Suche neuen Monitor

Der Alienware Aw2725df sagt dir nicht zu ?
Brutales Gerät,dass befeuert werden will

Der Alienware Aw2725df, ist auch ein schönes Gerät, bloß ich habe eine RTX und keine Radeon Graka in meinem System drin! Darum bevorzuge ich ein Gsync Monitor! Oder hat der Alienware Aw2725df eine Variable Synchronisierung mit Gsync? Bei mir wird aufjedenfall nur Freesync angezeigt! Außerdem wird QD-OLED verwendet! Und ob das so gut ist, wie OLED?
 
Der Alienware Aw2725df, ist auch ein schönes Gerät, bloß ich habe eine RTX und keine Radeon Graka in meinem System drin! Darum bevorzuge ich ein Gsync Monitor! Oder hat der Alienware Aw2725df eine Variable Synchronisierung mit Gsync? Bei mir wird aufjedenfall nur Freesync angezeigt! Außerdem wird QD-OLED verwendet! Und ob das so gut ist, wie OLED?
Wie oft denn noch?
Die haben beide adaptive sync.
Unterschied?
Du musst beim Dell im Treiber eventuell ein Häkchen mehr setzen.
Ein Gsync Modul haben die beide nicht drin.
Warum sollte QD-OLED großartig schlechter als WOLED sein?
Er hat zudem kein mattes Panel, was viel Bildqualität ruiniert, vor allem bei Lichteinfall.
 
Uii, dann ist es ja gut,dass du dich hier nochmal richtig informieren wolltest.
Zu allererst,ob g sync oder freesync,alles Marketingnamen der jeweiligen Firmen.
Wichtig ist adaptive sync und das hat er. Sprich VRR an und g sync Häkchen gesetzt und alles ist top.

Zudem behaupte ich hier und jetzt das QD OLED,solange nicht in einem Lichtdurchfluteten genutzt,besser ist als OLED.
Begründung: WOLED sprich die LG Displays haben einen Whitepoint boost,sprich es kommt dir nur heller vor,Farben sind aber nicht ansatzweise so hell und intensiv wie bei QD OLED. Was du bekommst ist ein aufhellen des Bildschirms bei im Vergleich! dullen Farben seitens WOLED
Also spricht garnichts gegen das Gerät,es sei denn du willst die Konsole anschließen. Da HDMI 2.1 hier Fake ist. Ist nur 2.0

Ansonsten,DP rangesteckt,hoffentlich ne Potente GPU und Hayde yallah 360hz.
Also QD OLED viel kräftigere Farben ohne oversatuarted zu sein,sprich falsch knallig.
Wenn DIREKTES Licht auf den Bildschirm scheint,siehst du einen leichten lila Tint wegen des anderen Layers des QD oleds , was mich aber 0 stört wer zockt generell mit einem OLED im hellen. Ich zumindest nicht.
Und wenn der Raum abgedimmt ist,ist hier schwarz genauso schwarz wie bei einem OLED .

Ich traue mir zu das so krass zu beurteilen,da ich beide Bildschirme besitze. Also bitte nicht niederknüppeln
 
Ja gut,finde es persönlich nicht prickelnd auf unter 55 Zoll auch nur irgendwas an Filmen zu schauen jedoch bin ich da auch etwas speziell. Deswegen denke ich mir du musst bei einem deiner dir gesetzten Prioritäten definitiv Abstriche machen wenn du alles in nur EINEM Gerät unterbringen möchtest.
Also was machst du am meisten,nur wenn es Filme sind dann definitiv keinen Monitor egal ob OLED oder nicht,auf 27 Zoll sind Filme Quatsch,imho
Kurzum,fürs zocken und surfen bzw. YouTube definitiv QD OLED,somit auch definitiv den AW2725DF aus heute Mittag genannten Gründen.
Display compression ist überhaupt nicht bemerkbar für mich und ich bin da schon pingelig.
Ich persönlich würde halt dort den Creator Mode als Farbprofil Standartisieren,da er sehr homogene Farben hat,alle anderen Modes sind imo viel zu grell,sprich rot ist zu krass ,grün auch. Das liegt aber wohl daran das alle Modi bis auf den Creator Modus mit dem DCI Farbraum gemastered werden,sprich dem Farbraum indem wir uns für HDR bewegen. Man kann diesen Look mögen ,jedoch ist es aus einfacher Korrektheit der Farbintensität heraus nachvollziehbar ihn im creator Mode sowohl bei RGB im SRGB und dann bei HDR mit DCI Farbraum laufen zu lassen.
Obendrauf hast du 3 Jahre von denen Gewährleistung und FIRMWARE UPDATES... MSI !!! Hust hust .
Ich mag die Alienware Brand eigentlich gar nicht,ist wie einen Aston Martin gut finden,alles zu teuer und oftmals Humbug.
Ihre QD OLED's jedoch (Samsungpanel) sind für mich schon Killer,das muss ich ganz klar zugeben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Hersteller haben keine Lust an NVidia Lizenzgebühren für GSync zu zahlen, nur um das Logo auf die Packung drucken zu dürfen. Da Freesync rein nach VESA-Standard ist, funktioniert das auch mit jeder Geforce problemlos(nennt sich dann "Gsync Compatible").
Der Dell/Alienwaremonitor ist da keine Ausnahme.
 
Ach ich habe gerade gesehen das der ASUS mit HDMI VRR läuft, was an sich nicht schlecht ist oder?

Bloß ein wenig merkwürdig finde ich, das er dann nur HDMI 2.0 hat, aber für die "Funktion" des HDMI VRR, braucht man doch HDMI 2.1 oder??? Oder kann man HDMI 2.1 durch ein Patch/Update erzwingen?
Sagt mal könnt ihr mir sagen wie lange man einen OLED Monitor max. laufen lassen darf/kann, also tägl.? Wie lange kann man denn einen OLED an haben ohne das was einbrennt?
 
Den ganzen Tag.
Ausser du hast die ganze Zeit statische Inhalte.
VRR Habs auch schon in HDMI 2.0, aber halt kein Standard.
Aber wozu solltest du das brauchen?
 
War ja nur eine Frage, nicht das nach 5 oder 10 bis 15 min. ich ein leichtes einbrennen habe?! Wobei das mit den Reinigungsprogrammen bestimmt wieder weg geht?!? Aber haben will ichs trotzdem nicht!

Ich weiß nicht, ...
Aber ist es nicht besser alles zu haben, anstatt zu brauchen?
Du sagts kein Standard was muss/kann ich mir darunter vorstellen, muss ich da noch was beim treiber, ... aktivieren? Aber das geht doch bestimmt nur über HDMI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht VRR mit HDMI nur über HDMI.
Kein Standard heisst, der Monitor hat es nicht automatisch mit dabei und es muss extra mit implementiert werden.
Wenn es funktioniert, ist es im. Nvidia Treiber eh wieder Gsync.
 
War ja nur eine Frage, nicht das nach 5 oder 10 bis 15 min. ich ein leichtes einbrennen habe?! Wobei das mit den Reinigungsprogrammen bestimmt wieder weg geht?!? Aber haben will ichs trotzdem nicht!

Ich weiß nicht, ...
Aber ist es nicht besser alles zu haben, anstatt zu brauchen?
Du sagts kein Standard was muss/kann ich mir darunter vorstellen, muss ich da noch was beim treiber, ... aktivieren? Aber das geht doch bestimmt nur über HDMI?
Was stellst du dir denn vor was OLED User die das Teil seit 5 Jahren haben anstellen ?
Jede 15 Minute Pause wegen "einbrennen" ?? Eigentlich ist es ja ein ausbrennen .

Ich würde an deiner Stelle lieber bei nicht OLED's bleiben,man merkt das du mal so gar nicht im Thema bist,was ja auch okay ist nur scheinst du ja jeden Kommentar hier zu ignorieren ?
Es wurde bereits alles zu der Verlässlichkeit und den Spezifikationen geschrieben..
OLED ist wie ein Porsche, den knallst du halt auch nicht im ersten Gang bei 8000 durch die Fußgängerzone. Analog zu Ntv 12h Dauerstream mit fetten Balken jeden Tag 2 Jahre. DANN kann es ausbrennen.. ansonsten macht alles andere der Monitor selber,nach 4 Stunden macht er für 8 min Pixel Refresh nach 200 wohl einen Größeren.


Lc Displays können genauso "einbrennen" nur mal so
Schaue dazu einfach mal bei Rtings vorbei. Sehr interessant.
Mein LG C9 wird bald 4 Jahre alt.ausbrennen Fehlanzeige,trotz 1k Stunden BF2042 mit dem ekelhaften Türkis gefärbten HUD

Aber nochmal, HDMI schließt du da eh nicht an, nur über DP gibt es 360hz
* Edit der Monitor funktioniert Out of the Box du musst nichts updaten oder einstellen,so wie es halt sein sollte
 
Ich würde an deiner Stelle lieber bei nicht OLED's bleiben,man merkt das du mal so gar nicht im Thema bist,was ja auch okay ist nur scheinst du ja jeden Kommentar hier zu ignorieren ?
Naja eig. wollte ich ja ein IPS oder TN oder VA Panel haben! Aber als ich die Werte von einem OLED gesehen habe dachte ich mir, ich spinne mal ein bischen mit!

Schaut mal, habe ich gerade endeckt. Link
Welchen der beiden würdet ihr eher nehmen? In diesen Fall gehts mir nicht um den Preis! Ich würde klar zum rechten greifen und das nicht nur wegen der größe sondern auch weil ich da auch sichern sein kann das G-Sync funktionert! Zumal wer will schon so ein altes Ding, von vor 2 Jahren, jetzt noch nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist echt nicht mehr zu helfen mit deinem ständigen g sync Gelaber.. Wahnsinn.
Du hast garnichts verstanden.
 
Schaut mal, habe ich gerade endeckt. Link#
Was soll das jetzt wieder werden?
Doch wieder nen anderen Monitor?
Welchen der beiden würdet ihr eher nehmen? In diesen Fall gehts mir nicht um den Preis! Ich würde klar zum rechten greifen und das nicht nur wegen der größe sondern auch weil ich da auch sichern sein kann das G-Sync funktionert!
Jetzt zum aller letzten Mal:
JEDER!!! OLED Monitor mit adaptive sync über DP kann Gsync!
Zumal wer will schon so ein altes Ding, von vor 2 Jahren, jetzt noch nutzen?
Jeder der 21:9 will und kein UHD braucht.
 
Hey hey, ich glaube mich entschieden zu haben!

Der Dell Alienware "AW3423DW" macht das rennen! Danke an xRiderx für den Tipp mich an Alienware zu halten bzw. mich da mal umzuschauen!
Eine Frage hätte ich da noch: Wo würdet ihr den einen neuen PC-Gaming-Monitor kaufen eher im Laden (also Media Markt oder Saturn oder Expert-Jäger) oder Online (bei Amazon oder ein anderen Online Shop [Shop name bitte einfügen!]?)? Den gibt es zwar bei Amazon aber nur über Anbieter also nicht, direkt von Amazon!
Naja und ich sags mal so ob man den Anbieter(n) so Vertrauen kann ...?

Oder kann ich bei Media Markt/Saturn/Expert rein spazieren, suchen und wenn ich dann da den Monitor nicht finde mir ein Mitarbeiten schnappen, denn sagen was ich will und der bestellt mir den Monitor dann (nebenbei kann ich dann ja noch Garantie o.ä. mit dem besprechen!)?

Da der Monitor ja auch G-SYNC ULTIMATE unterstützt! Gibt es irgendwelche unterschiede zu G-SYNC kompatible und G-SYNC ULTIMATE?
Ach hier habe ich auf einer Website gefunden, zum Thema Chip: "Auch hier ist ein proprietärer G-Sync-Chip im Monitor verbaut, der in der Ultimate-Variante jedoch aufgebohrt ist."
Ist es denn gut wenn ein Chip aufgebohrt ist???
 
Ernsthaft?
Nach all dem Hin und Her willst du ein überteuertes Auslaufmodell kaufen?
Wie kommst du gerade auf den und nicht auf den 500€ billigeren AW3423DWF?
Und bitte nicht mit Gsync Ultimate kommen, das wurde dir jetzt oft genug erklärt.

Und nein, du kannst nicht zu MM/Saturn reinmarschieren, weil die den nicht verkaufen.
 
Ist den der AW3423DWF nicht auch ein Auslaufmodell, gut er DWF kam ende 2022, der AW3423DW kam anfang 2022 auf den Markt oder besser die Aufnahme ins Preisvergleich System von PCGH/Geizhals?
Als ich gerstern Abend nochmal bei rtings.com war, habe ich ein YT-Video von dennen endeckt und die geben die klare Empfehlung raus, das wenn man eine Geforce hat sollte man sich den DW nicht den DWF kaufen (gut evtl. falsch verstanden?!?)!

Das was am Chip aufgebohrt wurde steht da nicht, nur da er aufgebohrt wurde! Das gilt anscheinend für alle G-SYNC Ultimate Monitore?!
 
Und warum soll es der jetzt überhaupt sein?
Ich meine, dass Ganze hier zieht sich ne Weile hin und du kommst andauernd mit neuen Monitoren um die Ecke.
Was ist wenn ich dir sage, dass die Dell Monitore alle nen Lüfter haben und dich deren Lautstärke stören könnte?
 
Zurück