"699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure


Interessant, danke!

Rein für das Zocken am Monitor würde ich die kommende Generation ohne Frage überspringen, da meine TitanXp eigentlich alles so befeuern kann wie es mir passt.

Da ich mittlerweile aber zu fast 100% VR nutze wenn ich am PC bin kann eine Titan/Ti im Vollausbau nicht schnell genug kommen. Und da ich selbst den Kauf einer TitanV erwogen habe ist die preisliche Gestaltung mir fast komplett egal.

Wenn die im von RawMangoJuli geposteten Video genannten Release Dates ungefähr hinkommen wird es aber wohl noch mindestens bis ins Q1 2019 dauern bis der Turing Vollausbau kommt. Spannend allerdings was eine '1180+' wohl sein soll...
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Auch diesen Roboter wirst du noch verfluchen wenn du merkst das er die Wohnung garnicht gesaugt hat bis du zuhause bist weil er unter irgendwas festhängt :)

Das würde wohl bei z.B. meiner Exfrau zutreffen.Ich dagegen hab wohl eine seltene Augenkrankheit-Staub ist für mich immer unsichtbar-genau wie der Aushang für Hausreinigung und der volle Geschirrspüler!
Außerdem will ich doch meinem einzigen Hausangestellten auch beim arbeiten nachspionieren-will ja auch ein guter Arbeitgeber sein!
Gruß Yojinbo
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure


1180+... dann haben die anderen max 12GiB VRAM und die "+" 14-16GiB.. und höheren takt richtung Ti was bekommt dann die TI. Und noch viel wichtiger Wofür zum Teufel braucht man soviel VRAM:ugly::ugly: Mal abgesehen das noch mehr Leistung als 1080Ti/Titan V anhand von Fehlender Software nur für UHD mit 100fps gebraucht werden könnte^^
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Du beschwerst dich beim PC Gaming das billiger ist als je zu vor!!!

Das ist es meiner Meinung nach nicht zumindest bezogen auf Grafikkarten. Vor 10 Jahren (einfach nur willkürlich als Referenzpunkt genommen der weit genug in der Vergangenheit liegt aber immer noch nahe genug an heute um vernünftige Vergleiche machen zu können) war die "GeForce 9"-Reihe aktuell. Das Top-Modell (ausgenommen Dual-Chips) damals war die GeForce 9800 GTX bzw GTX+, also in etwa vergleichbar mit einer zukünftigen GTX 1180. Laut Wikipedia ist die 9800 GTX mit 349 Dollar gestartet. Wenn man eine Inflation von ca 2 % pro Jahr einberechnet, landet man bei einem heutigen Wert von 425 Dollar. Das heißt prinzipiell sollte eine Grafikkarte, die bei heutigen Spielen so viel leistet wie die 9800 GTX bei Spielen von damals (natürlich nur vereinfacht), etwa 425 Dollar kosten. Alles darüber hinaus müsste durch zusätzliche Leistung (extrem überdurchschnittlicher Leistungszuwachs, nicht nur erwartungsgemäßer) oder zusätzliche Funktionalitäten erklärt werden. Die fallen mir spontan aber nicht wirklich ein, der Leistungszuwachs ist moderat und erwartungsgemäß und die Funktionalitäten von Grafikkarten haben sich bezogen auf Videospiele auch nicht wirklich bahnbrechend verändert. Wie ist also der Preissprung von 425 auf 699 Dollar zu rechtfertigen, wofür zahle ich 274 Dollar mehr?
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Wie ist also der Preissprung von 425 auf 699 Dollar zu rechtfertigen, wofür zahle ich 274 Dollar mehr?

Ich überlege gerade, wenn allein die GPU-Sparte mehr Gewinn erwirtschaftet als damals, könnte man tatsächlich fragen warum man "274" Dollar mehr zahlt.
Ist der Gewinn gleich oder zurück gegangen,
können Unternehmen vermutlich mit gestiegenen Lohn, FuE- und sonstigen Kosten argumentieren.
Andererseits wächst der Gamingmarkt auch ständig, schwierig.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Das ist es meiner Meinung nach nicht zumindest bezogen auf Grafikkarten. Vor 10 Jahren (einfach nur willkürlich als Referenzpunkt genommen der weit genug in der Vergangenheit liegt aber immer noch nahe genug an heute um vernünftige Vergleiche machen zu können) war die "GeForce 9"-Reihe aktuell. Das Top-Modell (ausgenommen Dual-Chips) damals war die GeForce 9800 GTX bzw GTX+, also in etwa vergleichbar mit einer zukünftigen GTX 1180. Laut Wikipedia ist die 9800 GTX mit 349 Dollar gestartet. Wenn man eine Inflation von ca 2 % pro Jahr einberechnet, landet man bei einem heutigen Wert von 425 Dollar. Das heißt prinzipiell sollte eine Grafikkarte, die bei heutigen Spielen so viel leistet wie die 9800 GTX bei Spielen von damals (natürlich nur vereinfacht), etwa 425 Dollar kosten. Alles darüber hinaus müsste durch zusätzliche Leistung (extrem überdurchschnittlicher Leistungszuwachs, nicht nur erwartungsgemäßer) oder zusätzliche Funktionalitäten erklärt werden. Die fallen mir spontan aber nicht wirklich ein, der Leistungszuwachs ist moderat und erwartungsgemäß und die Funktionalitäten von Grafikkarten haben sich bezogen auf Videospiele auch nicht wirklich bahnbrechend verändert. Wie ist also der Preissprung von 425 auf 699 Dollar zu rechtfertigen, wofür zahle ich 274 Dollar mehr?

GDDR6-RAM kostet pro GByte 20,78 US$ in der langsamsten Variante. Mal angenommen du hast 12 GByte davon verbaut, dann sind das 249,36 US$ (Quelle: http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Nvidia-Turing-AMD-Navi-GDDR6-Preise-1260719/ ) ... 512 MByte GDDR3 (Speicher der 9800GTX) haben 2009 16,92 US$ ( Quelle: Preise von Grafikchip und Grafikspeicher | 3DCenter.org) in der schnellsten Variante gekostet. Machen mal eben 232,44 US$ mehr an Kosten aus.

Waferpreise steigen auch um 20% an, da die Produktionskapazitäten erschöpft sind: https://www.digitimes.com/news/a20180202PD200.html


Und dann sollten alle hier mal nicht vergessen, dass diese ominösen Preise mal wieder nur Spekulation sind und auf einer Umfrage bei 3D-Center beruhen die danach fragte was der Einzelne bereit wäre zu zahlen: Umfrage-Auswertung: Was ist der hoechstmoeglich gangbare Preispunkt fuer eine GeForce GTX 1180/2080? | 3DCenter.org

Seit ich mich bei Ankündigung der Karte entschlossen habe, eine 1080 Ti zu kaufen, stand bereits fest, dass ich frühestens bei der 1280 Ti erneut zuschlagen werde, je nachdem, ob der Leistungszuwachs dann bei mindestens 80 % liegt. Das ändert aber nichts daran, dass ich 699,00 USD für eine ziemlich perverse Preissteigerung halte. Es ärgerrt mich einfach, dass dieses Unternehmen seine markbeherschende Position ausnutzt, und einem von mir sehr geschätzten Hobby damit schadet. Wenn man umbedingt mehr AMD-Kunden (= Konsolen) sehen will, macht Nvidia das natürlich völlig richtig...

Preissteigerung von was? Von der Vorgängergeneration, wo die GTX1080 in der FE auch 699 US$ betragen hat?
Unbenannt2.JPG

Oder von der Generation davor wo die GTX980 bei Start 549 US$ gekostet hat aber nur mit 4 GByte GDDR5 ausgestattet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Vorausgesetzt nVidia macht es wie bei Pascal (Founders Edition mit Preiszuschlag am Anfang, Custom Modelle später deutlich günstiger) wären 699 USD schon in Ordnung. Würde immerhin Preis-Stagnation im Vergleich zur Vorgängergeneration bedeuten (JA, die 1080 ist auch mit 699USD eingeführt worden).

Wenn sich die 699 USD aber auf die UVP der Custom Modelle beziehen, wäre das natürlich zu viel.
 
Zurück