4K Gaming Monitor @144Hz gesucht

Man hört halt von Samsungs Qualitätskontrolle viel Schlechtes, was meine Begeisterung über ansonsten sehr gute Testergebnisse doch deutlich getrübt hat. Und beim Neo G7 und G8 muss einem zudem auch die doch recht starke 1000R-Krümmung gefallen, und Scanlines oberhalb 144Hz möchte ich bei einem Monitor dieser Preisklasse eigentlich auch nicht sehen.
 
Qualitätskontrolle bei Monitoren ist eh nicht so berühmt, egal welcher Hersteller.
Die R1000 muss man halt mögen oder mit klar kommen.
Scanlines hat nur der G8 bei 240Hz.
 
Für mich wird der so ziemlich perfekt passen.
WQHD auf 27" reicht mir locker aus und in Games lohnt sich für mich UHD nicht.
 
Klar kann der was.
Besser als so ziemlich alle Gsync Ultimate Monitore allemal.
Wieso ist der eigentlich so "günstig"? Also ist ja schön und besser für den Enkunden.
Aber wieso kostet ein Asus Rog Swift PG 32UQX schlappe 3.5K

während der Samsungt nur knapp 1K kostet?

Die specs sind ja irgendwie sehr ähnlich.
Asus:
FALD mit Mini Led 1152 Zonen, Max helligkeit 1400cd/m2. 144HZ
HDR 1400
G-sync ultimate

Samsung:
Quantum Matrix Mini led mit 1196 Zonen (ist das eigentlich das selbe wie FALD?)
Max Helligkeit 2000cd/m2
und HDR 2000

Auf dem papier klingt der Samsung also sogar noch fast besser, abgesehen von G-Sync.

und trotzdem kostet der nichtmal 1/3, von dem was der Asus kostet?

Wo ist der hacken? oder was habe ich übersehen?

Also das G-sync ultimate Modul wird woh lkaum 2.5K Euro kosten oder
 
Naja nimm nen UHD 144Hz, also knapp 1000€.
500€ für Asus, 500€ für ROG, 200€ für Mini LED, 500€ für Gsync Ultimate, OLED Display 100€
Bist du schon bei 2800€.
Da dann noch Steuer drauf, sind 3350€.
Das kling blöd, also 3500€.
Und nochmal, was soll das Gsync Modul da besser machen, ausser nen nervigen Lüfter mitbringen?
Ist das so tief verankert, dass Gsync so viel besser ist?
 
Also Mini Led, hat ja der Asus für 1000 auch schon. Und Oled sind beide nicht.

Bleiben nur noch 500 für Asus und 500 für ROG^^

Nee für mich ist die Preisdifferenz unverständlich. G-sync hin oder her.

Was ich auch nicht ganz verstehe. Ist beim Samsung diese "Quantum Matrix Technologie" mit Quantum Mini-leds und 1196 zonen, dasselbe wie FALD (full array local dimming) oder ist das mit diesen 1196 dimming zonen beim Samsung mehr marketinggeschwafel.

Also hat der auch die perfekten Schwarz werte wie FALD und OLED?

Da könnte ich mir nämlich noch vorstellen, dass dies eine grosse Preisdifferenz machen könnte. Denn Monitore mit echtem FALD sind eigentlich immer schweine teuer.

Und "Quantum Matrix Technologie" klingt eher nach marketinggeschwafel, als für etwas wirklich weltbewegendes. Sonst würde die das doch auch FALD nennen?
 
Der Asus hat nen kleines OLED Zusatzdisplay, kein OLED Panel.
Natürlich ist das FALD und FALD hat auch keine perfekten Schwarzwerte mit 1196 Zonen.
Ist doch wie bei Matrix LED Scheinwerfern, die nennt auch jeder Hersteller anders.
 
Ah Ok

Doch die schwarzwerte mit FALD sind "perfekt" also komplett schwarz. (Zunindest bei meinem aktuellen Monitor ist das so) Oder zumindest kein messbares licht mehr mit nem Helligkeits messgerät.

Was FALD hat, ist dann ghosting, um die beleuchteten punkte herum. Weil weniger Leuchtzonen als Pixel sind.
 
Das nennt sich blooming.
Und es ist immer noch ne Resthelligkeit messbar.
ok ja von mir aus xD

0.02 nits^^ Aber ja dann scheint es dasselbe zu sein wie FALD.

Dann weis ich echt nicht, wie Asus siche erlaubt 3x so viel Geld zu verlangen^^

Aber einige Dinge werde ich wohl nie verstehen in meinem leben.

Nur schade, gibts den Samsung nicht "gerade"
 
Ja leider.
Aber ich werde mir erstmal den LG OLED holen, falls ich denn einen kriege.
Ist bei dem aber nicht nur das OLED, sondern auch die restliche Ausstattung.
Das passt für mich beim Samsung nicht.
 
Naja für moch kommt, WQHD nicht mehr in Frage.
Da ich ein triple monitor setup habe. Und alles 4K Monitore sind.
Da passt einWQHD einfach schlecht in die mitte.
 
Hallo,

auf der Suche nach viel Monitor(32", 4k, 144Hz, HDR 600, DP 1.4) für naja möglichst kleinen Preis, fand ich den Dell G3223Q, 32" (210-BDXS) , welcher gleichzeit damit kommentiert wurde, dass er die 144Hz mittels HDMI 2.1 nicht erreicht. Mit anderen Worten die 144Hz sind nur mittels seinem DP 1.4 möglich?
Wie schaut es mit IPS Glow und BLB bei dem Dell aus?
Ich spiele sind Guild Wars 2. Sind damit überhaupt die 144Hz auf 4k zu erreichen? (Abgesehen davon, dass ich unter Linux spiele.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele sind Guild Wars 2. Sind damit überhaupt die 144Hz auf 4k zu erreichen? (Abgesehen davon, dass ich unter Linux spiele.)
144hz ist ein technischer Aspekt.
Du brauchst eine Grafikkarte mit DP1.4 die DSC kann.
Wenn Du 144 FPS meinst, teste das mit Deiner jetzigen Karte in der kleinsten Auflösung die Du einstellen kannst ohne AA. Alle anderen Regler lässt Du genau dort, wo sie mit der neuen Graka sein sollen.
Erreichst Du dann 144 FPS, dann ist Deine CPU jedenfalls schnell genug.
Hängst Du bei 30 FPS rum in großen Multiplayer-Schlachten, ist Deine CPU nicht schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine derzeitige CPU ist mit Sicherheit limitierend, da meine Radeon 580 RX lediglich nur zu 15% (laut radeontop) ausgelastet ist.

Mich würde interessieren, ob mit derzeitigen Grakas, sagen wir AMD 6800 die 100FPS auf 4k drin wären?

Meine Planung sieht ein Ryzen 9 7950x bei 65 Watt vor. Derzeit kann ich GW2 lediglich mit directx 9 auf Single core betreiben, weshalb auch die Single-Core-Power limitierend ist. (Angeblich sollte GW2 über Steam eine bessere Graka-Ünterstützung möglich sein, aber dass gehört hier eher nicht in den Thread.)
 
Meine derzeitige CPU ist mit Sicherheit limitierend, da meine Radeon 580 RX lediglich nur zu 15% (laut radeontop) ausgelastet ist.

Mich würde interessieren, ob mit derzeitigen Grakas, sagen wir AMD 6800 die 100FPS auf 4k drin wären?

Meine Planung sieht ein Ryzen 9 7950x bei 65 Watt vor. Derzeit kann ich GW2 lediglich mit directx 9 auf Single core betreiben, weshalb auch die Single-Core-Power limitierend ist. (Angeblich sollte GW2 über Steam eine bessere Graka-Ünterstützung möglich sein, aber dass gehört hier eher nicht in den Thread.)
1. kann ich dir leider nicht beantworten, denke aber mal ja (wenn die CPU schnell genug ist ).

2.Falls du vorhast nur zu Zocken ist der 7950X reine Geld verschwendung. Die Kerne bringen dir nichts.
Lieber den 7800x3d (ab 14 April) oder halt 7700x und wenn es auch Intel sein darf der 13600k oder 13700k.

Mehr Hier:

der 7800x3d wird sich etwas unter dem 7950X3d ein ordne vlt 1-4%
 
@Nathenhale vielen lieben Dank, für den Hinweis. In einem anderen Thread (AM5 Mainboard X670E) wurde mir schon fleißig geholfen :-) . Grundsätzlich muss der Rechner aber ein Allrounder sein, weil ich damit auch entwickle, Musik, Bild und Video -Bearbeitung mache und ja auch mal zocke. Aber wie ich auch leider gestern festgestellt, habe, meine Rechner würde sogar zum Zocken reichen, nur liegt es tatsächlich am Spiel selbst, dass einige mit top Rechnern schlechte FPS und manche mit ältern Rechner flüssig unterwegs sind. Interessant ist auch, wenn ich mit der integrierten Intel GPU unterwegs bin(auf dem Laptop) habe ich so 25 FPS und mit der dedizierten NVIDIA nur 6 FPS.
 
Zurück