sind die Abos von Netflix für Einzelpersonen nicht rentabel.

Wir nutzen jetzt meinen Prime-Video-Zugang (Amazon Prime Student für 4,99€ im Monat), dort gibt es bezüglich Accountsharing keine Einschränkungen. Jeder hat sein Bankkonto mit meinem Amazon-Account verknüpft und bucht dann ab und zu den Einen oder Anderen Kanal hinzu oder leiht sich einen der Bezahltitel aus.

So ist aus einem Netflix-Account, den 4 Personen nutzten (für 17,99€) ein Amazon Account geworden, welcher keinerlei Einnahmen für Netflix generiert.

Da wir nicht alle in einem Haushalt leben war das die schlauste Entscheidung.

Liebe Grüße,
Vindox
 
Wie bei einigen Redakteuren angeklungen, ist das Angebot bei Netflix inzwischen nicht mehr allzu überzeugend. Liegt natürlich auch an der Fragmentierung des Markts und der damit einhergehenden Abwanderung von Inhalten zu anderen Anbietern. Zahle im Moment auch 1/4 des 17.99 €-Abos, nutze es aber relativ selten. Bliebe noch Disney+ wegen meiner Schwäche für Star Wars. Amazon nutze ich gar nicht, da ist die Versuchung von unnötigen Bestellungen zu hoch :-D
 
Zurück